• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Die X-T10 ist da!

Habe eine Versandbestätigung erhalten. Werde wohl in 1-2 Tagen berichten können :)

Mein Händler hatte bereits heute ein paar Kit's auf Lager und ich konnte die T10 mit dem neuen 16-50 II im direkten Vergleich zur T1 mit dem 18-55 kurz befingern. Nach der anfänglichen Euphorie zur T10 kam doch sehr schnell die Ernüchterung. Ich hätte nicht vermutet, dass der Preisunterschied auch so deutlich in der Qualitätsanmutung spürbar ist und spätestens beim ersten Blick durch den Sucher (den ich sehr häufig nutze) wurde klar - hier spielt die T1 weiterhin in einer ganz anderen Liga! Ich wusste natürlich (lt. Datenblatt), dass der EVF geschrumpft ist, aber dass auch hier der Unterschied so gravierend ist hätte ich ebenfalls nicht vermutet. Wer denkt, die T10 wäre eine "geschrumpfte" T1 der irrt, weshalb für mich als Brillenträger die T1 mit der (hoffentlich bald) kommenden FW 4.0 weiterhin klar die 1. und bessere Wahl bleibt - trotz der Mehrkosten. Auch das neue 16-50 II wirkte auf mich gegenüber dem 18-55 ziemlich "billig" (die optische Qualität konnte ich in der kurzen Zeit natürlich nicht beurteilen).
 
Zuletzt bearbeitet:
...Auch das neue 16-50 II wirkte auf mich gegenüber dem 18-55 ziemlich "billig" (die optische Qualität konnte ich in der kurzen Zeit natürlich nicht beurteilen).

Das ist beim alten XC 16-50mm genauso "billig", wobei ich diese Argument noch nie nachvollziehen konnte.
Was mir wichtig ist, ist das Ergebnis und da würde ich wenn ich zwischen XC16-50 und XF18-55 wählen müsste, immer das XC nehmen.
Kleiner, leichter, 2mm mehr nach unten, günstiger, Abbildungleistung nicht schlechter als die des XF18-55 (oder nur minimal bei Pixelpeeping).
 
Wie schon geschrieben kann ich die optische Leistung des XC nicht beurteilen, sondern nur meinen subjekiven Eindruck wiedergeben. Und wenn man diversen Test's Glauben schenken darf, liegt das XC demnach schon deutlich hinter dem XF - abgesehen von der kleineren Blende.
 
Wie schon geschrieben kann ich die optische Leistung des XC nicht beurteilen, sondern nur meinen subjekiven Eindruck wiedergeben. Und wenn man diversen Test's Glauben schenken darf, liegt das XC demnach schon deutlich hinter dem XF - abgesehen von der kleineren Blende.

Tja, so ist das mit Tests und Wirklichkeit.... Habe das 16-50 und das 18-55, die Unterscheiden sich in Haptik und maximaler Blende.... aber nicht in der optischen Qualität, jedenfalls nicht Bildrelevant.....
 
Tja, so ist das mit Tests und Wirklichkeit.... Habe das 16-50 und das 18-55, die Unterscheiden sich in Haptik und maximaler Blende.... aber nicht in der optischen Qualität, jedenfalls nicht Bildrelevant.....
Na da muss wohl jeder seine Wirklichkeit für sich finden, aber danke für eure Einschätzung. Ich hatte bisher lediglich das 18-55 an einer X-E2 und war damit immer sehr zufrieden.
Ich würde mir jedenfalls das Teil nicht an eine T1 schnallen und neben der einen Blendenstufe wäre der fehlende Blendenring sowieso ein K.O. für das XC.

Keiner hier der etwas über die wasserwaage weiss?
Laut DKamera hat sie sogar gar keine?:eek:
Es gibt einen "virtuellen Horizont", der ja einer Wasserwaage in einer Achse gleicht.
 
Mir geht es gerade um die nächste Achse mit der man kontrollieren kann ob man verkippt. Keine X hat das bisher, ich brauche es!
Gerade richten geht einfach leichter als stürzende Linien korrigieren gerade bei UWW.
 
Da bleibt wohl leider nur die Hoffnung mit einer T2, Pro2 oder neuer FW. :(

Bin mir nicht sicher ob da ein FW Update reicht. Irgendwie muss das von der HW auch unterstützt werden, und ob das über den Lagesensor geht? Wenn ja müssten sie es eigentlich jetzt schon anzeigen. Wieso weglassen wenn die HW es unterstützt?
Also ich fasse meine Schlüsse aus deiner Aussage kurz zusammen:
Auch die X-T10 hat nur eine 2D Wasserwaage und ich kann es mir getrost schenken einen Teil meiner Zeit hier in London darauf zu verwenden, ob ich vielleicht hier bereits eine bekommen könnte! Schade :eek:
 
Ich konnte meine gestern beim Fachhändler abholen... was soll ich sagen? Ich liebe sie.
Ich bin vielleicht nicht wirklich objektiv, da ich von der Canon EOS 450D komme. Aber subjektiv sind die Bilder die aus der Kamera direkt raus kommen schon besser, als alles was sich mit Raw mit der Canon erreichen liess... ich werde weiter Testen und berichten ;)
 
Tja, so ist das mit Tests und Wirklichkeit.... Habe das 16-50 und das 18-55, die Unterscheiden sich in Haptik und maximaler Blende.... aber nicht in der optischen Qualität, jedenfalls nicht Bildrelevant.....

wobei "relevant" zu diskutieren wäre.:rolleyes:

Aber es stimmt, vor allem unterscheiden sich die Haptik und Gehäusequalität.
Wobei ich sagen würde das wer zur Fuji T umsteigt mit dem Motiv der klassischen Bedienung und sich dann so eine gefühlt billige Linse anflanscht
verzichtet auf das spezielle Feeling.
Das 16-50 zieht die Anmutung der gesamten Kamera eine Klasse runter (fast auf M1-Niveau) auch wenn es optisch besser ist als viele Kits.
Aber auf den herrlichen satt rastenden Blendenring des 18-55 würde ich nicht verzichten für 2mm unten. Dafür hats auch oben etwas mehr.

Beide im Tele-Vergleich
 
Ich bin vielleicht nicht wirklich objektiv, da ich von der Canon EOS 450D komme. Aber subjektiv sind die Bilder die aus der Kamera direkt raus kommen schon besser, als alles was sich mit Raw mit der Canon erreichen liess.)

Bin selber auch auch von der EOS500D zur X-T1 gewechselt und bin happy über die JEPGs, hab selten Bedarf die Bilder zu verbessern...
 
wobei "relevant" zu diskutieren wäre.:rolleyes:

Aber es stimmt, vor allem unterscheiden sich die Haptik und Gehäusequalität....

Du hast hier mit Deinen Bildern ja selbst den Beweis erbracht.... Das 18-55 1 Stufe Abgeblendet gegen das 16-50 offen, das 18-55 rechts leicht unscharf (dezentriert?), das 16-50 links leicht unscharf (dezentriert?)...

Aber unterhalb der 1:1 Ansicht nicht relevant.....;)


Letztendlich beides keine Musterexemplare für ihre "Gattung"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, die X-T10 ist jetzt da, einen Bilderthread gibt es auch schon.

Mein Fotohändler hat die nicht.
Idealo listet keine sofort lieferbaren. Die Österreicher (Geizhals.at) auch nicht und die Holländer (kieskeurig.nl) brauchen auch noch.

Komische Markteinführung :confused:

Macht das Fuji öfters so?
 
Also hier (Österreich) scheinen beide meine Fotohändler die Kamera lagernd zu haben (zumindest geben die es so an. Kann dort auch online bestellt werden.


Dass bei Fuji die Onlinevergleichsportale teilweise versagen wurde schon öfters gesagt und diskutiert.
 
Idealo und andere Preissuchmaschinen sind wohl kein Indikator für Fotofachgeschäfte, eher für die "Allesverkäufer".

Der Fotohändler meines Vertrauens taucht bspw. auch nie auf einer solchen Seite auf und es ist wahrlich kein kleines Fotohaus.

Und dass der ein oder andere Händler ein Modell 2-3 Tage vorher hat, als ein anderer, ist für mich auch nicht ungewöhnlich.
 
Beim grossem A...gibt es sie schon, allerdings nur mit dem XC 16-50II.im Kit...das Gehäuse solo ist noch nicht lieferbar.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten