• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera bei eisigen Temperaturen

maxbahr

Themenersteller
Hey Leute,
sorry aber die SuFu hat nichts richtiges ausgespuckt und nun weis nehm ich einfach mal dieses Unterforum.

Will diesen Winter mal paar Sternaufnahmen machen...in der kalten Jahreszeit wird dabei ja auch u.g. Technik ziemlich kalt.

Nun meine Frage an euch. Wenn ich nun nach 5 h auf dem Feld oder im Gebirge von sagen wir mal -10 Grad ins Auto gehe und dann heim Fahre. Wie kann ich meine Kamera bestmöglich schützen? So nen "Wintermantel" hab ich.. aber das ja auch nicht das Allheilmittel.

Danke euch schonmal
 
AW: Canon bei eisigen Temperaturen

Die Teile sind nicht aus Zucker, die brauchst du nicht großartig schützen. Die Luftfeuchtigkeit sollte vielleicht nicht allzu hoch sein in den warmen Räumen aber normale Bedingungen sind für keine Kamera ein Problem.
 
AW: Canon bei eisigen Temperaturen

Meine Canon hat sogar die Masoala-Halle im Zürcher Zoo überlebt. Da war auch ca. -10 Grad Aussentemperatur und sehr trockene Luft. Drin dann ca. 28 Grad und sehr hohe Luftfeuchtigkeit. Hab die Kamera lediglich kurz unter den Brillenföhn gehalten.
 
AW: Canon bei eisigen Temperaturen

schau mal in dem Thread hier, da gabs ein paar gute Tipps wegen kalten Temperaturen:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=383924&highlight=k%E4lte
 
AW: Canon bei eisigen Temperaturen

Ja naja das is klar.. mir gings eher um den Ausgleich dann zu Hause.. war jetzt schon mal ne Weile in der Sächsch. Schweiz. Wo die dann im Auto lag war die außen richtig mit nem nassfeuchten Film belegt...

Hatte mal was aufgeschnappt das man die wie in sone Art Luftdichten Foliebeutel legt (son Zipper oder so) bevor man Sie "ins warme" bringt
 
AW: Canon bei eisigen Temperaturen

Im Normalfall sollte da die Fototasche doch reichen. Wie gesagt, die Kameras sind nicht aus Zucker... ;)
 
AW: Canon bei eisigen Temperaturen

Ich würde auch sagen, Akku entfernen und Tasche dicht verschließen bevor du deine Wohnung betrittst.

Die Kamera kann sich in der Tasche problemlos langsam akklimatisieren, denn die Luft darin kommt noch von draußen (und ist daher trocken), wärmt sich aber langsam auf. Sobald die Tasche Raumtemperatur hat, kannst du sie wieder öffnen.

Sollte trotzdem Kondenswasser entstehen, sorgt der entfernte Akku dafür, dass kein Kurzschluss entstehen kann (kein Strom, kein Kurzschluss).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon bei eisigen Temperaturen

....?

-23 Grad auf dem Jungfrau letzten Winter hat sogar meine 20D überlebt. Nach stundenlangem Fotografieren... Viele qualitativ hochwertige Fototaschen und Rucksäcke sind luft- und wasserdicht. Da würde ich garnix langsam akklimatisieren, denn 1. kann die Feuchtugkeit nicht aus der Tasche und 2. gehts Stunden bis die innenrum warm wird.

Ich komm heim, alles aus der Tasche, ufs Gestell ausgebreitet und lasse es so abtrocknen. Wenn das Zeuf bechlägt machts garnichts, sofern es sofort abtrocknen kann... Akku raus kann man machen, mach ich aber nicht mal, sondern nur Akkufach auf, sofern ich die Akkus nicht gleich sowieso laden muss...
 
AW: Canon bei eisigen Temperaturen

Hallo Leute

Und wie sieht es mit dem anderen Extrem aus ?
Bin oft im Iran und wenn ich Kunden besuche lasse ich meine Kamera zwangsläufig stundenlang im Auto.
Wohl fühle ich mich nicht dabei.:eek:
Bis 45°C Aussentemperatur und kein Schatten, was kann passieren, was kann ich tun?

LG

Werner
 
AW: Canon bei eisigen Temperaturen

Solange die Kamera nicht direkte Sonne abbekommt geht das auch klar. Also einfach in den Kofferraum oder mit irgendwas abdecken - sollte man sowieso machen damit das Zeug nicht geklaut wird.
 
Pulka-Tour in Norwegen bei -25 C hat der 50 D überhaupt nicht geschadet, nur das leidliche AKKU-Thema.

Vom Warmen ins kalte dürfte weniger Probleme machen als anderst herum. Vor kondenswasser schützt eigentlich schon eine Plastiktragetasche, nur kann es relativ lang bis zur Akklimatisierung dauern --> Stunden
 
An dieser Stelle muss ich Klaus mal absolut beipflichten!

Darüberhinaus muss ich warnen vor "Tricks" wie Akkufach öffnen und den Akku rausnehmen.

Wenn Ihr vom Kalten ins Warme kommt, dann kondensiert die Feuchtigkeit der Luft überall dort, wo die Luft hinkommt und zirkulieren kann.

Also lasst die Klappe zu und den Akku drin!

Wo keine frische, wassergesättigte Warmluft drankommt, da kann auch nix kondensieren.

Und wenn ihr den Akku aufwärmen müsst, dann kurz auf, Akku raus, und Schacht sofort wieder zu!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten