• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

A Frage zu man. Objektiv an Sony A58

TBD

Themenersteller
Hallo die Damen und Herren,

ich habe neulich eine Sony A58 erstanden und wollte mich mal endlich mit dem Fotografieren befassen. Anfänger fast.
Zur Zeit ist noch das Kit Objektiv dran 18 -55, 3.5 - 5.6

Ich liebäugle mit einem

SMC PENTAX M 35 mm 1:2.8 oder vielleicht auch einem
Minolta MC Rokkor-HG 35mm 1:2,8

2 Fragen

1. Ist beim Einstellen der Blende am Objektiv die optische Wirkung im viewfinder sichtbar?

2. Gibt es für beide Objektive Adapter um diese an der Sony A58 anzubringen? Evt. Empfehlung?

Besten Dank schon mal
 
Hallo to be determined,
nur ganz kurz: passe mit dem Pentax 35mm 2,8 auf, davon haben viele eine schwergängige Blende, bei mir auch. Beim Adapterbetrieb stört das allerdings nicht immer. Manchmal schliesst die Blende langsamer, manchmal eher gar nicht.
Richtig Sahne ist das MD-Rokkor 35mm 1,8. Sehr gut ist das Canon FD 35mm/2 S.S.C. mit der konkaven Frontlinse / Thoriumglas.
Viel Spaass damit wünscht
maro
 
Gibt es für beide Objektive Adapter um diese an der Sony A58 anzubringen? Evt. Empfehlung?
Meine Empfehlung wäre, eine E-Mount Kamera zum adaptieren zu kaufen.
Minolta passt hier schon mal gar nicht. MC Auflagemaß ist 43,5mm - Sony A-Mount ist 44,5. Der Adapter müsste -1mm dick sein. Und mit Glasadaptern würde ich erst gar nicht anfangen.
 
Ich denke ich muss noch so einiges nachlesen im Netz, wie gesagt alles neu für mich. Ich habe gestern nacht mal diese zwei Adapter gefunden. Geht das mit diesen oder habe ich da etwas falsches gefunden.

Hierbei ich bin davon ausgegangen dass das SMC PENTAX M 35 mm 1:2.8 sog. K mount Objektive sind.
https://fotodioxpro.com/collections/lens-mount-adapters/products/pk-snya-pro

und für das Minolta MC Rokkor-HG 35mm 1:2,8 habe ich das hier gefunden.
https://fotodioxpro.com/collections/sony-a-adapters/camera-mount_sony-a+lens-mount_minolta-md-mc-sr

habe ich da etwas nicht verstanden oder falsch eingegeben?
 
Meine Empfehlung wäre, eine E-Mount Kamera zum adaptieren zu kaufen.
Minolta passt hier schon mal gar nicht. MC Auflagemaß ist 43,5mm - Sony A-Mount ist 44,5. Der Adapter müsste -1mm dick sein. Und mit Glasadaptern würde ich erst gar nicht anfangen.

Werde ich mir mal anschauen was es da so gibt. Als jemand der auf sein sehr begrenztes budget achten muss fand ich es gerade mit der preisgünstig erstandenen A58 (70Euro) diese mit rel. preisgünstigen alten Objektiven auszustatten.Na ja, wenn das nicht viel Sinn macht wie ich gerade lese muss ich mir dann doch mal die E mount Kameras anschauen.
Eigentlich mag ich ja kompaktere Kameras, doch an die, die mir gefallen ist erst mal gar nicht zu denken.
Mal schauen, vielleicht macht es wirklich wenig Sinn in die A58 zu investieren.
 
Der verlinkte Minolta-Adapter ist sinnlos, weil die Qualität durch die Adapterlinse massiv verschlechtert wird: trübe, unscharfe Bilder sind vorprogrammiert. An deine Sony-Kamera passen die alten A-Bajonett-Minolta-AF-Objektive. Wenn du alte manuelle Linsen wie das 35er von Minolta adaptieren willst, empfiehlt sich z.B. eine Sony A7. Dafür gibt es rein mechanische Adapter, die die Qualität des Objektivs nicht mindern.
 
Der verlinkte Minolta-Adapter ist sinnlos, weil die Qualität durch die Adapterlinse massiv verschlechtert wird: trübe, unscharfe Bilder sind vorprogrammiert. An deine Sony-Kamera passen die alten A-Bajonett-Minolta-AF-Objektive. Wenn du alte manuelle Linsen wie das 35er von Minolta adaptieren willst, empfiehlt sich z.B. eine Sony A7. Dafür gibt es rein mechanische Adapter, die die Qualität des Objektivs nicht mindern.

OK, verstehe. ich habe in so manchen YTube videos in der Tat öfter die A7 in Kombination mit alten manuellen Objektiven gesehen. Fast immer wenn es um diese Objektive ging, fiel das Wort E Mount. ich habe mir schon gedacht, dass das wohl eine neuere Variante ist jedoch war ich mir nicht sicher und hatte gehofft mit dem was ich nun mal habe etwas mit den genannten Objektiven zu machen. ich habe den Verdacht, dass die A7 zu teuer in meiner Situation ist. Mal schauen im Netz was die kostet und was es möglicherweise für Alternativen gibt.
Ich gehe davon aus, dass E mount ein weit verbreiteter Standart ist?
 
Hallo TBD,
als Alternative für E-Mount zur A7 gibt es ja die APS-C-Schwestern (die A6X00er, oder die ältere 5X00, als auch die noch älteren NEX).
Ich hatte an Sony A auch mal ein Rokkor 50/1.7. Wie geschrieben, macht der Adapter mit Korrekturglas keinen Spaß, er reduziert zudem den Blendenbereich. Ohne Korrekturglas stimmt das Auflagemaß nicht. Man kann damit immerhin noch Nahaufnahmen erstellen, bekommt das Bild halt auf größere Entfernung nicht mehr scharf. Das war schon bei knapp einem Meter bei meinem Exemplar.
 
Wenn Sparen die oberste Prämisse ist, dann würde ich die vorhandene Alpha 58 mit günstigen Objektiven erweitern: gebrauchte A-Bajonett-Minoltas, z.B. aus der "Ofenrohr"-Serie. Da die meisten Leute gerade aus dem A-Mount aussteigen, sind die Objektive sehr preisgünstig zu haben.

Wenn es dir aber eher um das Fotografieren mit noch älteren manuellen Objektiven an digitalen Bodies geht, dann ist das Sony-E-Bajonett eine ausgezeichnete Wahl. Eine gebrauchte A7 gibt es mittlerweile unter 500 Euro. Viel billiger sind die älteren APS-C Varianten wie NEX 3/5...

Interessant wäre es, deine fotographische Vorerfahrung und dein Budget zu erfahren.
 
Wenn Sparen die oberste Prämisse ist, dann würde ich die vorhandene Alpha 58 mit günstigen Objektiven erweitern: gebrauchte A-Bajonett-Minoltas, z.B. aus der "Ofenrohr"-Serie. Da die meisten Leute gerade aus dem A-Mount aussteigen, sind die Objektive sehr preisgünstig zu haben.

Wenn es dir aber eher um das Fotografieren mit noch älteren manuellen Objektiven an digitalen Bodies geht, dann ist das Sony-E-Bajonett eine ausgezeichnete Wahl. Eine gebrauchte A7 gibt es mittlerweile unter 500 Euro. Viel billiger sind die älteren APS-C Varianten wie NEX 3/5...

Interessant wäre es, deine fotographische Vorerfahrung und dein Budget zu erfahren.

Also, wie ich schon in meiner Ausgangspost erwähnte bin ich was Fotographie und Bedienung von Kameras nicht wirklich erfahren. Ich bin zwar schon lange hier angemeldet aber nicht wirklich viel aktiv gewesen die letzen Jahre.

Meine erste, ich sage mal schöne Kamera war die Oly XA. Mit der habe ich ab ca. 1985 hunderte von Dias geschossen, die zu 99% alle super gelungen sind. ich verstand zwar nichts von der Materie, hatte aber die Kamera gut im Griff. Leider schloß der Deckel so gegen nicht mehr richtig und auf den Photos war dann immer etwas Lichteinfall. Die letzten Photos mit dieser XA habe ich dann ca. 95 gemacht.
2 jahre später habe ich mir eine Canon EOS 500 gekauft mit der ich ca. 3 Rollen geschossen habe, meist mit einer Automatikeinstellung. Seit dem liegt sie in der Tasche. Fast NOS kann man sagen.

Es folgte ein Sony DCR-PC100E Camcorder, sozusagen meine erste digitale Kamera mit der man auch photos machen konnte. ich glaube die war so um Leider hat das Wählrad mit dem man auch auf Druck Funktionen wählen konnte, einen Wackler.

Dann diverse kleine Pocket Kameras, no brainer und immer dabei sozusagen. Es folgten seit einigen Jahren nur noch Handys. Das IPhone 6s macht ganz passable photos für den immer dabei und bequemen Gebrauch.

Obwohl ich ein Faible für alte wertige Dinge habe ist mein Interesse an den alten Objektiven eigentlich eher aus ökonomischen Gründen entstanden. Als ich zufällig auf YouTube gesehen habe, dass geneigte Photographen diese durchaus schätzen und auch nutzen und diese Objektive auch noch rel. preisgünstig im Verhältnis zur Qualität sind, war ich von der Idee fasziniert. Außerdem sehen sie archaisch cool aus :).

Werde mich, wie du unter anderem vorgeschlagen hast, auch mal die A mount Objektive anschauen.

Ach ja,....mittlerweile habe ich mich etwas entwickelt und weiß wie man manuell photographiert. Also die Grundzüge gehen schon ganz passabel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, an der A58 würden sich die älteren Minolta Zooms und Festbrennweiten anbieten, das Bajonett gibt es seit 1985. Und alle an der A58 stabilisiert.
Allerdings gibt es auch da schon wegen des Alters öfter verölte Blenden, also darauf achten!
Und nicht alle Minolta Zooms aus der Zeit waren gut. Im Zweifelsfall bei dyxum.com recherchieren oder hier fragen.

Im E-Mount muss es erstmal nicht unbedingt die A7 sein. Die NEX-6 (mit Sensor in APS-C Größe wie bei der A58) wäre hier zu empfehlen und deutlich günstiger.
 
Danke für die Anregung. Ich kenne die Produktpalette von Sony noch nicht wirklich, las mir jedoch so einiges an die letzten Tage. Je mehr ich lese desto gieriger werde ich. Bin schon bei A7,2R gelandet obwohl ich gar kein budget habe. Faszinierend,..Träume halt. Schwindelerregend. Ich hatte vor Minuten vor nun die Bremse zu ziehen und erst mal mit dem weiter zu machen was ich habe.

Das mit der NEX, danke noch einmal für den Hinweis, dieser war ja schon zuvor von einem anderen Kollegen ins Spiel gebracht, erscheint mir eine machbare Option zu sein mit Objektiven freier zu sein und in Zukunft, bei Beibehaltung der erworbenen Objektive, auf ein aktuelleres Gehäuse umzusteigen. Das A Bajonett scheint Geschichte zu sein.

Was die NEX 6 anbetrifft scheint mir die NEX 7 die bessere Wahl zu sein. Ich denke ich kann jetzt schon sagen, dass mir das kleinere Gehäuse im Vergleich zur A58, mit meinen großen ungeübten Händen etwas ungewohnt sein wird. Egal, als Einstieg in das E Mount System mit seinen erweiterten Optionen hinsichtlich Fremdobjektiven, sicher die preislich vernünftigste Variante. Ich hoffe nur, dass die NEX 7 den Bildstabilisator im Gehäuse integriert hat womit die manuellen alten Objektive gut versorgt wären. Ob das so sehr ins Gewicht fällt weiß ich mangels Erfahrung nicht.
 
Mal ganz dumm gefragt: Warum nimmst du nicht einfach das Sony 35mm 1.8? A-Mount kostet doch kaum was.

Gut, ok, ich bin umempfänglich für Gerateesoterik, bei mir muss nur das Ergebnis stimmen.

Völlig richtig. War ich auch schon dran auf Kleinanzeigen etc. Langfristig will ich aber dann doch flexibler sein und von A Bajonett wegkommen. Zudem habe ich heute beim durchforsten festgestellt, dass auf dem Gebrauchtmarkt gar nicht sooo viele SAL Objektive angeboten werden. Jedenfalls nicht bei Kleinanzeigen, E Bay habe ich glaube ich noch nicht geschaut.


Oh, sehe gerade NEX7....Kein optischer Bildstabilisator. Das ist enttäuschend. Wie kann die modernere NEX7 Kamera als die A58 ohne BS daher kommen? Strange
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt ein komplett verschiedenes System. Im E-Mount war die Stabilisierung zunächst nur in den Objektiven.

Als Suchbegriff für A-Mount würde ich noch "Minolta AF" empfehlen.
 
Hallo in die Runde

Wenn man so sehr an alten Objektiven interssiert ist, wie du, empfehle ich für die
weitere Nutzung an der A58 Objektive mit M42 Gewinde.
Dafür gibt es gute Adapter und mit M42 eine Menge an richtig guten Objektiven.

Falls der Sprung zu E-Mount gewagt wird - empfiehlt es sich, mit kleinen und großen,
durchaus günstigen Stativen zu arbeiten.
So kann man die fehlende Bildstabilisierung umgehen (wenn es Sinn macht)
und große Hände, wie auch meine, haben etwas zum Greifen (y)
 
Hallo in die Runde

Wenn man so sehr an alten Objektiven interssiert ist, wie du, empfehle ich für die
weitere Nutzung an der A58 Objektive mit M42 Gewinde.
Dafür gibt es gute Adapter und mit M42 eine Menge an richtig guten Objektiven.

Oh, ich hatte die Option mit Adaptern an der A mount schon fallen gelassen nachdem mir weiter oben davon abgeraten wurde. Sprechen wir jetzt über zwei verschiedene Dinge? Wenn das mit den Adapter für M42 gut und ohne qualitative Einbußen funktioniert wäre das natürlich super.

Nach all den interessanten und konstruktiven Hinweisen bin ich noch etwas hin und her gerissen, denn die Option Minolta AF Objektive an meiner Sony zu verwenden und dabei noch vermutlich alle elektrischen features weiterhin verwenden zu können ist auch eine nette Vorstellung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten