• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Batteriegriff Canon 200D

Photographyby.m.b

Themenersteller
Hi Leute,
Ich habe im Internet über einen Drittanbieter einen Batteriegriff für eine Canon EOS 200D/SL2 gekauft, da ich gerne über mehr Akkulaufzeit verfügen würde und gleichzeitig auch horizontal bessere Fotos machen möchte.
Jetzt zu meiner Frage:
Da die 200D von Canon nicht mit einem abnehmbaren Akkudeckel ausgestatteten ist, wäre die Frage ob ich diesen entweder selbstständig ausbauen oder einfach abbrechen muss?:confused:

Mfg Moritz
 
Ist das eventuell dieser hier? So, wie es aussieht, hat Canon für die 200D keinen Batteriegriff vorgesehen, es fehlen ja auch die Steuerkontakte (auslösen kannst Du trotzdem, das Kabel wird an der Fernauslöserbuchse angeschlossen).

Auf keinen Fall solltest Du den Akkudeckel ...
... denn das mindert erheblich den Wiederverkaufswert. Versuche, ihn vorsichtig aus- bzw. abzubauen, frage den Verkäufer oder den Hersteller um Rat!
 
@Wackelpudding3000
Den Händler habe ich bereits gefragt, jedoch kam es mir so vor als würden sie den Ausbau nicht machen zu wollen. Kennen sie eventuell eine Adresse in NRW wo ich fragen könnte oder eine kompetente Person, welche ich kontaktieren kann?
Oder haben sie eventuell noch eine Idee wie ich es selber machen kann?
Gruß Moritz
 
Am Batteriefach ist auch ein Mikroschalter, der die Kamera sauber herunterfährt, wenn man den Deckel öffnet. Ich würde schön vorsichtig damit sein.

Ich frage mich auch, wie dieser Mechanismus beim Batteriegriff ausgelöst wird. Am besten vor dem Abmachen des Batteriegriffs die Kamera ausschalten, um jedes Risiko auszuschließen.
 
Eigentlich finde ich diese Verrenkungen für einen BG an der 200D lustig. Canon hat alles dafür getan, das Ding so klein wie möglich zu bauen und dann wird es mit einem BG erst wieder vergrößert. Schätze, das ist auch der Grund dafür, warum es keinen offiziellen BG gibt, weil der prinzipbedingt da nix verloren hat. (was umgekehrt wiederum pervers ist, da die ehrwürdige 350D, die faktisch ident klein ist, sehr wohl einen BG hatte).
Wie auch immer... viel Spaß mit dem Ding
 
Canon hat alles dafür getan, das Ding so klein wie möglich zu bauen und dann wird es mit einem BG erst wieder vergrößert.
Man darf die Vorteile des BGs hier nicht außer acht lassen - man hat die doppelte Akkukapazität und kann bequem im Hochformat auslösen. Doof ist nur, daß man an dem BG für die 200D keine weiteren Bedienelemente als den Auslöser hat. Insofern gebe ich Dir natürlich recht: wer plant, einen Akkugriff zu verwenden, sollte eine Kamera auswählen, die dafür auch konzipiert worden ist - die 200D zählt jedenfalls nicht dazu!

Die 100D übrigens auch nicht - aber jetzt weiß ich, wofür die kleine Lasche neben dem Batteriefachdeckel gut ist: um das Auslösekabel eines Fremd-BGs aus dem Gehäuse führen zu können, ohne den Akkudeckel entfernen zu müssen. Das ist insofern ein kleines Zugeständnis von Canon an Drittanbieter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinnvoll sind BG ohnehin nur für Kameras, die auch werksmässig dafür vorgesehen sind.
Das Argument "mehr Akkukapazität" ist ziemlich schwach, wenn man auch mit einem Akku genügend Kapazität hat. Beispiel 200D: 650 Aufnahmen mit Sucher, 250 im Liveview (lt. BDA).
Den Kamera-Akku wechseln geht genauso schnell wie Wechsel der Speicherkarte, aber Wechsel der Akkus im BG ist deutlich umständlicher.
Das vielgelobte "bessere Handling bei Hochformat" kann man knicken, wenn nur ein Auslöser zur Verfügung steht, man für alles andere ohnehin umgreifen muss.

Davon ab halte ich BG sowieso für völlig nutzlos, es sei denn sie bieten zusätzliche Features wie zB Fernbedienung, Intervallaufnahmen, Timer usw.
Und jetzt bitte nicht "ich hab zu grosse Hände" .. Smartfon im Scheckkarten-Format passt aber immer? Oder laufen diese Loitz alle mit Tablet rum? :devilish:
 
Das zusätzliche Kabel ist für den Auslöser und muß in der Fernauslöserbuchse eingesteckt werden.
Deswegen kann der BG keine weiteren Bedienelemente haben als nur den Auslöser.

Im ungünstigen Fall ist das Kabel und die Abdeckung der Fernbedienungsbuchse ziemlich störend im Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
@****: Danke für die Info.
Mich würde das in der Praxis stören, somit wäre der Griff für mich wohl nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Hochformatgriffe mag ich eh nicht. Mit Ausnahme meiner ersten Analogen 1000F hatte ich immer relativ große und schwere EOS-Modelle (1N, 5, 40D, 50D, 7DII, 5DII, 5DIII). Einzig zur analogen 5-er hatte ich mir den hochgelobten Hochformatgriff gekauft. Da der nach meinem Gefühl die Kamera nur schwer und unhandlich gemacht hat, wanderte er nach kurzer Zeit in den Schrank und blieb dort bis zum Verkauf der 5-er. Gäbe es die digitalen Einser, wie früher die analogen, auch ohne Hochformatgriff, hätte ich schon lange eine. Ich mochte die Druckknopfbedienung der alten 1N sehr gerne. Aber so bleib ich lieber bei meinen 5-ern.
 
Ausgenommen 200D verwende ich auch alles mit Griff. Ist mir nicht zu schwer und ich finde die Teile sind damit nicht unhandlich sondern handlicher. ;)

Aber 200D habe ich überhaupt nur, weil ich ein kleines Gehäuse auch ab und zu brauche (Bergsteigen), da wäre die Vergrößerung per Griff absolut kontraproduktiv. :)
 
Und jetzt bitte nicht "ich hab zu grosse Hände" .. Smartfon im Scheckkarten-Format passt aber immer? Oder laufen diese Loitz alle mit Tablet rum? :devilish:

a) Ich habe kein Smartfön im Mikro-Format sondern ein recht großes.
a1) Das ich als Telefon benutze und nicht für Bilder
a2) Mit nem Headset oder Auto-Integration

b) Ja, für Bilder etc. verwende ich einen Tablet-PC
b1) 12'' mit Stift und Windows 10
b2) Und core-i CPU
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten