• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sigma SA auf Fuji X (mit Blendensteuerung)

Toms

Themenersteller
Moinsen,

ich möchte Sigma-Linsen an eine Fuji adaptieren und leider haben Sigma SA Objektive wie Canon-Objektive auch eine elektrisch angesteuerte Blende. Nun gibt es aber leider keinen Adapter, der die elektrischen Signale übersetzt oder wie bei den Canon-Adaptern eine eigene Blende besitzt. Deswegen habe ich mir gedacht, da Canon und Sigma ja das selbe Auflagemaß haben, mir einen Canon Adapter mit Blende zu kaufen, und dort ein Sigma-SA-Mount anzubringen.

Hat jemand schon mal was in der Richtung gesehen oder gemacht? Oder gibt es in der hintersten Ecke von Alibaba eventuell bereits einen Adapter der das macht?
 
Eine Frage:

Wenn Du so viel Nikon-Krempel hast, wieso holst Du Dir die Sigma-Scherbe nicht in der Nikon-Version?
Dafür gibt es z.B. von K & F preiswerte Adapter, die auch mit den G-Objektiven klarkommen.
Ich adaptiere das 10er Fish von Sigma so und es funktioniert 1A.
Oder sind die SA-Objektive schon vorhanden?
 
Deswegen habe ich mir gedacht, da Canon und Sigma ja das selbe Auflagemaß haben, mir einen Canon Adapter mit Blende zu kaufen, und dort ein Sigma-SA-Mount anzubringen.
Die Adapter für Canon mit eingebauter Blende sind nicht das Gelbe vom Ei, da die Blende dann an der falschen Stelle sitzt, was zu sehr durchwachsenen Ergebnissen führen kann.

Aber gut, das war nicht deine Frage. Also im Prinzip geht das, und das hat auch schon mal einer gemacht, siehe hier (du musst dich anmelden, um die Bilder zu sehen) und lies dir auch den Rest des Threads durch.

Wenn Du so viel Nikon-Krempel hast, wieso holst Du Dir die Sigma-Scherbe nicht in der Nikon-Version?
Die ganz neuen Nikons haben auch eine elektronische Blende und lassen sich nicht adaptieren, und das gilt, so meine ich, auch für die ganz neuen Sigma-Objektive mit Nikon-Anschluss.
 
Die sind nicht nur durchwachsen, die sind meiner Ansicht nach Nutzlos.

Ich hab einen Canon EF Adapter (ohne Elektronik) mit Blende an der Fuji XT2 und da dran einen Canon FD Adapter. Das funktioniert aber die Blende ist quasi wirkungslos bzw. zaubert die einfach nur Vignetting aber keine merkliche Tiefenschärfenänderung herbei.

Ich bastel gerade an einem Prototypen, aber das ist nur halbgar...
 
Siehe bei Sigma "Beinhaltet Nikons elektromagnetischen Blendenmechanismus"
(Das mit der "präzisen Blendensteuerung" dürfte Marketinggeschwafel sein. Die mechanische Blendensteuerung war ja auch genau, und irgendwo muss immer der exakte digitale Wert in eine mechanische Blendenverstellung umgesetzt werden. Ich denke, die elektronische Blendensteuerung spart etwas Mechanik und ein wenig Produktionskosten.)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten