• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Finger weg vom Isopropanol (Isopropyl)

Ich um eine Erfahrung reicher und um ein paar grüne Scheine ärmer.
Das wäre Dir aber mit den "esoterischen, bei Vollmond von Jungfrauen besprochenen Reinigungsmittelchen" der Händler genauso passiert. Ist nämlich auch nix anderes drin als Iso- oder Methylalkohol.
Nur hättest Du dafür das 100fache hingeblättert, und die Hersteller der Reinigungsmittel hätten keineswegs eingesehen, daß der Schaden auf ihre Reinigungsmittel zurückzuführen ist.
Eine Sensoroberfläche ist i.d.R. so konstruiert, daß es möglich ist, sie zu reinigen. Sollte das mit herkömmlichen und bewährten Reinigungsmitteln/Methoden nicht möglich sein, wird der Hersteller darauf hinweisen, oder er hat Müll produziert, und startet eine Rückrufaktion.
Wenn sich bei der bewährten Reinigung mit Iso plötzlich die Vergütung ablöst, hat offensichtlich der Kamerahersteller Sch***e gebaut, und nicht derjenige, der seine Kamera reinigt, oder derjenige, der die Reinigungsmittel verkauft.
Den gesunden Menschenverstand dahingehend zu reduzieren, daß man den Herstellern Produktionsfehler zugestehen muss, halte ich für wenig zielführend.
 
Das wäre Dir aber mit den "esoterischen, bei Vollmond von Jungfrauen besprochenen Reinigungsmittelchen" der Händler genauso passiert. Ist nämlich auch nix anderes drin als Iso- oder Methylalkohol.
Nur hättest Du dafür das 100fache hingeblättert, und die Hersteller der Reinigungsmittel hätten keineswegs eingesehen, daß der Schaden auf ihre Reinigungsmittel zurückzuführen ist.
Eine Sensoroberfläche ist i.d.R. so konstruiert, daß es möglich ist, sie zu reinigen. Sollte das mit herkömmlichen und bewährten Reinigungsmitteln/Methoden nicht möglich sein, wird der Hersteller darauf hinweisen, oder er hat Müll produziert, und startet eine Rückrufaktion.
Wenn sich bei der bewährten Reinigung mit Iso plötzlich die Vergütung ablöst, hat offensichtlich der Kamerahersteller Sch***e gebaut, und nicht derjenige, der seine Kamera reinigt, oder derjenige, der die Reinigungsmittel verkauft.
Den gesunden Menschenverstand dahingehend zu reduzieren, daß man den Herstellern Produktionsfehler zugestehen muss, halte ich für wenig zielführend.

All dies beachtet aber nicht, dass man auch Fehler machen kann, die nicht auf die Chemikalien oder Materialien zurückzuführen sind.
Außerdem stimmt es nicht ganz, dass die erwähnten Mittel in allen Reinigern drin sind.
http://dust-aid.com/dslr-camera-sensor-cleaning-liquid/
ist hier implizit schon erwähnt worden und ist weder Wasser- noch Alkohol-basiert.

Mir als nicht Betroffenem kann es ja egal sein. Reinigt Euren Kram, womit Ihr wollt, das ist ein Privileg, das sich ohnehin keiner nehmen
lässt. Grundsätzlich begrüße ich das ja auch! Ich beschäftige mich aber gerne mit Problemen, die nicht auf dem ersten Blick erkenntlich
sind.
Dieses Thema und einige der darin geschilderten Beiträge ließen aber darauf schließen, dass es eben nicht egal ist, deshalb hab ich das
hier geschrieben, egal wie alt das ist.
Die besonders betroffene Modellreihe kann ja dennoch in Verwendung sein, also wen juckt das Alter des Themas? Nur weil man für eine
Kamera vor langer Zeit viel Geld ausgegeben hat, ist es immer noch viel Geld gewesen.

Mir geht es auch nicht darum, hier Werbung für irgendwas zu machen, ich habe nur versucht, ein paar Erklärungsansätze zu finden,
warum es sein kann, dass Isopropanol eben doch nicht unbedingt das am besten geeignete Lösungsmittel sein könnte, was ja absolut
an den Urbeitrag anknüpft.
Auch ich kenne die Zusammensetzung der Filter nicht. Ich denke aber, dass es den meisten hier, selbst den Betroffenen ebenso geht
und von daher ist es doch nicht falsch oder?

Grüße,
Mondragor
 
Zuletzt bearbeitet:
... Außerdem stimmt es nicht ganz, dass die erwähnten Mittel in allen Reinigern drin sind.
http://dust-aid.com/dslr-camera-sensor-cleaning-liquid/
ist hier implizit schon erwähnt worden und ist weder Wasser- noch Alkohol-basiert.
...


Schade, dass die nicht schreiben, welche Flüssigkeit der Träger des Reinigungsmittelchen ist. Irgendeine Flüssigkeit muss es ja sein. Oder die meinen mit "alcohol" Spiritus/Ethanol [C2H5OH] und das ganze ist dann doch auf Isopropanol-Basis [CH3-CH(OH)-CH3] :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten