• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mein erster Portrait-Workshop *Feedback erbeten*

Aleiga

Themenersteller
Bisher waren meine Personenfotos eher Schnappschüsse, die in unterschiedlichen Zusammenhängen entstanden sind (Straßenfotos, Familienfeiern etc.).
Das war mir jedoch mittlerweile zu wenig geworden, weshalb ich einen Portrait-Workshop gebucht habe.
Mein Schwerpunkt ist dabei das Fotografieren und nicht das Bildbearbeiten!
Dennoch habe ich auf Wunsch des ersten Modells den Weichzeichner eingesetzt.

... und das sieht dann so aus >>>
 
Das sieht doch schon recht gut aus (y)

Bei Bild 1 ist mir die rechte Gesichtshälfte zu hell, das wirkt ein wenig ungesund !

Bild 2 ist so OK, Bildaufbau, belichtung und Schärfe OK.

Bild 3 ist ein wenig störend das der Schatten so auf dem gesicht leigt.

Bild 4 gefällt mir, auch wenn´s mittig ist, am besten !

Bild 5 oben vielleicht ein klein wenig eng, aber ansonsten Pose und Quali wirklich gut !

Alles in allem schöne Serie !
 
Ist Bild 1 so besser?
Das wäre das Original ohne Weichzeichner!
Mir gefallen die unbearbeiteten Bilder ohnehin besser.
 
Ist Bild 1 so besser?
Das wäre das Original ohne Weichzeichner!
Mir gefallen die unbearbeiteten Bilder ohnehin besser.

Jepp, viel besser, jetzt ist nur noch die Stelle auf der Stirn und unter dem im Bild rechten Auge betroffen, das sollte aber mir ein wenig EBV , (Nachbelichterwerkzeug) kein Problem sein !

In den Exifs unter den Fotos ist ne Brennweite von 500 mm angegeben, das ist aber sicher ein Fehler, oder ???
 
.... magst Du etwas über diesen Workshop erzählen?
Ich habe das Angebot bei Groupon entdeckt und mir gedacht:
Für den Preis kann ich nichts falsch machen :D
Meine Erwartungen sind größtenteils erfüllt worden und die Ergebnisse bestätigen das hoffentlich.
Nun wirst Du Dir sicherlich die Frage stellen, welche Erwartungen ich hatte ;)

Nun...
ich erhoffte mir einen Einblick in die Portraitfotografie (Basics in Theorie und Praxis) mit Modellen, die sich gerne fotografieren lassen. Vieles ist nun Übungssache, aber ich habe das eine oder andere Handwerkszeug hinzu gewonnen. Da ich als Hobbyfotografin unterwegs bin, ist mein Anspruch sicherlich ein anderer als der eines Profifotografen ;)
 
Erstaunlich, was die K10 für eine Bildqualität hat und hatte. Welche Objektive und Bearbeitung? Laß mich raten, kein Pentax-Objektiv (wahrscheinlich ein Sigma)?
 
Ich würde mich über solche Ergebnisse freuen. Gute Aufnahmen. Viel Spaß und weitere gute Fotos (auch mit der Neuen...)! :)
 
Erstaunlich, was die K10 für eine Bildqualität hat und hatte. Welche Objektive und Bearbeitung? Laß mich raten, kein Pentax-Objektiv (wahrscheinlich ein Sigma)?
Tja, halt kein CMOS-Sensor und das Sigma findet man ja in Aleigas Profil - wobei das die 50er von Pentax bei f2.0 sicherlich auch knackig sind ;)


Meine Erwartungen sind größtenteils erfüllt worden und die Ergebnisse bestätigen das hoffentlich.
Nun möchtest Du Infos zu den Bilder von uns und dabei wäre ich viel gespannter, was/wie man bei so einem Workshop lernt. Ich überlege auch schon lange, bei so etwas mal mitzumachen - könnte ich gut gebrauchen. Was wird einem da gezeigt? Umgang mit Models, worauf man achten muss, Licht? Würde mich echt interessieren was man da so mitnehmen kann :)

Die gezeigten Bilder sind nun nicht weltklasse aber auch nicht schlecht. Normale Einsteigerbilder würde ich sagen, wobei man schon merkt (habe ich jedenfalls so das Gefühl), dass versucht wurde, auf bestimmte Portraitregeln zu achten. Sieht nicht nach nur geknipst aus meine ich damit. Ich weiß ja aber auch nicht, wie Deine Bilder vorher aussahen ;)
 
Guter Anfang, aber zeig auch mal das Model in der Umgebung und beschränke dich nicht nur auf Gesichtsportrait.
Daniel
 
Bild 1 und 4 gefallen mir am besten vom Ausdruck her.
Und ja, die K10D war unglaublich toll, was ihre Farben angeht.
Die Fähigkeiten des 50er Sigmas hast Du schon sehr gut in Szene gesetzt, wie ich finde.

Zeig mal wieder was, wenn die nächsten Schritte anstehen!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten