• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S Schritt zurück auf 100D

Robomax

Themenersteller
Hallo zusammen,

nachdem ich meine alte 100D verkauft hatte, bin ich auf 200D und M100 umgestiegen. Mit der M100 bin ich, trotz viel Begeisterung, wegen des fehlenden Suchers nicht klargekommen und die 200D war mir zuwenig Steigerung in der BQ zur alten 100D ( nur Foto). Also alles wieder verkauft und eine 100D um lau gekauft. Bin wieder happy und fotografieren macht Spaß. Dazu ein 24 2.8 und 50 1.8 stm für Street und mein Inmerdrauf 18-135 stm und ab gehts in den Urlaub. Ich liebe die Kleine
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Bericht von einem Downgrade ... aber ich gebe Dir recht, die "alten" 18 MP-Sensoren performen auch heute noch richtig gut! Und das wichtigste ist, daß Du den Spaß am Fotografieren wiedergefunden hast. Fazit: alles richtig gemacht! (y)
 
(y)
Bitte sofort Deine Signatur ändern :grumble::lol:
"Canon 200D + M100, 18-55 STM, 18-135 STM , 55-250 STM , 10-18 STM, 24/2.8 STM, 50/1.8 STM, 15-45 STM "


Freut mich, dass Du wieder zufrieden bist.(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Bericht von einem Downgrade ... aber ich gebe Dir recht, die "alten" 18 MP-Sensoren performen auch heute noch richtig gut! Und das wichtigste ist, daß Du den Spaß am Fotografieren wiedergefunden hast. Fazit: alles richtig gemacht! (y)

Danke 😂
 
Die M100 ist mir auch immer zu viel Spielzeug gewesen und leidet an ihrem Vorteil genau so wie meine G9x dass sie einfach zu klein ist um sie noch gut bedienen zu können.

Eine 100D ist eine tolle Kamera und wenn Video older intensives Live View nutzen nicht am Programm steht dann hat eine 200D nur wenig Vorteile.

Hast dir als Alternative auch die M50 angesehen?
Gerade die EF-M Objektive sind super kompakt
 
[…] meine alte 100D verkauft hatte, bin ich auf 200D und M100 umgestiegen. […] Also alles wieder verkauft und eine 100D um lau gekauft.

Und bei der Aktion bist Du tatsächlich +/- 0 rausgekommen? Ansonsten würde ich nicht verstehen, warum die 200D nicht bleiben durfte.

Edit hat das gefunden:
nutze ich seit Jahren die kleinen 100D und 200D

Irgendwie kapiere ich die Story nicht.

Immerhin gibt es die 200D seit fast zwei Jahren, die Mehrzahl könnte also passen. Der Rest der Geschichte passt für mich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bei der Aktion bist Du tatsächlich +/- 0 rausgekommen? Ansonsten würde ich nicht verstehen, warum die 200D nicht bleiben durfte.

Edit hat das gefunden:


Irgendwie kapiere ich die Story nicht.

Immerhin gibt es die 200D seit fast zwei Jahren, die Mehrzahl könnte also passen. Der Rest der Geschichte passt für mich nicht.

Bin heuer von der 100D auf die 200D umgestiegen (Gebrauchtkauf). Im Mai hab ich bei einer Aktion im Mediamarkt bei der kleinen M100 zugeschlagen und wollte damit die 200D ersetzen, die habe ich ohne Verlust verkauft, aber den Verkauf dann bereut. Die M100 habe ich mit Verlust verkauft, statt 289.- um 240.-. Klar habe ich überlegt, ob ich mir wieder die 200D hole, hab aber die 100D für 150.- inklusive 18-55 Stm bekommen. Meine 100D hatte ich heuer noch um 250.- verkauft. Ist verwirrend, ich weiß.
 
Ich habe aktuell auch noch eine Canon 200D
(18-55/18-135/10-18/55-250/24/40/50 alles STM und neuwertig)"rumliegen" und nehme sie fast gar nicht mehr...seit ich mit der Sony RX100 VI unterwegs bin...:D

aber zur 100D zurück wegen ein paar Euros würde ich niemals:lol:
 
Ja mit solchen Dingen wie Downgrade, tue ich mich immer etwas schwer.
Ich wechsle auch des Öfteren mal meine Bodys, aber meistens gehts in die andere Richtung. Nach allem was man so liest, ist der Sensor der 200D dem Sensor der 100D in allen Belangen überlegen. Das mit der EOS-M kann ich nachvollziehen, fehlender Sucher, eingeschränkte Bedienung. Das mit der 200D allerdings nicht. Hauptsache Du bist zufrieden und kommst mit der 100D gut klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
die 100D deshalb, weil ich weder filme, kein Liveview verwende und mir das Klappdisplay nicht so sympathisch ist. Klar ist der Sensor und der Digic 7 moderner und besser, aber ich war mit meiner alten 100D zufrieden und wollte sie wieder zurück und um 150.- habe ich halt sofort zugeschlagen. Die 200D stehen aktuell um die 400.- und es gibt kaum Auswahl. Musste rasch entscheiden, denn nächste Woche gehts schon in den Urlaub. Mir genügt sie zur Zeit und ich fotografiere eigentlich nur mehr im Urlaub. Sonst mit IPhone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mit solchen Dingen wie Downgrade, tue ich mich immer etwas schwer.
Ich wechsle auch des Öfteren mal meine Bodys, aber meitens gehts in die andere Richtung. Nach allem was man so liest, ist der Sensor der 200D dem Sensor der 100D in allen Belangen überlegen. Das mit der EOS-M kann ich nachvollziehen, fehlender Sucher, eingeschränktre Bedienung. Das mit der 200D allerdings nicht. Hauptsache Du bist zufrieden und kommst mit der 100D gut klar.

Stimmt zu 100% es ist der Sensor der Canon 80D und der ist doch gar nicht so schlecht,das sind Welten(oder drei Jahre Entwicklung dazwischen?) zur Canon 100D ;)
 
Für den Preis nimmt man die 100D doch alle mal mit.
Das versteh ich dass man die dann nimmt.

Man kann ja in 2 Jahren schauen ob eine M50 dann in der Preisklasse angekommen ist
 
Stimmt zu 100% es ist der Sensor der Canon 80D und der ist doch gar nicht so schlecht,das sind Welten(oder drei Jahre Entwicklung dazwischen?) zur Canon 100D ;)
Bin mir nicht sicher, aber hat die 80D nicht DPAF? :confused: Die 100D hat Hybrid-II-AF...

Ansonsten kann ich Robomax verstehen, ich nutze die 100D auch "für alle Tage"! (y)

Schönen Tag noch!

Hanns
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch geraume Zeit mit dem Gedanken gespielt, mir eine 100D als kompakte Immerdabei-DSLR zu holen, aber durch die Anschaffung der RP wurde das obsolet! :cool:
 
So schlecht finde ich den Winzling nicht. Ich hatte noch nie eine Dreistellige (Umstieg auf Digital mit 40D, nun 5DIII), habe aber diese Woche eine gebrauchte 100D für meine Enkelin gekauft. Zugegeben - etwas gewöhnungsbedürftig hat die an meinen langen Teles schon ausgesehen. Und an das Bedienschema der 100D könnte ich mich auch nicht so leicht gewöhnen, aber die Bilder sind in Ordnung.
 

Anhänge

@ whitecreek: Entschuldige, aber ich mache das grundsätzlich nicht mehr. Wenn du die Bilder in einer Auflösung bis 3 MB (mehr geht bei meinem Emailprogramm nicht) willst, dann schicke mir bitte deine Emailadresse per PN. Das waren aber nur Probeschüsse als JPG, da die Kamera ja für meine Enkelin bestimmt ist.
 
Die Bilder im "Briefmarkenformat" sind leider zur Beurteilung nicht brauchbar und Bilder per Mail zu versenden ist auch nicht zielführend.
 
Normalerweise mache ich das nicht, aber da es sich hier ja nur um Probeschüsse handelt, hier Ausschnittsvergrößerungen. Das erste Foto mit dem EF 100-400 II, das zweite mit dem EF 300/2,8 IS II + 2x Extender III, jeweils ohne Stativ.
Für ISO 1000 bzw. 1600 an einer APS-C-Kamera ist das doch nicht schlecht.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten