• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sigma kündigt 3 lichtstarke Festbrennweiten für Canon EF-M an

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wilsberg

Themenersteller
Coole Sache das wurd auch Zeit.
Ich werde zwar nicht mehr groß in EF-M investieren, weil mir RF besser gefällt, hätte aber letztes Jahr hier kräftig zugeschlagen, wenn es die 3 Objektive schon gegeben hätte.
Das 30er wird aber nur Interessant ,wenn es deutlich günstiger als Canons 32er wird, das ist echt schwer zu schlagen von der Leistung.
16 1,4 und 56 1,4 find ich aber sehr cool (y)
 
Das Sigma wird vermutlich mit der gleichen UVP wie die E-Mount Variante ausgestattet. Die war 399€. Straßenpreis sind aktuell 299€. Das Canon liegt da schon drüber.
 
Schön, dass Sigma hier endlich aus den Puschen kommt (y)

Leider (zu) spät. Für das 30er ist sicher der eine oder andere Zug schon abgefahren in Richtung EF-M 32.
Aber ich freue mich auf das leichte Porträttele

Karl
 
Ach, schau an. Hätte ich nicht mit gerechnet dass sich Sigma nach dem 30mm 1.4 für EF-S nochmal in dem Bereich engagiert. Daraus könnte man ableiten dass Canon EF-S auslaufen lässt und sich auf EF-M konzentriert. Ansonsten würde Sigma hier nicht investieren.
 
Daraus könnte man ableiten dass Canon EF-S auslaufen lässt und sich auf EF-M konzentriert. Ansonsten würde Sigma hier nicht investieren.
Oder man könnte davon ableiten, dass Sigma davon ausgeht, dass die Userbasis sowohl für EF-S wie auch für EF-M genügend gross ist, um Objektive anzubieten...
 
Die Größe scheint vernünftig für die M zu sein, hätte ich Sigma nie zugetraut. Sind irgendwo die Filterdurchmesser angegeben?

Etwas spät, seit der RP, investiere ich nichts mehr in die M. Ein kompaktes, lichtstarkes Zoom, eventuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Größe scheint vernünftig für die M zu sein, hätte ich Sigma nie zugetraut. .

Das Objektiv mit dieser Rechnung ist doch schon seit längerer Zeit auf dem Markt. Der eigentliche Clou dabei ist doch, dass Sigma anscheinend es jetzt geschafft hat, das Protokoll für EF-M anzupassen. Lässt für die Zukunft hoffen... Hmm, aber worauf eigentlich? :angel:

Karl
 
Das 30 und 56 hätten sie sich sparen können, ist der Zug abgefahren, Canons 32er und das adaptierte 50er sind in der Summer günstiger und wenn es Schwierigkeiten gibt hat man nur einen Ansprechpartner. AF ist weder schneller, noch gibt es Stabi, mit Speedbooster wird aus dem 50er noch ein 35 1.2 an der M. Für Canon kann man da doch nur mit STabi punkten, allerdings nicht zu jedem Preis wie man an Tamrons Preisverfall sieht.
Das 16 1.4 ist allerdings recht interessant, mit Stabi wäre es noch viel interessanter.
 
Das 30 und 56 hätten sie sich sparen können, ist der Zug abgefahren,
Meinst du nicht, Sigma hätte das vorher analysiert?

Canons 32er und das adaptierte 50er sind in der Summer günstiger
Und wenn man nicht beide haben möchte?


und wenn es Schwierigkeiten gibt hat man nur einen Ansprechpartner.
Für viele Leute irrelevant. Gerade an einer Spiegellosen fällt der Hauptgrund für Schwierigkeiten, Fehlfocus, weg.


AF ist weder schneller, noch gibt es Stabi,
Aber es gibt womöglich andere Vorteile die, vielleicht nicht für dich, relevant sind


Für Canon kann man da doch nur mit STabi punkten, allerdings nicht zu jedem Preis wie man an Tamrons Preisverfall sieht.
Du sprichst es schon an. Der Preis. Beim 30er spricht der UVP schon für das Sigma. Der Straßenpreis wird den Unterschied noch deutlicher machen.

Alles in allem sind deine Argumente sehr auf dich selber bezogen, spiegeln aber in meinen Augen keinesfalls die Mehrheit der User wider
 
Das sind richtig tolle Nachrichten für das M-System, das dadurch stark aufgewertet wird.

Auf einen Schlag drei super lichtstarke FBs für die es bis auf das 32er 1.4 keinen Ersatz im M-System gibt. Und das 32er ist deutlich teurer als das Sigma 30er.
 
... mit Speedbooster wird aus dem 50er noch ein 35 1.2 an der M. Für Canon kann man da doch nur mit STabi punkten, allerdings nicht zu jedem Preis wie man an Tamrons Preisverfall sieht.
Das 16 1.4 ist allerdings recht interessant, mit Stabi wäre es noch viel interessanter.

Ich habe auch das 50er und zusätzlich das EF 24 2.8 IS am Viltrox EF-EOS M2 Speed Booster und das wird zum 17er 2.0 und es ist an der M100 eine Granate. Diese Abbildungsleistung kann KEIN anderes Objektiv noch toppen. Wenn ich überhaupt ein Sigma kaufen würde, dann nur ein DG (Vollformat), das man am Speed Booster nutzen kann. Ja, es ist dann groß und schwer, aber dafür spielt die Abbildungsleistung in einer ganz anderen Liga.
 
ist das Samyang nicht n manuelles Objektiv? oder gibt's jetzt doch Samyangs mit AF? weil bei manuellen Objektiven ist Fehlfokus eigentlich direkt proportional zum "Maschinisten" hinter der Glaskiste :ugly:

cya v3g0
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten