• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Hands on: Sony A9

Du musst bei der Auswahl des AF Feldes, also "Breit", "Flexible Spot S/M/L" usw die Version mit dem Zusatz "Tracking" auswählen. Du hast alle Auswahlmöglichkeiten zweimal. Einmal normal und einmal Tracking. Bei letzterem ist dann immer das Real Time Tracking ausgewählt.
 
Du musst bei der Auswahl des AF Feldes, also "Breit", "Flexible Spot S/M/L" usw die Version mit dem Zusatz "Tracking" auswählen. Du hast alle Auswahlmöglichkeiten zweimal. Einmal normal und einmal Tracking. Bei letzterem ist dann immer das Real Time Tracking ausgewählt.

Hallo Thorsten,

vielen Dank :)(y)

Liebe Grüße

K.
 
Du musst bei der Auswahl des AF Feldes, also "Breit", "Flexible Spot S/M/L" usw die Version mit dem Zusatz "Tracking" auswählen. Du hast alle Auswahlmöglichkeiten zweimal. Einmal normal und einmal Tracking. Bei letzterem ist dann immer das Real Time Tracking ausgewählt.

Hallo,

Hmmm, ich hab’s gerade mal gecheckt, bei Fokusfeld kann ich aber nur „Tracking: Erweit. Flexible Spot“ auswählen...

Sonst seh ich leider kein Tracking :confused:

Liebe Grüße

K.
 
Vielleicht sind die anderen deaktiviert? Schau mal unter "Fokusfeldgrenze" im Menü.
 
Vielleicht sind die anderen deaktiviert? Schau mal unter "Fokusfeldgrenze" im Menü.

Hab’s gefunden :) Wenn man den letzten Modus „Tracking: Erweit. Flexible Spot“ auswählt, muss man die anderen mit dem Drehrad recht/links einstellen. Ich dachte, die werden auch so angezeigt wie die ohne Tracking:lol:

Vielen lieben Dank Thorsten
 
Hallo :)

Danke für die vielen Tips, schaue ich auf jeden Fall an :)

Liebe Grüße

K.
 
Hallo :)

hab’s leider am Wochenende garnicht ausprobiert, aber wieviel Fotos kann die A9 mit dem mechanischen Verschluss ? Auf der Sonyseite steht 5, aber im Forum hab ich 10 gelesen...

Vielen Dank und Grüße

K.
 
Mir ist jetzt aufgefallen, dass die äußeren AF-Punkte bei der A9 ungenau sind. Habe z.B. eine Statue von unten fotografiert und den mittleren AF-Punkt auf das Gesicht ganz oben gelegt (AF-C Tracking andrücken und halten, funktioniert ja ähnlich wie AF-S), dann den Ausschnitt verschoben, so dass ein AF-Punkt weit außen aktiv wird. Bei Blende 1,4 wurde das Gesicht nicht richtig scharf. Zuerst dachte ich schon, dass das Zeiss 35/1,4 ja eine fette Randunschärfe habe, aber dann habe ich auf AF-S gestellt. Mit mittlerem AF-Feld und Schärfe halten war das Gesicht dann doch scharf, also bei gleichem Bildausschnitt. Dann habe ich mal AF-S genommen und den AF-Punkt nach oben gelegt, ohne dann den Ausschnitt verschieben zu müssen. Dann war das Gesicht auch wieder nicht richtig scharf. Daraus schließe ich, dass die AF-Punkte weit außen einfach nicht genau sind. Ich habe FW 5.0.0. Ob 5.0.1. da besser ist? Wie ist das bei euch?
j.
 
Ich habe am WE noch vom Ansitz als Zeitvertreib Dinge fokussiert und fotografiert die außen am Rand sind (mit dem 500er, also adaptiert). Die A9 hat da genauso scharf gestellt wie ich mir das vorstelle.
Theoretisch gibt es auch keinen Grund dafür, das der Rand schlechter scharf stellt
 
Um meine Objektive auf Dezentrierung zu prüfen, habe ich unter anderem auch die am Rand liegenden Fokusfelder benutzt und kontrolliert. Alles bestens.
Deine Versuche hören sich auch nicht sehr wissenschaftlich an. Evtl. mal auf ein Stativ und ordentlich testen.....vielleicht war das einfach nur Zufall und du hast aufgrund ungünstiger Verschlusszeiten verwackelt o.ä.
 
Ja, ich muss das jetzt nach dem Urlaub noch mal genauer untersuchen. Es war auf jeden Fall nachstellbar, dass in dieser Situation an der Statue die Schärfe mit außenliegendem AF schlecht war und mit AF-S und Ausschnitt-verändern (d.h. mittigem AF-Punkt) gut war. Ich weiß im Moment noch nicht, woran es sonst liegen kann, wenn es kein Fehler ist.
j.
 
Kannst du denn anhand der Bilder erkennen das er davor oder dahinter liegt? Sonst wäre das mal der erste Ansatz für einen Testaufbau
 
Es sieht nach Frontfokus aus. Werde erstmal FW 5.0.1 draufmachen.
j.

PS: Bild im Anhang. Ich habe sehr viele gemacht und kann nicht 100% sicher sagen, ob dies mit Tracking und AF-C bei äußerem AF-Feld war, aber so wie hier war es der typische Fall.
Mit AF-S und Schärfe-holen vom Gesicht war das Gesicht scharf.

Es sieht fast aus, als wäre die Schärfe dort, wo das AF-Feld vor dem Tracking lang, d.h., wo ich den Auslöser angedrückt habe, bevor ich den Ausschnitt verändert habe.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir die Fernbedienung Sony RMT-P1BT (mit Bluetooth-Funktion) für die A9 zugelegt. Es wird angegeben, dass diese Fernbedienung (seit ca. 3 Monaten auf dem Markt) auch für die A9 nutzbar ist.
Das Koppeln der Fernbedienung mit der A9 finde ich einen notwendigen Menupunkt leider nicht.
So soll im Menu unter dem Reiter Netzwerk2 der Punkt "Bluetooth-Einstlg." auf Ein gestellt werden. Geht bei mir auch.
Als nächstes soll unter dem Punkt Netzwerk 3 der Punkt "Bluetooth-Fernbd." auf Ein gestellt werden.
Diesen Menupunkt finde ich aber bei der A9 nirgends.

Hat schon mal jemand von euch diese Fernbedienung mit der A9 gekoppelt?
 
Die RMT-P1BT wird, gemäss Aussage von Sony, erst mit der Firmware V6 (soll im August/September 2019 kommen) nutzbar sein. Inzwischen gibt's irgendwo auf der Webseite einen Hinweis, dass die A9 erst mit der kommenden Firmware koppelbar ist (wenn Du auf der Seite auf die A9 klickst siehst Du die Information, etwas verklausuliert. Ein Vertreter von Sony Schweiz hat mir gesagt, damit sei die V6 gemeint)

Ich hatte mir die Fernbedienung direkt nach Erscheinen gekauft und warte seitdem...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten