• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

backup-software für Fotos uam - Alternative zu Acronis gesucht

afb58

Themenersteller
Hallo!

Ich habe meine Fotos und diverse andere Daten bisher mit Acronis gesichert. Leider gibt es da in letzter Zeit einige Probleme, die mich an der Zuverlässigkeit meiner durchgeführten Sicherungen zweifeln lassen.
Auf der Suche nach Alternativen habe ich jetzt einmal von Paragon den Festplattenmanager 17 Advanced als Testversion laufen. An sich eine ansprechende Sache, aber: Paragon ist beim Erstellen von backups auf externe Laufwerke (HDD) trotz USB 3 furchtbar langsam.
Mit Acronis ATI 2020 brauche ich für eine Vollsicherung von 1,2 TB ziemlich genau 2,5 Stunden. Mit Paragon ist es gefühlt ein halber Tag, nämlich gut 5 Stunden. Und auch die differentiellen Sicherungen dauern vergleichsweise endlos lange.
Was gibt es hier im Forum so an Erfahrungen mit der Datensicherung? Welche software verwendet ihr?

Alois
 
Danke für den Hinweis - werde ich mir demnächst anschauen.
Dank Corona habe ich ja ausreichend Zeit dafür.

Gruß Alois
 
mal bei Heise / c´t geguckt...: Duplicati für Filebasieretes backup
 
Je nach dem was Du genau brauchst - Acronis habe ich vor Jahren in die Tonne geschickt

- Syncovery (nicht von Namen und erster Beschreibung täuschen lassen!), ist alles was mit Datei Synchronisation und Backup zu tun
- Macrium Reflect - ist File, Partition, Festplatten Sicherung.

Beide Programme nutze ich seit mehreren Jahren. Syncovery für Synchronisation meiner Bilder und Kataloge/ Sessions - C1, LR, so wie Backup der letzteren
Macrium Reflect nutze ich um System immer Startklar zu haben (Platten Image)
 
Acronis treibt mich auch regelmäßig in den völligen Wahnsinn - Insb. in Zusammenhang mit NAS.
ABER: es hat mir inzwischen schon mehrmals! den A...llerwertesten gerettet.
Also noch ist es installiert und es sieht nicht danach aus als wenn es runterfliegt.
Auch wenn ich manchmal echt die Krise bekomme.
M.
 
Danke für eure Hinweise - da habe ich jetzt einiges zum Ausprobieren.

Acronis wäre im Grunde ein recht brauchbares Programm, sorgt aber leider regelmäßig für ungute Überraschungen, die das Vertrauen in die Zuverlässigkeit dann sinken lassen. Und ich mache bloß stinknormale Sicherungen in die cloud und auf zwei externe Laufwerke - in erster Linie Fotos.
Ich werde weiterhin mit Acronis in die Acronis-Cloud sichern (da habe ich 1 TB für rund 100 € im Jahr, was eher günstig ist). Auf externe Laufwerke möchte ich in Zukunft jedoch mit einer alternativen software sichern, um hier mit zwei verschiedenen Programmen ein wenig mehr Sicherheit zu haben. Da bin ich schon neugierig, was sich da so entwickeln wird ...

Gruß Alois
 
Ich benutze ausschließlich Personal Backup. Wenn man Aufträge erstellen kann, ist es auch sehr komfortabel.
Der Vorteil ist für mich, dass ich genau weiß, was gesichert wurde und die Sicherung jederzeit überprüft werden kann. Bei den meisten Backup-Programmen muss ich darauf hoffen, dass aus dem Image im Notfall tatsächlich alles wieder hergestellt werden kann.
 
Personal Backup steht nun auf meiner Liste - werde es demnächst genauer anschauen - ist überraschenderweise freeware :)
Danke für den Hinweis - Alois
 
Für die Sicherung von Dateien verwende ich seit vielen Jahren Second Copy. Es gibt aber bestimmt auch viele andere Software, die so ähnlich funktioniert.

Für Systemimages nehme ich immer abwechselnd Acronis und Macrium, etwa alle 2 Wochen.

Und auf dem PC meiner Frau habe ich einen Task mit robocopy eingerichtet, der in regelmässigen Abständen ein inkrementelles Backup ihrer Dateien auf eine SD-Karte im PC macht.

Also von allem etwas...

Gruss
Bezier
 
Für Systemimages nehme ich immer abwechselnd Acronis und Macrium, etwa alle 2 Wochen.

Backups mit zwei verschiedenen Programmen erscheinen mir mittlerweile ebenfalls sehr sinnvoll - was nützen mir 5 externe Laufwerke, wenn alle mit der gleichen backup-software arbeiten, und dort aber ein Fehler im System liegt ....

Gruße Alois
 
was nützen mir 5 externe Laufwerke, wenn alle mit der gleichen backup-software arbeiten, und dort aber ein Fehler im System liegt

na ja bei Macrium zumindest so wie ich es sichere, würde ich höhstes 1 Tag verlieren. Das machte Acronis zumindest noch vor einigen Jahren nicht, spricht man konnte tatsächlich munter sichern, nur wenn man rücksichern wollte, hieß es plötzlich "ehm geht nicht weil das Image kann nicht gelesen werden"

Das einzige was Acronis gut kann ist Werbung :ugly:
 
Ich nutze XCOPY und sichere auf eine exterene Platte nur die Daten die sich geändert haben. Das ist meist mit 15 Minuten oder weniger erledigt.
An Robocopy habe ich mich noch nicht rangetraut und XCOPY funktioniert auch gut.
Die Platte kommt nur zur Sicherung an den Rechner, zeitlich mache ich das nach Bedarf, wenn ich denke es lohnt sich.
Eine Backupplatte gehört vom Rechner und Stromnetz getrennt gelagert, sonst ist bei einem Überspannungsschaden auch diese Platte über den Jordan.

Vorteil es ist kein singuläres Format.
 
. Das machte Acronis zumindest noch vor einigen Jahren nicht, spricht man konnte tatsächlich munter sichern, nur wenn man rücksichern wollte, hieß es plötzlich "ehm geht nicht weil das Image kann nicht gelesen werden"
Habe ich noch nie erlebt....
Allerdings verifiziere ich das Image auch nach jeder Sicherung.
 
Verifizieren sollte man eigentlich unbedingt, das habe ich bisher übersehen. Bei Acronis geht das meines Wissens nicht (außer es läuft irgendwie im Hintergrund).

Diese besch..... software hat übrigens gerade wieder auf meinen beiden externen Laufwerken vollständige Sicherungen durchgeführt, obwohl die Einstellung eindeutig "nur differentielle Sicherungen" ist. Und das beste ist, als ich das backup stoppte, war auf einem Laufwerk plötzlich die ursprüngliche Vollversion weg, und somit ist die ganze Sicherungskette für die Katze. Da kommt Freude auf ...
 
Hallo und guten Abend

Ich nutze für die Datensicherung mittlerweile AllwaySync.
Hab glaube ich 25 Euro für die Vollversion bezahlt - nach einem halben Jahr testen.
Läuft zuverlässig. Die Daten kann man in beide Richtungen sichern lassen (inkl Löschen oder auslassen).
Und es funktioniert auch über das Netzwerk.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten