• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ist dieses Bild zu retten?

Hille56

Themenersteller
Hallo,
nachdem ich nun schon den ganzen Abend rumprobiert habe, bin ich fast am Aufgeben.
Ich bekomme es einfach nicht hin die linke Seite des Bildes etwas dunkler zu bekommen ohne das gesamte Bild abzudunkeln.

Meine Frage an euch wäre: Ist dieses Bild überhaupt zu retten oder ist es reif für die Tonne?

Habt ihr nen Tip parat wie ich das Bild in Gimp hinbekommen könnte das die linke Seite nicht so "überstrahlt"?

Braucht ihr sonst noch Informationen zum Bild? Exif?

Natürlich dürft ihr das Bild gern bearbeiten und neu einstellen!

Vielen Dank!

Mario
 
Nun - weiss ist weiss - selbst wenn du es im Photoshop mit "Lichter" runterregelst bekommst du nur ne komisch graue/braune Fläche.

Mit farben und Pinsel könntest du etwas retuschieren - aber dass ist ne riesen Arbeit und das Ergebnis zweifelhaft - du hast das nicht zufällig als RAW datei ?
 
Was erstmal so derbe überstrahlt ist enthält keine Zeichnung mehr. Da nützt abdunkeln nichts. Gewisse Bereiche kann man selektiv abdunkeln. Aber hier müßtest Du quasi Bildinformationen reinkopieren. Retusche die meiner Meinung nach die Mühe nicht wert ist.
Der Himmel ist leicht zu korrigieren ( neu gestalten) , aber am Wasser die Überstahlungen ohne Zeichnung nicht.
 
Du kannst es mit dem JpgIlluminator versuchen, aber ich mach dir da auch keine Hoffnungen mehr.
 
Du könntest aus der Not eine Tugend machen (naja, ein bißchen zumindest), und in die unrettbar ausgefressene Ecke eine Supernova (Filter/Lichteffekte) setzen. Ich hab außerdem mit diesem praktischen Skript die Schattenpartien etwas wieder hervorgeholt http://registry.gimp.org/node/4000 und die helleren Stellen per Graustufenmaske und Tonwert etwas abgedunkelt. Nur mal so als Skizze ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
erstmal recht herzlichen Dank!

Ich habe hier nochmal die RAW Datei hochgeladen:

http://home.arcor.de/hille56/Dampfer.CR2 (Canon RAW)

Der Tip mit dem JpgIlluminator hat leider auch nichts gebracht.
Wenn man da die Lichter runter nimmt wird alles grau.
Die "Informationen" im überstrahlten Bereich werden wohl verloren sein :(.


ciao Mario
 
Super!

Was meint ihr, soll der Baum auf dem Bild bleiben oder soll er weg?
Auf dem ersten von mir eingestellten Bild ist er wegretuschiert.

Könnt ihr mir vielleicht verraten wie ihr das jetzt hinbekommen habt und womit?

Habe zur Zeit leider nur folgende Software zur Verfügung: Gimp 2.4, Photo Impact 8 :lol: und Canon DPP bzw. diverse Canon Tools.

Sollte ich über die Anschaffung von Photoshop nachdenken oder geht es so auch?

ciao Mario
 
@Vertalex
Nova, nicht Aura (vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Aura), so spät ist's schließlich noch nicht, daß ich hier anfange zu halluzinieren. ;)
Weiß auch nicht warum ich das immer sage, aber den Käse meinte ich nicht:D

@TO

Ich habe erstmal im RGB Kanal ne Tonwertkorrektur gemacht.
Dann hab ich auch mit Tiefen, aber ohne Lichter gearbeitet, etwas Kontrast, nachgeschärft und den Horizont angeglichen, das Bild ein wenig nach vorne gekippt, fertig.

Is doch ganz nett.
 
Ich habe das Bild erstmal in Lightroom entwickelt und dann in PS CS2 selektiv etwas nachgeholfen (über eine 50% Graumaske)

hier nochmal ohne Baum (quick & dirty)

gelöscht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Danke für die vielen Tipps!

Werde mich wohl mal etwas näher mit dem Thema beschäftigen müssen.

Falls noch was unklar sein sollte kann ich mich ja wieder melden ;).

ciao Mario
 
(...) Natürlich dürft ihr das Bild gern bearbeiten und neu einstellen!

Vielen Dank!

Mario

ahoi mario ... das lass ich mir bei so ner schönen postkarte nicht zweimal sagen :)

zu gimp kann ich nicht viel sagen, tut mir leid, dass ich dir nicht weiterhelfen kann.

solltest du aber irgendwann mal mit photomatix (aus deinem raw ein pseudo-hdr generiert und gemappt), photoshop und dem photoshop-plugin nik color effects arbeiten, kannst du an meiner version sehen, was machbar is. da geht sicher noch mehr, alles nur ne zeitfrage (hier noch störungen in den tiefen, ca's im baum, ein nich so ganz sauberer verlauf im himmel, etc).

gruss::andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Aufnahme, lohnt sich auf jeden Fall da noch zu basteln ;)
PS.: Mann, ich glaube ich steig jetzt entgültig auf RAW um

Zu deiner Frage:
Ich würde den Baum links oben lassen, das rahmt das Ganze etwas ein und ergibt ein diagonales "Gleichgewicht" zum kleinen Segelboot rechts unten ;)

dcdead:
Auch schön bearbeitet, aber mir persönlich etwas zu Rot-Violett-stichig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten