• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welche gebrauchte Eos

Wenn hier explizit nach einer DSLR gefragt wurde, dann ist die Empfehlung einer EOS M die Antwort auf eine Frage, die keiner gestellt hat. Vielleicht wäre eine M nicht so schlecht, das kann ich mangels eigener Erprobung nicht sagen, aber ich fände es eher richtig, im Sinne der gestellten Frage zu antworten.


Was für eine sinnreiche Antwort, nee, wirklich.

Der Threadersteller ist ganz offensichtlich ein Neuling in Sachen Systemfotografieausrüstung. Er kennt lediglich aus einer kurzen Anschauung heraus eine nicht ganz neue Canon DSLR.

Weshalb sollte man ihm nicht eine passende Alternative, noch dazu vom selben Hersteller, empfehlen? Zumindest kann man sich über das EOS M-System mal Gedanken machen.

Allemal besser, als eine Uraltkamera, wie die EOS 5D, einem Neueinsteiger zu empfehlen!
 
Der Nachteil der 5D ist auch das kein interner Blitz vorhanden ist. Der kommt in den Anschaffungskosten noch dazu. Ich habe lange Zeit mit der 50D gearbeitet und würde die auch einem Anfänger empfehlen.
 
Auch die EOS 50D halte ich für nicht mehr zeitgemäß.
Kam 2012 auf den Markt.

Beschränkte ISO-Fähigkeit.
Veraltete CompactFlash Speicherkarten
Mäßige Videofunktionen


Weshalb wollt ihr Interessenten immer so veraltete Kameragehäuse aufschwatzen?
 
EOS 50D nicht mehr zeitgemäß.
Veraltete CompactFlash Speicherkarten. Mäßige Videofunktionen

Die CF-Speicherkarte ziehe ich jeder SD-Karte vor, wenn ich hier im Forum von den Problemen lese, die andere mit SD haben. Eine 50D hatte ich mal für kurze Zeit. Hatte die überhaupt eine Video-Funktion?
 
Mir ist noch eingefallen: Wichtig ist die Frage, ob es denn schon Ideen gibt, was du fotografieren möchtest? So ganz grob. Mehr Sport, schnelle Autos, Tiere... oder Landschaften, Architektur, .... Menschen, Mädels/Jungs in gestellten Posen...Reise, Street, ...Stilleben, abstrakte Kunst...

Ich vermute, wer sich für das Thema Fotografie interessiert, hat schon irgendwelche Vorbilder im Kopf, was er so gut findet. Für einige von mir genannte Genres wäre z.B. die von mir oben gepriesene 5d vollkommen ungeeignet. Viel ungeeigneter als die 600d. Davon hinge auch die Wahl des oder der ersten Objektive ab.

Ich gehe einfach mal davon aus, dass die Geldmittel begrenzt. sind.
 
...
Kann man nicht einfach anhand der beiden Kameras etwas dazu sagen?
...
Fotografie ist eine extrem komplexe Thematik - da gibt es selten "einfache" Ja/Nein-Antworten. Und mit so spärlichen Infos erst recht nicht.

Wir wissen z.b. gar nicht, wie o.g., welche Motivwelt du fotografieren willst.
Normalerweise ist es nämlich so, dass man bei einer "System"kamera - und zwar egal, ob eine mit oder bereits ohne Klappspiegel (i.e. DSLR/DSLM) - man zusätzlich zum (1.) "Kit"objektiv noch mindestens ein sog. (2.) "Tele"objektiv für entferntere Motive wie z.B. Zootiere und ein sog. (3.) "Makro"objektiv für Nahaufnahmen von z.B. Blumen+Bienen benötigt.

Demzufolge wäre z.B. auch bei deinem o.g. "festbrennweite objektiv" die Angabe wichtig gewesen, um welche Brennweite es sich denn überhaupt handelt.
 
Hatte mir 2 Angebote rausgesucht.
Die erste eine Canon EOS 600d mit festbrennweite objektiv diverses Zubehör an Akkus
Batteriegriff. 6 Jahre alt. 20.000 Auslösungen für 250€

Oder eine fast neue eos 2000d mit dem Standart zoom objektiv was dabei ist.
Auch für 250.

Mal als weitere Option. Die Canon EOS 2000D mit Kit-Objektiv gibt es im Moment für ca. 280€ neu. Ich bin sonst nicht für Ratschläge über Budget, aber in diesem Fall rate ich dir zum Neukauf. Mit der kannst du getrost deine ersten Erfahrungen sammeln, ob die nun "Einsteiger DSLR" genannt wird, oder nicht. Mit der kannst du alles Fotografieren und die Fotos die da rausfallen sind nicht schlechter als die Fotos die aus einer 600D fallen.
 
Mit einer Festbrennweite macht es mehr Spaß, so ein Kitzoom ist praktisch, aber gerade am Anfang bringt einen eine Festbrennweite zu besseren Bildern. Weiterer Vorschlag: Was wäre mit einer alten 5D mit 50STM? Das macht richtig Spaß, die Bilder werden klasse, der Look ist super, nur der Autofokus ist etwas primitiv - aber durchaus oftmals ausreichend. Man lernt gut die Foto-Basics, die Kamera ist robust... Wir haben noch eine neben der 5D4, und die meisten (sicher 80 Prozent) Bilder stehen denen der 5D4 in nichts nach. Die 5D wird leicht unterschätzt, aber die ist noch heute eine taugliche Kamera für etliche Zwecke.

Die besagte 5d I mit einem TAMRON 28-75mm 2.8f(y)(y)(y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten