• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Tamron 70-300 o.a. günstiges Tele?

Canon_96

Themenersteller
Hi Leute,
mein erster Beitrag:D aber irgendwann muss jeder ja mal anfangen :)
habe mir heute morgen eine Canon 550D Kit mit 18-55mm IS bestellt:).
Bin eigentlich kein Anfänger mehr, habe eine ziemlich alte Olympus E420.
Ich habe nicht mehr viel Geld zur Verfügung, daher wollte ich fragen,
ob das Tamron das einzigste Tele unter 200 euro auf dem Markt ist?

Danke schon mal im voraus :)
 
AW: Tamron 70-300

Danke, echt sehr hilfreich :)
Tut mir leid, dann eben *einzige :D.
Ist das Canon EF 75-300mm 4.0-5.6 III besser wie das Tamron?
 
Unter 200 EU

Canon 55-250 IS (y)
 
AW: Tamron 70-300

Danke, echt sehr hilfreich :)
Tut mir leid, dann eben *einzige :D.
Ist das Canon EF 75-300mm 4.0-5.6 III besser wie das Tamron?

Nein ist es nicht, ich hatte das Tamron 3 Monate lang und außer dem lahmen AF ein Klasse Teil für den Preis. Für bewegte Aufnahmen wie zB Sport kann man das tamron nicht gebrauchen, da bedarf es etwas schnellerem AF. Ansonsten war ich zufrieden damit. Nachfolger des Tamrons war das 70-200 f4 L. Das 75 - 300 mm von Canon habe ich gleich nach dem Auspacken wieder eingepackt und zurück geschickt. Plastikdose mit wackeligem Tubus, gar nicht mein Fall. Die Bilder im Anhang habe mit dem Tamron und der 450 D gemacht.
 
AW: Tamron 70-300

Nein ist es nicht, ich hatte das Tamron 3 Monate lang und außer dem lahmen AF ein Klasse Teil für den Preis. Für bewegte Aufnahmen wie zB Sport kann man das tamron nicht gebrauchen, da bedarf es etwas schnellerem AF. Ansonsten war ich zufrieden damit.
Diese Erfahrung kann ich bestätigen!
Bei dem Preis kann man eben nicht die Welt verlangen, aber das gebotene ist auf jeden Fall brauchbar, wenn man in den Bereich bis 300mm reinschnuppern will.
Plastikdose mit wackeligem Tubus, gar nicht mein Fall.
Den Eindruck hatte ich da auch ...


Als Alternative kann man das schon genannte 55-250 IS noch nennen, allerdings finde ich da die Haptik auch schlechter als beim Tamron, allerdings fehlt da eben der Bildstabilisator ...
Lass dich aber nicht verrückt machen: auch mit dem Tamron kann man schöne Bilder machen!
 
AW: Tamron 70-300

Diese Erfahrung kann ich bestätigen!
Bei dem Preis kann man eben nicht die Welt verlangen, aber das gebotene ist auf jeden Fall brauchbar, wenn man in den Bereich bis 300mm reinschnuppern will.

Eben , für 150 Euro oder ws das teil kostet kann man nicht das verlangen was ein dreimal so teures leistet. Zum testen was 300 mm eigentlich sind und was es bringt reicht das.
Als Alternative kann man das schon genannte 55-250 IS noch nennen, allerdings finde ich da die Haptik auch schlechter als beim Tamron, allerdings fehlt da eben der Bildstabilisator ...
Lass dich aber nicht verrückt machen: auch mit dem Tamron kann man schöne Bilder machen!

Ds 55-250 wird ab 200mm etwas weich, aber ansonsten für das geld ein gutes Objektiv was man empfehlen kann. (y)
 
Sorry, wenn ich den Uralt-Thread nach oben krame. Das Tamron könnte ich gebraucht für 65 EUR kaufen. Nachdem das ja damals schon "günstig, aber gutes Preis-/Leistungsverhältnis" war - wie sieht das 5 Jahre später (geplanter Einsatz an einer 700D) aus? Günstiges Schnäppchen oder veraltete Technik und Finger weg?
 
Sorry, wenn ich den Uralt-Thread nach oben krame. Das Tamron könnte ich gebraucht für 65 EUR kaufen. Nachdem das ja damals schon "günstig, aber gutes Preis-/Leistungsverhältnis" war - wie sieht das 5 Jahre später (geplanter Einsatz an einer 700D) aus? Günstiges Schnäppchen oder veraltete Technik und Finger weg?

Naja, über fünfeinhalb Jahre später ist das Canon 55-250 STM der absolute P/L-Sieger, zumindest was Neuanschaffungen angeht. Das Tamron ist so gesehen nicht schlechter geworden, noch dazu für 65€ bei einem Preis für dich, bei dem man eh nicht viel falsch machen kann.
Die Frage ist halt, ob dir nicht der Aufpreis vom Canon die Sache doch wert ist. Wenn nicht: das Tamron ist immer noch so gut wie auch vor fünfeinhalb Jahren und mit etwas Mühe kann man immer noch gute Bilder damit machen.
 
Okay. Das ist das alte ohne Bildstabilisator. Bildqualität ist mäßig und ich würde bei der Brennweite nicht auf einen Stabi verzichten wollen. Kommt halt darauf an was du möchtest und was du davon erwartest.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten