• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Seltsames Verhalten: Leica 50-200 an Lumix G9

canonfan123

Themenersteller
Hallo liebes Forum,

ich brauche mal wieder eure Hilfe.
Meine fotografischen Schwerpunkte haben sich in letzter Zeit etwas geändert und unter anderem sind ein Leica 50-200 sowie eine G9 in meinen Besitz übergegangen. Allerdings stellt mich gerade dieses eine Objektiv an der G9 vor ein Rätsel.

Bilder mit und ohne Dual IS sind bei 200mm und Offenblende im Zentrum richtig gut, während am linken Rand nicht reproduzierbar häufig nur mehr eine schlechte Auflösung erzielt wird. Die Bilder am linken Rand sind dann unscharf, zeigen Doppelkonturen usw. Der rechte Rand ist immer in Ordnung. Ich dachte an ein dezentriertes Exemplar. Also 50-200 an einen Olympus-Body geschraubt und plötzlich waren die Bilder auch am linken Rand scharf, sowohl mit IBIS als auch mit OIS. Dezentrierung kann es also nicht sein, bleibt ein schiefes Bajonett an der G9. Nun also schraubte ich an die G9 das 300er eines Kollegen, welches an der G9 bei 300mm und Offenblende scharfe Bilder bis zum Rand zeigte.

Wieder das 50-200 an die G9 und wieder das alte Problem: gutes Zentrum, guter rechter Rand, schlechter linker Rand. Nicht bei allen Bildern, aber ich würde sagen bei 80%. Abblenden verbessert den linken Rand nicht wirklich. Weiter wie bis f/8 habe ich aber auch nicht abgeblendet.

Was könnte dieses Verhalten auslösen? Irgendeine Einstellung an der G9? Wer nutzt die gleiche Kombi und kann mir seine Erfahrungen wiedergeben?

Ich bin euch für eure Hilfe sehr dankbar!

liebe Grüße
Markus
 
Was soll man dazu sagen ?
Du hast ja schon alles ausprobiert.
Habe die selbe Kombi, alles perfekt.
Da bleibt wohl nur der Gang zum Service, der Kamera und Objektiv mal zusammen testet.

Die Firmware von Kamera und Objektiv ist ja wohl aktuell ?:confused:
 
Hallo,

ja sowohl Kamera als auch Objektiv auf neuester Firmware. Danke für deine Erfahrungen mit der Kombi. Nachdem das Leica bisher das erste Objektiv ist, das an meiner G9 ein Problem macht, habe ich mit dem Händler vereinbart, dass er mir ein 2. 50-200 schickt. Ich werde berichten.

Liebe Grüße
Markus
 

Vollzitat entfernt

Hört sich genauso an wie meine Erfahrungen mit dem PL 12-60 - erst das 5te(!) getauschte Exemplar war dann gut!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim PL 12-60 musste ich auch 3 Stück druchprobieren.
Das PL 50-200 und das PL 8-18 waren schon beim ersten Super.

@canonfan123
Solange du das noch umtauschen kannst solltest du es tun.

Gruß
Dirk
 
Hallo,

danke für eure Erfahrungsberichte. Am Montag erhalte ich mein Ersatzexemplar. Dann werde ich berichten.
Was mich etwas beängstigt: Ich habe zu dem Thema auch mit dem Panasonic Service in Rendsburg Kontakt aufgenommen. Mir wurde gesagt, dass sich am Objektiv nichts justieren lässt. Sie können es höchstens austauschen ...

liebe Grüße
Markus
 
Ja, das ist leider bei vielen Panasonic Leica-Objektiven so, es wurde hier öfter schon mal diskutiert.

Gerade beim PL 100-400 fiel es häufiger negativ auf. Die betreffenden Objektive können ausserhalb Japans auch nicht repariert werden.

Im Falle einer Reparatur werden diese Objektive dann zu einem bestimmten Reparatur-Center nach Japan geschickt und dort repariert und als refurbished wiederverwertet.

Im Rest der Welt werden diese Objektive meistens nur getauscht, nach Ablauf der Garantie fast zum Neupreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, gestern konnte ich Objektiv Nr. 2 ausgiebig testen. Damit haben sich nun alle Probleme gelöst. Das Objektiv ist optisch kein Vergleich zum 1. und liefert über den gesamten Brennweitenbereich bereits ab Offenblende einfach ab. Das Objektiv ist echt der Hammer!
 
So, gestern konnte ich Objektiv Nr. 2 ausgiebig testen. Damit haben sich nun alle Probleme gelöst. Das Objektiv ist optisch kein Vergleich zum 1. und liefert über den gesamten Brennweitenbereich bereits ab Offenblende einfach ab. Das Objektiv ist echt der Hammer!

Ja super, fein das nun alles ist, wie es soll.
Das bestätigt meine Erfahrungen, eine super Linse.(y)
 
Und nun stellt sich die Frage, wo Du dieses Objektiv gekauft hast. Falls beim großen Fluss, dann geht es mit Sicherheit an den nächsten Ahnungslosen. Ist ja leider heutzutage so, entweder die Artikel werden weggeworfen oder gehen als "Neuware" zurück in den Verkauf. Mittlerweile kaufe ich lieber hier im Forum bei bekannten Vielpostern als irgendwo neu.
Gruß
Michael
 
Hallo Michael,

das Objektiv wurde beim Fachhändler gekauft und ging laut dessen Auskunft auch wieder an Panasonic retour :)
Also kein Ahnungsloser ...

liebe Grüße
Markus
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten