• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Neues Fuji XF 10-24 F4 wirkt unscharf/dezentriert - Hilfe

Basti89

Themenersteller
Hallo liebe Fotofreunde,

gestern kam habe ich mir einen langen Wunsch erfüllt und mir für Landschaftsaufnahmen ein Ultraweitwinkelobjektiv für meine Fuji
geholt.

Nach längerer Recherche wurde es das XF 10-24mm F4.

Das Objektiv macht, wie alle bisherigen Fuji Objektive, einen wertigen Eindruck.
Lediglich die ersten Fotos haben meine Freude gedämpft, kommen mir die Fotos
in Summe, aber insbesondere in den Randbereichen doch sehr weich vor.

Anbei drei Beispielsfotos. Insbesondere die Klinkerfassade hat mich skeptisch werden lassen..

Da die Fotos hier nur verkleinert hochgeladen werden können anbei noch ein DP Link zu den Fotos in voller Auflösung.

https://www.dropbox.com/sh/aaae1k0vyyrrrk4/AAC0o5y19-0EvgSkWuFJZbK1a?dl=0

Ich würde mich über Meinungen von anderen Nutzern dieses Objektivs freuen!

Vorab vielen Dank und allen einen angenehmen Feierabend.


Viele Grüße,
Sebastian
 

Anhänge

Schau mal hier:10-24@10 mm, f/9.0. Selbst in der Ecke links oben immer noch reichlich Details.

Du hast sozusagen "offenblendig" fotografiert - mit Absicht oder einfach nur so? Praktisch jedes Objektiv wird besser, wenn man es abblendet - auch wenn der nutzbare Blendenbereich erst bei f/4 beginnt.
 
Danke für deine Antwort!

Du hast Recht wenn du sagst, dass Ablenden die Schärfe erhöht. Jetzt bin ich allerdings von meinen anderen Fuji Linsen bei Offenblende deutlich glücklicher mit der Schärfeleistung. Mein 18-55mm produziert bei identischem Bildaufbau schon mit Blende 2.8 sichtbar schärfere Fotos über den gesamten Bildbereich als das 10-24mm bei 18mm und Blende 4 jetzt...

Mich erinnert das ein wenig an Sigma 50mm was ich mir damals für meine Canon DSLR geholt hatte...das hat auch nie die Schärfe "auf den Punkt gebracht" wie die anderen Objektive.

Ich mache die kommenden Tage noch ein paar Fotos und entscheide dann noch einmal.


Danke und schönen Abend noch!
 
Wenn man schon eine Klinkerwand benutzen möchte, um die Zentrierung eines Objektives zu prüfen, dann muss man die Kamera auch senkrecht zur Wand ausrichten.

Ich würde dann auch mal bei verschiedenen Blenden Aufnahmen machen, um zu sehen, ab wann die Ecken scharf werden. Bei Offenblende kann man das nicht unbedingt von alles Objektiven erwarten. Ich kenne aber das 10-24 nicht.
 
Also bei dem Baustellenbild sehe ich nichts ungewöhnliches. Oben rechts wird es etwas unschärfer, aber bei f4 kann es gut sein, dass die Ecke, die ja paar Meter weiter entfernt ist wie die unten links, nunmal aus der Schärfeebene verschwindet.

Bei dem anderen Bild wird die Ecke unten links schon unschärfer, aber nur die komischerweise. Ich würde mal mehr praxisnah fotografieren und dann nochmal schauen...

Ansonsten ist das Objektiv schärfetechnisch eigentlich sehr gut getestet worden:


https://www.opticallimits.com/fuji_x/887-fuji1024f4ois?start=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man schon eine Klinkerwand benutzen möchte, um die Zentrierung eines Objektives zu prüfen, dann muss man die Kamera auch senkrecht zur Wand ausrichten.

Selbst bei kleinen Blenden wird man die Folgen des extrem schiefen Aufnahmewinkels oben spätestens beim Pixelpeepen sehen.

Ziegelwände u.ä. nimmt man unter anderem deshalb, weil man eine senkrechte Ausrichtung einfach hinbekommen kann und Abweichungen leicht erkennt: Die Reihen bitte beim nächsten Versuch exakt parallel zu den Rändern oder dem Gitter im Sucher ausrichten, dann kann es was werden. (y)
 
Ultraweitwinkel bei Offenblende... was erwartest Du? Soll ich Dir mal ein paar Ecken aus dem hochgelobten Nikon 14-24/2.8 bei Offenblende zeigen? ;)

Mal ernsthaft: Ich kann da jetzt nichts ungewoehnliches erkennen. Ich finde sogar, dass es ziemlich gut aussieht.

Objektive, gerade UWW-Objektive, sind uebrigens selten perfekt zentriert. Es ist also durchaus moeglich, dass ein besser zentriertes Objektiv bessere Bilder in der rechten oberen Ecke liefern wuerde (die Wand und die Fussmatte oder was das ist sehe ich als nicht aussagekraeftig an, wegen moeglicher Tiefenschaerfe-Probleme). Allerdings wird diese fehlende Aufloesung auch in den allerwenigsten Szenarien eine Rolle spielen. In den meisten Faellen ist das Motiv ja eh nicht in den aeussersten Bildecken, und wenn doch (Landschaft, Architektur), dann wirst Du fuers Fotografieren ja vermutlich abblenden. Und selbst wenn nicht - im Druck faellt es dann nicht mehr auf.
 
Unabhängig von der Ausrichtung kann es auch sein, dass die Schärfeebene bei einem solchen UWW nicht plan ist. Das hieße z.B. , dass bei anderer Fokussierung die Mitte nicht mehr in der Ebene läge, aber dafür die Ecken. Fokussiere mal auf eine Ecke und schaue, was dann passiert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten