• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S 5D Mark II - keine Autoabschaltung bzw. hoher Akkuverbrauch

HurzMurz

Themenersteller
Hallo zusammen!

Aus einer spontanen Laune heraus habe ich gestern eine gebrauchte 5D Mark II gekauft. Diese gab es beim Händler und hat - aktuell ausgelesen - gerade mal 1.500 Auslösungen, ist also wie neu. Ursprünglich wurde sie mal 2010 verkauft. Das dazu.

Leider frisst die Kamera meine LP-E6 und auch E6N-Akkus wie kleine Smarties :ugly:

Von meiner 5D III bin ich es gewohnt, dass ich sie mit dem Schalter auf "On" liegen lassen kann und sie sich nach 1min abschaltet (das Schulterdisplay geht auch aus) und dann verbraucht sie keinerlei Strom.

Die 5D Mark II steht ebenfalls auf "1min Autoabschaltung", aber das Schulterdisplay bleibt immer an! Und dann verliert sie innerhalb von 1 Stunde etwa 15% Batterie :eek:

Wisst ihr, was man da machen kann? Einen Defekt schließe ich eigentlich aus...

Viele Grüße
HurzMurz
 
Das klingt nicht normal. Weder das mit dem Stromverbrauch, noch dass das Schulterdisplay anbleibt. Für mich klingt letzteres (wenn Du ausschließen kannst, selbst gedrückt zu haben oder meinetwegen blöd in der Tasche gelagert zu haben, hatte ich nämlich auch schon) wie ein Symptom dafür, dass irgendeine Taste dauergedrückt sein könnte - also doch eher ein Defekt.
Werkseinstellungen wiederhergestellt hast Du schon? Was passiert, wenn Du den Ausschalter auf "aus" stellst (Erwartung: kein oder minimalster Verbrauch)?
 
Das klingt nicht normal. Weder das mit dem Stromverbrauch, noch dass das Schulterdisplay anbleibt. Für mich klingt letzteres (wenn Du ausschließen kannst, selbst gedrückt zu haben oder meinetwegen blöd in der Tasche gelagert zu haben, hatte ich nämlich auch schon) wie ein Symptom dafür, dass irgendeine Taste dauergedrückt sein könnte - also doch eher ein Defekt.
Werkseinstellungen wiederhergestellt hast Du schon? Was passiert, wenn Du den Ausschalter auf "aus" stellst (Erwartung: kein oder minimalster Verbrauch)?

Also ich habe sie eben auf Werkseinstellungen zurückgesetzt (auch die Cf.N zurückgesetzt) und neben mir auf dem Tisch stehen gelassen und das Schulterdisplay blieb einfach immer an und sie verliert weiter munter Strom.

Wenn ich sie richtig aus mache, bleibt der Akku so erhalten wie es sein sollte.

Aber was könnte da gedrückt bleiben :confused: sonst funktioniert sie einwandfrei
 
es könnte eine Taste gedrückt "wirken" oder meinetwegen etwas auf Masse gezogen werden (?) - pardon, null Ahnung von Elektrik.

Ganz dumpf - hast Du schon mal alle Tasten durchmassiert ;) ?

Ansonsten klingt es wie etwas, wo irgendwas an der Leiterbahn gemacht werden muss, was per se glaube ich zu den teuren Sachen gehört. Schon mal nightshot gefragt?
 
Kleines Update: Jetzt geht sie, wie eingestellt, nach 1min aus ... :confused:

Ich beobachte das mal weiter und achte auf den Batterieverbrauch.


EDIT: Ja ich habe vor dem Kauf mal alle Tasten durchgecheckt und alle fühlten sich gut an ... :)
 
Die hat sich bestimmt vernachlässigt gefühlt und schon mit allem abgeschlossen ;)

Falls noch mal Ungereimtheiten damit auftreten, vllt. könnten Fragmente von Magic Lantern damit zu tun haben!? Auf welcher Firmwareversion ist die denn?
 
Naja wenn man mich 8 Jahre unbenutzt rumliegen lassen würde, wäre ich auch etwas beleidigt :D

Die Firmware ist lt. Menü 2.0.7.

Seit vorhin hat sie eingeschaltet, aber automatisch "aus", keinen Prozent mehr verloren (y)
 
Das, was hier beschrieben ist, würde ich als "Defekt" einstufen. Und dann würde ich mit dem "Händler" reden, warum er eine defekte Kamera verkauft und dies nicht deklariert. Ich finde das unverschämt.
 
wieso kaufst du ne IIer wenn du die IIIer schon hast? :D

Die 5D Mark II hat für mich einen besonderen historischen, persönlichen Wert :)

Das, was hier beschrieben ist, würde ich als "Defekt" einstufen. Und dann würde ich mit dem "Händler" reden, warum er eine defekte Kamera verkauft und dies nicht deklariert. Ich finde das unverschämt.

Ich kann deine Zweifel verstehen, aber gleichzeitig hat sich das Problem ja gestern noch in Luft aufgelöst. Wenn ich jetzt zum Händler gehe habe ich ja keinerlei Amfechtungsgrund oder Reklamationsgrund, denn die Kamera funktioniert ja wieder einwandfrei.

Sollten sich in den nächsten Wochen wieder solche Fehler zeigen, werde ich selbstverständlich den Händler aufsuchen. Ich habe dafür ja 1 Jahr Zeit gemäß BGB. (y) (bzw. 6 Monate wegen Beweislastumkehr)
 
Naja wenn man mich 8 Jahre unbenutzt rumliegen lassen würde, wäre ich auch etwas beleidigt :D

Die Firmware ist lt. Menü 2.0.7.

Seit vorhin hat sie eingeschaltet, aber automatisch "aus", keinen Prozent mehr verloren (y)
Glückwunsch zur 5DlI(y). Hab meine auch noch und die funltioniert noch wie am ersten Tag.
Aktuelle FW ist 2.1.2. Ich würde erstmal das Update einspielen und weiter beobachten.
 
wieso kaufst du ne IIer wenn du die IIIer schon hast? :D

Kann ich durchaus verstehen. Habe auch 5DIII und 7DII, und habe soeben den Kaufpreis für eine 5DII (hier im Forum gekauft) weggeschickt.
Mein Grund: Neben meinen Hauptmotiven (Tiere und Pflanzen) fotografiere ich gelegentlich Veranstaltungen mit meinen Enkelkindern auf sehr dunklen Bühnen (nur Spotscheinwerfer). Und bei den erforderlichen hohen ISO-Einstellungen liefert die 7DII im Vergleich zu meiner 5DIII und meiner früheren 5DII deutlich schlechtere Qualität. Da ich gern mit zwei Bodys fotografiere, habe ich mir jetzt einen zweiten Kleinbild-Body dazu gekauft.
 
Glückwunsch zur 5DlI(y). Hab meine auch noch und die funltioniert noch wie am ersten Tag.
Aktuelle FW ist 2.1.2. Ich würde erstmal das Update einspielen und weiter beobachten.

Danke! Habe das Update gerade gemacht. Funktioniert einwandfrei und geht auch nach 1min aus, wie gewünscht. :)

Falls das wieder auftritt, prüfe einmal ob die Abblendtaste hängt. [...]

Die Abblendtaste scheint nicht zu hängen. Wenn ich diese drücke, wenn die Kamera im "Standby" ist, passiert aber auch nix (sonst geht sie natürlich).

Kann ich durchaus verstehen.

Hehe, danke für das Feedback :D Ich habe sie gekauft weil ich sie damals "gesehen" habe (2009) und unbedingt haben wollte, aber mir erstmal nur eine EOS 500D leisten konnte. Aber eigentlich war die 5D II der Grundstein meines bis heute größten Hobbys :)
 
Die Abblendtaste scheint nicht zu hängen. Wenn ich diese drücke, wenn die Kamera im "Standby" ist, passiert aber auch nix (sonst geht sie natürlich).
Ja, jetzt funktioniert sie ja so oder so, nicht? Wenn die Kamera aktiv ist und du die Abblendtaste drückst, geht sie nicht mehr "schlafen", solange du die Taste gedrückt hältst. Ich nutze das, um in Ruhe den Dioptrienausgleich einstellen zu können.
 
Ja, jetzt funktioniert sie ja so oder so, nicht? Wenn die Kamera aktiv ist und du die Abblendtaste drückst, geht sie nicht mehr "schlafen", solange du die Taste gedrückt hältst. Ich nutze das, um in Ruhe den Dioptrienausgleich einstellen zu können.

Ja jetzt funktioniert sie. Daher brauche ich das mit der Abblendtaste nicht mehr testen :)
 
Lösung gefunden!

Nachdem ich die Kamera am Mac hatte, um den Shutter-Count auszulesen, sagte mir die App beim Beenden, dass ich die Kamera ausschalten und den Akku kurz entfernen muss, damit die Auto-Abschaltung wieder aktiviert wird.

Scheinbar wird die beim Anschließen an den PC/Mac ausgeschaltet. (y)

Habe es getestet: Nimmt man die Batterie nicht raus, geht sie nicht aus und frisst Strom ohne Ende (4% in 10 Minuten). Beim letzten Mal dachte ich, dass das Update was gebracht hat. Das lag aber nur daran, weil ich beim Update aufgefordert worden bin, die Batterie für 10sek zu entnehmen, damit war das Problem dann natürlich gelöst :lol:
 
Was mich dann aber wundert ist warum sich das Problem dann nicht selbst gelöst hatte als Du den/die ersten leeren Akku/s getauscht hattest.

Hattest denn da immer wieder die Kamera am Rechner und die App laufen?
Oder spielt es ggf. eine Rolle wie schnell man den Akku wechselt?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten