• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Analoges Allerlei - Neuzugänge in Bildern

Verzicht?
Soo doll, wie alle immer behaupten, ist die Bildqualität der Yashica T Modelle nun auch nicht.

Das ist natürlich die eine Option.

Nehmen wir aber an ich möchte fotografieren.
Nehmen wir aber an ich möchte auf Film fotografieren.
Nehmen wir aber an ich möchte nicht immer eine Mittelformatkamera mitnehmen.
Nehmen wir aber an ich möchte auch keine SLR mitschleppen.
Nehmen wir aber an ich möchte nicht über 500€ für eine Contax T2/T3 ausgeben.

Was bleibt mir dann?
 
eine nicht ganz so gehypte Kamera aus dem Segment:
Konica Big Mini
Minolta Riva irgendwas
Pentax Espio

Also für das was ich für die Yashica gezahlt habe hätte ich leider keine Konica bekommen wenn ich mir die Preise auf Ebay dafür anschaue.

Die anderen beiden kann man sich ja mal anschauen, weil sie mir so nix sagen.

Aber ich mag auch einfach die Zeiss Optiken.
 
Wenn man überlegt, dass man für die aktuell verlangten Preise einer Yashica T4 vor nicht mal so langer Zeit eine Contax T2 bekommen hat ist das schon alles ziemlich absurd. Verzicht ist da denke ich tatsächlich eine sehr vernünftig leider Option.

Was hat sie eine Yashica T4 / T5 oder was auch immer denn mal neu gekostet?

Da kaufe ich mir lieber 5-10 MJU I für. Die hat auch eine sehr ordentliche 35mm 3.5er Linse.

Die Big Mini ist doch meist auch schon viel zu teuer.

Das schöne ist ja, dass diese ganzen Hype Kameras ja nur so bekannt sind weil sie vor Jahren mal sehr viel Leistung für wenig Geld geboten haben. Da zählt z.B. für mich auch eine Yashica MAT 124G dazu. Die wurde vor Jahren regelmäßig empfohlen weil sie damals noch günstig war. Die Leute die sie damals empfohlen haben würden das zu heutigen Preisen vermutlich nicht mehr machen. Die ganzen Point and Shoots kann man für einen mittleren bis niedrigen 2stelligen Betrag mitnehmen. Alles darüber ist übertrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für das was ich für die Yashica gezahlt habe hätte ich leider keine Konica bekommen wenn ich mir die Preise auf Ebay dafür anschaue.

Die anderen beiden kann man sich ja mal anschauen, weil sie mir so nix sagen.

Aber ich mag auch einfach die Zeiss Optiken.

Dann hast du vieleicht Glück gehabt. dass die Konica jetzt auch sachon so hoch geht, wusste ich nicht. Die vom nächsten Poster genannte mju I geht auch schon steil nach oben. nachdem ich vor ein paar Jahren noch eine für 6€ gekriegt hatte, konnte ich sie vor ca. 2 Jahren schon für das Fünffache wieder verkaufen. Die mju II wird schier in Gold aufgewogen, gleiches gilt für die Canonet Modelle aus den frühen 70ern. Dreistellige Preise sind da keine Seltenheit.
 
Wenn man überlegt, dass man für die aktuell verlangten Preise einer Yashica T4 vor nicht mal so langer Zeit eine Contax T2 bekommen hat ist das schon alles ziemlich absurd. Verzicht ist da denke ich tatsächlich eine sehr vernünftig leider Option.

Ja in meinem Bekanntenkreis gibt es zwei Contax T2. Die eine wurde vor 8 Jahren für 250€ gekauft die andere vor 5 für um die 350€.

Und ja der Verzicht ist leider da die logischste Entscheidung aber leider handeln die Menschen nicht logisch, weil ansonsten wären die Preise auch nicht so hoch.



Da kaufe ich mir lieber 5-10 MJU I für. Die hat auch eine sehr ordentliche 35mm 3.5er Linse.

Würde ich auch nehmen vor allem für den Preis auch gerne Mehrfach um sie auch einfach Familie und Bekannten in die Hand drücken zu können. Aber die Zeiten sind auch schon vorbei. Eine I geht ohne Probleme für über 40€ weg.


Dann hast du vieleicht Glück gehabt. dass die Konica jetzt auch sachon so hoch geht, wusste ich nicht. Die vom nächsten Poster genannte mju I geht auch schon steil nach oben. nachdem ich vor ein paar Jahren noch eine für 6€ gekriegt hatte, konnte ich sie vor ca. 2 Jahren schon für das Fünffache wieder verkaufen. Die mju II wird schier in Gold aufgewogen, gleiches gilt für die Canonet Modelle aus den frühen 70ern. Dreistellige Preise sind da keine Seltenheit.

Ja in Gold aufgewogen stimmt leider. Muss eine Wertanlage seien. Weil wenn man sich mit den Filmherstellern oder deren Vertretern darüber unterhält dann können die klar einen Anstieg feststellen aber nicht die selbe Nachfrage wie die, dem der analoge Kameramarkt unterliegt. Das liegt wohl daran, dass den Meisten die Folgekosten dann doch zu teuer sind. (Ist aber mehr eine Vermutung, zu der wir im Gespräch gekommen sind.) Das einzige was konstant an Nachfrage verliert, oder wo erst seit Kurzem der Abwärtstrend gestoppt ist, ist der analoge Printbereich. (Und Tetenal erhöht auch konstant die Preise für C41 Chemie weil die Nachfrage doch nicht gleichbleibend ist.)
 
Da zählt z.B. für mich auch eine Yashica MAT 124G dazu. Die wurde vor Jahren regelmäßig empfohlen weil sie damals noch günstig war. Die Leute die sie damals empfohlen haben würden das zu heutigen Preisen vermutlich nicht mehr machen.

Aber welche 2 äugige mit Beli sollte man sonst nehmen? Rolleiflex oder Rolleicord ist wesentlich teurer, Mamiya C330? Auch sehr teuer
 
Aber welche 2 äugige mit Beli sollte man sonst nehmen? Rolleiflex oder Rolleicord ist wesentlich teurer, Mamiya C330? Auch sehr teuer
Manchmal gibt es eben keine Abkürzung, keinen Lottogewinn auf Befehl, keine gute Fee, keinen Trick oder Geheimtip, und man muß den Weg gehen.

Meiner Ansicht nacht sollte man, wenn man eine Zweiäugige mit Beli wünscht, eine Rolleiflex 2,8GX kaufen und dazu eine High-D Einstellscheibe PUNKT.

Wenn man "sparen" will, kauft man eben eine Seagull oder irgendeinen anderen einen Mist - und hat dafür Mist in der Hand.

Zweiäugige mit Wechseloptik ist Augenwischerei. Da muß man sich laaaaange verbiegen um die Zweiäugige gegenüber einer Einäugigen zu rechtfertigen, oder man gibt einfach zu "Ich war jung und hatte kein Geld, deshalb habe ich mir eine suboptimale Lösung zugelegt.".


Mir fehlte das Geld für eine Profi-Nikon. deshalb ...
 

Anhänge

  • Rolleiflex SL 35 PICT0629.jpg
    Exif-Daten
    Rolleiflex SL 35 PICT0629.jpg
    293,2 KB · Aufrufe: 55
Klar schmeißt man zum ausprobieren mal schnell 1500-3000€ irgend was nach das dann potentiell verstaubt. :rolleyes:

Wenn man das Geld hat muss man nicht nach einem Mittelweg suchen. Für die anderen heißt es abwägen und Prioritäten setzen
 
eine nicht ganz so gehypte Kamera aus dem Segment:
Konica Big Mini
Minolta Riva irgendwas
Pentax Espio

bei mir sollte heute eine Ricoh FF-70 (FF-90 in den U.S.A.) vor der Tür stehen.
Vielleicht ist das ja eine weitere Alternative?

  • 35mm 2.8, 5-Elemente in 5 Gruppen
  • ISO durch abkleben des entsprechenden Bereichs im DX-Code reader manuell zwischen 100 & 1600 festlegbar (1/3 Schritte)
  • Blitzunterdrückung
  • +2EV Belichtungsausgleich für Gegenlicht (oder ISO 6400?:devilish:)
und ganz wichtig:
  • AA-batterien
  • 80's look :D
  • Preis im unteren 2-stelligen Bereich

Ich werde testen, berichten und zeigen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Lösung ist eine TLR ohne Beli. Da gibt es auch z.B. von Yashica sehr gute Modelle die noch relativ günstig sind. Rollei ohne Beli bekommt man auch mit etwas Geduld zu einem guten Preis.

Eine Beli App macht die Sache auch nicht schlecht.

Ist vielleicht nicht für jeden eine Option aber wäre mir dennoch lieber als Mondpreise zu zahlen.
 
Klar schmeißt man zum ausprobieren mal schnell 1500-3000€ irgend was nach das dann potentiell verstaubt. :rolleyes:

Wenn man das Geld hat muss man nicht nach einem Mittelweg suchen. Für die anderen heißt es abwägen und Prioritäten setzen
Genau, aber eben nicht "Selbstbetrug" und/oder "Suche nach Abkürzungen zur Luftlinie".

Und bevor eine 2,8GX (oder irgendeine andere Kamera) verstaubt, kann man sie auch wieder verkaufen.
 
Meine Lösung ist eine TLR ohne Beli. Da gibt es auch z.B. von Yashica sehr gute Modelle die noch relativ günstig sind. Rollei ohne Beli bekommt man auch mit etwas Geduld zu einem guten Preis.

Eine Beli App macht die Sache auch nicht schlecht.

Ist vielleicht nicht für jeden eine Option aber wäre mir dennoch lieber als Mondpreise zu zahlen.
Ein eingebauter und gekuppelter Beli bringt einen gewissen Komfort, und der hat einen Preis. Wenn man den nicht zahlen kann oder zahlen will, dann eben nicht.

"z.B. von Yashica sehr gute Modelle"? Ja, klar, und HSV spielt aktuell in der Champions League. Nein. Das ist 2. Liga. Und man sieht es auch sofort, daß das bestenfalls an einem guten Tag 2. Liga ist.


Ich würde gerne ein paar Mitforenten zum führen eines Ausgabenbuches verdonnern, und dann mal gucken, wer für was wieviel Geld ausgibt, und dann mit einer sehr guten Mittelformatkamera für 17,-€ (inkl. Porto und einem 5er Pack Film) fotografieren möchte.
 
Du glaubst doch nicht, dass die Mat 124 G die einzige gute Yashica TLR ist? Bis dahin haben die garantiert nicht nur Mist gebaut. Da stecken doch teilweise die Gleichen Gläser und ähnliche Mechanik drin.

Meiner Meinung nach sind einige Kameras einfach überteuert und das Geld nicht wert und es wird zu oft vergessen welche Preise herrschten als die Gerätschaften reihenweise empfohlen wurden.

Zumal die ganzen Point and Shoots ja auch kaum bis gar nicht reparabel sind und wenn man sich anschaut wie viele Mat 124 G einen defekten Beli haben ist das auch alles nicht so Zukunftssicher und ich habe weiß Gott nichts gegen Elektronik in Kameras. Alle meine Nikons laufen nur mit Batterie abgesehen von den Notzeiten.

Einen Einstieg ins Mittelformat würde ich heute z.B. mit einer Mamiya 645 machen.
 
Tja und keiner nennt alternativen.
Einerseits eine gut 10-20x so teure Rolleiflex 2.8 und dann eine Seagull die eher wie ein Schuhkarton mit Lupen drinnen daher kommt. Will noch wer eine Holga oder Diana empfehlen? :rolleyes:

Mir ist es oben Konkret um Alternativen für die Yashicamat 124 gegangen. Die werden gerade so um 200-300€ verkauft.
Ja man hat sie vor einiger Zeit unter 80€ bekommen, aber da hat eine Rollei TLR mit Beli auch nur 200€ gekostet.
 
Wie gesagt für den Einstieg ins Mittelformat würde ich eine ganz andere Richtung einschlagen und zwar eine Mamiya 645, Bronica oder ähnliches. Wenn es unbedingt eine TLR sein muss eben eine ohne Beli oder wenn ich mir so sicher bin, dass eine TLR das richtige ist dann gleich in die vollen.

Nur weil es keine Alternativen gibt muss der Preis noch lange nicht gerechtfertigt sein. Finde sie bei 150€ schon grenzwertig.
 
Mein Tip für eine günstige TLR wäre eine ältere Rolleicord Modell IV oder V (ohne a oder b), bekommt man schon für etwas mehr als 100€ und das verbaute Schneider Xenar ist wirklich Spitzenklasse, und dasselbe wie im mittlerweile überzahlten Modell Vb.

Minuspunkt ist halt die recht dunkle Mattscheibe, die sich aber gegen eine Fresnelscheibe von Rick Oleson u.a. (50$ mit Versand) austauschen lässt. Und die etwas umständliche Auslösung per Spannhebel stört hin und wieder, bei bewegten Motiven kommt man öfters mal durcheinander und verpasst den Moment. Für mich sind TLRs aber (wie die meisten anderen Mittelformat-Kameras) halt doch eher für's langsame, konzentrierte Fotografieren - auch wenn die Pressefotografen der 40er & 50er-Jahre gezeigt haben, was damit alles geht.
 
Rolleicord V sind selten unter 300€ zu finden. Die IV eher in der Gegend von 200-250€. Und eben ohne Belichtungsmesser
Also im Preisbereich einer Mat124G und Laut Rick Olson hat die Yashica eine Mattscheibe ähnlich zu seiner.

P. S. dachte die kann man nur bei der Vb tauschen.
 

und nicht auf Ibäh oder in Foto-Foren suchen, wo sich die ganzen Irren und Vintage-Nostalgie-Hipster rumtreiben (außer um die Ware dann dort wieder zu Höchstpreisen zu verscheuern... :devilish:) sondern halt immer wieder auf auch obskuren Flohmärkten Ausschau halten. Und ganz manchmal hat man einfach Glück und findet eine Mat124G mit der typisch verölten Hauptoptik (Ölkondensat) und kann den Verkäufer überzeugen, dass man ihn für <50,- € von dieser Altlast befreit... :D

Ganz ehrlich - das spannendste an der Jagd ist doch die Pirsch. Also für mich jedenfalls.
 
und nicht auf Ibäh oder in Foto-Foren suchen, wo sich die ganzen Irren und Vintage-Nostalgie-Hipster rumtreiben (außer um die Ware dann dort wieder zu Höchstpreisen zu verscheuern... :devilish:) sondern halt immer wieder auf auch obskuren Flohmärkten Ausschau halten. Und ganz manchmal hat man einfach Glück und findet eine Mat124G mit der typisch verölten Hauptoptik (Ölkondensat) und kann den Verkäufer überzeugen, dass man ihn für <50,- € von dieser Altlast befreit... :D

Ganz ehrlich - das spannendste an der Jagd ist doch die Pirsch. Also für mich jedenfalls.
Das stimmt schon, aber ich laufe nun seit Jahren(!) über diverse Flohmärkte und habe erst zwei Compur-Leicas, ein paar Rolleis und nur eine einzige(!) neuwertige Patek-Philippe für unter 50,- gefunden. Es wird etwas einfacher, wenn man bereit ist, direkt das Geld auszugeben, und man reißt auf Flohmärkten auch nicht soviel Frauen auf, daß das die Sache lohnenswert machte (fast nur Trümmertorten rennen da rum, BRRR!).

Nebenbeibemerkt rate ich dazu, mal eine Yashicamat 124 G und eine Rolleiflex auf zu machen und zu studieren. Die Yashica hat dank der Gnade der späten Geburt eine ganz ordentliche Lösung zur Übertragung an den Beli und eine pfiffige Umschaltung für 220er Film (den es nicht mehe überall zu kaufen gibt), ansonsten sagt jedes verbaute Teil "Die Entwickler haben versucht, eine Rollei zu kopieren, und dabei JEDES Teil etwas billiger und etwas minderwertiger zu machen.". Dummerweise haben die Yaschicas heutzutage ein Quecki-Problem ... ach so, und man sollte mal hinhören, die Schnarre im Transport könnte man sicher als Vogelschreck nutzen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten