• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon 750D macht unscharfe Bilder

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat doch alle möglichen Einstellungen probiert, ohne Erfolg.
Ja, aber creatrix hat doch oben nachgewiesen dass der TO eben doch die automatische AF-Feldwahl aktiviert hatte!

Ich hatte ja auch schon die Vermutung und deshalb vorsorglich auf das Fokuslotto hingewiesen. Ich kenne Front- oder Backfocus nur so dass, bei dieser Entfernung, der Fokus einige Zentimeter daneben liegt. Hier waren es aber mehrere Steinreihen. :eek:

Ich persönlich verwende immer nur das mittlere AF-Feld. Ich bestimme wo scharf gestellt wird. Punkt. :devilish:

Ich gebe zu dass das auch aus alter Gewohnheit mit Analogkameras herrührt. :eek: Da gab es die Scharfeinstellhilfen ja auch nur in der Mitte.

Meine Meinung: Dieses ganze Gedöns mit automatischer AF-Wahl oder manueller AF-Feldwahl macht mich entweder zum Sklaven der Software oder ist viel zu kompliziert und langwierig zu bedienen. Ich konzentriere mich auf das Motiv, das Licht und die Frage mit welcher Blende oder Zeit das abzubilden ist. Ich möchte nicht laufend über die Technik nachdenken müssen.
 

Anhänge

  • Vollautomatik Hand (Custom).JPG
    Exif-Daten
    Vollautomatik Hand (Custom).JPG
    333 KB · Aufrufe: 89
  • Vollautomatik Hand 1 (Custom).JPG
    Exif-Daten
    Vollautomatik Hand 1 (Custom).JPG
    477 KB · Aufrufe: 77
  • Vollautomatik Hand 2 (Custom).JPG
    Exif-Daten
    Vollautomatik Hand 2 (Custom).JPG
    418,5 KB · Aufrufe: 71
  • Vollautomatik Hand 3 (Custom).JPG
    Exif-Daten
    Vollautomatik Hand 3 (Custom).JPG
    408,1 KB · Aufrufe: 63
  • Vollautomatik Hand 4 (Custom).JPG
    Exif-Daten
    Vollautomatik Hand 4 (Custom).JPG
    214,3 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Zur Nikon kann ich nix sagen und das verwendete Objektiv nicht beurtielen, aber die neuen Bilder sehen jetzt auch nicht wirklich besser aus.
Jetzt muss man nur noch den gemeinsamen Nenner finden, wenn dieselben Probleme unabhängig von der eingesetzten Kamera auftreten.
 
Die Parameter der Nikonfotos sind schon seltsam.Iso 100,Blende 14 und Blitz eingeschaltet obwohl blauer Himmel und sonnig.Der interne Blitz bringt bei den Fotos draussen bei der Entfernung garnichts.
 
Ja, aber wenigstens sind sie schneller belichtet als die Canons in der grünen Welle...

Was du auf jeden Fall mal machen könntest, um Equipment Fehler wirklich aus zu schließen:

Kamera aufs Stativ

M
RAW + JPG
1/250
f/5.6
ISO entsprechend
Liveview
Manuell mit Lupe etwas mit Struktur anvisieren
Mit 2 Sek Selbstauslöser auslösen
5 Bilder machen
das schärfste auf einen Bilderdienst in voller Auflösung und die RAW irgendwo anders hoch und verlinken

Dann das selbe nochmal mit EINEM AF Feld in der Mitte auf einem Objekt mit viel Kontrast, am Besten einer Kante und auch nochmal hoch damit.

Da muss etwas scharfes dabei sein.

Und dann kannst du von dem Ergebnis an weiter arbeiten.

Grüne Welle und eigentlich auch P können geile Ergebnisse liefern, aber ist halt viel viel Glückssache dabei. AF-Feld Wahl würde ich ich NIE auf auto stellen, sondern immer da, wo es hingehört.

Selbst AF-s kann schon Probleme geben, wenn du zwischen Scharfstellen und auslösen noch was im Bild hast, das sich verändert.

Wenn der Versuch (wie oben beschrieben) in LV tolle Ergebnisse liefert, durch den Sucher nicht, dann hast du bei deiner neuen auch das "Glück" eines verbummelten Fokus, da kann man aber was gegen machen. Wenn beide ähnliche Ergebnisse liefern, dann kann es auch gut sein, dass das verwendete Objetiv einfach nicht schärfer ist.

Wenn das Experiment gut ist, alles andere aber nicht, dann solltst du mal einen Workshop mitmachen und aktiv an deiner Art zu Fotografieren arbeiten, dann liegts nämliche definitiv nicht mehr an der Ausrüstung...

Ich hab dazu ein lustiges Beispiel, als ich mein 18-35 1.8er verkauft hab. Der Käufer (auch hier aus dem Forum) hat mich zu Hause besucht und gleich Testbilder von seiner Freundin an seinem Body gemacht.

Und ist dann erschrocken, weil die alle unscharf waren... ich auch, weil ich schon wieder das alte Sigma Spirenzchen befürchtet hatte... Also ich die 7Dii von ihm in die Hand genommen, nichts verändert, drei Bilder gemacht, alle rattenscharf...

Das Ganze haben wir dann dreimal wiederholt und er ist dann mit dem Objektiv und der Erkenntnis nach Hause, dass er wohl noch üben muss :D
 
Danke mal für eure Hilfe.

Ich habe mir das Canon Gehäuse noch einmal geholt um Vergleichsbilder zu machen.

Also Vergleich Canon EOS 750D mit Nikon D5600.
Beide Kamaras umgehängt und Programmautomatik und beide Kameras gleich eingestellt. Die Bilder sind alle genau von der selben Position, zur selben Zeit und mit der gleichen Brennweite.
Den Focus habe ich auf ein Messfeld in der Mitte eingestellt.

Ich finde die Nikon Bilder besser und schärfer.

Außer beim Baum, ist das Gras bei der Canon schärfer (finde ich). Aber ich habe das Messfeld auf den Baum gerichtet. Der Baum selbst, gefällt mir bei der Nikon besser.

Die Pflastersteine und Umrandung finde ich auch bei der Nikon besser.

Der Kleiderschrank ist meiner Meinung nach bei der Nikon auch schärfer.

Aber mich würde jetzt eure Meinung interessieren.

Allgemein muss ich sagen, das die Canon immer etwas überbelichtet und die Nikon etwas weniger belichtet, als die natürliche Wahrnehmung ist.

Und nun zu den Vergleichsbildern.
Hochgeladen auf einem Bildhoster in Originalgröße.

Als erstes der Baum.

Nikon
9Ocmo.jpg


Canon
9OGE3.jpg



Das Pflaster mit der Umrandung in stehender Position. Das mittleres Messfeld auf die Umrandung gerichtet.

Nikon
9OJck.jpg


Canon
9OFrn.jpg



Das Pflaster mit der Umrandung in kniender Position. DAs mittlere Messfeld auf die Umrandung gerichtet.

Nikon
9Ox4D.jpg


Canon
9OfLE.jpg



Der Kleiderschrank.

Nikon
9ObyY.jpg


Canon
9OECt.jpg



Am Abend.

Nikon
9O03s.jpg


Canon
9ONS2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke mal für eure Hilfe.

Ich habe mir das Canon Gehäuse noch einmal geholt um Vergleichsbilder zu machen.

Also Vergleich Canon EOS 750D mit Nikon D5600.
Beide Kamaras umgehängt und Programmautomatik und beide Kameras gleich eingestellt. Die Bilder sind alle genau von der selben Position, zur selben Zeit und mit der gleichen Brennweite.
Den Focus habe ich auf ein Messfeld in der Mitte eingestellt.

Ich finde die Nikon Bilder besser und schärfer.

Ich finde die Bilder den Umstaenden entsprechend. Bei Offenblende maessig, vor allem zum Rand hin, und teils mit Ueberstrahlungen (Canon, Kleiderschrank), bei f/9 vollkommen in Ordnung.

Villeicht solltest Du Dich weniger mit der Frage beschaeftigen, wie scharf Deine Bilder werden, sondern mit der Frage, was Du eigentlich fotografierst. Und lernen, Deine Kamera zu bedienen, beispielsweise mittels Blendenvorwahl, dann kommen auch nicht so Dinge heraus wie Offenblende am Ende der Brennweite oder f/14 ohne Not.

Wenn die Bilder nicht gut werden, liegt es jedenfalls nicht an der Technik, da kann ich keinerlei Probleme erkennen. Mit der vorhandenen Technik (beide Kameras) ist es problemlos moeglich, hervorragende Fotos zu machen. Wenn Du dennoch bei der Technik noch was veraendern willst, dann wuerde ich bei dem schon erwaehnten Stativ ansetzen.
 
Beide Kamaras umgehängt und Programmautomatik und beide Kameras gleich eingestellt.

Wenn Du nur in Vollautomatik fotografierst, nimm einfach die Kamera, die mit der Automatik Bilder produziert, die dir besser gefallen. Über Technik zu debattieren ist in diesem Scenario sinnlos.
 
Ich finde die Bilder den Umstaenden entsprechend. Bei Offenblende maessig, vor allem zum Rand hin, und teils mit Ueberstrahlungen (Canon, Kleiderschrank), bei f/9 vollkommen in Ordnung.
f/9 ist doch keine Offenblende.

Wenn Du nur in Vollautomatik fotografierst, nimm einfach die Kamera, die mit der Automatik Bilder produziert, die dir besser gefallen. Über Technik zu debattieren ist in diesem Scenario sinnlos.

Unter diesen Voraussetzungen wäre man mit einer halbwegs aktuellen Handykamera besser bedient.
Sicher werdet ihr beide da recht haben. Aber es muss doch möglich sein in der Programmautomatik ordentliche Bilder zu machen. Das sollten die beiden Kameras doch können. Was hätte ich da falsch gemacht?

Vielleicht sagt ihr mir eure Meinung, welche Bilder euch besser gefallen. Canon oder Nikon?
 
Zuletzt bearbeitet:
f/9 ist doch keine Offenblende.

Nein, aber f/4 beim Kleiderschrank ist Offenblende (oder nah dran). Wie gesagt, bei f/9 finde ich die Bilder vollkommen in Ordnung, bei f/4 ist das Ergebnis in etwa das, was ich erwarten wuerde. Vielleicht liest Du meinen Post noch mal.

Vielleicht sagt ihr mir eure Meinung, welche Bilder euch besser gefallen. Canon oder Nikon?

Ist doch vollkommen egal, was wir denken. Gefallen muessen die Bilder Dir. Mal abgesehen davon ist dieses Unterforum explizit nicht dafuer gedacht, zu diskutieren, welche Bilder denn nun besser sind, sondern dafuer, bei Problemen zu helfen. Was, spezifisch, ist jetzt Dein Problem? Meiner Meinung nach sind die Bilder technisch in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
fmVielleicht sagt ihr mir eure Meinung, welche Bilder euch besser gefallen. Canon oder Nikon?

Nikon gefällt mir etwas besser, aber Fehler hat auch die Canon nicht - die Abweichungen kommen vom Bediener, man sieht auch schön, wie viel Schärfe bei der Verkleinerung verloren geht, da solltest du eher nach Fehlern suchen - haben wir aber schon angesprochenen, willst du offenbar nicht hören
 
Wie gesagt, bei f/9 finde ich die Bilder vollkommen in Ordnung, bei f/4 ist das Ergebnis in etwa das, was ich erwarten wuerde. Vielleicht liest Du meinen Post noch mal.
Ich wollte dir gerade eine PN schicken. Leider ist dein Postfach voll. Vielleicht kannst da Platz machen, damit ich dir eine PN senden kann. Danke.
 
Ich habe einmal die Belichtung bei dem Nikon Foto mit Photoshop erhöht. Die Struktur des Pflasters ist bei der Nikon besser zu erkennen, als bei der Canon.

Aber ich werde bei der Nikon bleiben. Ich finde die Fotos besser.

Hier noch einmal der Vergleich.

Nikon (Belichtung erhöht)
9nxap.jpg


Canon
9ONS2.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten