• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

VILTROX 85mm F1.8 für Fujifilm mit Autofokus

Das Viltrox ist nun auch bei mir endlich angekommen.
Die Firmware des Objektives ist Version 1.02, online auf der Upgrade-Seite gibt es aber nur die Version 1.01.
Welche habt ihr auf eurem Objektiv?
 
Hat sonst niemand die neue Version 1.02?
 
Wie ist euer Eindruck? Ich finde für den Preis kann man sich nicht beschweren, bei ebay jetzt schon unter 300€. Muss mich erst noch etwas an die Brennweite gewöhnen aber erste Bilder sind nicht schlecht. Mechanisch ist das Teil der Hammer, ich bin gespannt ob die wie angekündigt noch mehr Objektive bringen. Blendenring vermiss ich nicht, Daumenrad funktioniert für mich ganz gut. Einizger Wermutstropfen ist die Vollformatbaugröße, aber das ist Jammern auf hohem Niveau:)
 
Die neue Firmware macht die Linse ja nicht schärfer? Im anderen Video wirkte sie weicher als ihr Fujipendant. Aber von nix kommt nix, irgendwo muss sich der Preis ja zeigen.

Der Vorteil des Viltrox ist der AF.

Mein altes manuelles Tokina 90 2.5 ist schärfer und hat besseres Bokeh, aber kostet gebraucht und 30 Jahre alt halt immer noch so viel wie ein neues Viltrox.
 
Ich bin erst mal sehr zufrieden, vor allem angesichts des Preises (deutlich unter 300 Euro vom Händler).

Dafür bekommt man ein tolles Bokeh (mir gefällt es jedenfalls) und die mechanisch-haptische Anmutung ist tadellos.

Den Blendenring vermisse ich etwas, weil ich den eben an meinen anderen Objektiven habe. Mit dem vorderen Einstellrad unter dem Auslöser komme ich aberlangsam zurecht.
 
Hier ist noch ein richtig guter und detailreicher Vergleich zwischen Fuji XF90 und Viltrox: https://www.youtube.com/watch?time_continue=2908&v=_rU-IrGtneM
(Achtung 48 Minuten:))
Man sieht schön wo das Fuji besser ist und warum es mehr als das doppelte kostet: Schärfe und Farbwiedergabe. Trotzdem schlägt sich das Viltrox für den Preis ganz gut.
Aktuelle ist das Viltrox für mich eine Ergänzung zu meinem Immerdrauf XF35 1.4 nach oben. Von daher werd ich jetzt erstmal meine Erfahrung damit sammeln, das Fuji kommt vom Preis im Momenrt nicht in Frage. Spannend was noch von Viltrox kommt: https://www.fujirumors.com/viltrox-...autofocus-lenses-coming-for-fujifilm-x-mount/
 
... und warum es mehr als das doppelte kostet ...

Da liegst du leicht daneben: :D
Das Fujinon XF 90 mm F2.0 kostet etwa das 3,5-fache des Viltrox 85 mm F1.8

Dass bei dem Preisunterschied das Fujinon Vorteile haben dürfte, ist doch klar.
Für annähernd 1000 Euro hätte ich mir das 90er nicht gekauft. Für 270 Euro bietet mir das 85er aber eine ganze Menge und ich bin damit echt zufrieden.


Spannend was noch von Viltrox kommt...

Danke für den Link.
Sind sehr interessante Festbrennweiten.
Vielleicht kommt damit, neben Zeiss, endlich mal mehr Bewegung in den Markt für Fuji-X Objektive mit AF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich war vor einiger Zeit auch meist darauf aus, Preis-Leistungsmonster zu ergattern. Nicht von ungefähr habe ich mit Samsung NX den Wiedereinstieg ins digitale Fotografieren gemacht.

Genauso bei Fuji: gebrauchte T1 mit gebrauchten 18-55.

Durch Fuji und die Objektivqualität bin ich aber ein wenig „verdorben“ worden. Mittlerweile ist meine Einstellung: „Das Leben ist zu kurz für mittelmäßige Linsen“. Ok, ich bin auch schon etwas älter ...;).

Von daher käme mir ein Viltrox nicht an meine Fuji, ich kann aber jeden verstehen, der so einen Kompromiss macht. Ich kaufe auch keine Plastik Fujilinsen wie XC oder ein Dunkelzoom wie das 15-45.

Mindere Qualität käme für mich nur in Frage, wenn es für den Zweck nichts besseres gibt. Ein Kaxinda 23 0.95 als 35 1.4 Äquivalent gibt es z.B. nicht bei Fuji.

Klingt alles etwas elitär, ich bin auch kein Millionär. Ich kaufe konsequent gebraucht und warte auch schon mal ein Jahr und spare, bis ich mir die nächste Linse hole. Neues Equipment von Fuji habe ich noch nie gekauft, außer absolute Schnäppchen (18-55 aus Fernost), die zum hiesigen Gebrauchtpreis angeboten werden.

Ich hatte oben schon geschrieben, das Viltrox ist bei mir das Tokina (Bokina), welches auch mein Macro ist. Ansonsten wäre es ein gebrauchtes 90 2.0. Da ich aber das 50-140 auch habe, wäre das too much.

Ich merke aber gerade, mein Equipment sind auch nur Preis-Leistungsmonster ....

... im Vergleich zu Leica :lol:

Bitte nicht zu Ernst nehmen, just make 2 cents. Vor 2-3 Jahren wäre ich vermutlich auch auf viltroxähnliches abgefahren.
 
Und was genau willst du jetzt mit deinem Beitrag aussagen?

Das Viltrox 85 mm scheinst du aus eigener Nutzung wohl nicht zu kennen, planst auch nicht, es zu erwerben. Dennoch schreibst du hier etwas von
'Mindere Qualität...'

Damit solltest du vielleicht etwas vorsichtig sein. In keiner Rezension über das Viltrox wurde das Objektiv derart abgewertet, wie du es hier machst.
 
Gemach, gemach ...
Bashing sollte das nicht sein, nur eine persönliche Bewertung, die gerne auch anders gesehen werden kann.
Vielleicht überlegt ja jemand und steht zwischen Alternativen. Dann können solche Gedanken ja in den Entscheidungsprozess einfließen.

Ich habe mir tatsächlich vergleichende Tests dazu angeschaut, die für mich recht eindeutig ausfallen. Was ich damit sagen will und was auch nicht, habe ich im Text ausführlich beschrieben. Nicht gesagt habe ich, dass das Viltrox schlecht ist.

Es ist in einigen Punkten besser, in einigen gleich gut und in einigen weniger gut und kostet 1/3 des 90er. Das muss dann jeder für sich entscheiden. Ich habe nur meine Entscheidung dagegen und für andere Produkte dargelegt.
 
Auch ich besitze beide Linsen nicht und kann nur Tests und Youtube-Videos zu Rate ziehen. Diese jedoch sind immer subjektiv und deshalb würde ich niemals daraus Schlüsse ziehen, die ich als Rat an Dritte weitergebe.
Außerdem ist es Wurscht, ob man ein tolles Foto, bei dem alles stimmt und das man in 120x80 an die Wand hängt, mit dem XC oder dem XF Zoom macht. Man wird den Unterschied nicht sehen......
Diese beiden Linsen besitze ich übrigens
 
Youtube Feierer von bestimmten neuen Produkten sind m. E. nicht mal subjektiv, sondern bewusst steuernd. Das kann natürlich auch bei einen YT-Vergleich sein. Wenn ich aber bestimmte Eigenheiten sehe, die verschieden sind, und die sich in Bildern manifestieren, dann ist das schon weniger subjektiv.

Schön wäre tatsächlich mal ein Vergleich hier:

https://opticallimits.com/fuji_x/968-fuji90f2?start=2

Zitat: „ The Fujinon XF 90mm f/2 R LM WR is the best Fujifilm lens that we have tested so far. It is exceedingly sharp straight from f/2 and the low amount of lateral chromatic aberrations provides an extra kick here. Distortions are basically absent and vignetting isn't an issue under in most situations as well. Unlike most mirrorless lenses, it is fully corrected and doesn't really rely on any digital image auto-correction. The quality of a the bokeh is also very good although it stays a tad short of greatness. The amount of bokeh fringing is low for a lens in this aperture class

Wenn das Viltrox dann die gleiche Spitzenbewertung bekommt, dann ist ja alles perfekt ...
 
Zum Thema "Billig Linse" kann ich nur sagen Schwachsinn !

Ich habe mich bewusst zum Viltrox entschieden, obwohl das 90er im meinen Budget passte und genug getestet habe! Die Teilweise minimalen Unterschiede sind für meine Anwendungszweck egal gewesen. Natürlich ist der Af des 90er in C Modus besser, allerdings fotografiere ich keine Autos etc.
Meine Kinder kann ich einwandfrei in Bewegung fotografieren und ich vermisse wirklich nix. Die Bildqualität ist einwandfrei für Normale User. Wer Pixelpipen will sollte zu Leica oder Hasselblatt gehen.
Für mich persönlich habe ich meine Reise der "must have" Linse abgeschlossen und kann sagen das ich mit Viltrox sehr zufrieden bin.

Sind wir doch mal ehrlich, wer Braucht für normale Fotografie so viel Power?
Ich fotografiere für ein Firma div. Badezimmer für deren HP und bis jetzt hat keiner etwas gesagt das die Bilder zu "Billig Linse aka Kit" sind.

Die besten sind doch die im Zoo, die meinen WOW ich bin es mit der D800 und haben ein 18-55 drauf im "A" Modus. Daumen Hoch an den Verkäufer:)

Also Leute bitte erst etwas Sachliches Schreiben wenn man auch Erfahrungen mit einem Thema hat.

Mein 10-24 und 56er sind wirklich sehr gut und ergänzen sich perfekt zum Viltrox.
 
Ok, dass mein Post so polarisiert... ich hätte es ahnen können :rolleyes:. Lest einfach, was da steht und interpretiert nicht zuviel rein.

Ich hab ja nichts dagegen, wenn andere sich Preisleistungssieger kaufen. Hab ich auch lange so gemacht. Aber dann lasst mir doch mein etwas teureres Vergnügen, auch wenn Ihr es doof findet...;).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten