• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Suche analoges Mittelformat

deathontheshore

Themenersteller
Ich habe eine Mamiya RB67 Pro SD (die ich auch gerade hier) verkaufe.
Mittelformat gefällt mir gut, aber die RB ist mir zu groß und unhandlich, da ich durch die Gegend laufen will, ohne einen Koloss mit mir herum zu schleppen.
Jetzt suche ich einen Ersatz.
Was ich will:
  • kompakt und nicht all zu schwer
  • Größe der Negative: 6x4,5 - 6x7 - 6x8 - 6x9 (falls es Formate gibt, die ich vergesse bin ich offen)
  • 120er Rollfilm ist der Film meiner Wahl
  • muss nicht unbedingt ein Wechselobjektiv haben
  • Preisobergrenze für Body & Objektiv wären ca. 600€

Bisher hatte ich folgendes ins Auge gefasst:
  • Fuji GW690 und Konsorten (soll aber schwer/gar nicht reparierbar sein, falls mal was ist)
  • Pentax 67 (derzeit mein Favorit, aber überschreitet meine Budgetvorstellungen etwas)
  • Mamiya 645 (obwohl ich lieber etwas in Messucher- oder 35mm-SLR-Design hätte; also nicht im klassichen Mittelformat Design, wie Hasselblad oder eben RB67)

Jetzt will ich sicher gehen, dass ich auch Kameras in Betracht ziehe von denen ich noch nichts gehört habe. Deshalb freue ich mich auf Vorschläge.

Vielen Dank im Vorraus
 
Naja,

also die Forenabteilung wird beschrieben mit "Systemübergreifende Beratung zum Kauf einer digitalen Fotokamera."

Vielleicht gibt es hier grad' keine Antworten, weil der Thread verschoben werden müsste :ugly:

EDIT: Oh ich sehe grad', dein Thread ist ja noch recht neu, nix für Ungut
 
Glaube, der ist hier besser aufgehoben.
 
Wenn es leicht und kompakt sein soll, sind alle 6x7 SLRs schon mal raus.
Zuerst wäre mal zu klären, ob es eine SLR, TLR oder eine Messsucherkamera sein soll und ob die Kamera Wechselobjektive haben soll. Bei SLR und TLR wäre noch zwischen Lichtschacht und Prismensucher zu wählen. Bleibt noch die Formatfrage, 4,5x6, 6x6, 6x7, 6x8, 6x9, 6x12.
Die Liste der Hersteller ist lang:
  • 4,5x6
    • Mamiya
    • Pentax
  • 6x6
    • Rollei
    • Hasselblad
    • Bronica
    • Yashica
  • 6x7
    • Mamiya
    • Pentax
    • Fuji
    • Voigtländer
  • 6x8
 
Die ganzen 645er sind kompakter, egal ob Mamiya oder Bronica Etrs

Wennst bei 6x7 bleiben willst ist die Bronica GS-1 das kompakteste und leichteste Paket unter den SLR. Zur Pentax 67 ist aber nicht viel um, klein ist auch was anderes.

Die TLR wie eine Yashicamat 124 ist bei den 6x6 am leichtesten und relativ günstig zu bekommen (früher unter 100€, jetzt bei gut 200€)

Es gibt einige Messucherkameras die kleiner sind, aber die sind alle teuer.
Mamiya 7, Bronica RF 645, Voigtländer Bessa bzw Fuji G, GF, GS, GW und GSW

Und so richtig kompakt ist keine, das ist die Stärke von Kleinbild und natürlich digital
 
Bei den messsucherähnlichen Kameras wie Bronica oder auch Mamiya 6/7 aber nicht vergessen, dass das Standardformat bei denen das Hochformat ist.
 
Den Mamiya-Klotz hatte ich auch, evtl. wäre noch die C330 was.

Aber ich empfehle die Hasselblad 500er, (501cm) mit Standardobjektiv. Sprengt etwas dein budget, ist aber definitiv "was Richtiges", logisch und schön aufgebaut mit Tendenz zur Wertsteigerung.
 
Ich habe eine Mamiya RB67 Pro SD ...
... aber die RB ist mir zu groß und unhandlich ...

[*] Pentax 67 (derzeit mein Favorit, aber überschreitet meine Budgetvorstellungen etwas)


Hi,

naja, wenn dir die RB67 zu groß und schwer ist, mit der Pentax wirst du dich da nicht wirklich verbessern. :D


Kompaktes Mittelformat: würde ich mir eine der Fujis ansehen, evtl. noch eine ältere (gebrauchtere) Rollei (je nachdem wie dir ein Schacht-Sucher gefällt)


Welcher Brennweitenbereich soll es denn werden? Ist - vor allem bei den Nichtwechsel-Objektiven - auch ein wichtiger Faktor...


Gruß
 
Moin!
Zuerst müsste wirklich etwas am Budget getan werden und dann
würde ich mir neben den Fujis auch die/eine Bronica RF, oder die/eine Mamiya 6[6x6], oder eine Mamiya 7/7II [6x7] ansehen.

mfg hans

Naja, wenn jemand schon schreibt max. 600,- dann würde ich nicht direkt mit Geräten starten die das doppelte und dreifache kosten.
Klar, so eine Mamiya 7 wäre schon noch mal etwas besser...

Grüße
 
Die Fuji-"Texas Leicas" von 6x7-6x9 habe ich mir auch immer wieder angesehen, bin aber dann immer zum Schluss gekommen, dass sie weder kompakter noch leichter als meine Hasselblad sind. Interessant sind hier vor allem die 6x4,5-Varianten, wenn man was kompakteres will, da hat man dann aber nicht mehr ganz den Formatvorteil vom grossen Mittelformat.

Was man bei grossen Mittelformat (ab 6x7cm) auch bedenken sollte: Es gibt kaum Vergrösserungsgeräte und noch weniger Diaprojektoren dafür. Man ist also schon ziemlich auf Hybrid-(Scan-)Verarbeitung festgelegt. Viele stört das nicht, aber man sollte es schon bedenken.

Im Format 6x9 gibt es auch eine Reihe älterer Falter (von Zeiss Ikon, Voigtländer, Agfa, etc.), die heute vergleichsweise preiswert zu haben sind. Die Objektive können mit den moderneren, kontrastreicheren Fujis, Mamiyas & Co. nicht ganz mithalten, aber wenn einem ein gewisser "Vintage"-Look nicht stört, sind sie durchaus eine Alternative - und relativ kompakt.
 
Die Fuji-"Texas Leicas" von 6x7-6x9 habe ich mir auch immer wieder angesehen, bin aber dann immer zum Schluss gekommen, dass sie weder kompakter noch leichter als meine Hasselblad sind.

Eine 500 C/M mit 80er und Magazin wiegt ca. 1,6 kg, eine Fuji GW690 1,4 kg. Wenn man eine seitenrichtige Sucherdarstellung will, kommt dann bei der Hassi noch das Gewicht des Prismas dazu.

Kompakter ist relativ. Das umbaute Volumen dürfte ziemlich gleich sein. Bequemer zu tragen ist die Fuji.

Vorteile Hasselblad: Wechselobjektive. Wechselmagazine. Image.
 
Die Fuji-"Texas Leicas" von 6x7-6x9 habe ich mir auch immer wieder angesehen, bin aber dann immer zum Schluss gekommen, dass sie weder kompakter noch leichter als meine Hasselblad sind.

Ich habe eine GSW 690 iii, die ist gefühlt leichter als eine Leica (mit Metall-Objektiv)
Viel kleiner geht es halt nicht, wenn man 6x9 haben will.

Hab mich gerade erschrocken wo ich gelesen habe die soll ca. 1,4 / 1,5kg wiegen soll. Müsste meine mal auf die Waage legen. Eine RB 67 Por SD hatte ich auch mal und sie aus gleichem Grund (Gewicht) abgegeben. Die Fuji kommt mir dagegen wie ein Fliegengewicht vor!


Es gibt (gab) von Fuji noch einen Folder neueren Datums, die GF670. Die bekommt man aber meines Wissens nach auch nicht unterhalb des 3fachen Budgets und der Folder soll anfällig sein.


Gruß
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten