• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Olympus EM10 auf Reisen

Was brauche ich:

1) Irgendwas lichtstarke Weitwinkliges

2) Irgendwas ordentliches im Telebereich. Urwald, Faultiere, mit sehr viel Glück vielleicht Wale...

Danke schonmal für eure Hilfe.

Sarah

Ich habe eigentlich nur die Frage aus deinem ersten Post beantwortet.
Ist halt die Frage, was man unter ordentlich versteht.

Es wurden ja auch schon viele Linsen vorgeschlagen. Wenn mit dem 40-150 das kleine 4-5,6 gemeint ist, kannst du auch ein 14-150 kaufen. Ähnlich in der Abbildungsleistung und viel flexibler einsetzbar. Ggf. it dem Laowa 7,5mm ergänzen.
 
Also ich war vor ca. 3 Jahren auch mit der OM-D E-M 10 in Panama und Costa Rica. Ich hatte das Kit Objektiv (14-42 RII) und dazu noch das 9-18mm und das 75-300mm mit. Das Tele habe ich kaum gebraucht, nur 1-2 Mal bei Touren durch einen Nationalpark. Wenn die Tiere allerdings wirklich weit oben in den Bäumen sitzen kann es auch mit den 300mm knapp werden.
Das 9-18mm have ich z.B. in Panama City sehr viel benutzt. Da es dort so heiß und die Luftfeuchtigkeit sehr hoch war war ich froh, dass ich nicht so viel schleppen musste.

Bei den San Blas Inseln würde ich nur 1-2 Ersatzakkus mitnehmen, da es dort keinen Strom gibt (zumindest nicht auf der Insel wo ich war).
 
Ich kenne mich mit den Linsen für die EM10 null aus. Daher brauche ich eure hilfe.

Was brauche ich:

1) Irgendwas lichtstarke Weitwinkliges

Lichtstark und WW wird schwer und teuer und es bleibt doch bei f2,8 7-14.

Für UWW habe ich das 7-14, bei 7mm ist das auch Nachts kein Problem damit.


Die Quali-Streuung ist gering also auch aus 2Hd ein Tipp, nur bei den Flares gegen das Licht muss man aufpassen.
Und 7mm ist deutlich weiter als 9mm.

7mm


9mm


12mm


Lichtstark mit Normal-WW ein 17 oder 15mm 1,7, beide gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme ja jetzt auch seit drei Jahren die Olympus mit auf Reisen und würde empfehlen: 9-18, Kit-Linse und 40-150 (f/4-5,6). Das Tele habe ich hier im Forum so um 100€ gekauft, es wirkt im ersten Moment wie ein Plastik-Spielzeugmodell eines Teleobjektivs, aber macht dermaßen gute Fotos! Wenn das zu kurz ist: 75-300, auch das ein sehr gutes Objektiv. Besser halten lässt sich die Kamera mit einem Zusatzgriff Oly ECG-1 oder dem viel billigeren von Mengs.
Tatsächlich habe ich aber inzwischen das extrem gute (und auch teure) 12-100 PRO meistens drauf auf Reisen, das 9-18er irgendwo in der Tasche fällt dann auch nicht weiter ins Gewicht. Abends habe ich in einem winzigen Beutel noch 1,8/17 und 1,8/45 dabei.
Die Canon Ausrüstung bleibt zu Hause.

A.
 
Danke euch allen.

Dank dem Thread ist es jetzt folgendes geworden:

Olympus EM10 mit 14-42 Kit (war schon vorhanden)
9-18 4.0-5.6
40-150 4.0-5.6

Ich glaube damit decke ich gut was ab. Werd zuhause noch testen und gucken ob ich das 12-42 daheim lasse. Andererseits machen wir ja keinen richtigen "Trecking" Urlaub. Wir wechseln nur mehrfach die Unterkünfte. Daher machen 200g im Gepäck hin und her den Kohl nicht fett.

Preislich war es auch gut vertretbar. In Summe 370 incl Versand.

Wenn man irgendwie nur Linsen mit 2.8 oder kleiner hat ist das irgenwdie merkwürdig plötzlich 4.0-5.6er zu kaufen. Nuja. Sie werden ihren Zweck erfüllen und vielleicht entdecke ich doch noch die Vorliebe für uFT :D . Aber ich glaube nicht das es mein Baby ersetzen kann.
 
Danke euch allen.

Dank dem Thread ist es jetzt folgendes geworden:

Olympus EM10 mit 14-42 Kit (war schon vorhanden)
9-18 4.0-5.6
40-150 4.0-5.6

.... Werd zuhause noch testen und gucken ob ich das 12-42 daheim lasse. ........ ..... machen 200g im Gepäck hin und her den Kohl nicht fett.

Preislich war es auch gut vertretbar. In Summe 370 incl Versand.

.......

Gut und günstig gekauft! das 12-42 wiegt nur 113 g. Das sollte noch drin sein im Gepäck! Ich selbst habe das Pancake 14-42, das wiegt unter hundert Gramm und damit passt die Kamera auch mal in eine Anoraktasche!

Gute Reise und viel Spaß
A
 
Ja... Obwohl jedoch die Kombination von E-M5II mit 7-14 2,8 und 35-100 II 2,8 besser die vorhandene 7D Set entspricht.
 
Hallo detwaxy,
bitte berichte nach Deinem Urlaub mal kurz wie gut Du mit der kleinen Olympus und den Objektiven zurecht gekommen bist.

Gruß Igor
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten