• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Setup

Bei ca. 35mm bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich das kleine nehme, weil ja "bald" das 1,0er kommt oder doch das das 1,4 oder doch evtl. das Zeiss?
Wirf auch mal einen Blick auf das Mitakon 35/0,95. Manuell und technisch nicht perfekt, aber der Look, der sich damit produzieren lässt, ist was ganz Besonderes. Das kriegt man sonst allenfalls an VF mit wirklich lichtstarken Objektiven hin (50/1,4 oder 50/1,2).

Mein Händler hat mir tolle Preise gemacht und mit Cashback zahle ich für das 8-16 nur 500,- mehr, als für das 10-24 ... eigentlich ein no brainer, oder übersehe ich was?
Der Brennweitenbereich beim 10-24 ist viel universeller. Mit 24mm ist man dann auch bei einem sehr gemäßigten Weitwinkel, und kann für manche Vorhaben dieses als einziges Objektiv nehmen (z. B. Stadtbesichtigung im Urlaub) oder nur ein Tele zur Ergänzung.

Die 16mm vom 8-16 sind hingegen immer noch ein recht starker Weitwinkel. Da braucht man fast zwingend eine längere Brennweite zur Ergänzung, wenn man nicht gerade Innenarchitektur macht (oder mit UWW-Effekten herumspielt).
 
Wirf auch mal einen Blick auf das Mitakon 35/0,95. Manuell und technisch nicht perfekt, aber der Look, der sich damit produzieren lässt, ist was ganz Besonderes. Das kriegt man sonst allenfalls an VF mit wirklich lichtstarken Objektiven hin (50/1,4 oder 50/1,2).

Danke für den Tipp - einer der Gründe für Fuji X (APS-C) war, dass ich bei KB kein ständiger 1,4er Knipser bin, also nicht das allerletzte an Freistellung rauskitzel. Zudem - die ersten paar Bilder mit dem 35mm 1,4 haben eine komplett andere Bildwirkung als mein 50mm 1,8 an KB - besser... ;-)

Der Brennweitenbereich beim 10-24 ist viel universeller. Mit 24mm ist man dann auch bei einem sehr gemäßigten Weitwinkel, und kann für manche Vorhaben dieses als einziges Objektiv nehmen (z. B. Stadtbesichtigung im Urlaub) oder nur ein Tele zur Ergänzung.

Die 16mm vom 8-16 sind hingegen immer noch ein recht starker Weitwinkel. Da braucht man fast zwingend eine längere Brennweite zur Ergänzung, wenn man nicht gerade Innenarchitektur macht (oder mit UWW-Effekten herumspielt).

ja klar. ich hatte das 10-24mm ja schonmal und habe es nicht als ständiges Immerdrauf genutzt, das war bis letzte Woche das 18-55 oder das 18mm, bzw. (je nach Einsatz) das 55-200!

Vor zuviel UWW Effekten hüte ich mich. Sieht man sich zu schnell satt dran.
 
Zudem - die ersten paar Bilder mit dem 35mm 1,4 haben eine komplett andere Bildwirkung als mein 50mm 1,8 an KB - besser... ;-)
Sag lieber anders, denn sonst sind hier bald sehr viele KB Fotografen und belehren dich :lol:
Aber du bist ja bei weitem nicht der erste, der dem 35mm f/1.4 einen speziellen Look nachsagt
 
Habe mal auf
https://hartmutburg.myportfolio.com/uber-mich
eine Übersicht der Fujinon Objektive zusammengestellt mit meiner subjektiven Bewertung.
 
Feedback 1 (erste Eindrücke)

-> das 8-16 ist nicht so schlimm groß, wie immer geschrieben wird (bin aber ja auch noch KB gewohnt). Blendenring ist leider ziemlich labberig.

Ich bin überrascht, dass ich es doch schon recht häufig genutzt habe - mal sehen, ob das ein Strohfeuer ist, oder die Möglichkeit, den Bedarf hervorruft.



-> 16mm 1,4. macht Spaß im dunklen, aber die vielbeschworene "Magie" konnte ich noch nicht entdecken. Blendenring ist leider ziemlich labberig.

-> 35mm 1,4. Mein neues "immerdrauf". Blendenring ist leider ziemlich labberig.

-> 56mm 1,2. bisher das Stiefkind, aber seine Zeit wird kommen. erste Eindrucke durchwegs positiv, aber auch hier: Blendenring ist leider ziemlich labberig.

-> 90mm 2,0. WOW! Was für ein Glas, was für eine Verarbeitung! und das einzige, wo der Blendenring sauber rastet!
 
Danke. Welche hast/kennst Du aber persönlich?

einige Aussagen kann ich nachvollziehen, manchen muss ich jetzt schon widersprechen.

Auf
https://hartmutburg.myportfolio.com/uber-mich
schreibe ich, welche Objektive ich zur Zeit nutze und was ich damit mache.
Andere Objektive hatte ich, die restlichen konnte ich auf Fujifilm Workshops testen.
Aber, wie gesagt, es handelt sich um eine rein subjektive Bewertung. Da ich gern freistelle, ist mir eine hohe Lichtstärke immer besonders wichtig, andererseits will ich nicht zu schwer schleppen, so muss ich immer einen Kompromiss finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Feedback 1 (erste Eindrücke)



-> 90mm 2,0. WOW! Was für ein Glas, was für eine Verarbeitung! und das einzige, wo der Blendenring sauber rastet!

Ist wirklich rundum ein sehr gutes Objektiv. Mir fehlt allerdings bei dieser doch schon langen Brennweite ein Bildstabilisator. Darum nutze ich neuerdings viel lieber das 80mm Makro.
 
Ist wirklich rundum ein sehr gutes Objektiv. Mir fehlt allerdings bei dieser doch schon langen Brennweite ein Bildstabilisator. Darum nutze ich neuerdings viel lieber das 80mm Makro.

Mir auch. Ich habe mir nochmal neu die richtige Haltung (Kamera/Arme/Koerper) angewoehnen muessen.

1/60 geht ziemlich problemlos (eher verkackt der Autofokus), mein Rekord ist 1/30 wenn man sich irgendwo anlehnen kann.
 
Auf
https://hartmutburg.myportfolio.com/uber-mich
schreibe ich, welche Objektive ich zur Zeit nutze und was ich damit mache.
Andere Objektive hatte ich, die restlichen konnte ich auf Fujifilm Workshops testen.
Aber, wie gesagt, es handelt sich um eine rein subjektive Bewertung. Da ich gern freistelle, ist mir eine hohe Lichtstärke immer besonders wichtig, andererseits will ich nicht zu schwer schleppen, so muss ich immer einen Kompromiss finden.

Das es eine subjektive Wertung ist, habe ich auch so verstanden.

War nur verwundert, dass da wirklich alle auftauchen und auch das neue 16mm 2,8 schon bewertet wurde.

Ist wirklich rundum ein sehr gutes Objektiv. Mir fehlt allerdings bei dieser doch schon langen Brennweite ein Bildstabilisator. Darum nutze ich neuerdings viel lieber das 80mm Makro.

an der H-1 kein Thema (hoffe ich, denn jetzt wird gleich gesichtet und bearbeitet).
 
Also das Mitakon 35/0.95 ist IMHO bestens ins System integriert.

Die Bildqualität kann voll mit dem Besten von Fujifilm mithalten.

Die Verarbeitungsqualität ist exquisit.

EXIF braucht nun wirklich kein Mensch.

Und Autofokus hat z.B. das brandneue bzw bisher nur angekündigte Nikon Z 58mm f/0.95 ebenfalls nicht. Und manueller Fokus geht mit Fujifilm X doch nun wirklich gut.
 
Also das Mitakon 35/0.95 ist IMHO bestens ins System integriert.

Eine rein mechanische Adaption würde ich auf keinen Fall als 'bestens ins System integriert' bezeichnen.

Neue Objektive ohne jeden elektronischen Kontakt zur Kamera haben u.A. den Nachteil der Arbeitsblende. Trotz EVF kann man das nicht wegdiskutieren. Zudem kann ein nicht erkanntes Objektiv nicht automatisch durch die Kamera korrigiert werden.

Zudem ist mir ein Objektiv MIT AF lieber, den kann ich bei Bedarf abschalten - andersherum jedoch nicht zuschalten bei einem mit nur MF.
 
Also das Mitakon 35/0.95 ist IMHO bestens ins System integriert.

Eine rein mechanische Adaption würde ich auf keinen Fall als 'bestens ins System integriert' bezeichnen.

Neue Objektive ohne jeden elektronischen Kontakt zur Kamera haben u.A. den Nachteil der Arbeitsblende. Trotz EVF kann man das nicht wegdiskutieren. Zudem kann ein nicht erkanntes Objektiv nicht automatisch durch die Kamera korrigiert werden.

Zudem ist mir ein Objektiv MIT AF lieber, den kann ich bei Bedarf abschalten - andersherum jedoch nicht zuschalten bei einem mit nur MF.
 
Bei einem für Portraits perfekt geeigneten Objektiv würde mich es schon stören, daß MF bei dieser Lichtstärke sehr frickelig werden kann und ein Blitz rein manuell genutzt werden muß (TTL? Ohne Übertragung der Distanz?).
Das Mitakon ist toll, keine Frage.
Unter "voll in's System integriert" verstehe ich etwas anderes als "manuell anflanschbar" (y)
@DrZoom: als alten Fleisch-und-Blut-Nikonianer darf ich dich schon mal daran erinnern, wie sehr es Nikon als Fortschritt gefeiert hat, als aus den AF-Nikkoren mal AF-D-Nikkore wurden - gerade wegen der zwingenden Voraussetzung für ein automatisiertes Blitzsystem ist die Übertragung der Motivdistanz essentiell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das verstehe ich nicht?

Arbeitsblende: Wenn du mit F8 fotografierst, kann der Sucher möglicherweise kein helles, rauschfreies Bild mehr darstellen. Oder sogar praktisch überhaupt kein brauchbares.

Mit nativen Objektiven mit automatischer Blende stellt sich die Blende erst zum Auslösen kleiner.
 
mal ein Zwischenbericht von mir:

die Umstellung von 3 Zooms und 2 FBs auf vornehmlich FBs (zur Erinnerung: 16mm, 18mm, 23mm, 35mm, 56mm und 90mm, dazu 8-16, 18-55, 55-200 und im Zulauf noch das 100-400) ist noch immer ungewohnt, aber die Ergebnisse überzeugen und es ist bisher gut gegangen - auch und gerade auf Hochzeiten und ähnlichem.

Das 18-55 habe ich nur 2x benutzt (eigentlich mehr, um es zu testen, weil ein neues beim Gehäusekauf dabei war, habe also jetzt 2 davon).

Das 8-16 kommt öfter zum Einsatz, als jemals ein UWW zuvor (FT 7-14 oder Canon 17-40). Hatte ja lange gezaudert - aber ich liebe es. Und weil ich gemerkt habe, dass gutes Werkzeug doch den Einsatzbereich erweitern kann, habe ich das 100-400 bestellt.

Das 55-200 kommt noch oft zum Einsatz - einfach weil ich doch oft mehr als 90mm benötige und es auch absolut gut abliefert.

Aber die FBs sind wirklich superb. Das 23mm hat ein Revival erlebt, nachdem ich es 2 Jahre kaum nutzte, aber 16mm, 35mm, 56mm und das 90mm wechseln sich am häufigsten ab (Fairerweise muss ich anmerken, dass ich - gerade auf Filmsets - für die Stills, wenig Spielraum habe, da der DoP in etwa die Brennweite vorgibt, deswegen habe ich auch die ganze Bandbreite angeschafft).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten