• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Welche Empfehlung......

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SandmannSHG

Themenersteller
Hallo liebe User,....

habe jetzt einige Jahre mit Pana gx7 geknipst. Ein feines Teil,.....aber.....
der technische Fortschritt geht immer weiter und man möchte ja auch mal was Neues.

Ich benutze die Camera für Städtetouren, Landschaft und mögliche unwiederbringliche Schnappschüsse.

hab mich allein durchs Lesen erstmal auf zwei Modelle eingeschossen,....Fuji x-H1, oder....Sony 7III.
Mir ist bewußt das da natürlich ein nicht unbedeutender Preisunterschied besteht.
Aber generell,....welche Cam ist für meine Bedürfnisse gut....macht wohl die schönsten Bilder....?

Welches Model also könntet Ihr mir hier empfehlen.?

Danke und Gruß
 
Beide.
Oder keine.

Zumindest angesichts dessen, was Du an Informationen lieferst.

Was hast Du - auch und gerade an Objektiven?
Was fehlt Dir?
Was suchst Du?
Wie teuer darf es werden?

Außerdem: Die schönsten Bildern macht nicht die Kamera. Und im Zweifel nicht die, die techisch am besten ist, sondern die, die Du dabei hast. Und das ist dann vielleicht auch mal das 100-Euro-Smartphone (Ja, ich meine eins, das ohne Vertrag für das Geld zu bekommen ist.)
 
Sind natürlich beide geeignet! Als Alternative würde ich Dir die Fuji X-T3 empfehlen: Sie ist leichter als die beiden und hat eine höhere Auflösung, beides wird Dir auf Wanderungen und bei Städtetouren zugute kommen!
 
Aber generell,....welche Cam ist für meine Bedürfnisse gut....macht wohl die schönsten Bilder....?

Was sind Deine Bedürfnisse? Größe/Gewicht? Autofokus? Mögliche Objektiverweiterungen?

Warum gerade diese beiden Modelle?

So ist das erstmal ein totaler Schuss ins Blaue.
 
Also.....
diese beiden von mir genannten Modelle hab ich durch reines lesen in Testberichten herausgefiltert.

brauche eigentl. nur ein UniversalTele so im Bereich von ca. 15 - 50 mm.

Der AF.....sollte natürlich auch so fix sein um auch mal was Laufendes zu knipsen...!

Preis....entscheide ich dann......lach.

Gruß
 
Panasonic LX100 II, sollte dafür locker ausreichen wenn es keine weiteren Anforderungen gibt (Fragebogen?)
 
SandmannSHG schrieb:
[...] Fuji x-H1, oder....Sony 7III [...]
---
rossi2u schrieb:
Wie teuer darf es werden?
SandmannSHG schrieb:
Fuji x-H1, oder....Sony 7III [...] Mir ist bewußt das da natürlich ein nicht unbedeutender Preisunterschied besteht.
Aber generell [...]
---
wl1860 schrieb:
Was sind Deine Bedürfnisse?
SandmannSHG schrieb:
Ich benutze die Camera für Städtetouren, Landschaft und mögliche unwiederbringliche Schnappschüsse.
---
wl1860 schrieb:
SandmannSHG schrieb:
Fuji x-H1, oder....Sony 7III [...]
---
wl1860 schrieb:
So ist das erstmal ein totaler Schuss ins Blaue.
Nö, ist es nicht. Es sind doch schon einige wenige, aber relevante Informationen gegeben.
Als Wichtigstes schon mal der Einsatzzweck, nämlich Städte(touren) und Landschaft. Dass für diese Zwecke ein 200mm-Teleobjektiv weniger sinnvoll ist als was Weitwinkliges im Bereich 24mm oder 35mm KB sollte doch klar sein.
Auch bei den Kameras gibt es bereits ein sehr konkrete Vorauswahl auf grade einmal zwei Modelle - Fragen nach Größe, Gewicht und Preis sind daher ebenfalls bereits beantwortet bzw. unnötig, denn wenn der TO nur 500,-€ für den Body ausgeben wollte, hätte er wohl kaum diese beiden vorgeschlagen.
Sinnvoller erscheinen da doch Fragen danach, ob z.B. jpeg oder RAW das Format der Wahl wäre oder aber eben auch auf Objektivoptionen für das jeweilige System hinzuweisen (wie beispielsweise das schöne 24er oder die kompakten 35er für Sony).

Schöne Grüße :)
Jean
 
Nö, ist es nicht. Es sind doch schon einige wenige, aber relevante Informationen gegeben.

Deine Auflistung der ganzen Zitate in allen Ehren. Aber das ist in meinen Augen einfach nur Unfug. Für mich bleibt das weiterhin ein Schuss ins Blaue. Wenn Du so viel treffsicherer bist, warum gibst Du dann keine Empfehlung?

Dass für diese Zwecke ein 200mm-Teleobjektiv weniger sinnvoll ist als was Weitwinkliges im Bereich 24mm oder 35mm KB sollte doch klar sein.

Da hat kein Mensch was von geschrieben. Außerdem, so klar war mir das nicht. Für unwiederbringliche Schnappschüsse und selbst in der Stadt kann ein längeres Tele manchmal durchaus nützlich sein. Die vom TO zuletzt angegebenen 15-50mm dürften sich auf Fuji-APS-C beziehen und sind ja immerhin eine Angabe, mit der man nun Argumente für/wider Fuji/Sony finden kann. Die Frage nach der Objektiverweiterung war in meinen Augen durchaus berechtigt.

Fragen nach Größe, Gewicht und Preis sind daher ebenfalls bereits beantwortet bzw. unnötig

Ich habe ja auch nach den Beweggründen für die doch sehr beschränkte Modellwahl gefragt. Denn natürlich kann man auch mit Kanonen auf Spatzen schießen, aber für den genannten Einsatzzweck Städtetouren und Landschaft brauche ich keine tausende Euros für die Fuji oder Sony ausgeben. Von daher wäre eine Aussage dazu, was denn überhaupt die Kriterien waren, bzw was an den Modellen besonders gut ist, dass sie in die Auswahl genommen wurden, hilfreich.

denn wenn der TO nur 500,-€ für den Body ausgeben wollte, hätte er wohl kaum diese beiden vorgeschlagen.

Weiß mans? Es könnte ja sein, dass der TO der Meinung ist, wenn er nur genügend Geld für ein Topmodell aus dem Hause Fuji oder Sony auf den Tisch legt, dass er damit nicht so falsch liegen kann und auf jeden Fall was brauchbares bekommt. Dass man mit einem Bruchteil des Budgets was Gleichwertiges für den Einsatzzweck bekommt, könnte ihm ja vielleicht gar nicht bewusst sein.

Das nennt man Transferleistung. Wenn die hier nicht benötigt wird, und keine weiteren Angaben dazu kommen, kann ich zunächst mal sagen, dass es egal ist, welche der beiden er nimmt. Er macht damit nichts falsch und es gibt sowohl bei Sony als auch bei Fuji geeignete Objektive, die man auf einen Städtetrip mitnehmen kann. Wenn dann die Bilder nichts werden, liegts jedenfalls nicht an den Kameras.
 
Für unwiederbringliche Schnappschüsse und selbst in der Stadt kann ein längeres Tele manchmal durchaus nützlich sein. Die vom TO zuletzt angegebenen 15-50mm dürften sich auf Fuji-APS-C beziehen und sind ja immerhin eine Angabe, mit der man nun Argumente für/wider Fuji/Sony finden kann. Die Frage nach der Objektiverweiterung war in meinen Augen durchaus berechtigt.
Er hat eine GX7 -> zur Beratung vermutlich MFT-Umrechnung erforderlich (was angesichts der ausgesuchten Cams mit APS-C- und KB-Sensor auch wieder zu unterschiedlichen Lösungen führt). Was aber an den Schlussfolgerungen nicht viel ändert.

Ansonsten halte ich die Angaben ebenfalls immer noch nicht für hilfreich.
Ich schlage dem TO darüber hinaus vor, sich mal an einen Computer mit ausgewachsener Tastatur zu setzen und da die gestellten Fragen zu beantworten. Der Schreib- und Layout-Stil lässt vermuten, dass er das im Vorbeigehen am Handy gemacht hat, wo man keinen Überblick über das haben KANN, was man schreibt - und noch weniger über das, was schon geschrieben wurde.
 
Ich habe ja auch nach den Beweggründen für die doch sehr beschränkte Modellwahl gefragt. Denn natürlich kann man auch mit Kanonen auf Spatzen schießen, aber für den genannten Einsatzzweck Städtetouren und Landschaft brauche ich keine tausende Euros für die Fuji oder Sony ausgeben. Von daher wäre eine Aussage dazu, was denn überhaupt die Kriterien waren, bzw was an den Modellen besonders gut ist, dass sie in die Auswahl genommen wurden, hilfreich.

Nochmals selbst wenn der TO wenige Angaben gemacht hatte - er hatte nicht gefragt ob es andere Bodies gibt die seinen Einsatzzweck erfüllen. Ist es denn so schwer auf seine Fragen einzugehen und ob er viel oder wenig ausgeben will ist doch nun mal keine Frage. Es wurde eine simple Frage zu 2 Bodies gestellt und die gilt es zu beantworten oder eben hier nicht mitzuschreiben.

@TO
Dein Einsatzzweck:

Städtetouren, Landschaft und mögliche unwiederbringliche Schnappschüsse

Du vergleichst eine APS-C cam mit einer KB Sensor Cam.
Hier kann man im Groben immer sagen dass die KB Cam für Landschaftsfotos besser geeignet ist da du auf Grund des grösseren Sensors mehr Details sehen wirst. Der Punkt geht also an Sony - aber nur wenn du gezielt zum Fotoshooting gehst

Städtetouren kann man unterschiedlich angehen: Du gehst in die Stadt suchst deine Objekte aus und kommst später wieder mit der Austattung die du hast um das eine tolle Bild zu bekommen -> In dem Fall ist die Sony besser weil die zu erwartende Bildqualität besser sein wird. Das liegt wieder an der Sensorgrösse. Das Mehrgewicht der Ausstattung wird durch die gezielte Vorgehensweise nicht stören

Wenn du aber durch die Stadt schlendern willst und evtl. Städtereisen machst dann gewinnt die kleinere Fuji X-H1 Austattung. Der Vorteil hier ist der, dass die Objektive deutlich kleiner sind und deine Ausrüstung insgesamt weniger störend wirkt.

Schnappschüsse:
Wenn es um Personen geht dann ist vermutlich die Sony deutlich besser als die X-H1. Das ist recht einfach: Sony hat einen sehr guten Augen-AF (für diejenigen die das brauchen) und mit Objektiven die eine grössere Blende haben kannst du den evtl. unliebsamen Hintergrund im Bokeh verschwimmen lassen.
Von Fuji gibt es auch eine Kamera die das alles kann: Das wäre die X-T3 oder evtl. auch die X-T30 (hier müsstest du selbst schauen) - weil sie beide einen sehr schnellen AF haben (und Augenfokus). auch für APS-C gibt es Objektive die ein gutes Bokeh zaubern dann würde ich aber auf Festbrennweiten setzen. Die X-H1 hat auch einen sehr schnellen Af aber eben keinen gescheiten Augen AF.


Als Fazit kann man sicherlich sagen:

1. Mit der Sony wirst du qualitativ bessere Fotos bekommen mit einem besser steuerbaren Bokeh
2. Mit Fuji bist du etwas flexibler verlierst an Bokeh und Bildqualität

Das ganze kann man jetzt relativieren:
A. Bokeh geht mit APS-C auch sehr gut: Mit Zooms (2.8) geht es so la la - besser noch mit Festbrennweiten. Vorteil Fuji-System im PSeziellen: Sehr viele teils auch sehr kleine Festbrennweiten die diese Aufgabe wunderbar erfüllen können.

B. Bildqualität:

B1 Auflösung:
Auf Youtube kannst du direkte Vergleiche sehen. Da geht es um Landschaft und es wurden verglichen Fuji X-T3 (Bildqualität vergleichbar wenn nicht ticken schlechter als die X-H1 und X-T2) mit einer Fuji Mittelformat und der von dir genannten Sony a7III.
Resultat: Man sieht einen Unterschied in den Bildern wenn es um die Details geht aber diese sind sehr gering beim Sprung APS-C zu KB und deutlich beim Sprung APS-C zu Mittelformat.

B2 Isorauschen:
Mein Vergleich zwischen der Sony a7iii und der X-T2 (selber Sensor wie bei der X-H1) hatte in etwa 1/2 Blende Unterschied ausgemacht. Ob das für dich wichtig ist musst du beurteilen. Zu sehen ist der Unterschied erst ab ca Iso 3200. Ich bin ehrlich gesagt sehr erstaunt dass der Fuji Sensor da so gut mithalten kann und ich musste schon genau schauen um den Unterschied ausmachen zu können.


Kommen wir zur Empfehlung:
Ich kann nur von deinen Angaben ausgehen und mit meinen Annahmen kombinieren:

Ich vermute dass du nicht wirklich ein Objekt aussuchst dann erst deine Ausrüstung holst um in Ruhe das Setting mit Filtern etc. zu kombinieren.
Wenn das zutrifft dann ist von den beiden Bodies die Fuji X-H1 dein Body.
Dazu das 18-55 2.8-4.0 Kit Objektiv und bitte 1-2 Festbrennweiten für die Besonderen Augenblicke: 24 mm und z.B. das 56/1.2

Du bist damit auf einer Bildqualität die ähnlich der Sony ist und bist noch sehr flexibel.

Ich dehne mal aus: Willst du es etwas moderner haben und bessere Schnappschüsse machen können dann ist eher die X-T3 deine Kamera. Mit den gleichen Objektiven wobei das Kitobjektiv auch einen Stabi hat und dir in den Städtetouren auch helfen wird.

Nachteil meiner Empfehlung: Je nach Gusto wird dir evtl. mehr WW fehlen -> 10-24mm zoom ist hier recht gut und für die Stadt praktisch. Evtl. fehlt dir auch Tele aber auch da gibt es Zooms. Du warst in der Beschreibung der Objektive auf beides nicht eingegangen.


Sollte ich mich irren und du gehst sehr gezielt vor und bist bereit deine Austattung mal länger zu tragen dann spricht alles für die Sony.

So nun liegt es an dir

Kurz zu mir: Ich hatte andere Anforderungen und habe die X-T2 (nicht die X-H1 da sie mir zu klobig war) mit der Sony a7III verglichen (und mit anderen). Damals habe ich mich für die Fuji entschieden daher kann ich zu Fuji insgesamt mehr sagen. Wenn es um genaue Objektivempfehlungen bei Sony geht bin ich nicht die richtige Person. Vielleicht meldet sich auch jemand der dir eine echte Empfehlung geben kann und dieser kennt sich dann im Sony lager aus.

Stell dich aber darauf ein, dass hier viele deinen Weggang von MFT bedauern werden und das entsprechend kundtun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals selbst wenn der TO wenige Angaben gemacht hatte - er hatte nicht gefragt ob es andere Bodies gibt die seinen Einsatzzweck erfüllen. Ist es denn so schwer auf seine Fragen einzugehen und ob er viel oder wenig ausgeben will ist doch nun mal keine Frage. Es wurde eine simple Frage zu 2 Bodies gestellt und die gilt es zu beantworten oder eben hier nicht mitzuschreiben.

Auch wenn eine Auswahl von zwei Bodies gegeben ist, lass ich mir doch von Dir nicht verbieten nachzufragen, warum gerade diese zwei Bodies. Vielleicht kommt ja als Antwort irgendein Beweggrund wegen eines Ausstattungsdetails, die dann für oder gegen die Fuji oder Sony sprechen können. Ist das denn so schwer zu begreifen, dass man da Zusatzinformationen bekommen könnte, die man für die Auswahl heranziehen könnte?

Kommen wir zur Empfehlung:
Ich kann nur von deinen Angaben ausgehen und mit meinen Annahmen kombinieren:

Ich vermute dass du nicht wirklich ein Objekt aussuchst dann erst deine Ausrüstung holst um in Ruhe das Setting mit Filtern etc. zu kombinieren.
Wenn das zutrifft dann ist von den beiden Bodies die Fuji X-H1 dein Body.
Dazu das 18-55 2.8-4.0 Kit Objektiv und bitte 1-2 Festbrennweiten für die Besonderen Augenblicke: 24 mm und z.B. das 56/1.2

Denn was saugst Du Dir denn hier selbst aus den Fingern? Deine Auswahlbegründung pro Fuji ist ja durch Deine lange Vorrede überhaupt mit gar nichts begründet. Warum ist die Fuji X-H1 hier die Kamera der Wahl? Warum ist da die Sony im Hintertreffen. Oben schwafelst Du was von besserer Bildqualität bei KB-Sensoren und gutem Augen-AF bei Sony. Und plötzlich ist aber die Fuji die Kamera der Wahl. Das soll mal einer verstehen.

Wenn ich so eine einfache Antwort auf die ach so einfache Fragestellung bekomme, kann ich genauso gut bei meiner Antwort bleiben, dass es egal ist, welche man nimmt.
 
Hallo zusammen.....

vielen Dank an alle Beteiligten hier.

Ich werde nächsten Tage mal ins Geschäft gehen und beide cams in die Hand nehmen, auch objektive dazu. Welche es denn nu wird...weiss ich noch nicht.

Klar ist es schade mft den Rücken zu kehren,...klein, kompakt, und von der BQ würde es wohl auch reichen. Aber...hab gemerkt,...nehme sie trotzdem nicht öfters mit,...und brauche trotzdem meist ne Tasche . Also..insofern....!!!

Dank an alle!

@ Mod: bitte hier abschließen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten