• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujifilm System nach 3 Jahren (inkl Ausblick auf 120 Makro & 100-400)

Ich fotografiere seit ca. 25 Jahren (hatte auch analoge Apparate).
Philosophisch betrachtet BRAUCHE ich seit je her einen Apparat (egal ob Platten, Film oder elekronische Speicher) mit Einstellungen für ISO, Blende und Verschlußzeit :D

Scherz beiseite:
Ich hatte mal die OMD in der Hand und war erst einmal von dem ganzen technsichen Schnickschnack erschlagen... :rolleyes:
Die ganzen Einstellungen und Knöpfchen würden mich vom Fotografieren abhalten.
Aber das ist natürlich (m)ein subjektiver Eindruck.

Mein Motto:
Weniger ist manchmal mehr!


VG Oli
 
Aha... und deswegen sah sich Olympus genötigt, mit einem Firmwareupdate bei den ("älteren und einfacheren Modellen ohne die IBIS Technologie" ;)) wie E-M1, E-M10 und E-P5 nachzuhelfen...

E-P5 und E-M10 haben nicht das voll ausgestattete IBIS System der höheren Linien, sondern eine abgespeckte, nicht vergleichbare Version. Dass Olympus das trotzdem gerne marketingtechnisch gleich benennt ist bedauerlich. E-M5 und E-M1 haben die gute Implementierung. Was anderes würde ich zumindest da auch nicht kaufen (sorry Olympus). Von daher nähme ich jederzeit lieber eine gebrauchte E-M5 MK I als eins der günstigen Modelle. Tried and qualified. (y)

Info Nummer 2: Was man mit der E-M1 gemacht hat nennt man Kaizen, müsste man hier doch kennen. ;)
 
Cool, wusste gar nicht was man alles zum Fotografieren braucht... :ugly::D

VG Oli

Braucht man nicht. Meine Großformatlochkamera hat eine feste Blende, keine Belichtungsautomatik, feste ISO und muss mit einem Bild pro Füllung auskommen. Aus der Perspektive ist eine Fachkamera schon unnötiger Schnickschnack und alles jenseits dessen für ernsthafte Fotografie ohnehin ungeeignet. :ugly:

Dass jedes einzelne Feature Zusatznutzen generiert gilt nicht nur für Fuji Features, sondern auch für alle non-Fuji Features. Eigentlich logisch, aber nur schwer in Fujilogik übersetzbar.

Wenn die E-M5 einmal konfiguriert ist, tut sie die gleichen Dinge wie eine Fuji ganz genau so einfach, einige Dinge sogar zusätzlich, einfacher, schneller oder besser oder gleich alles zusammen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
E-P5 und E-M10 haben nicht das voll ausgestattete IBIS System der höheren Linien, sondern eine abgespeckte, nicht vergleichbare Version.
aber auch EM5 und EM1 sind nicht mehr ganz auf Höhe der Zeit - es ist ja mittlerweile die EM5mk2 erschienen, die zwar einen uralten Sensor hat [warum jammert dort eigentlich niemand?] aber ansonsten alles besser kann. ....oder so

Wenn die E-M5 einmal konfiguriert ist, tut sie die gleichen Dinge wie eine Fuji ganz genau so einfach, einige Dinge sogar zusätzlich, einfacher, schneller oder besser oder gleich alles zusammen. ;)

Na gratulation. Dann sollten wir doch eigentlich alle bei Olympus sein. Sind wir aber nicht. Gibt sicher einen Grund dafür (abgesehen davon dass wir Ewiggestrige sind die sich dem technischen Fortschritt verwehren :eek: )
 
manchmal ist es auch einfach simpel, mir haben einfach die Erinnerungsfarben, die Fuji für die E-X1 in den Filmsimus samt Gradation für jpg nutzt, deutlich besser gefallen, als die, die Oly und Nikon nutzen. Fertig. Was habe ich seit dem an Zeit gespart, sensationell und völlig subjektiv, allerdings beruht ein grosser teil des erfolges von fuji genau darauf, genau wie auf dem einfachen und simplen direktbedienkonzept der 3 fotografischen parameter.
von den jpg endlich mal etwas vernünftiges seit der seligen e-330. Und Objektive die wenigstens etwas E Feeling versprühen und nicht der mickrige mft Abklatsch damals.
kann man auch mal anerkennen, wird natürlich im zuge der marktbreite durch techniknerds und leute die immer mehr wollen, ohne konkret zu wissen wofür eigentlich, wieder verwässert, aber trotz allem haben sie erfolg gehabt in ihrer nische.
objektivmässig war das bei der vorhandenen erfahrung wohl unausweichlich. kameratechnisch sehe ich sie jetzt nicht generationen irgendwo hinten, schon gar nicht nach dem letzten update.
wegen funktionen werden kameras wohl seltenst gekauft in der masse, ich kenne genügend alpha besitzer die stolz ihre A7 Modelle benutzen wie ein telefon, daraus schlussfolgerungen auf erfolg wegen funktionen zu ziehen, ist die sehr persönliche und auch sehr begrenzte sicht einiger forenten, die Marketingabteilung freut sich auf die bewerbung!
 
Dass jedes einzelne Feature Zusatznutzen generiert
Allerdings immer nur für einen kleinen Kreis der Käufer, die die Kamera sicherlich auch ohne dieses Zusatzfeature gekauft hätten. Mich z.B. kann ein Kamerahersteller nicht mit einem Touchscreen locken, da ich den normalen Screen überwiegend nur zur Bildwiedergabe und in seltenen Fällen in der Funktion des Klappdisplays nutze; wegen der seltenen Nutzung hätte ich X-T1 nicht wg. des Klappdisplays gekauft. Selbst Menüeinstellungen mache ich per EVF.

Und ich behaupte, dass die vielen Funktionen und Konfigurationsmöglichkeiten der X-Kameras nur von wenigen vollständig genutzt werden.

Gruß Ulrich
 
Allerdings immer nur für einen kleinen Kreis der Käufer, die die Kamera sicherlich auch ohne dieses Zusatzfeature gekauft hätten.

Eine mft ohne schnellen, rauscharmen Sucher, IBIS, reichhaltige Konfigurationsmöglichkeiten, Touchscreen, pfeilschnelle Bedienung, Reaktion und AF? Wer würde sowas denn haben wollen? Ok, ja ein Fujianer würde sowas haben wollen. (y) Die Attraktion der mft ist gerade die reichliche Ausstattung und die Tatsache, dass sie sich ähnlich flott wie eine DSLR bedienen und benutzen lassen. Dazu hat man einige Möglichkeiten sehr kompakt zu werden.

Sicherlich nutzt nicht jeder Nutzer jedes Feature. Das liegt in der Natur der Sache. Wenn sich Fuji das leisten kann, mit einer geringeren Funktionalität daher zu kommen, dann viel Glück.

Klein oder nicht klein ist so ein Ding. Definitiv sitzt Fuji in einer sehr kleinen Nische und da erscheint zumindest mir Ignoranz der Konkurrenz kein geeignetes Mittel zu sein. Ich bin sicher, dass Fuji das ganz ähnlich sieht, nur kann man eben nicht alles auf einmal liefern. Deshalb ja auch das ewige Nachliefern, was dann nicht ganz unwitzig Kaizen genannt wird. Auch wird man bei Fuji händeringend auf den neuen Sony Sensor warten.

Versteh mich nicht falsch. Das eher übersichtliche Konzept der X-E1 hat mich neben den Objektiven zu Fuji gebracht. Mit der T-Serie versucht Fuji nun aber doch recht traditionell (und weitgehend gelungen) an die Konkurrenz anzuschließen, denn offensichtlich verkauft sich dieses Konzept bei Olympus und Sony ganz prima. Ähnliches Konzept aber weniger Ausstattung ist allerdings ein riskanter Ansatz.

Das ist nun mal einfach meine Meinung zum Threadthema. Ich würde mir ein paar Extrafeatures wie z.B. erhöhte Auflösung, stabilisierte Festbrennweiten oder Touchdisplay insbesondere in Verbindung mit Patternerkennung und Verfolgung und Phasen-AF über den ganzen Bildbereich wünschen. Ich glaube auch nicht, dass ich damit ganz alleine bin. Der nächste Fuji Sensor wird in Sachen AF sicherlich entsprechend zulegen (wie man bei der A7r MK II bereits sehen kann). Bei den anderen Features rechne ich erst einmal nicht mit Fuji, lasse mich aber gerne überraschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist ja noch wer wach. :D Ja, one size fits all gibt es bei Kameras natürlich nicht. Ich bin jetzt erst mal auf Firmware 4 gespannt. Gleich in den Flieger und am WE mal sehen, wo Fuji nach 3 Jahren mit dem AF steht.
 
Mir fällt noch was ein, wo ich gerade von dem neuen 16-80 2.8-4 Nikon DX Objektiv erfahre. Warum zum Teufel bringt Fuji nicht in gewohnter Fuji Qualität so einen "geilen", reisetauglichen Brennweitenbereich mit dieser Blende raus? Bitte jetzt nicht mit Argumenten wie: baaa, ist viel zu gross, etc. Die letzten Neuerscheinungen waren bei Fuji ohnehin richtige Klopper, der Schleier "spiegelos = klein" ist schon längst gefallen. Neben 30MP BSI, mechanischen 1/8000sek, alter X-E1 JPEG Engine wäre das mein persönlicher Fuji Traum.
 
E-P5 und E-M10 haben nicht das voll ausgestattete IBIS System der höheren Linien, sondern eine abgespeckte, nicht vergleichbare Version. Dass Olympus das trotzdem gerne marketingtechnisch gleich benennt ist bedauerlich. E-M5 und E-M1 haben die gute Implementierung. Was anderes würde ich zumindest da auch nicht kaufen (sorry Olympus). Von daher nähme ich jederzeit lieber eine gebrauchte E-M5 MK I als eins der günstigen Modelle. Tried and qualified. (y)

Info Nummer 2: Was man mit der E-M1 gemacht hat nennt man Kaizen, müsste man hier doch kennen. ;)

Stimmt auch wieder nicht....:angel:

E-M5, E-P5, E-M1 und E-M5 II haben den 5-Achsen-Stabilisator (Marketingbezeichnung von Olympus) ... vereinfacht erklärt basierend auf einem im Magnetfeld schwebenden Sensor.

E-M10 und E-PL7 haben einen 3-Achsen Stabilisator (Marketingbezeichnung von Olympus), auch basierend auf einem im Magnetfeld schwebenden Sensor, also gleiches Prinzip wie der 5-Achser.... Olympus gibt eine halbe Stufe weniger Kompensation an im Vergleich zum 5-Achser...

Alle anderen Modelle haben einen Stabilisator beruhend auf Verschiebung durch Piezotechnik, also anderes Prinzip, mit einer Effizienz von 2 Stufen....


Und vom "Shuttershock" am meisten betroffen scheinen die ersten Modelle mit Piezotechnik und die (ersten) Modelle mit 1/8000 sek. mech. Verschlusszeit zu sein (E-P5, E-M1)....

Bei der E-M5 II hat man laut Olympus den Verschluss überarbeitet und besser gedämpft... und zusätzlich den EV eingeführt...


Edit: Die E-M5 I hat übrigens die 0-Sek-Antishock-Lösung bis heute nicht bekommen, obwohl sie laut verschiedenen Berichten in verschiedenen Foren auch vom Shuttershock betroffen ist..... :eek:

Übrigens.... ich habe E-M5 I und E-M10 parallel gehabt... Bei der Stabileistung sind in der Praxis keine wirklichen Unterschiede festzustellen.... da ging mit beiden mit dem 25/1,4 jeweils 1/2 bis 1 sek ganz gut....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin sehr glücklich mit dem Fuji X System. Vorher war ich lange Zeit bei den Canon dreistelligen. Hier gabs jedes Jahr nen neuen Body und mangels toller Objektive im APC-C Bereich (Pancake, Festbrennweite, usw) war man oft versucht den Body zu wechseln um neue Features zu bekommen. Bei Fuji hab ich super Objektive und mit der X-T1 eine tolle Cam die beim Release schon mehr bot als ich mir wünschte und jetzt mit den Firemware Updates nach über einem Jahr immer noch aktuell ist. Canon liefert nicht mal ein einziges Feature per Firmeware nach, wenn dann nur Bugfixes....

Mir fällt noch was ein, wo ich gerade von dem neuen 16-80 2.8-4 Nikon DX Objektiv erfahre. Warum zum Teufel bringt Fuji nicht in gewohnter Fuji Qualität so einen "geilen", reisetauglichen Brennweitenbereich mit dieser Blende raus? .

Mir als Hersteller wäre das zu nahe am 18-55mm f/2.8-4 R, welches übriegens Hervorragend für Reisen ist...
 
Ich bin sehr glücklich mit dem Fuji X System. Vorher war ich lange Zeit bei den Canon dreistelligen. Hier gabs jedes Jahr nen neuen Body und mangels toller Objektive im APC-C Bereich (Pancake, Festbrennweite, usw) war man oft versucht den Body zu wechseln um neue Features zu bekommen. Bei Fuji hab ich super Objektive und mit der X-T1 eine tolle Cam die beim Release schon mehr bot als ich mir wünschte und jetzt mit den Firemware Updates nach über einem Jahr immer noch aktuell ist. Canon liefert nicht mal ein einziges Feature per Firmeware nach, wenn dann nur Bugfixes....



Da ist was dran.
 
Manchmal ist es auch einfach simpel, mir haben einfach die Erinnerungsfarben, die Fuji für die E-X1 in den Filmsimus samt Gradation für jpg nutzt, deutlich besser gefallen, als die, die Oly und Nikon nutzen. Fertig. Was habe ich seit dem an Zeit gespart, sensationell und völlig subjektiv, allerdings beruht ein grosser teil des erfolges von fuji genau darauf, genau wie auf dem einfachen und simplen direktbedienkonzept der 3 fotografischen parameter.
...
Kann man auch mal anerkennen, wird natürlich im zuge der marktbreite durch techniknerds und leute die immer mehr wollen, ohne konkret zu wissen wofür eigentlich, wieder verwässert, aber trotz allem haben sie erfolg gehabt in ihrer nische.
Objektivmässig war das bei der vorhandenen erfahrung wohl unausweichlich. kameratechnisch sehe ich sie jetzt nicht generationen irgendwo hinten, schon gar nicht nach dem letzten update.
...

Das kann ich so nur unterschreiben!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten