• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Garantie bei Staub im Objektiv

munifex

Themenersteller
Hallo zusammen, habe seit dem ersten Tag ein paar helle Staubpartikel auf der Innenseite der rückseitigen Linse meines XF 10-24 mm. Mir ist heute aufgefallen, dass noch ein paar dazugekommen sind. Je nach Fokus kann man sie als dunkle Punkte sehen.

Greift hier die Garantie? Kann mir jemand seine Erfahrungen teilen, die er mit Fuji + Staub im Objektiv gemacht hat?
 
Falls auf dem Objektiv noch Garantieanspruch besteht, dürfte es kein Problem sein. Einfach in Kleve anfragen. Fujifilm ist in dieser Hinsicht sehr großzügig.

Viel Erfolg
Josef
 
Danke euch zwei für die Antworten. Das Objektiv ist praktisch neu und etwa drei Monate alt. Werde mich mit Fuji in Kontakt setzen (y).
 
Staubeinschlüße bei Zoom Objektiven ist normal

u die werden auch nach ner Reinigung wieder kommen :p
 
:confused:

Also ich hatte noch nie ein Objektiv ohne Staub. Auch völlig fabrikneu hat jedes Objektiv natürlich bereits Staub drin. Die sind ja nicht luftdicht.

Und jedes Objektiv ohne internen Fokus, bzw jedes Zoomobjektiv ohne internen Zoom saugt natürlich ständig aktiv Staub an. Besonders schlimm sind diesbezüglich Schiebezooms.

Aber auch fabrikneue Festbrennweiten mit internen Fokus haben bereits ca 20 Staubteilchen im Inneren. Sieht man deutlich, wenn man mit einer Taschenlampe durchleuchtet.

Ich bezweifle auch sehr stark das hier ein Garantiefall vorliegt. Das könnte allenfalls der Fall sein, wenn es eben gerade NICHT Staub ist und die Bildqualität beeinträchtigt ist.

Bis das mit normalen Staub passiert, das die Bildqualität tatsächlich beeinträchtig ist, da muß sich erstmal eine sehr ordentliche Menge angesammelt haben. Ich habe z.B. ein Nikkor AI 80-200mm f4.5, ein Schiebezoom von ca 1980, und das ist eigentlich total vollgestaubt. Die Bilder davon sind trotzdem sehr gut. Und, klar, natürlich hält es Gegenlicht nicht mehr so gut aus. Dafür müßte man es theoretisch reinigen, aber das wäre halt enorm teuer, ein Vielfaches des Preises, das ich dafür bezahlen mußte (50 Euro).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis das mit normalen Staub passiert, das die Bildqualität tatsächlich beeinträchtig ist, da muß sich erstmal eine sehr ordentliche Menge angesammelt haben. Ich habe z.B. ein Nikkor AI 80-200mm f4.5, ein Schiebezoom von ca 1980, und das ist eigentlich total vollgestaubt. Die Bilder davon sind trotzdem sehr gut. Und, klar, natürlich hält es Gegenlicht nicht mehr so gut aus. Dafür müßte man es theoretisch reinigen, aber das wäre halt enorm teuer, ein Vielfaches des Preises, das ich dafür bezahlen mußte (50 Euro).

So eines hatte ich in den 80er- 90er Jahren auch mal. Version 2 mit der Blende an der Bajonettseite, also die verbesserte Version ab etwa 1979. Das liegt bei denen eher an der Vergütung. Die Dinger lösen zwar hervorragend auf, sind aber wie alle Zooms ein bisschen streulichtempfindlich. Aber immerhin liefern viele alte Nikkore auch an einer D800 noch randscharfe und wirklich hochaufgelöste Bilder, was man von einigen modernen Konstruktionen nicht behaupten kann, wie mir im letzten Jahr mal deutlich aufgefallen ist.

Was den Staub angeht: Wenn es die Abbildungsleistung nicht beeinträchtigt ist und die Steulichtempfindlichkeit keine Auffälligkeiten zeigt, sollte das kein Problem sein. Die dunklen Punkte können übrigens auch vom Sensor stammen. Kurze Brennweiten beeinflussen auch das. Festgestellt habe ich das vor ein paar Jahren bei einer E2 mit dem 14er und im Oktober auch mit einer Pro2 und dem 10-24. Man sollte auch wissen, dass der Sensor der Pro2 ein bisschen staubanfälliger ist als der der T2. Auch so ein Ding aus der Empirie: Bei meiner einstigen Pro1/e2- Kombination war die E2 anfälliger.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten