• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

Und wenn es überhaupt nicht scharf geworden wäre, hätte ich es euch auch gezeigt :) Bei uns war es heute herrlich sonnig und ich war nach dem Büro noch kurz im Wald. Die Sonne war hinter den hohen Tannen fast verschwunden und dann das :eek: Mich hat ein Gefühl beschlichen, als ob gleich noch eine Hexe auf ihrem Besen durch das Bild geflogen kommt :D
 
Boooooooah, Mignon, fantastisch! So ähnlich wie dein wunderschönes Bild im Gräserfreddy, total schöne Lichtstimmung und die Bildgestaltung passt auch. Sowas sieht man nicht alle Tage!
Toll gesehen und toll eingefangen!
 
... kraxla1… 1 – sehr schoen…42 – wieder sehr schoen…

Tigerin… 4 – sehr schoen…19 – sehr schoen wieder…tolle Farben…29 – wieder sehr schoen…45 – wieder wunderschoen…

lorras… 5 – sehr schoen…20 – wieder sehr schoen…31 – toll gemacht…48 – tolle Farben…

Schuffi… 6 – toll gemacht…28 – wieder wunderschoen…44 – sehr schoen…

moko77… 10 – schoen…21 – zu wenig scharf…43 – wieder Schoen…

Aleiga… 14 – schoen…22 – sehr schoen…30 – wunderschoen…53 – wieder sehr schoen…

ldc_bs… 23 – wie immer sehr schoen…

PaGru81… 35 – schoen…

Walldorf… 36 – sehr schoen gemacht…61 – tolle Stimmung…

Sparkassenkunde…39 – fuer mich zu gruen…aber sehr schoen gemacht…

RominGood… 49 – schoen…

KBlackGFX…54 – sehr schoen…
 
Emilia #63 Sieht aus wie nen Spiegelbild. Hat was. *gefällt mir Button such
 
Erhard, Du würdest wohl netterweise mal nachschauen, ob mein Objektiv in Ordnung ist:)? Ich glaube, es ist nicht nur der Blendenring festgefressen, sondern auch die Cam am Objektiv und mittlerweile auch die Cam an der Hand:D Ich glaube, das ist ein ganz schwerer Fall, unlösbar!
Hey Ronny, das hört sich ja echt schlimm an:eek::ugly: für Dich. Aber tut mir wirklich leid:angel:, so lange das Bildergebnis so gut ist -wie das, was Du uns bisher gezeigt hast- kann ich Dich leider nicht bemitleiden:lol:

@Walldorf: Uiii Mignon, klasse! Solche Momente hat man eher selten! Hab ähnliche Aufnahmen schon mit Insekten gesehen, aber nicht nur mit Sonne, sondern alternativ welche mit Mond. Solche Aufnahmen erfordern Zeit und Geduld oder einfach Dusel, wie bei Dir;):D. Das mindert aber keinesfalls den "Wert" Deiner Aufnahme! Du warst zur richtigen Zeit am richtigen Ort! Du hast das Motiv erkannt und auch noch in eine sehr schöne Bildgestaltung eingebunden! Klasse Bild, danke daß Du es uns gezeigt hast! Und Glückwunsch, ich hab so etwas noch nicht(y)!

@Emilia198305: Das ist aber nett, Emilia, das Du hier auch reinkuckst! Aber Du kuckst nicht nur, Du kommentierst auch sehr, sehr viele Bilder. Danke Dir dafür, sehr nett! Und klasse, das Du auch ein Bild von Dir mitbringst:). Passt total schön zu den ersten Frühlingsboten. Sehr schöner Bildaufbau! Der "Milchglaseffekt" unterstreicht nochmal die Zartheit der Blüten. Schönes Postkartenmotiv!
 
Wow, ich war den ganzen Tag unterwegs und hier ist ja wieder richtig viel passiert. Zum Glück kam ich zwischendurch auch mal zum Fotografieren, weswegen es noch ein Taufrisches Bild von mir gibt. Aber zuerst schreibe ich mal meine Komentare.

#44 Schuffi: (y) genial, so schlicht und von den Farben so harmonisch.

#45 Tigerin: Das Bokeh gefällt mir auch hier sehr gut, schöne weiche, sich kreuzende Linien. Dein letztes Würstchen hat mir aber besser gefallen. Dort war einfach noch mehr Abwechslung drin.

#48 Lori: Das Bild wird durch den Horizont ein wenig in zwei Hälften geteilt, wogegen das Motiv nicht ankommt. Eine andere Bildaufteilung hätte mir hier besser gefallen. Das Licht ist aber sehr schön golden.

#49 Romin: Bild eins hat eine ungewöhnliche Perspektive so direkt von oben, wirkt aber sehr schön schlicht durch diese drei Blüten. Allerdings hast du das gleiche Problem wie ich bei meinem letzten Bild, dass der Hintergrund, dadurch dass er zu nah ist sehr unruhig wird. Bild 2 gefällt mir von den Farben, mich stört aber, dass die Füßchen abgeschnitten sind und natürlich die Häuser im Hintergrund (Ja, auch mich stören manchmal Häuser im Hintergrund :lol:)

#53 Marina: Bild 1: Super, ungewöhnlich Farbkombination, schöne Bildaufteilung. Bild 2: gefällt mir sehr gut. Ich würde mir aber noch weniger Schärfe auf den Blütenblätter wünschen, so dass es noch grafischer wird, aber leider wird das nicht möglich sein und das ist wohl auch eher meine ganz persönliche Meinung :)

#54 KBlack: Ein sehr schönes zartes Pflänzchen, deren Zartheit durch den dunklen Hintergrund schön verstärkt wird. Mich stören bei dieser Klarheit dann ein wenig die vielen angeschnittenen Linien durch die Blätter und Ästchen. Das Bild gefällt mir aber trotzdem sehr gut.

#61 Walldorf: (y) Klasse die Würste vor der Sonne! Wie hast du denn die Würste so schön belichtet bekommen, im Gegenlicht? Geblitzt hast du ja nicht. Ein winziger Kritikpunkt sind die recht kühlen Farben, ich würde mir das Bild etwas wärmer wünschen.

#63 Emilia: Da steckt richtig Dynamik drin. Ein wenig bin ich durch den Grauschleier irritiert und ich weiß nicht ob er mir gefällt. Aber dadurch bleibt der Blick am Bild hängen und er macht das Bild interessant und zu etwas Besonderem.

Puhh, so viel Schreibarbeit. Und jetzt zu meinem Bild: Hier startet der Frühling gerade richtig durch und daher für Erhard und für alle, bei denen der Frühling noch nicht so weit ist, eine Blüte eines unbekannten Busches (wirklich draußen in der freien Natur:)).

Gruß
Moritz
 
@ All
Danke für Euer Feedback. Das bringt mich wirklich weiter!!!

@ Black
Mir gefällt Deine Bildaufteilung mir der angedachten Diagonale.
Das Spiel zwischen Lich und Schatten hat schon was (y)

@ Walldorf
Sehr schön gesehen!!!
Die cremig, pastelligen Farben und die Verzeichnung der Sonne sind einfach bezaubernd.
Dieses Bild hätte mir aber alleine von der Idee auch dann gefallen, wenn es unscharf geworden wäre ;)

@ Moritz
Sehr schöne Bildgestaltung. Dein Bild wirkt auf mich wie ein Aquarell.
Einzig störendes Element ist die Zweigspitze im rechte, oberen Eck.
 
@Moritz

Danke - vorne war noch genug Licht um die Würstchen ausreichend anzustrahlen (groooße Lichtung) und dahinter ist aber ein fast dichter Tannenwald durch den nur die Sonne als Ball zu sehen war - deshalb auch leider die kühle Farbe denke ich. Da ich nicht so der Fotoverbieger bin, habe ich es aber so gelassen und nicht 'gewärmt'.

Ich bin auf dem Sprung in den Englischen Garten und deshalb Kommentare erst heute Abend!
 
Huhu,

würde mich hier gerne mal mit meinen ersten Pflanzenfotos herein trauen. Eure Fotos gefallen mir durch die Bank weg alle seehr gut. Bin von der Gestaltung und den Farben total angetan. (y)

Meine beiden angehängten Bilder sind beide aus dem selben RAW entstanden, lediglich der Ausschnitt ist geändert. Bei der RAW Entwicklung habe ich etwas geschärft, Farbtemperatur geändert, Kontrast erhöht und die Farben etwas verstärkt. Am Aufnahmetag hatte ich bewölkten Himmel. Das Foto entstand auch eher durch Zufall, nachdem ich mein MTB versucht habe fein in Szene zu setzen, sind mir beim zurück gehen die Glöckchen aufgefallen.

Bin auf eure Meinung gespannt.

LG
MIK
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, liebe Frühlingsgemeinde :D ;)
Heute hab ich echt ein Problem bei der Auswahl meines Fotos..ich kann mich nur ganz schwer entscheiden.
Ausgesucht habe ich aber das Bild,was ich gestern schon zum Zeigen vorgesehen hatte.
Mein Ziel gestern war es, möglichst optimal freizustellen, dabei ein schönes Bokeh zu haben und durch die Auswahl meines Standortes das Licht so einzufangen, dass der HG nicht zu dunkel und die Schneeglöckchen nicht ausgefressen sind.
Was meint ihr dazu?

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2152001[/ATTACH_ERROR]

Dazu gibt es als NMZ ein Bild extra für dich, Erhard. Ich war wieder im Garten Eden, diesmal habe ich eine sehr freundliche, zweiköpfige !:eek: Schlange angetroffen, die mich anlächelte ;)
Die musste ich dir natürlich in Bildform mitbringen.
 
Moritz, großartig, dein heutiges Bild! Für mich ein Bild mit WOW-Effekt.
Besonders mag ich die wunderschönen Farben, und dass das Blatt unten wie ein Aquarell aussieht. Das Licht hast du auch sehr schön eingefangen und die Bildgestaltung ist sehr eigen im positiven Sinne.
Sehr schön, weiter so!

Marina, auch dein Bild finde ich sehr gelungen! Die Schärfe auf den Punkt und die Blüte super positioniert, mitten in das Dreieck, dass die Zweige im Bokeh bilden. Durch die aufsteigenden Linien wirkt das Bild dynamisch, gefällt mir!

MIK, hallo und willkommen hier!
Wir sind alle ganz lieb, kannst dich ruhig her trauen ;)
Schön wäre es, wenn du beim nächsten Mal auch mit kommentierst :)
Von deinen Bildern gefällt mir besonders der zweite Ausschnitt, da wird das Auge direkt auf das scharfe Schneeglöckchen im goldenen Schnitt geführt. Schöne Schärfe und auch den dunklen HG mag ich, da lenkt nichts vom Motiv ab.

Emilia, toll, du schaffst es einfach, jedem Motiv deine unverkennbare Handschrift zu geben. Auch das ist wieder ein echtes Emilia-Bild.
Bei diesem konkreten Bild bin ich mir nicht so sicher, ob ich die kühle Tonung mag, ich glaube, hier würde ich eine wärmere Tonung bevorzugen, obwohl ich lila-blau-Töne ansich sehr schön finde.
Lieben Dank dir für das Betrachten aller :eek: Bilder hier und die Kommentare dazu! :)

Romin, entschuldige, da war ich einen Augenblick unkonzentriert oder habe gerade an einen Robin gedacht, den ich kenne. Kommt nicht wieder vor ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Bild für heute, nicht so mittig, aber eben fasst das gleiche wie beim vorletzten Mal:confused:
Ich kommentiere heute Abend, viel Arbeit steht bevor, schöne Arbeit;)


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2152076[/ATTACH_ERROR]
 
Kann ich mich nur anschließen. Besonders die pastelligen Bilder gefallen mir recht gut.

Hallo Erhard, auch nachträglich mein Dank für den neuen Fred, hab leider momentan wenig Zeit zum Fotografieren und Kommentieren, wird hoffe ich bald wieder mehr.

Habe auch ein kleinen pastelligen Beitrag, vielleicht gefällt es ja auch.
 
Schuffi - hat was. Schön.

Emillia - ist nicht mein Geschmack, mir fehlt auf solchen Bildern immer was. :confused:

quart- Herrlich. Schon älter oder von diesem Jahr?
 
Zuletzt bearbeitet:
walldorf - sehr schön mit der Sonne im HG...

Emilia - bravo, Du hast Deinen Stil gefunden und baust ihn weiter aus, chapeau!

Moko - was blüht denn da schon bei Euch? Ist ja zeuberhaft getroffen

Mik - persönlich ist mir der HG zu dunkel, aber sauber fotografiert

Tigerin - ich bewundere Dein Auge für den SAchärfeverlauf, da gefällt mir jedes Bild

Quart - Ihr habt schon Schmetterlinge? hier sind nicht mal die Korkusse im Garten draussen, nur die wilden, die sind immer die ersten.

Ein Versuch der Bearbeitung mit einem Helleborus...
 
Eigentlich wollt ich ja nur mal kurz kucken, ob es neue Bilder gibt, aber jetzt musste ich mich doch anmelden, weil ich begeistert bin!

Ronny, ich liebe dieses zarte, weiche, was dein Bild wieder hat! Beide Glöckchen können sich sehen lassen, wunderschön wieder!

Emilia, joa, das ist wieder meins :)
Sehr sehr schön, minimalistisch, warm, passend. Ein echter Emilia wieder.

Eckhard, ich fass es nicht!!! Du hast schon Schmetterlinge, da wird Marko sich aber freuen, dass die im Anmarsch sind!
Das Bild ist fantastisch, die Schärfe auf den Punkt und wunderschöne Frühlingsfarben. Danke für´s Zeigen und ich freu mich schon, wieder öfter von dir zu lesen, wenn du wieder mehr Zeit hast!

Loni, vielen Dank für die Blumen :)
Freue ich mich drüber!
Und willkommen hier im Thread!
Dein Bild gefällt mir sehr gut, die Farben so schön pastellig und das Weiche passt super zu der Blüte! Auch die Bildeinteilung gefällt mir. Evtl könntest du beim nächsten Mal darauf achten, dass oben das Blatt ganz mit auf dem Bild ist, das finde ich bei klar abgegrenzten Bildern immer schön.
Sag mal, gibt es für dich eine Möglichkeit, die Bilder mit Exifs hochzuladen? Die interessieren mich sehr. Und nochmal mehr, wo wir beide die gleiche Kamera haben! Von wann ist denn deine Blume?
Wunderschöne Bilder sind da übrigens auf deiner Homepage dabei! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Tigerin und Nachbarin,

leider gehen die Exif´s nach der Bearbeitung in GIMP verloren. Ich habe noch nicht herausgefunden, wie ich diese wieder hineinbekommen kann.

Aber, hier sind sie:

Pentax K-X
manuelles Soligor 100mm Makro bei f3,5
ISO 200
1/100 Sek.
Belichtung:Spot
Programm M
Weißabgleich: Auto

heue morgen abgelichtet.

Danke, für Dein Kompliment bez. meiner Homepage...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Loni, danke schön für die Exifs!
Wie man die Exifs in Gimp transportieren kann, weiß ich auch nicht, aber vielleicht verschwinden sie auch erst beim Verkleinern, kannst ja mal drauf achten. Wenn das so wäre, würde ich dir zum Verkleinern das Traumflieger-Tool empfehlen, da bleiben die Exifs erhalten.

Und wenn du sagst "Nachbarin", heißt das, dass dein mitten im Wald der Harz ist?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten