• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

"Magie" des XF 35mm 1.4

Ob es auch eine gewisse Magie hat, weiß ich nicht. Vielleicht helfen an dieser Stelle die bereits erwähnten bewusstseinserweiternden Getränke. Aber ich weiß, dass es eine der besten Linsen im 50er- Bereich ist, die ich je hatte.

Gruss aus Peine

wutscherl

Wenn viele der Besitzer das sagen dürfte wahrscheinlich etwas dran sein.
Übrigens dem Panasonic Leica 25mm f1.4 wird ebenfalls öfters Magic nachgesagt.

Vielleicht liegt es an der Brennweite oder dem besonderen Bokeh.
 
...das es selbst mit f1,4 scharf bis in die Ecken ist. Wo gibt es das schon?
Gibt es irgendein Glas für die A7 oder Z6 wo das so ist?
Und was wiegt das dann? :D

Insofern hat sie vielleicht was "objektiv magisches". ;)

ein Beispiel mit Exifs
35mm/ f1,4

Das 35er ist offen definitiv NICHT scharf bis in die Ecken, und dein Beispiel zeigt einfach nur heftige Vignettierung. Dennoch ist es ein klasse Objektiv, aber jeder sieht was anderes. Letztlich zählt doch nur die Qualität des gesamten Fotos und die Objektiv-Kamera Combo soll meine gewünschten Bildergebnisse unterstützen; von solchen Fotos gibt es leider zu wenige, weil jeder nur "Beispielfotos" (wie ich diese Entschuldigung für banalste Fotos verabscheue) zur Bestätigung seiner subjektiven Empfindung (wogegen wiederum nichts zu sagen ist) zeigt.

Der Vergleich mit den guten Objektiven (GM oder Zeiss, aber auch andere, s.u.) an einer Sony A7Rl-lll ist unfair, da diese Anmutung und Qualität nicht erreichbar ist von Fuji APS-C. Irgendein seriöser Tester hat ausführlich die Bildergebnisse der GFX und A7Rll verglichen mit dem Ergebnis, das wenig bis kein Unterschied sichtbar ist, also niemand verlässlich die Fotos der ein oder anderen Kamera zuordnen kann. Klar, Gewicht+Größe = Physik, aber man nehme das 28er, 55er oder 85er, da hat Sony/Zeiss tolle Arbeit geleistet. Auch die Batisse sind exzellente Gläser mit AF , nicht zu groß und Leichtgewichte.

Sagt jemand der sehr gerne mit beiden Systemen fotografiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 35er ist offen definitiv NICHT scharf bis in die Ecken, und dein Beispiel zeigt einfach ...

...das selbst 50m entfernte kleine Äste noch in den Ecken erkannbar sind !
Das es bei f1,4 wenn es dafür ansich viel hell ist vignettiert ist klar, bei Nacht wenn Du die Blende brauchen könntest spielt das keine Rolle.


Das 35er ist offen definitiv NICHT scharf bis in die Ecken, und dein Beispiel zeigt einfach nur heftige Vignettierung. Dennoch ist es ein klasse Objektiv, aber jeder sieht was anderes. Letztlich zählt doch nur die Qualität des gesamten Fotos und die Objektiv-Kamera Combo soll meine gewünschten Bildergebnisse unterstützen;


Tragen wir die Eulen nach Athen?
Natürlich nimmt die Schärfe zu den Ecken hin ab, immer, aber sie ist vergleichsweise hoch zu anderen Gläsern.
Welches Glas ist das?

Das 35/1.4 ist ein Freistellungsfanatiker, ein Meister des Schärfe-Unschärfe-Verlaufes. Wer die 35mm als Allrounder haben will, sollte sich ein 35/2 holen. Das ist allround.

Würde ich dem 35/1.4 beides attestieren und sehe das auch durch viele Beispielbilder bestätigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Overhyped?
Ist es "Overhyping" wenn man sagt und zeigt das es bei f1,4 bis in die Ecken schön scharf ist?
Die Hype erzeugen meistens die die es gar nicht haben - auch im negativen indem sie dem Glas das absprechen worin es gut ist und mit Gläsern
vergleichen die sich in anderen Preis- und Gewichtsklassen bewegen.

Naja, ich hatte das XF 35 f1.4 einige Jahre und fand es o.k., aber der Hype der hier um die Linse bis zur Schreindarstellung gemacht wird, war für mich nie nachvollziehbar.
Nette Linse mit hübschem Bokeh, aber mehr auch nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, die lichtstarken FB gewinnen nochmal an einer H1. Gerade das 35 1.4 mit 5,5 Stops ist nun ein Nachtsichtgerät. Das ist zwar nicht magisch aber sehr praktisch.
 
Naja, ich hatte das XF 35 f1.4 einige Jahre und fand es o.k., aber der Hype der hier um die Linse bis zur Schreindarstellung gemacht wird, war für mich nie nachvollziehbar.

Du hattest vielleicht nicht das beste Exemplar.

Aber die Unterstellung einer allgemeinen Hype nur weil man es hier wagt das Glas für sich als sehr
Gut zu beurteilen finde ich nicht minder merkwürdig.

Genauso wie ihr auf Krampf ihre Qualitäten abzusprechen.
Das ist eine sehr gute Linse mit guter Schärfe die Nachts ohne große Reue die Nutzung großer Blenden erlaubt
auch wenn man nicht darauf aus ein schönes Bokeh zu erzeugen. Und letzteres geht auch prima.

Das ist für eine so leichte, Kompakte und günstige Linse die oft schon kurz über 300€ zu erstehen ist lobenswert,
selbst wenn irgendein 0,95er das noch besser kann für 1000 und mehr €.

Wenn das Hype ist, ja mei, sei es drum.
Man sollte auch gönnen können ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Manch einem liegt die Linse, Anderen wiederum nicht. Vielleicht ist das die Magie? Ich finde bei Blende 1.8 oder sogar noch bei 2.2 ist die Linse recht flau. Aber ich habe mich auch sofort in sie verliebt. :) In manchen Fällen ist der Look bei 1.4 einfach toll. Manchmal hadere ich aber auch damit. Das ist immer wieder ein positiver Kampf der mir Freude macht.
Zu manchen objektiven hatte ich überhaupt kein Zugang gefunden. Und das liegt nicht an ihrer Abbildungsleistung und am Look der Bilder, sondern einfach am persönlichen Geschmack oder dem Umgang (man könnte es auch Feeling nennen). Zu denen hatte ich einfach kein Zugang. Beim 23er z.B. bin ich mit der 2.0er Linse voll und ganz zu Frieden. Dort vermisse ich die 1.4 nicht. Bitte keine off topic Diskussion um das 23er. Aber ich weiß darauf hin, dass es dort die gleichen subjektiven Diskussionen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir persönlich hat das 32er Touit besser gefallen in Sachen Bokeh, Schärfe und Farben. Auch das es ein 32er war. Die 35 empfand ich immer als ein Tick zuviel Tele.
 
Habe mir das Objektiv jetzt für 400 Euro gebraucht ersteigert und werde mal von meinem Magie-Eindruck berichten, sobald ich erste Aufnahmen im Rahmen eines Fotoworkshops geschossen habe.
 
Das 35 1.4 ist meine Lieblingslinse und immer drauf. Ich mag das Bokeh und die Farben sehr... vermutlich bilde ich es mir nur ein aber die Bilder haben oft ein besonderen Look. Nüchtern betrachtet wahrschneinlich nix besonderes...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön!

Für Portraits ist die f1,4 aber mit Vorsicht zu genießen, den AF etwas unaufmerksam gesetzt und schon hast Du das Bokeh an der falschen Stelle.




Kann man, auch ohne große Magier-Spezialkenntnisse, aus dem XF 35/1.4 wenigstens einen Goldhamster zaubern?:devilish:

Siehe was wiki schreibt:
"Denn Technologie wird immer als Magie bezeichnet, bevor sie verstanden wird, und nach einer gewissen Zeit entwickelt sie sich zu einer normalen Wissenschaft.“[4]

Hier im Forum sind wir noch in der Verstehensphase :)
 
Sollte aber mit dem Augenautofokus der beispielsweise X-T2 kein Problem sein oder?

Das hier war ja die T20, jetzt nutze ich die T30. Ich habe aber - muss ich gestehen - den Augen-AF noch nie probiert.
Bei Beispielen wir hier wird man sich aber immer für ein Auge entscheiden müssen, nehme an das macht der Augen AF dann automatisch auf das was näher liegt?!

Wäre magisch!:D
 
Sehr schön!

Für Portraits ist die f1,4 aber mit Vorsicht zu genießen, den AF etwas unaufmerksam gesetzt und schon hast Du das Bokeh an der falschen Stelle.






Siehe was wiki schreibt:
"Denn Technologie wird immer als Magie bezeichnet, bevor sie verstanden wird, und nach einer gewissen Zeit entwickelt sie sich zu einer normalen Wissenschaft.“[4]

Hier im Forum sind wir noch in der Verstehensphase :)

Wenn wir gerade bei Verstehen sind:

In diesem Zuammenhang weise ich wieder mal darauf hin dass "Bokeh" nicht mit der Tiefenschärfe oder Unschärfe zu verwechseln ist. Der Begriff wird sowieso hier im Forum zu oft und völlig inflationär für alles Mögliche verwendet. Auch ist es keine (!) quantitative Eigenschaft: eine F2.0 Linse hat nicht mehr oder weniger Bokeh als eine F1.4 Linse, sondern höchstens ein "Anderes". Ob es einen gefällt, ist dann Geschmackssache. Denn alles was Bokeh ist, hat nichts mit der natürlichen, möglichst genauen Abbildung des Motivs zu tun, das Auge kennt und erzeugt kein Bokeh.
Störend wird z.B. empfunden: Zwiebelringe in den Unschärfekreisen, elliptische Unschärfekreise, "swirl" Effekt oder Doppelkanten bei Strukturen im Unschärfebereich. Oder gerne auch esoterisch: "zu hartes Bokeh", das empfinde ich zB. sehr häufig bei diesen völlig auf möglichst brutale Schärfe optimierten Sigma Art Linsen so. Regel: je mehr eine Linse auf Schärfe bei Offenblende optmiert ist, desto mehr leidet das Bokeh. Aber das ist nur meine Meinung. Auch dass das Fujinon 35/1.4 gar nicht sooo brutalscharf ist was es wiederum sehr gefällig bei Offenblende macht.

Die Freistellung/Bildwirkung von 35/1.4 ist ungefähr mit einer 50/F2 Linse am Kleinbid zu vergleichen. Das ist jetzt auch nicht besonders extrem. Bei Cancon Kleinbild gibt es das 50/1.8 schon für etwas über 100€.

Zudem: Bei einen von Motivabstand von 3m oder mehr ist die Schärfentiefe schon gar nicht mal so extrem gering wie man meint. Bei Ganzkörperfotos ist das zumindest dann völlig unproblematisch.

Zum Objektiv selbst: auch ich finde das 35/1.4 wirklich sehr gelungen: Es ist klein, leicht, relativ günstig und Farben/Kontrast der Linse sind sehr gefällig: Das ist sicher das was man da als "magic" bezeichnet. Das 34/1.4 als Gegenbeispiel ist sicher auch sehr gefällig, aber groß und teuer. Für mich ist das 35/1.4 eine klare "must have" Linse, ich verzichte sogar wegen des sehr guten 35/1.4 auf das von der Brennweite mir eher gelegene 23mm, eben wil das zu nah an den 35mm ist. Auf die blöde Geli kann man jedoch verzichten: diese Pseudo Leica Rechteckgelis kann man eben nicht falschrum aufs Objektiv packen (zum transportieren).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 34/1.4 als Gegenbeispiel ist sicher auch sehr gefällig, aber groß und teuer.

Ja, wir wissen welches Du meinst ;)

Wenn wir gerade bei Verstehen sind:

In diesem Zuammenhang weise ich wieder mal darauf hin dass "Bokeh" nicht mit der Tiefenschärfe oder Unschärfe zu verwechseln ist. Der Begriff wird sowieso hier im Forum zu oft und völlig inflationär für alles Mögliche verwendet.

Hast völlig Recht, damit geht man gerne locker um, viele wissen was gemeint ist und wenn nicht,
das Forum ist kein wissenschaftliches Seminar.
Jetzt ist es einmal gesagt, lasst uns daraus aber kein OT machen. ;)

Auf die blöde Geli kann man jedoch verzichten:

Kann man bei jeder Linse, aber Streulicht kann selbst bei Innenaufnahmen seinen Einfluss haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Es hat Magie" klingt eher nach einer Marketingfloskel.

mMn ist es:
- offen schon sehr scharf
- hat ein gutes aber nicht "unendlich cremiges" Bokeh
- ist relativ leicht
- Autofokus ist hörbar
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten