• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Allerlei aus der Pflanzenwelt- ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Leitwinkel, man erkennt mit etwas Phantasie ein Gesicht:)

Ich habe heute ein Schneeglöckchen.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2153128[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Zunächst einmal, wie immer, besten Dank für Euer konstruktives Feedback!!!

#1831 sehr schönes Bild, wunderbar warme Farben, interessante Inszenierung (oder hast Du es so vorgefunden?)

#1832 Die Aufnahme als solche läßt nicht wirklich Raum für Verbesserungen, aber ich kann mich einfach mit dem Format nicht anfreunden

#1833 sehr schön warme Farben und ein klasse Foto, aber es ist mir für den Frühling zu herbstlich

#1834 schön gesehen, aber weniger schön ins Bild gesetzt. Für meinen Geschmack ist das Motiv zu weit links im Bild und mir fehlt der Punkt, an dem mein Auge verweilen mag

#1836 irgendwie fehlt da was, aber ich kann Dir nicht sagen - was

#1837 dieses Bild ist mir zu unruhig, mit einem anderen Ausschnitt im Querformat würde es sicherlich anders rüber kommen. Die Bildidee ist aber gut.

#1841 sehr schöne Bildidee, aber ich hätte den Ausschnitt anders gewählt - weiter rechts unten und somit nach links mehr Raum zur Entfaltung.

#1843 momentan scheint Glöckchen und Märzenbecherzeit zu sein ;) Deinem Pflänzchen hätte ich auch ein wenig mehr Raum gelassen. Mir ist der Beschnitt zu eng gefasst.

#1852 Heute habe ich zwei Bilder des Tages - dieses ist eines davon (y)
Für mich passt hier einfach alles!!!

#1860 mir ist es zu düster und zu formatfüllend. Du hast allerdings recht, dass es deutlich besser wirkt als die hellere Ausgabe.

#1860 Mein zweites Bild des Tages - einfach nur genial!!!

... und das ist ein Fundusbild aus März 2011 >>>>>>
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Moinsen,

thx 4 the feedback!

@ldc_bs 1852: schööön filigran!

@leitwinkel 1860: ja, finde ich auch, dass es dunkel besser ist, man muß erst einen augenblick suchen, bis man merkt, dass es kein komisch fotografiertes tier ist.

@schuffi 1861: genial!

@aleiga 1862: ich finde es gut, aber - vllt liegt das daran, dass ich zur zeit sehr danach schaue - es rauscht im dunklen wieder :)...und kann es seinm, dass das flugviech etwas unscharf ist?

meins für heute ist auch ein altes, von dezember 2007 aus einem wald zur blauen stunde....als ich vor ort war, hatte ich den eindruck, ein schlecht gelauntes baum-faerie zu sehen. jpeg, bearbeitet.

Liebe Grüße Euch allen in diesem tollen, positiven Thread!!!

Oliver
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Moinsen,

@leitwinkel 1860: ja, finde ich auch, dass es dunkel besser ist, man muß erst einen augenblick suchen, bis man merkt, dass es kein komisch fotografiertes tier ist.

Oliver

ja stimmt, obwohl ich eher einen knochen des unterarms darin sehe...

zu deinem bild, leider sind keine exifs dabei.
die form ist sehr schön, aber die iso ist zu hoch (bildrauschen)
und es ist nicht scharf...versuche mal nachzuschärfen und es dann in
schwarzweiss zu wandeln evtl. noch die kontraste etwas anheben.
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

ok, nun in SW, entrauscht und geschäft. 0,125s, f4,2, ISO? weg, vmtl. durch die EBB.

Oliver
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Hallo zusammen!

Heute gibt es von mir mal was ganz Neues...Haselwürstchen! :D
Zu dem Ästchen oben rechts braucht ihr nichts sagen, ich habe mich entschieden, dass es zum Bild gehört ;)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2153562[/ATTACH_ERROR]
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Tiggi dafür gibs nen Lob von mir das du den drinnen gelassen hast =)

Wirkt natürlicher! (y)
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Leitwinkel, für mich bitte die hellere Version!

Ronny, ich fass es nicht :eek:
Was haut du denn da raus, geht ja gaaar nicht :cool:
Jaaa, was soll ich sagen? Deine Frau hat recht ;)
Das Bild ist wunderschön, und du bist auf dem Sprung, wenn du nicht schon angekommen bist!
Dein Bild ist grafisch, aber trotzdem verträumt, die sw-Umsetzung passt ganz hervorragend und unterstreicht einen schönen Kontrast zwischen dem Grafischen und dem Weichen.
Perfekt gewählt die Perspektive und der Fokuspunkt.
Schön, wie weich die Blütenblättchen abgebildet sind.
Ich bin ganz verzaubert von deinem Bild :)
Mach weiter da! :)

Marina, du hast ja auch schon eine Blüte mit Besucher gefunden!
Schön gesehen!
Das Tierchen ist nicht ganz scharf, aber das passt zum eher weichen Gesamteindruck des Bildes. Insgesamt dürfte das Bild für mich ein wenig heller sein.

Oliver, was Leitwinkel geschrieben hat zu deinem Bild stimmt natürlich.
Mir gefällt trotzdem die farbige Version besser.
Gut, der Schnee ist überstrahlt und du hast da auch sehr schwierige Kontraste zu meistern gehbt, ganz hell und schattig dunkel.
Aber das ist schon ein gigantisches, interessantes Gebilde, was du da entdeckt hast!

KBlack, danke dir :)
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Danke Euch für Eure netten Kommentare. Ich schaffe es heute nicht mehr alle zu kommentieren, mache ich morgen;)
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Leitwinkel (#1860): Gefällt mir wirklich gut. Mal was anderes. Puh ich weiß gar nicht was ich dazu großartig sagen soll. Hmmm, die hellen Stellen könnten etwas knackiger sein, die wirken doch etwas weich.


Schuffi (#1861): Schönes Bild :) Einzig kommt es mir so vor, dass der Fokuspunkt einen Ticken mehr auf die Blütenmitte hätte gerichtet sein können.


Marina (#1862): Rauscht wirklich ein wenig in den dunklen Ecken. Trotzdem schönes Bokeh. Ich find da den Kontrast zwischen den Blüten und diesen dunklenen Farbtönen sehr schön. ich hät die Blüte mit der Fliege noch etwas weiter links angeordnet.


Oliver (#1863): Wirkt für mich etwas verwackelt. Die Formen sind sehr interessant. Ich glaub wenns richtig scharf wär, könnte man da gut auf Entdeckertour gehen. Schwarz weiß sieht wirklich viel besser aus.


Tigerin (#1867): Sehr schönes Bokeh. Vorallem sehr interessant wie das Motiv von dem blau eingefasst wird (y) War das Absicht?
Wenn ja, wirklich wirklich toll gesehen. Das Ästchen stört mich jetzt auch nicht. Einzig dieser Scharfe Bereich in der Bildmitte von dem Ästchen lenkt mich etwas vom Motiv ab.



So ich hab jetzt grad kein Bild parat.
Vielleich findet sich noch was auf der Platte.
Dann reich ichs noch nach :)

Falls irgendjemanden interessiert, ich hab mir mal einen Flickr Account eingerichtet:
http://www.flickr.com/photos/xiviliai-photography/

Wer will kann mich adden oder so :)


Gruße Leo

Edit: Hab nen zeigbaren Krokuss gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Soo mal Bewertungen.

Neue Bilder von mir gibs erst wenns Wetter besser ist. Komm mir vor wie in der Waschmaschine ~


Leitwinkel #1860 Sieht echt aus wie nen knochen! Gefällt mir.

Schuffi #1861 Das S/W passt richtig beruhigend.

Aleiga #1862 Leider recht weich und verrauscht ._. ein Crop?

Goldtop #1865 Sagt mir jetz persönlich nicht so zu...

Tiggi hab ich ja scho bewertet :)
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Leo, danke für deinen Kommi!
Ja, das Haselwürstchen habe ich bewusst und extra in den blauen Punkt gelegt, ich freu mich sehr, dass es dir aufgefallen ist! :)

Dein Krokus ist wieder 1A getroffen, sehr schön scharf, Bildaufteilung passt ja eh und schönes Honigbokeh.
Deinen Account schau ich mir bei Gelegenheit mal an :)

KBlack, danke für´s Kommentieren auch ohne Bild :)
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Ein Haselwürstchen :lol:
Puhh ich wein grad fast :D


Herzlichen Dank :)
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

@Tigerin: Ich zweifelte einen Moment lang an der Echtheit des blauen Punkts, aber passt super!!!

@Xiviliai: Dein Krokus gefällt mir als Anfänger super!!!! Vor allem die Schärfe sitzt perfekt.

Mein Bild von heute:
Es ist eine spezielle Tulpenart... Mich persönlich lenken die beiden Blüten rechts ab, was haltet ihr davon?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Hab dich auch mal geaddet MD :)

Danke.



itsab: Danke für dein Kommentar :)
Das Problem bei deinem Bild ist meiner Meinung nach, dass die Blüte zu formatfüllend ist.
Mehr Platz lassen und dann im goldenen Schnitt anordnen.
Einen anderen Winkel also zum Beispiel von links von der Seite etwas weiter erhoben als Blütenhöhe könnt ich mir gut vorstellen.
Würden die anderen Blüten bestimmt gut mit ins Bokeh spielen.
Zumindest könnt ich mir das gut vorstellen.


Immer ein bisschen mit den Perspektiven experimentieren :)
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Hi nabend,

so werd wohl erst nächstes WE wieder zum kommentieren kommen...

Leitwinkel: #1860: schön, für mich die Zweite Version!

Schuffi: #1861: Wieder ein Traum Dein Glöckchen!!
Passt alles für mich...(y) gibt es das auch in Farbe??

Aleiga: Marina vielen Dank für Deinen Kommi, freut mich:)
die #1862 find ich auch seeehr schön!(y)
Sind das Oreganoblüten?

Goldtop: Vielen Dank Oliver!:)
#1863: Hmm das Motiv ist schon interessant, aber der Schnee ist leider etwas überbelichtet und evtl ist auch ein wenig Schärfe beim komprimieren flöten gegangen? Aber sonst ein schönes Bild...:)
Version 2 überzeugt mich auch nicht ist aber besser:)

Tigerin: #1867: Seeehr schön Dein Würstchen:)
Nix zu meckern, schönes Licht und ein tolles Bokeh, Rest wie immer top...(y)
Find die Ästchen auch nicht störend...

Xiviliai: Leo sehr schön Deine Krokuss, passt und gefällt(y)

KBlack: Danke für Deine Bewertungen auch ohne Bild.
Schön das Du reinschaust!:)
Da hat sich das upgrate von der 1000er auf die 5er aber bestimmt gelohnt;)
Holst Du Dir die Mk3?

Basti: Man sieht diese Strukturen der Tulpe wahrscheinlich eher von oben so schön... aber Xiviliai hat es ja schon angesprochen, ruhig mal mit der Perspektive experimentieren... und mit der Blende. Jepp die Blüten rechts lenken etwas ab.
Ganz knackig ist es auch nicht. Aber ein sehr schönes Motiv:) Und auch schön das Du sie hier zeigst und mitmachst:)

So mal gucken ob ich noch was finde...

vg marko
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Dann will ich auch mal wieder einen Beitrag geben.

Die Kommentare zu den heutigen Bildern:

@Leitwinkel: (#1860) Interessantes Stück Holz. Das Bild könnte etwas schärfer sein. Das gezeigte Bild ist mir auch etwas zu dunkel.

@Schuffi: (#1861) Das Bild gefällt mir wieder sehr gut. Ich hatte mich vor ein paar Tagen ja auch an ein Schneeglöckchen rangetraut. Ich war mir damals nicht sicher, ob ich den Fokus auf die Blüte oder auf den Blütenansatz setzen soll. Ich habe mich dann für letzteres entschieden.
Ist halt Geschmacksache. Ich finde dein Bild wirkt sehr schön verträumt, klasse S/W-Umsetzung

@Aleiga: (#1862) Das Motiv gefällt mir. Das Bild passt toll zum langsam kommenden Frühling, auch wenn das Bild aus dem letzten Jahr ist.
Leider wirkt das Bild ein wenig unscharf auf mich. Die weißen Blüten sind auch teilweise etwas überbelichtet. Das könntest du nochmal nacharbeiten. Die mittige Position des Hauptmotives ist natürlich eine Sache des Geschmacks, ich finde sie hier nicht unbedingt passend. Wenn du es doch mittig positionieren willst, denk mal über einen quadratischen Beschnitt nach.
Und eine Frage habe ich noch: Was ist der dunkle Bereich? Ist das ein Ast?

@Goldtop 57: (#1863) Das Bild ist nach meinem Empfinden viel zu unscharf. Zudem ist die Lichtsituation nicht ganz einfach: Heller Himmel, teilweise sehr dunkles Motiv im Wald. Aus diesem Grund sind mir leider viele Bereiche zu dunkel, andere hingegen völlig überbelichtet. Die S/W-Umwandlung macht das für mich auch nicht viel besser, sry

@Tigi: (#1867) Schöne warme Farben, gute Freistellung, Schärfe sitzt auch wieder. Gut, dass du den Ast angesprochen hast. Wenn er für dich auf das Bild gehört ist das absolut in Ordnung, ich hätte ihn wahrscheinlich rausgeschnitten:p Aber das wichtigste ist, dass dir dein Bild gefällt.
Was ich aber immer schonmal Fragen wollte (wahrscheinlich hast du die Frage auch schon oft hier beantwortet;) ): Welche Linse mit 135mm verwendest du?

@Xiviliai (#1871) Passt für mich alles. Kann ich auch nicht mehr zu schreiben, hoffe das ist OK? (y)

@itsab: (#1875) Das Bild ist mir zu unscharf. Passend finde ich den quadratischen Beschnitt. Im Hintergrund oben rechts sind noch weitere Blüten, die gehören meiner Meinung nach nicht ins Bild, da sie mich von dem Hauptmotiv ablenken.
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

So noch mein Bild für heute...

nicht ganz aktuell, vom 02.03.
nochmal Moos, aber diesmal ohne Himmel:eek:

vg
marko
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten