• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Allerlei aus der Pflanzenwelt- ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

*reinrausche*
gute besserung, klaus
*rausrausche*
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Gute Besserung! (y)

Bewertungen heute Abend bin wieder voll bei der Sache =)

Bild für heute mit dem Titel :

"Vorbei ist der Winterschlaf"
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Hier nochmal kleines Lichterspiel mit den presenta 28mm F2.8

6967153549_ff684855ee_b.jpg
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Sooo erstml Danke für eure Bewertungen zu meinem Bild hab mir zum ersten mal vorher nen Titel gegeben und dann versucht dazu was passendes zu finden ^^


Bewertungen:

Xiviliai #1808 Schöne Farbe richtig warm!

Schuffi #1811 Tolle Linienführung. Leider etwas kalt das Bild ._.

Tiggi #1815 Tolle Tropfen. Evtl noch ne etwas offenere Blende?

Aleiga #1820 Tolle Idee! Lässt Raum für Interpretationen. Ist es ein Frühlingsgeist? Oder ein kopfloser Schwan? :lol:

Berserker #1823 Das Bild hat ne super Mystische Stimmung!
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Moin Moin,

hach stockelt etwas bei mir :/.

Danke für die ganzen Kommies :).

Leitwinkel: 1785= schönes Motiv vl beide ganz drauf ohne Abschnitt oben u links 1800= joar passt scho mehr so :)

Ronny: 1786= mir gefällts sehr das einzigste was man hier bemängeln könnt als klein******er, wer das das vorderste Blatt etwas um paar ° nach rechts eingedreht ist :lol: zumindest wirkts so :rolleyes: 1811= also die Gräser im HG sind schön aber das Motiv an sich Qualitativ :ugly:

Kaschi: 1789= joar ganz gut, ok bissle mittig, vl noch ein tack mehr links eindrehen ums noch mehr von hinten wirken zu lassen

Tigi: 1790= sehr sehr schön (y) schaff ich an quali grad nicht so, 1815= jop echt sehr sehr schön :)

Aleiga: 1792= joar passt von den Farben (y)

Berserker: 1798= jop passt alles :) 1823= naja bis auf den Lensfare sehr schön wieder :)

Kblack: 1801= sehr schön das einzige was trübt ist der Zweig o so im Vordergrund der die Schneeglöckchen etwas drübt 1822= also wenn da der zweig net reinragen würd dann 100% :)

Philippe: Wie meinst du das, Blüte schaut in die falsche Richtung? Was genau stört dich an der Richtung und wie wäre die Bildwirkung, wenn es anders rum wäre?
Versteh mich nicht falsch, mich interessiert es wirklich :)
Also die Blüte zeigt nach rechts u führt mein Auge zum rechten Bildrand wodurch der Platz links u oben zu viel wird. Würde der Blütenkelch nu nach links u etwas nach oben zeigen dann wäre es Top da mein Blick so mehr in den großen freien Raum geführt wird :)
1807= mag ja Symetrie den Zweig noch etwas nach links gedreht damit die Knospe in das obere rechte Eck zeigt :eek: aber hey das so scho sehr schön :D

Xiviliai: 1808= würds im selben Format etwas enger beschneiden auch wenn mir die Idee auch so schon sehr gefällt diesmal (y)

Ceaabe: 1812= sehr stimmig passt ales (y)

Klaus: 1820= sehr schön gemacht, von Motiv her halt echt bissle schwierig :/

So ein Krokus von mir hoffe gefällt vom Schnitt, Objektivquali nicht ganz so 100% :eek:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2151625[/ATTACH_ERROR]
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Schuffi…1811 – gefaellt mir richtig Gut…

ceaabe…1812 – hat etwas…

Tigerin…1815 – sehr schoen…

Aleiga… 1820 – schoen…

KBlackGFX… 1822 – schoen…

Berserker-MD… 1823 – schoen…

philippe87… 1825 – tolle Farben…
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Berserker, dein sonnenangestrahltes Ahornblatt gefällt mir sehr, ich spüre förmlich die Abendsonne auf der Haut. Offensichtlich ne tolle Linse!
#1823 auch klasse! Tolle Lichstimmung und Schärfe, passt alles für mich!

Leitwinkel, #1800, so gefällt mir das Bild deutlich besser!

KBlack, der Titel passt total! Wie die kleinen Schneeglöckchen sich durch das abgestorbene Laub wühlen und die Natur zu neuem Leben erwacht.
Ich hätte wahrscheinlich das Doppelästchen vorne weg genommen, es ist doch recht dominant und lenkt vom Pflänzchen ab. Zu deinem Bildtitel passt das allerdings gut.
#1822: den Fokus hast du sauber auf die Biene gesetzt, hast du manuell fokussiert? Sauber getroffen! Der Hintergrund ist schön verlaufen wie ein Aquarell, schöne Farben auch.
Mein Auge wünscht sich etwas mehr Schärfe auf den vorderen Blütenblättern.

Danke für deinen Kommentar zu meinem Bild, ein Bild mit offenerer Blende hatte ich vor ein paar Tagen hier schon gezeigt, bei diesem Bild wollte ich bewusst etwas mehr Schärfe haben, weil ich beides interessant finde :)

Marc, ich danke dir sehr für die Kommentare und für deine Unterstützung heute :)

Cliff, danke dir für deine freundlichen Kommentare, macht Spaß, dass du hier mitwirkst!
Danke dir auch für die Unterstützung heute :)
Dein Bild gefällt mir total gut, ich liebe die Latte-Macchiato-Farben, wunderschöne warme weiche Tonung und das Motiv sehr schön in Szene gesetzt! Mir gefällt auch, dass du etwas zur Entstehung und zu deinen Gedanken zum Bild geschrieben hast :)

Leo, das Blümchen toll gesehen und schöne Perspektive, die Tiefe vermittelt. Bildgestaltung wie immer schön.
Weiß nicht, ob du es so bearbeitet hast oder es natürlich so ist, aber die Tonung ist diesmal nicht so meins.

Ronny, danke dir für deine Worte :)
Bei deinem Bild bin ich total unentschlossen, wie es mir gefällt :)
Also was ich echt stark finde, ist die Form einer Hängeampel bei deinem Gras. Toll gesehen und schöne Perspektive!
Die Hintergrundgräser stören mich nicht, eher die Entsättigung. Ich würde vielleicht versuchen, dem Gras gezielt mehr Farbe zu geben, so dass es sich, fast wie ein Color Key, noch mehr abhebt.

Klaus, ich wünsche dir gute Besserung und nimm dir das Kommentieren aus dem Kopf und werd erstmal gesund!
Und dann steigst du mit Kommentaren für den Tag wieder ein, wenn du auch ein Bild zeigst :)

Marina, dein Federbild gefällt mir total gut! Sehr schöne Aufnahme, die Schärfe sitzt, die Bokehfarbe sehr schön und der Schärfeverlauf sehr passend. Die Feder strahlt so eine Leichtigkeit aus...ein wirklich gelungenes Bild!

Phil, danke, dass dir meine Bilder so gut gefallen! :)
Dein Bild hat schöne Farben und der Stempel ist gut scharf abgebildet.
Mir mag der Beschnitt nicht so recht gefallen, oben ist noch Luft und unten so viel weggeschnitten.
Vielleicht hast du noch verschiedene Perspektiven ausprobiert?

Emilia, danke für´s reinspringen und kommentieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

alter falter
hier geht es aber richtig flott weiter...
es sind wieder viele tolle bilder dabei.
vielen dank für eure kommentare.

zu den letzten bildern:
Schuffi #1786: einfach top.

Aleiga #1796: schönes makro.

Berserker-MD #1796: cooles bild.

KBlackGFX #1801: gefällt mir vom motiv und der farbgebung sehr gut
nur die halme stören etwas.

Cliff10018 #1807: gefällt mir gut.

Xiviliai #1808: tolles bild, tolle farbgebung und motiv,
nur könnte es doch etwas mehr im goldenen schnitt sen.

Schuffi #1811: zweifach top.

ceaabe #1811: schön getroffen, nur das weiss mit der sonne stört.

Tigerin #1815: ganz tolles bild.

Aleiga #1820: auch sehr schön. (fundsache oder drapiert?)

KBlackGFX #1822: motiv und bg passen prima nur der halm von rechts stört.

Berserker-MD #1823: tolle stimmung aber nicht ganz so gut wie davor #1796.

philippe87 #1825: ich glaub das ist mir etwas zu eng beschnitten.

anbei ein weiteres astbild:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2151846[/ATTACH_ERROR]

gruß cj
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

So, bevor ich in den Urlaub rausche hier noch einmal die Kommentare zum heutigen Tag und ein Bild, von dem ich hoffe, dass es bei euch allen die Frühlingsgefühle so richtig weckt ;)

Schuffi:Danke für dein Lob :)
Dein Bild finde ich ganz groß. Wunderbarer Kontrast zwischen den Gräsern und dem HG. Mich stören sie in keinster Weise, sondern gerade diese tragen dazu bei, dass es besonders spannend und abwechslungsreich wirkt :) Schöner Bild- und Schärfeverlauf des Motives, mir gefällt der Bogen den es macht ;)
Die Samen des Grases wirken etwas unscharf, aber da kannst du nichts für, das ist das Motiv... f/3,5, was soll man da an Schärfentiefe erwarten. Hättest aber keine Blende kleiner nehmen sollen, sonst wäre der HG nicht mehr so schön ;)
Wirklich herrliches Bild!

Tigerin: Das höre ich gerne, danke dir :) Macht mir auch unheimlichen Spaß sich in dieser netten Gesellschaft auszutauschen :) Wirklich (y) dieser Thread :)
Freut mich, wenn es dir gefällt :)
Heute zeigst du mal Moos, finde ich gut. Man kann viel daraus holen, wird leider oft unterschätzt, meiner Meinung nach.
Mir gefällt die Symmetrie an deinem Bild, zwei Wassertropfen pro Seite im Schärfebereich. Schön gesehen!
Einzig der HG ist mir noch einen Tacken zu unruhig, er lenkt zu sehr von den Tropfen ab. Könnte mir auch vorstellen, dass das Bild in S/W gut wirkt :)

Klaus: Gute Besserung! Hoffentlich geht's schnell mit der Heilung!

Aleiga: Schade, dass du es nicht in Worte fassen kannst :( Aber ich kenne das Problem, manchmal kann man es einfach nicht erklären :) Trotzdem danke!
Dein Motiv gefällt mir gut :) Finde auch, dass es was mit Natur zu tun hat ;)
Vielleicht einen etwas engeren beschnitt wählen, sodass das Motiv mehr zur rechten Seite rückt.
Die Richtung, in die die Feder weht, gefällt mir besonders, hat irgendwie was von Freiheitswillen, wo sie doch da in dem Ast gefangen ist

Black: Treffender Titel!
Mir gefällt das Bild trotzdem nicht ganz so gut. Liegt hauptsächlich am HG, der ist mir zu unruhig und lenkt zu sehr ab. Dazu kommt, dass er starke Kontrast- und Farbunterschiede beinhaltet, die es auch zum Motiv hin gibt. Kann mich einfach nicht richtig entscheiden wo ich zuerst hingucken möchte.
Außerdem hätte ich mir gewünscht, etwas mehr von der Hummel oder Biene zu sehen, da sie ja Hauptteil des Motives ist. Sagen wirs so: Man sieht zu viel um großartig was reininterpretieren zu können, was interessant wäre, aber zu wenig, um genaueres zu wissen ;) Jaja, ich weiß, ich immer mit meinen doofen Erklärungsansätzen :/ :D

Beserker: Starkes Lichtspiel mit saustarkem Bokeh! Hat schon fast was von nem Ungeheuer bzw dem Mund von einem ;) HG mit seinen Bernsteinfarben verstärkt für mich irgendwie den Eindruck von was sehr altem, urzeitlichem.
Genial :)

Philippe: Danke für die Erläuterung! Kann ich gut nachvollziehen :)
Auch nen guter Ansatz mit dem Zweig, das muss ich nächstes Mal probieren (y)
Bei deinem Bild ist mir der Beschnitt ein wenig zu eng, etwas Luft würde gut tun, so wirkt es so reingepresst. Schärfe sitzt aber gut, hätte nur nach Möglichkeit eine offenere Blende gewählt, dann lenkt es den Blick direkt auf den Stempel und der Hintergrund wäre etwas sanfter und gleichmäßiger :)

Leitwinkel: Danke :)
Hach dein Bild ... etwas langweilig, etwas viel Motiv. Ich mag mich nicht entscheiden, wo ich den Fokus setzen soll, genau in der Mitte oder weiter links oder weiter rechts... Alles irgendwie scharf und alles sieht irgendwie gleich aus. Mir fehlt da leider das besondere.
Bei so einem Motiv ist es wirklich schwierig, gebe ich zu. Könnte mir vorstellen, dass dieses monotone wiederholen der Muster in der Rinde (monoton bitte nicht zu wörtlich nehmen ;) ) allerdings klasse wirkt, wenn man es bewusst so ablichtet. Sprich mit allen Regeln bricht. Direkt frontal vorne drauf, Motiv möglichst mittig im Bild und ja keine Diagonale. Dazu noch nen passenden Hg, vielleicht abgedunkelt. Sind aber nur so Ideen, wie es letztendlich wirkt, ich hab keine Ahnung :D

Edit: So hier das Bild. Gibt so einiges was mich daran stört, bin mal gespannt was ihr sagt ;) Aber irgendwie weckt es Frühlingsgefühle in mir, das wollte ich euch nicht vorenthalten ;)
Wie es entstanden ist habe ich keine Ahnung, ist schon etwas älter, habe ich heute beim Lightroom aufräumen entdeckt :) Hoffe es gefällt!
Wir schreiben uns in knapp ner Woche :) Bis dahin, haltet die Ohren steif und gut Licht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

@All
Danke für Eure lehrreichen Kommentare.
Die Feder war ein echtes Fundstück und weil sie mir so gut gefiel, habe ich ihr für heute eine zweite Aufnahme gegönnt!

... aber vorher meine Kommentare:

@ Black
Die Bildidee gefällt mir...
auch das Zusammenspiel der unterschiedlichen Bildelemente...
aber ich hätte noch ein wenig mit dem Auslöser gewartet!
Die Biene sieht aus als läge sie tot in der Blüte und straft somit Deinen Titel Lügen!

@ Berserker
Eine geheimnisvolle Atmosphäre zauberst Du mit Deinem Objektiv ins Bild (y)
Ich mag die Farben, die Bildaufteilung und natürlich die Stimmung.
Doch bei diesem Bild stört mich der kleine Lichtreflex über dem linken Propeller.

@ Phillip
Mir fällt gerade schwer zu sagen, was ich mag, denn durch Deine Ausschnittwahl verliert Deine Bild für mich jeden Charme.

@ Leitwinkel
Dein Ast erinnert an ein Krokodil.
Das Motiv ist mir zu bildfüllend und wirkt auf mich ein wenig überschärft.

@ Cliff
Die möchte ich haben (y)
Sie wirkt so zart und vergänglich!
Wunderschöne Farben, ein weiches Bokeh, was den Duft erahnen läßt...
aber - ich hätte ihr nach links oben ein wenig Möglichkeit eingeräumt, sich zu öffnen und zu entfalten.
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

@cliff10018
bild1807
sehr schön gemacht,guter bildausschnitt und auswahl de schärfeebene

Bild1829
farben ok aber die schärfeebene zu klein finde ich

@Xiviliai
Bild1808
einfaches motiv aber sehr schön abgelichtet.farben und bokeh gefällt mir sehr gut

@schuffi
bild1811
ansich nettes motiv auch mit den angedeuteten halmen im hg aber es kommt mir leicht unscharf vor

@tigerin
bild1815
sehr schönes bild mit den tropfen und die farben sind sehr schön anzuschauen

@aleiga
bild1820
find ich sehr schön engefangen und die dynamik ist auch gut.nur schade das der hg zu grau ist.

bild1830
sagt mir nicht so zu bld eins davon ist besser

@KBlackGFX
bild1822
schönes bokeh nur hät ich den kleines ast oder halm vorher weggemacht der stört finde ich

@philippe87
bild185
die farben wirken ein wenig flau auf mich,etwas mehr schärfe würde den bild guttun

@leitwinkel
bild1828
hmm irgendwie für mich ein bild was mir nicht so zusagt

Hier was älteres von mir mit den Nikkor 50 1.8G

6857622733_9d8a7c70e4_b.jpg
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Guten Morgen im Allerlei!
Da sind ja seit meinen letzten Kommentaren wieder wunderschöne Bilder dazu gekommen!
Erstmal rufe ich dem Cliff noch hinterher: schönen erholsamen Urlaub mit interessanten Fotomotiven wünsch ich dir!

Berserker, dein Bild habe ich schon woanders gesehen, es ist einfach wunderschön, ich mag die Farben und die Schärfeverteilung, ein echt stimmiges Bild, kann so an die Wand!

Weitere Kommentare kommen etwas später, hier ist erstmal mein Bild für heute.
Aufgenommen gestern in einem kleinen Parkstück, wollte ich besonders die Freistellung gut hinbekommen und das Licht gut nutzen.
Bin gespannt, ob das Bild Marcs kritischem Freistellungs-Blick standhält ;)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2152048[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Mein Bild für heute, nicht sehr frühlingshaft, aber doch aus der jetzigen Zeit;)

Berserker und Andrea, zwei schöne Bilder habt ihr da gemacht(y)
Mehr Kommies kommen später, hab zu tun;)

Andrea, es funktioniert, danke;)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2152063[/ATTACH_ERROR]
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Super Thread finde ich :)
bin allgemein in Sachen Fotografie noch absoluter Neuling, daher nicht über das erste.. recht unschöne Foto.. wundern :p

Zuerst noch:

Schuffi: gefällt mir sehr gut ! kommt einem zwar fast ein wenig herbstlich vor, aber super Motiv finde ich.

Tigerin: wirklich super eingefangen, der Hintergrund ist nicht irgendwie dominant oder ablenkend, sagt mir echt zu :)

Berserker-MD: wow, was anderes fällt mir gerade nicht ein. Allein das Motiv gefällt mir SEHR, tolle Farben!

Aleiga: Tolle Idee und auch meiner Meinung gut umgesetzt, aber irgendwie fehlt mir da ein klein wenig Schärfe. Der Hintergrund ist recht gut abgestimmt.

Cliff10018: tolle Blüte, schöne Farben.. mir persönlich fast ein wenig eng beschnitten, ansonsten find ichs gut.

Ja, dann einfach mal ein Bild von meinen Anfängen..
Problematisch bei dem Bild war die leicht gewölbte Pflanze, daher auch die gemischte Schärfe eher in der Mitte der "Blüte"..
die mageren Farben sollen einfach nur ein wenig die Härte des Winters ausdrück


'Dem Winter trotzen'
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

@KBlackGFX
bild1822
schönes bokeh nur hät ich den kleines ast oder halm vorher weggemacht der stört finde ich

Naja Ich nehm die Motive immer so wie sie kommen ich finde wenn man was ausreisst oder aber auch nur zur Seite hält ist es ein gestelltes Foto und kein Naturfoto mehr =)
Aber das is nur meine Sicht ^^

Black: Treffender Titel!
Mir gefällt das Bild trotzdem nicht ganz so gut. Liegt hauptsächlich am HG, der ist mir zu unruhig und lenkt zu sehr ab. Dazu kommt, dass er starke Kontrast- und Farbunterschiede beinhaltet, die es auch zum Motiv hin gibt. Kann mich einfach nicht richtig entscheiden wo ich zuerst hingucken möchte.
Außerdem hätte ich mir gewünscht, etwas mehr von der Hummel oder Biene zu sehen, da sie ja Hauptteil des Motives ist. Sagen wirs so: Man sieht zu viel um großartig was reininterpretieren zu können, was interessant wäre, aber zu wenig, um genaueres zu wissen ;) Jaja, ich weiß, ich immer mit meinen doofen Erklärungsansätzen :/ :D

Naja Die Biene ist nicht der Hauptteil.. sonst müsste es ja in den Bereich Tiere :ugly:
Hätte auch gern ein Bild gehabt wo man sie besser sieht. Aber das ist freihand entstanden und ich lag auf dem Boden was eigl nich ganz so gut war mit meinen Schmerzen.. So das,das das einzig Scharfe Bild war und auch noch an der perfekten Stelle =)

Hmm für heute hab ich leider kein Bild
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Schnell maln Bild nachschieben..

Gerade beim Aufräumen gefunden ist noch aus wärmeren Zeiten
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Nach einigen Wochen Abstinenz in diesem Thread schaue ich mal wieder rein.

Zuerst die Anmerkungen:

@KBlackGFX 1836: schönes licht, aber mir fehlt der boden....

@beserkerMD 1831: super, ganz schön! (Soll da in deiner Sig "klener" stehen oder meinst du "kleiner"?)

@Tigerin 1832: schöne glöckchen, und auch ohne viel ahnung zu haben finde ich sie schön rausgearbeitet!

@schuffi 1833: nett, aber vllt doch ein oder zwei blenden mehr zu? dann hätte es mehr schärfentiefe oben

@spike43 1834: gute aufteilung, aber ich hätte gerne das motiv heller - vllt. schatten hochziehen mit gradationskurve?

@leitwinkel 1828: hm , der ast sagt mir nix, irgendwie fehlt da was - ein hellerer lichtfleck, ein tier, etwas farbe...?

@aleiga 1830: tolle feder, klasse aufteilung! kannst du das mal etwas entrauschen? das stört den HG doch deutlich. oder ist das nur der kompression zu verdanken?

@cliff 1823. die rose - der anschnitt unten stört mich nicht so, eher der tlw. grüne HG, das lenkt ab. aber die schärfe ist klasse, sieht aus, als ob die blütenblätter einladend winken....

mein beitrag heute heißt verkehrte welt und bietet absichtlich nix zum festhalten für's auge...

grüße,

Oliver
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

@aleiga 1830: tolle feder, klasse aufteilung! kannst du das mal etwas entrauschen? das stört den HG doch deutlich. oder ist das nur der kompression zu verdanken?
Wenn Du mir verrätst wie das geht, dann mache ich das doch glatt :eek:

Da ich heute schon einmal kommentiert habe, kommen die anderen Kommentare etwas später (ohne neues Bild).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Hallo Aleiga,

machst du EBB? wenn ja, mit welchem Programm? Photoline z.b. hat eine Entrauschfunktion. Wenn Du RAWs schießt, könntest Du das freeware-Programm Rawtherapee nutzen, das entrauscht auch, und zwar ganz gut.

Kaufen kann man solche Software auch, habe ich gerade gemacht, und zwar Noiseware, denn diese Programm bieten eindeutig bessere Leistung und holen echt was aus den Bildern raus, vor allem im dunklen Bereich, wo das Rauschen stärker ist.

Hab mir die Freiheit genommen und das Bild von dir durch Noiseware geschossen. Selbst in der verkleinerten Version sollte man den Unterschied sehen.

grüße,

Oliver
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

@ Oliver

Danke für Deinen Tipp, aber ich bin froh, dass ich halbwegs passable Bilder mache :eek:
Als Bildbearbeitungsprogramm benutze ich lediglich Photoscape, weil es idiotensicher ist und ich mit wenigen Mausklicks alles erledigt habe.
Für mehr habe ich keine Zeit, aber auch nicht den Nerv.

... aber Deine Nachbearbeitung meines Bildes sieht wirklich besser aus (y)

Sorry... wegen OT :eek:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten