• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Hagebutten - Bunte Farbkleckse im kalten Herbst und Winter

@ Erhard
Damit Du nicht denkst, dass bei uns alle Hagebutten aussehen wie verkleidete Radieschen ;)
 
Marina, das Bild ist toll, schöne Farben und tolle Schärfe.
Kannst du deine Bilder vielleicht so hochladen, dass man auch die Exifs sehen kann?

Lori, auch dein letztes Bild ist sehr schön cremig...ich liebe Cafe Latte :D ;)
 
...Kannst du deine Bilder vielleicht so hochladen, dass man auch die Exifs sehen kann?
Bei den aktuellen Bildern habe ich das doch so gemacht...
von einigen meiner Konserven habe ich sie leider nicht abgespeichert :eek:
Die Hagenbutten gehören zu den Konserven :D

Sodele...
ich habe sie rausgesucht:
ISO 100
Blende 5.6
BelZ 1/250s
Brennweite 300mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Von mir auch ein paar Hagebutten.
Müssen ja nicht immer rot sein.
Gruß Franz
 
ich habe sie rausgesucht:
ISO 100
Blende 5.6
BelZ 1/250s
Brennweite 300mm

Ich danke dir für deine Mühe :)
Und stimmt, bei deinen neuen Bildern sind sie dran...hatte ich nicht mehr im Kopf.
Schön aber, denn du siehst das ja auch so, dass man von den Exifs der anderen lernen kann :)
Ich hatte gefragt, weil deine Butten so toll scharf sind.
 
@Aleiga: Dein neues Bild hat einer genauen Überprüfung standgehalten, mit dem Ergebnis, daß es tatsächlich echte Butten sind:eek:;):D. Herrliche Prachtexemplare mit knalligen, kräftigen Farben und dann noch so viele an einem Ästchen! Ein Bild aus besten Buttenzeiten. Zwar etwas mittig (was solls:)), aber sehr schöner softer HG. Der rote Klecks im HG erinnert mich gleich an eine Buttenserie von Tigi, die "Japanserie", mußt mal kucken, wenn Du sie noch nicht gesehen hast.

@fossi59: Hallo Franz, willkommen:)! Bild 1 sieht ja fast nach Tomate aus:D. Von der Aufnahmequalität sind Bild 1, 4 und 5 am besten. Bild 3 rauscht etwas und ist auch duster, da war das Licht wohl nicht mehr so toll. Du hast Deine Butten jeweils "frontal" fotografiert. Versuch doch bei nächsten Aufnahmen -wenn Du willst- mehr die Perspektive auszuarbeiten. Soll heissen, daß sich die Butte am Ästchen Dir entgegenschlängelt und im Hintergrund ist etwas weiter entfernt noch etwas Geäst und Butten. Bei möglichst offener Blende (mal austesten) hast Du dann schnell schöne Effekte. Deine cam ist ja schon mal spitze (hab die gleiche:angel:)

@Emilia198305: Danke Emilia, fürs reinschauen und für Dein Sammellob:)
 
@Aleiga: Dein neues Bild hat einer genauen Überprüfung standgehalten, mit dem Ergebnis, daß es tatsächlich echte Butten sind:eek:;):D.
Was Bildbearbeitung anbelangt, bin ich wahrscheinlich der DaU unter Euch :D
Mit meinem kostenlosen PhotoScape ist keine Fälschung möglich - oder vielleicht doch :rolleyes:

Eure tollen Bilder kommentiere ich Morgen, bevor mein neues kommt!
 
Vergänglichkeit ... :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2152299[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2152310[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
@Aleiga
#876 – schön das pralle runde Buttchen.
#881 – Ja genau wie Plastik. Sehr fein.

@Lori
#877 – Wirklich einmalig schön – auch der Schnitt gefällt mir sehr.

@solstorm
#891 – Gefallen mir beide sehr gut. Ja die Zeit ist für manche Exemplare wirklich vorbei. Die Farben und das Bokeh sind klasse!
 
thread aus der versenkung holen:D
noch gibts ja buttis.....:lol:

mein bild stell ich vor allem wegen seinem bokeh ein, das ich sehr mag. mit dem helios gemacht.
 
Schön, daß Du trotz aktuellem Stress Zeit hast reinzukucken, Lori:)!
Erstaunlich, die Buttis vom 05.03.2012 und noch so knackig! Ich glaub @Maizy hat doch Recht, Du ziehst den Thread noch durch den Sommer;):lol:.
Die Butten in schwarz und rot. Der Bildaufbau astrein. Dazu dieses ungewöhnliche, lebendige Bokeh mit den vielen Blendenkreiseln und der herrlichen Bokehfarbe. Sehr schönes Buttenbild!
 
Lori :lol:
Wär auch schade drum...deine letzte beiden Bilder wieder erste Sahen! Klasse Bokeh, schöne Farben und super selektive Schärfe!

Dann hab ich auch noch eine, sogar ziemlich aktuell noch, vom 25.03.12 :angel:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2181437[/ATTACH_ERROR]
 
sehr schön tiggi, besonders der rot-grün kontrast! das bokeh ist wunderschön. und auch die bildaufteilung passt!(y)
das buttchen selbst könnte allerdings ein klein wenig heller sein, finde ich. aber das war wahrscheinlich wegen des fortgeschrittenen alters so gefärbt....
 
Danke Lori!
Das liegt daran, dass die (recht dunkle) Butte im Schatten war und der HG sonnig, ich habe sie schön aufgehellt. :)
 
ach ja, das mit der sonne hätte ich eigentlich sehen müssen....:eek:

hab noch was. ich schwöre es sind/waren butten :lol:
ich mag es sehr, bin gespannt ob es gefällt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten