• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Wechsel von Sony A7RII auf Sony A7III oder Nikon Z6

DaeHNI

Themenersteller
Hallo,

mich plagt gerade eine Frage die mir einfach nicht aus dem Kopf geht. Ich bin seit ca. 2 Jahren mit der Sony A7RII unterwegs und mit den Bildergebnisse sehr zufrieden. Mit dem Handling der Kamera bin ich aber leider überhaupt nicht zufrieden.
Akkulaufzeit, schlechter Sucher, schlechtes Display, Fokus Peaking sorgen dafür, dass die Arbeit mit der Kamera nicht besonders viel Spaß macht.

Auf einer Fotoreise vor kurzem hatte ein Kumpel die A7III mit, aus der in einigen Situationen doch deutlich mehr rauszuholen war. Außerdem ist hier das Handling und vor allem die Akkulaufzeit schon verbessert, trotzdem bleiben einige Kritikpunkte wie Sucher, Display. Die Sony A7RIII ist mir leider zu teuer für das, was sie mehr bietet. Die Auflösung von 42MP wird nicht unbedingt benötigt, da ich in der Regel maximal DIN A3+ drucke.

Kürzlich hatte ich dann die Nikon Z6 in der Hand und war sehr begeistert vom Handling, Sucher, Display etc.
Seitdem denke ich über einen Wechsel nach. Was mich davon abhält ist der Fakt, dass es sich um die erste Generation der Nikon handelt und noch sehr wenig native Linsen verfügbar sind.

Da ich zu 90% Landschaft fotografiere, brauche ich ein ordentliches UWW. Das Z 14-30 soll ja sehr gut sein.

Hier mein aktuelles Equipment:
Sony A7RII
Zeiss Batis 18mm
Tamron 28-75mm
Sony 70-200mm f4

Die Sony A7RIII ist mir leider zu teuer für das, was sie mehr bietet. Die Auflösung von 42MP wird nicht unbedingt benötigt, da ich in der Regel maximal DIN A3+ drucke.

Mir ist klar, dass ich das nur selber entscheiden kann, ich würde aber gerne eure Meinungen bzw. Argumente hören.

Anbei der Fragebogen:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
90% Landschaft
10% Kinder (Portrait, Action)
ggf. zukünftig mal ein wenig macro

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

unter anderem auch Fotoreisen

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Sony A7RII
Zeiss Batis 18mm
Tamron 28-75mm
Sony 70-200mm f4

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_max. 500EUR Zuzahlung zum aktuellen Equipment__ insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): Sony A7III, Sony A7RIII, Nikon Z6/Z7

[x] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt): Nikon Z6/ Z7


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[x] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment: s.o.

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[x] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener -> Privatperson mit Hobby Fotografie. Ich verdiene nicht mein Geld damit.

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[x] Fotobuch
[x] großformatige Prints (Format_A3+_______) -> ganz selten mal 140cmx90cm


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig -> sehr wichtig
....[ ]optisch
....[x]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[x] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[x] _hohe Schärfe______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[x] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[x] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

Ich freue mich auf Eure Anregungen.

Und jetzt Feuer frei :)
 
Du hast js sehr ordentliche Linsen, das würde ich nicht aufgeben. RIII gebraucht oder als Import, dann ist es nicht ganz so teuer und du hast den besseren Sucher. Wechsel auf Nikon - da brauchst du alle Objektive neu, zumal vieles dann nur mit Adapter.
 
Ich nehme mal an in Sachen Dynamik und AF
Auch das Rauschverhalten bei hohen Isos soll ja besser sein.
 
Sucher und Display werden von Kamerageneration zu Kamerageneration verbessert, deswegen würde ich keinen Systemwechsel machen. Weil der Sucher der nächsten A7 ist sicher mindestens genauso gut wie der der Nikon (bzw. Panasonic). :)

LG
 
In welchen Situationen holt dein Kumpel mehr mit der A7III raus ?

Der Dynamikumfang ist einfach höher. Er könnte ein Farbleuchten im Himmel einfangen, ich mit gleichen Einstellungen und gleicher Filterbestückung nicht. Das war schon sehr ärgerlich.

Ich nehme mal an in Sachen Dynamik und AF
Auch das Rauschverhalten bei hohen Isos soll ja besser sein.

Genau das war es, Rauschverhalten ist mir nicht ganz so wichtig wie der Dynamikumfang, ist aber auch merklich besser.

Sucher und Display werden von Kamerageneration zu Kamerageneration verbessert, deswegen würde ich keinen Systemwechsel machen. Weil der Sucher der nächsten A7 ist sicher mindestens genauso gut wie der der Nikon (bzw. Panasonic). :)

LG

Ja gut, dass die Entwicklung immer weiter geht ist klar. Allerdings hat die Nikon in meinen Augen auch in anderen Punkten im Handling die Nase auch noch vorn (z.B. Schulterdisplay, Griffigkeit)
 
Deine Objektive verkaufst du doch mit erheblichem Verlust beim Umstieg auf Nikon. Diesen Betrag könntest du alternativ als Aufzahlung zur R3 nutzen. Noch mehr Details, besserer Sucher.
 
Deine Objektive verkaufst du doch mit erheblichem Verlust beim Umstieg auf Nikon. Diesen Betrag könntest du alternativ als Aufzahlung zur R3 nutzen. Noch mehr Details, besserer Sucher.


naja, der Verlust hält sich in Grenzen, da ich die Objektive gebraucht gekauft habe, zu jeweils ganz guten Preisen.
Der Gedanke kam auch erst durch die 400EUR Sofort Rabatt, die es bei Nikon derzeit gibt.

Aufpreis von der A7RII zur A7RIII sind etwas über 1.000EUR, wenn man eine gute Gebrauchte nimmt. Das finde ich schon happig, da die Verbesserungen zwar da sind aber nicht so eklatant. Den Sucher der Z6 und das Display finde ich deutlich besser als bei der RIII.
 
Normalerweise rate ich tendenziell im System zu verbessern, d.h. hier wäre das ja dann die A7iii, weil die perfekten Objektive hast Du ja, und die A7iii ist eine der besten Cams am Markt.

Andererseits ist es so, dass Du jetzt noch hohe Gebrauchtpreise für Body und Objektive erzielen kannst, d.h. in 1-2 Jahren wird der Wechsel nicht günstiger, wahrscheinlich sogar im Gegenteil.

Nikon Z hat aktuell das gute 14-30, aber auch schon im nächsten Jahr ein 20/1.8, was das Batis noch direkter ersetzen könnte. Auch sonst scheint das aktuelle Z-Programm nicht extrem einschränkend zu sein. Aber das kannst natürlich nur Du einschätzen. Für die Sony ist es jedenfalls aktuell sehr viel breiter.

Die aktuellen Hauptvorteile der A7iii, den noch etwas besseren AF und den 2. Kartenslot, scheinen für Dich weniger relevant zu sein, sodass die vo Dir genannten Vorteile der Z relativ ungeschmälert zum Tragen kommen.

Ein Vorteil für Nikon ist allerdings systemimanent, auch über die nächsten Bodygenerationen hinweg, und zwar das deutlich größere Bayonett. Ich bilde mir ein, dass das z.T. schon beginnt sichtbar zu werden insbesondere im WW-Bereich bei Offenblende. Man müsste sich das einmal genauer anschauen. Die GMaster von Sony und auch die Batis sind jedenfalls sehr gut, aber auch nicht ganz billig.
 
Nikon kommt auch von der Akkureichweite nicht an die neueren Sony-Modelle ran.

Einige bemängeln den Sucher der Nikon Z-Reihe, das man dort mit der Brillianz und den Farben übertreibt und vom Realbild zu weit abweicht.
 
A7RII behalten und eine A7III dazu kaufen , auch wenn Grau Import. Hab schon einiges als Grau Import gekauft. Zuletzt meine 5Dmk4.... war immer gut. :)
 
Nikon kommt auch von der Akkureichweite nicht an die neueren Sony-Modelle ran.

Einige bemängeln den Sucher der Nikon Z-Reihe, das man dort mit der Brillianz und den Farben übertreibt und vom Realbild zu weit abweicht.

Blödsinn. Das waren dann wieder diejenigen, die die Kamera vielleicht mal "in die Hand genommen" haben, aber nicht damit fotografieren.
Die Farbdarstellung lässt sich nämlich einstellen.
 
Als einzigen Nachteil bei Nikon sehe ich im Moment das Objektivangebot.
Und ich denke das wird auch noch ne ganze Weile so bleiben, daß du auf nikoneigene mit entsprechendem Preis beschränkt bist.
Adapterlösungen mal ausgenommen.
Speicherkarten würde mich jetzt auch noch geringfügig stören.
Der Preis fürs Kit ist aber top. Das reizt mich ja auch schon dauernd.:ugly:
 
Als einzigen Nachteil bei Nikon sehe ich im Moment das Objektivangebot.
Und ich denke das wird auch noch ne ganze Weile so bleiben, daß du auf nikoneigene mit entsprechendem Preis beschränkt bist.
Adapterlösungen mal ausgenommen.
Speicherkarten würde mich jetzt auch noch geringfügig stören.
Der Preis fürs Kit ist aber top. Das reizt mich ja auch schon dauernd.:ugly:

Speicherkarten sind natürlich auch noch ein Grund gegen die Nikon, wobei ich davon ausgehe, dass diese langfristig günstiger werden.

Die aktuellen Cashback Preise, sowohl bei Nikon als auch bei Sony tragen natürlich dazu bei, dass man sich fragt, ob man jetzt wechseln soll :angel:.
 
Damals gab es aber noch keine Konkurrenz. Das sieht ja heute schon anders aus. :)

Kann sein, dass das den Unterschied macht. Auch 2018 gab es Kameras, die eigentlich unter der A7III angesiedelt waren, aber den (zumindest gefühlt) viel besseren Sucher hatten. Das ist für mich ein no-go, man muss seine Kunden ja nicht absichtlich für blöd verkaufen. Ich würde die A7 ja wirklich gerne mögen wollen, aber der EVF geht gar nicht. Hoffe wirklich, dass sich Sony mal der Usability generell annimmt.
 
Ich habe den Schritt jetzt mal gewagt und die Z6 mit 24-70 f4 und 14-30 bestellt. Wenn sie mir gefällt, werde ich den Wechsel wohl wagen.

Ich werde berichten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten