• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Bilder mit Nikon D5300 zu dunkel

sailor360

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit der Nikon D5300, Objektiv AF-S Nikkor 16-105mm.
Bilder werden regelmäßig viel zu dunkel, auch bei hellem Tageslicht bzw. Sonne.
Die gleichen Motive aufgenommen mit einer Nikon D90, Objektiv AF-S Nikkor 18-200mm bei gleichen Einstellungen sind qualitativ deutlich heller.
Wenn ich das Objektiv der D90 auf die D5300 wechsel, kommt das gleiche raus, d. h. Bilder weiterhin zu dunkel.
Habt ihr eine Idee woran es liegt bzw. was ich eventl falsch mache, oder hat die Kamera ein Problem.
 

Anhänge

Ich weiß nicht ob du da einen direkten Vergleich ziehen kannst. Die Bilder der beiden Kameras wurden an verschiedenen Tagen aufgenommen. Da kann das Licht wieder ganz anders gewesen sein, auch wenn es für das Auge ähnlich scheint. Außerdem sagst du "bei gleichen Einstellungen". Wer hat die Einstellungen denn gesetzt? Also Verschlusszeit, ISO und Blende? Du, oder die Kamera, oder hast du einzelne Werte davon vorgegeben? Was mir auffällt ist, dass die Belichtungszeit bei allen Bildern auf 1/60 steht, die D90 aber in der ISO auf 200, statt wie bei der 5300 auf 100. Da muss es ja schonmal an sich heller werden, das Ergebnis. Wenn der Rest gleich ist und du die Vorgaben gemacht haben solltest.
 
Hm, ich würde ich eher die D90-Bilder als zu hell ansehen. Aber schaun mer mal.

In beiden Fällen Matrixmessung, d.h. die Kamera sucht sich was raus... in Kombination mit AF-Punkt und mitunter minimalen Änderungen der Motive kann was ganz anderes bei rauskommen.

Ein direkter Vergleich im Modus M mit fixen Werten für ISO, Blende und Belichtungszeit würde zeigen, ob die Kameras wirklich das Gleiche abliefern (sie sollten...). Dann liegts an der Belichtungsmessung. Es kann sein, dass die Belichtungsstrategien der unterschiedlichen Kameras unterschiedlich ausgelegt sind. Vielleicht wurde bei der D90 eher das Absaufen der Schatten unterbunden (dafür brennt der Himmel aus), bei der D5300 wurde auf die Lichter belichtet, dafür kann man bei den neueren Sensoren gut die Schatten hochziehen.

Wenn die Kamera einem persönlich nun stets etwas über/unterbelichtet, kann man das auch mit einem fixen Korrekturwert kompensieren (kann die D5300 das?). Aber dann bitte später nicht beschweren, dass die Bilder in die andere Richtung fehlbelichtet sind. ;)

Nachtrag zum Bilderdatum: 05.05.2019 passt nicht. Stell mal die Uhr der D5300... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann sein, dass die Belichtungsstrategien der unterschiedlichen Kameras unterschiedlich ausgelegt sind.
So ist ist. ;) Die D5300 hat einen ziemlich guten Dynamikumfang, so dass sich Schatten relativ stark aufhellen lassen ohne großartiges Rauschen.

Du hast drei Möglichkeiten: Entweder die Belichtungskorrektur nutzen (1/3–2/3 sollten reichen) oder "Active D-Lighting" nutzen (auf "auto", "niedrig", etc. – musst du probieren). Letzteres macht sich den Dynamikumfang zunutze, indem die Kamera automatisch dunkle Partien aufhellt. Eine weitere Möglichkeit wäre, im Bildstil die Helligkeit um einen, maximal zwei, Punkte zu erhöhen. Dadurch wird die mittlere Helligkeit erhöht, aber nicht die Schatten und Lichter.

Bezüglich des Basis-ISO-Werts: Der liegt bei der D90 bei 200, bei der D5300 bei ISO 100. Man müsste also beide Kameras eher bei ISO 200 vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Einflüsse von AF-Punkt, geringen Änderungen im Bildausschnitt etc. auf die Belichtungsmessung wurden ja schon angesprochen.

Grundsätzlich hat sich aber bei Nikon im Verlauf der Jahre ein bisschen was an der Belichtungsmessung getan, bei der D3 musste ich fast immer -3/4 EV einstellen, da die Bilder tendenziell zu hell waren, bei der D7000 und D750 eher +1/2-1 EV.

Ich denke hier passt Nikon die Messung an die Sensortechnologie an, früher war alles in den Schatten "verloren", heute ist dort sehr viel Potential und man kann es sich erlauben die Lichter besser vorm Ausfressen zu schützen
 
Wenn mich nicht alles täuscht ist doch bei beiden Kameras eine gleich starke Belichtung eingestellt

D5300

f6,3 / ISO 100 / 1/60s

D90

f8 / ISO 200 / 1/60s


Also haben doch beide Kameras die gleiche, benötigte Lichtmenge bestimmt und auch eingestellt, nur ist das Ergebnis jeweils ein anderes!? :confused:
Ok...es ist 1/3 Blende Unterschied, aber das sollte man kaum in der gezeigten Intensität feststellen.
 
Wie man an den EXIFs erkennt, gibt es schon einen Unterschied. Der TO müsste die Konfiguration der NEFs vergleichen.
Irgendwo muss eine unterschiedliche Einstellung sein.
 

Anhänge

Bilder aus der Zukunft (5.5.2019) sind immer sehr hilfreich. Mal ernsthaft - sind die Bilder zur gleichen Zeit aufgenommen? Ist nicht zu ersehen. Die Belichtung ist uebrigens nicht gleich (@Steffen), f/8 und ISO 200 entspraeche f/5.6 und ISO 100, nicht f/6.3. Bei Offenblende sind Objektive zudem oft etwas weniger lichtstark als sie sollten. Dazu D-Lighting bei D90...

Abgesehen davon sind die Bilder der D90 in meinen Augen ueberbelichtet.

Mal ernsthaft: Ich empfehle Dir, Dich einfach mal mit den Einstellungen Deiner Kamera, insbesondere mit den Belichtungsmessmethoden und der Belichtungskorrektur auseinanderzusetzen. Dann kannst Du die Kamera Deinen Vorstellungen anpassen, und erhaeltst Bilder, die Deinen Vorstellungen entsprechen. Vollkommen unabhaengig davon, ob Du nun die D90 oder die D5300 verwendest.
 
Die eine Kamera mit, die andere ohne A-DL
Matrixmessung unterschiedlicher Generationen
Unterschiedliche Bildausschnitte
Unterschiedliche Einstellungen (ok, nur 1/3 Blende)
Keine Ahnung, wo das jew. Messfeld war, ob verschwenkt wurde und ob die Belichtung dabei gespeichert wurde.
Eine D90, die ohnehin damals ein wenig auf ETTR getrimmt war.

Wie soll man sowas vergleichen?
 
Ich habe jetzt nochmal ein paar Probeaufnahmen mit der D90 und D5300 gemacht. Die sind zur gleichen Zeit entstanden. Beide mittenbetont, Picture Control Brilliant, Active Daylightning Auto, beide mit 18mm am Objektiv. Soweit ich gecheckt habe, sind auch die Einstellungen bei beiden Kameras gleich. Für mich sind die Bilder der D5300 immer noch zu dunkel, z. B. beim Wald ist das grün nicht so klar und differenziert wie bei der D90. Siehe Anhänge.:confused:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt nochmal ein paar Probeaufnahmen mit der D90 und D5300 gemacht. Die sind zur gleichen Zeit entstanden. Beide mittenbetont, Picture Control Brilliant, Active Daylightning Auto, beide mit 18mm am Objektiv. Soweit ich gecheckt habe, sind auch die Einstellungen bei beiden Kameras gleich. Für mich sind die Bilder der D5300 immer noch zu dunkel, z. B. beim Wald ist das grün nicht so klar und differenziert wie bei der D90. Siehe Anhänge.:confused:

Fuer mich sind die Bilder der D90 ueberbelichtet.

Wie gesagt: Lern Deine Kamera zu verstehen und damit umzugehen. Warum nutzt Du nicht einfach die Belichtungskorrektur, wenn Dir die Bilder zu dunkel sind?
 
Ich habe jetzt nochmal ein paar Probeaufnahmen mit der D90 und D5300 gemacht. Die sind zur gleichen Zeit entstanden. Beide mittenbetont, Picture Control Brilliant, Active Daylightning Auto, beide mit 18mm am Objektiv. Soweit ich gecheckt habe, sind auch die Einstellungen bei beiden Kameras gleich. Für mich sind die Bilder der D5300 immer noch zu dunkel, z. B. beim Wald ist das grün nicht so klar und differenziert wie bei der D90. Siehe Anhänge.:confused:


Schon wieder ist der Bildausschnitt nicht derselbe. Die D90 ist weiter nach unten gerichtet und hat entsprechend weniger Himmel im Bild. Die D90 stand auf f/10, die andere auf f/11 (2. Bild)

Nimmst Du eigentlich RAWs auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
@TO: Wie kommst Du denn zu Deinen Belichtungsparametern? Fest eingestellt mit M? Oder über Automatiken?

Zudem sollte das D-Lighting zwingend ausgeschaltet sein. :rolleyes:
 
Nimm mal das Aktive D-Lighting raus und Matrixmessung für diese Motive. Hier scheint das ADL bei den Kameras unterschiedlich einzugreifen. Es wird auch in den BDAs empfohlen, ADL mit Matrixmessung zu verwenden. Bei mittenbetont funzt das nicht richtig.
Auch Brilliant würde ich nicht nehmen, das macht die Farben unnatürlich grell.
 
Ja, Bilder habe ich in RAW aufgenommen, Modus S bei beiden Kameras. Der Bildausschnitt variiert etwas, das ist richtig, aber bei hunderten von Landschaftsaufnahmen bei Sonne/bewölkt etc. mit beiden Kameras sind die Bilder bei der D5300 in dem o. g. Modus immer ausnahmslos deutlich dunkler als bei der D90. Ich gehe daher davon aus, dass auch ohne eine manuelle Belichtungskorrektur nicht solche gravierenden Abweichungen sein sollten. Zumal Tests der D5300 ja eigentlich ein sehr gute Bildqualität bestätigen. Ich habe daher ein Problem mit der Kamerasteuerung im Verdacht.
 
Irgendwie habe ich noch nicht verstanden, worum es dem TO geht. Sind die Bilder bei absolut identischen Parametern unterschiedlich hell? Oder geht es ihm um unterschiedliche Ergebnisse bei der Messung? :confused:
 
Ja bei identischen Parametern sind die unterschiedlich hell. Für mich wirken die dunklen Bereiche, wie bspw. der Wald/Büsche immer zu dunkel und Konturen damit nicht mehr klar abgegrenzt. Ich hatte die ersten Bilder ja mit Matrixmessung gemacht und daher mal mittenbetont probiert - wird aber auch nicht besser.
 
Gute Frage! Für mich sieht es aber so aus, dass die D5300 absolut korrekt belichtet. Bei der D90 ist noch irgend eine Einstellung aktiviert, die das Bild Kameraintern aufbrezelt (ADL?).

Ggf. solltest du dich mal mit den Grundlagen der Belichtungsmessung befassen. Vor allem mit der Notwendigkeit der Belichtungskorrektur in bestimmten Situationen.
In Wikipedia findet man dazu folgendes

https://de.wikipedia.org/wiki/Belichtungsmessung#Belichtungskorrektur

Gibt aber sicher noch bessere Lektüre dazu.

So, wie es bei der D5300 rauskommt, erwartet man es normalerweise.
Kannst ja mal die D90 auf Werkseinstellungen zurücksetzen oder dieses ADL deaktivieren, dann sollte die ähnliche Bilder abliefern...

Der sehr helle Himmel sorg in deinen Beispielen dafür, dass insgesamt etwas knapp belichtet wird. Du kannst dem also entweder mit einer Belichtungskorrekt + entgegenwirken oder aber später in der EBV korrigieren. Dies tut die D90 ja bereits, allerdings ist das deutlich too much
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ADL ist bei beiden Kameras aktiviert. Ich werde nochmal beide auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und dann nochmal schauen, ob es besser wird.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten