• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Video Fuji X100F: Interner ND-Filter bei Videobetrieb

Dominic F.

Themenersteller
Hallo miteinander,

kürzlich hat meine Frau an ihrer X100F die irritierende Feststellung gemacht, dass sich der interne ND-Filter nicht aktivieren lässt, wenn Sie damit filmt. Ich konnte ihn auch nicht aktiveren bzw. habe auch im Menü keine Funktion gefunden.

Wir haben einen Funktionsknopf mit dem ND-Filter belegt, und im Foto-Betrieb lässt er sich damit problemlos aktivieren. Aber im Videomodus passiert bei Betätigung des Knopfes nicht.

Auch wenn wir den ND-Filter im Foto-Modus aktivieren (alle Einstellungen manuell) und dann via Drive in den Video-Modus wechseln, wird er deaktivert.

Kann man bei der X100F den internen ND-Filter nicht beim Videobetrieb nutzen?

Das kann ja wohl nicht sein?!

Über eine Rückmeldung von jemandem wäre ich dankbar; selbst wenn jemand keine unmittelbare Lösung für das Problem hat, würde mich interessieren, ob jemand schon mit aktiviertem ND-Filter gefilmt hat (denn dann muss es ja gehen).

Wir filmen selten mit der X100F, aber wenn, dann möchten wir natürlich im Freien nicht auf F16 oder kurze Verschlusszeiten beschränkt sein.

Weiß wer was?

Viele Grüße

Dominic F.
 
Hat keiner dazu Gedanken?
Filmt niemand mit der X100F bei Tageslicht?

Ich freue mich über jede Rückmeldung. Wir haben es immernoch nicht hingekriegt, den ND-Filter im Videomodus zu aktivieren.

Viele Grüße

Dominic F.
 
Ich nehme an, dass nicht sehr viele X100F-Besitzer mit dieser Kamera filmen. Dafür gibt es wahrscheinlich geeignetere Kameras. Daher die spärliche Rückmeldung.

Ich habe bisher auch noch nie mit dieser Kamera gefilmt. ;)
 
Wenn der interne ND-Filter beim Filmen ginge, wäre die kleine Fuji eine ausgesprochen wirklich ganz ordentliche Videokamera für den Hausgebrauch. Erstaunlich, dass das keiner nutzt. Machen wohl alle nur hippe streetphotography mit Acros! Wo sind die Familienväter und -mütter? Die Kamera ist die ideale Familienknipse!
Hat denn keiner eine Lösung für das Problem, dass der ND-Filter beim Filmen mit der X100F nicht nutzbar ist?
 
Habe gerade im Handbuch nachgelesen. Die Funktion NF-Filter steht im Kapitel "Aufnahmeeinstellungen" auf Seite 101. Im später folgenden Kapitel "Film-Einstellung" steht nichts über die ND-Filterfunktion.


--> ND-Filter steht nur bei (Bild-)Aufnahmen zur verfügung, nicht bei Videos. ;)
 
Mist! Dann muss ein kleiner Schraubfilter her. Befremdlich, dass das nicht geht. Wäre ja genial für unterwegs. Danke für die Auskunft!
 
Kannst ja dann mal berichten wie die Video Ergebnisse geworden sind....denn ich denke du bist der erste seit es die x100 Serie gibt der damit wirklich Filmen will;):angel:
Jürgen
 
Hallo, ich filme tatsächlich ab und zu meinen Sohn mit der x100f. Aber auf den ND Filter bin ich noch nicht gekommen, da entweder das Wetter nicht gut genug war oder ich selten mit Blende kleiner 2.8 Filme. Dementsprechend habe ich den ND Filter noch nicht ausprobiert.

Als eine ideale Familieknipse sehe ich die x100f nicht gerade. Dazu ist man in der Brennweite zu sehr eingeschränkt und der AF häufig zu langsam für das geforderte Geld, gerade bei schlechtem Licht oder Gegenlicht.

Wenn der ND Filter nicht zum Filmen geht, bleibt nur ein Schraubfilter. Den kann ich sowieso nur zum Schutz des Objektivs empfehlen.
 
Ich reaktiviere nochmal diesen etwas älteren Thread: Ich habe gehört, dass die X100V den ND-Filter im Videobetrieb per Softwareupdate erhalten hat, zur X100F finde ich dazu aber nichts. Wurde da was nachgereicht? Oder bleibt es dabei, dass die X100F im Videobetrieb den ND-Filter nicht nutzen kann?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten