• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Canon DSLR Vollformat oder doch DSLM

ProFredi

Themenersteller
Ich habe in naher Zukunft vor mir eine gebrauchte Vollformat Kamera (6D Mark II, EOS 5D Mark II oder III)
und gebrauchte Objektive (EF 16-35mm f/4,0 L IS USM + EF 70-200mm f/4 L IS II USM + EF 24-70mm f/2,8 L II USM
oder EF 24-105mm f/4,0 L IS II USM) zu kaufen, da die Preise im Moment relativ günstig sind, vor allem bei den Objektiven.

Nach dem Durchlesen vieler Berichte, kam mir als Kamera noch die EOS RP (gebraucht etwa im Preis der 5D III), als
spiegellose in den Kopf, da die o.g. Objektive mittels Adapter funktionieren sollten.

Ich habe im Neukaufsektor festgestellt, das nur noch wenige DSLR von Canon zu haben sind und ich denke das Canon
über kurz oder lang, die DSLR einstellen wird. Bei manchen EF Objektiven stehen Lieferzeiten von bis zu 3 Monaten drin.

Klappdisplay, WLAN muss nicht unbedingt sein.
Alternative wäre, zuerst die Objetive kaufen und die Kamera als letztes anschaffen, da mein Budget es auch nur zulässt, das
ganze über einen etwas längeren Zeitraum zu kaufen.

Wo liegt den denn bei der spiegellosen der "grosse" Vorteil gegenüber den DSLR Kameras?
 
Wo liegt den denn bei der spiegellosen der "grosse" Vorteil gegenüber den DSLR Kameras?

Da wollen wir mal schauen. Was das große für dich ist, kann ich nicht sagen. Ich schreib daher einfach mal hin, was mir einfällt.

  • Sie sind etwas kompakter.
  • Der Autofokus ist zuverlässiger, da man direkt auf der Sensorfläche scharfstellt. Selbst manche alte Möhre von Objektiv kann dadurch wieder glänzen.
  • Manuelles Fokussieren ist sehr komfortabel möglich.
  • Die Kamera verhält sich im Live-View und beim Blick durch den Sucher gleich.
  • Es gibt die Möglichkeit, komplett lautlos zu fotografieren.
  • Selbst bei mechanischem Auslöser ist die Kamera viel viel leiser.
  • Durch das geringere Auflagemaß können Objektive kompakter konstruiert werden. Diese Objektive passen damit nur an einer R-Kamera, andererseits passen aber alle EF-Objektive an die R-Kamera.
  • Das Bild durch den Sucher ist potenziell näher dran an dem, was du auch fotografierst. Es ermöglicht auch alle möglichen Einblendungen. Auch Bilder anschauen kann man durch den Sucher.

RF-Objektive passen nicht an DSLRs. Insofern funktioniert "erst die Objektive kaufen, dann die Kamera" nicht, wenn es denn solche Objektive werden sollen.

Du hast mit 6D II, 5D II und II und RP ausschließlich die Kameras im Blick, die noch alte Sensoren mit geringerem Dynamikumfang in deiner Liste gehabt. Wenn das für dich nichts ausmacht, dann ists gut. Wenn doch, solltest du über eine 5D IV, R oder R6 nachdenken.
 
Da wollen wir mal schauen. Was das große für dich ist, kann ich nicht sagen. Ich schreib daher einfach mal hin, was mir einfällt.

  • Sie sind etwas kompakter.
    hab eine 500D und eine 7D, die 7D ist grösser und liegt mir besser in der Hand

  • Der Autofokus ist zuverlässiger, da man direkt auf der Sensorfläche scharfstellt. Selbst manche alte Möhre von Objektiv kann dadurch wieder glänzen.
    Beim Autofokus hatte ich bisher nur Probleme, bei schlechten Lichtverhältnissen

  • Manuelles Fokussieren ist sehr komfortabel möglich.
  • Die Kamera verhält sich im Live-View und beim Blick durch den Sucher gleich.
    Manuelles Fokussieren benutze ich nur bei Nachtfotografie

  • Es gibt die Möglichkeit, komplett lautlos zu fotografieren.
  • Selbst bei mechanischem Auslöser ist die Kamera viel viel leiser.
    ist nicht so ausschlaggebend

  • Durch das geringere Auflagemaß können Objektive kompakter konstruiert werden. Diese Objektive passen damit nur an einer R-Kamera, andererseits passen aber alle EF-Objektive an die R-Kamera.
    Das mit den EF Objektiven wusste ich, die RF-Objektive sind mir im Moment zu teuer, da ich alles umstellen müsste

  • Das Bild durch den Sucher ist potenziell näher dran an dem, was du auch fotografierst. Es ermöglicht auch alle möglichen Einblendungen. Auch Bilder anschauen kann man durch den Sucher.
Bilder anschauen durch den Sucher, ist das sinnvoll?


RF-Objektive passen nicht an DSLRs. Insofern funktioniert "erst die Objektive kaufen, dann die Kamera" nicht, wenn es denn solche Objektive werden sollen.
Die Objektive, die ich aussuchte sind alles EF-Objektive, die würden an alle Kameras passen (ggfs. mit Adapter)


Du hast mit 6D II, 5D II und II und RP ausschließlich die Kameras im Blick, die noch alte Sensoren mit geringerem Dynamikumfang in deiner Liste gehabt. Wenn das für dich nichts ausmacht, dann ists gut. Wenn doch, solltest du über eine 5D IV, R oder R6 nachdenken.

Da ich Gebrauchtkauf machen will, bleibt mir nichts anderes übrig, da eine 5D IV, R oder R6 mir im Moment zu teuer.
Meine 7D hat auch einen alten Sensor, aber der Wunsch nach VF ist bei mir gerade im Kopf.
 
Na das klingt doch, als wärest du mit einer DSLR durchaus gut bedient.

Ob das Anschauen von Bildern durch den Sucher sinnvoll ist, weiß ich nicht. Ich machs mitunter. Auch Menüs verstellt hab ich schon durch den Sucher. Ist sicher Geschmackssache.

Vergessen hab ich natürlich in meiner Liste, dass man nicht mehr nur einige wenige AF-Punkte hat, sondern auf dem ganzen Bild den AF setzen kann.

5D Mark IV gibts durchaus gebraucht, aber geradezu billig ist die natürlich auch dann nicht.
 
Na das klingt doch, als wärest du mit einer DSLR durchaus gut bedient.
Bisher wars ja keine Frage eine DSLR anzuschaffen, aber seitdem ich auch die Berichte der DSLM gelesen habe, bin ich ins zweifeln gekommen.

Ob das Anschauen von Bildern durch den Sucher sinnvoll ist, weiß ich nicht. Ich machs mitunter. Auch Menüs verstellt hab ich schon durch den Sucher. Ist sicher Geschmackssache.
Ob ich das brauch, weiss ich nicht, ich glaub eher nicht unbedingt.

Vergessen hab ich natürlich in meiner Liste, dass man nicht mehr nur einige wenige AF-Punkte hat, sondern auf dem ganzen Bild den AF setzen kann.
Das hab ich auch schon gelesen, ob es ausschlaggebend ist weiss ich nicht.

5D Mark IV gibts durchaus gebraucht, aber geradezu billig ist die natürlich auch dann nicht.
Ja, leider im Moment zu teuer. Da ich vorhabe es bis Mitte nächsten Jahres zu realisisen, vielleicht wird die 5D IV ja noch billiger.
 
...Wo liegt den denn bei der spiegellosen der "grosse" Vorteil gegenüber den DSLR Kameras?
Für die meisten Käufer war in der Vergangenheit der entscheidende Vorteil, dass man ein DSLM-Gehäuse samt Pancake bequem in der Jackentasche mitnehmen konnte. Denn die meisten Hobbyfotografen da draussen sind heutzutage nicht mehr bereit, immer+überall mit einer ("grossen") Kameratasche durch die Gegend zu laufen. Beispielsweise ganz offensichtlich ist diese Entwicklung bei den Touristengruppen zu sehen (seit den letzten zehn Jahren).

Für die Hersteller ist der "grosse" Vorteil, dass ein Kameragehäuse OHNE aufwändige mechanische Klappspiegelkonstruktion in etwa 60% geringere Produktionskosten verursacht.
 
Hi,

ich habe nach ca 5 Jahren wieder mit der Fotografie (Hobby) angefangen.
Da ich mir alles neu zulegen muss, habe ich was die Kamera angeht einiges im INet durchgelesen und auch in Shops (z.B. MediaMarkt, Fotokoch usw) angeschaut, angefast, getestet usw.

Wichtig war mir, dass die Kamera mir gut in der Hand liegt, da man je nach dem was man vor hat, auch einige Std mit der Kamera arbeitet. Das hatte ich bei den DSLM leider erst bei einer Preisklasse, die ich nicht zahlen wollte.

Auch stand ich vor der Wahl, Optischer Sucher oder halt Display.
Da man heute fast den ganzen Tag nur noch in irgendwelcher Art und Weise auf ein Displays schaut, wollte ich mir nicht das auch noch beim Fotografieren antun. Ich bin da noch altmodisch und Fotografiere hauptsächlich über den Sucher. Wobei bei diversen Situationen ich das Klappdisplay einfach klassse finde.

Am Ende habe ich mir die 6D MKII gehollt (Neu), da mir einfach alles für den Preis zugesagt hat, auch der Preis.

Die 6D MKII macht meiner Meinung nach kaum schlechtere Fotos als die neuen DSLM, somit wird sie mir die nächsten Jahre vollkommen ausreichen. Klar, im Labor kann mann alles messen, aber ob das Auge es auch alles sieht.

MfG
 
Na die Entscheidung ist doch schon pro DSLR gefallen....
Evtl. Vorteile einer DSLM sind für den TO ehr unwichtig, ergo...
 
....Wo liegt den denn bei der spiegellosen der "grosse" Vorteil gegenüber den DSLR Kameras?
Das ganz große Plus für die DSLMs ist der Autofocus.
Keine aktuelle Canon DSLR kann durch den Sucher über den ganzen Sensor fokussieren und tracken. Das erspart dir das Verschwenken und Du kannst dich auf die Bildkomposition konzentrieren.
 
Der Augen AF ist ein weiterer, für mich entscheidener Vorteil der DSLM. Zusammen mit einem lichtstarken 35er (Canon), 85er (Samyang) ein Traum.

Die R6 kommt mit Cashback langsam in den Bereich von 2000€, da hattest Du auch noch den IBIS, wäre für mich besser als die 5DIV.

Wenn Du das auch nicht brauchst, verfolge den Plan aus dem Eingangsrthread.
 
Was fotografierst du denn hauptsächlich?
Landschaft, Nachthimmel, Makros, Bauwerke


Für die meisten Käufer war in der Vergangenheit der entscheidende Vorteil, dass man ein DSLM-Gehäuse samt Pancake bequem in der Jackentasche mitnehmen konnte. Denn die meisten Hobbyfotografen da draussen sind heutzutage nicht mehr bereit, immer+überall mit einer ("grossen") Kameratasche durch die Gegend zu laufen. Beispielsweise ganz offensichtlich ist diese Entwicklung bei den Touristengruppen zu sehen (seit den letzten zehn Jahren).

Für die Hersteller ist der "grosse" Vorteil, dass ein Kameragehäuse OHNE aufwändige mechanische Klappspiegelkonstruktion in etwa 60% geringere Produktionskosten verursacht.
Als Käufer, in der Jackentasche mitnehmen besteht kein Bedarf (hab mehrere Rucksäcke in unterschiedlichen grössen) und Verkäufer bin ich nicht, so kann ich mir auch keine Produktionskosten sparen.

Ich weiß nicht, ob du mit der Kamera auch filmst oder L.V. nutzt. Falls nicht, wäre die 5DIII eine preisgünstigere Lösung.
Filmen tu ich nicht, L.V. (=Live View?) nutze ich nur bei Nachthimmel und tw. bei Landschaft.

Hi,

...
Wichtig war mir, dass die Kamera mir gut in der Hand liegt, da man je nach dem was man vor hat, auch einige Std mit der Kamera arbeitet. Das hatte ich bei den DSLM leider erst bei einer Preisklasse, die ich nicht zahlen wollte.
...
Das ist mir auch besonders wichtig

Na die Entscheidung ist doch schon pro DSLR gefallen....
Evtl. Vorteile einer DSLM sind für den TO ehr unwichtig, ergo...
Ich denk zu 98% sind sie für die DSLR gefallen

Das ganz große Plus für die DSLMs ist der Autofocus.
Keine aktuelle Canon DSLR kann durch den Sucher über den ganzen Sensor fokussieren und tracken. Das erspart dir das Verschwenken und Du kannst dich auf die Bildkomposition konzentrieren.
Den werd ich mir vorher noch im Geschäft anschauen

Der Augen AF ist ein weiterer, für mich entscheidener Vorteil der DSLM. Zusammen mit einem lichtstarken 35er (Canon), 85er (Samyang) ein Traum.

Die R6 kommt mit Cashback langsam in den Bereich von 2000€, da hattest Du auch noch den IBIS, wäre für mich besser als die 5DIV.

Wenn Du das auch nicht brauchst, verfolge den Plan aus dem Eingangsrthread.
Für den Body hab ich momentan max. 1000€ gerechnet, da wirds höchstens eine 5D III.
 
Ich werd jetzt zuerst mal mit den Objektiven anfangen und anschliessend nach einer eingehenden Besichtigung einer DLSM mich für eine Kamera entscheiden.
Momentan liebt meine Entscheidung bei einer DSLR und hoffe spätestens Mitte nächsten Jahres alles zu haben.

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe.
 
Da ich Gebrauchtkauf machen will, bleibt mir nichts anderes übrig, da eine 5D IV, R oder R6 mir im Moment zu teuer.
Meine 7D hat auch einen alten Sensor, aber der Wunsch nach VF ist bei mir gerade im Kopf.

Na, ich übersetze mal: du hast den GAS-Teufel im Kopf ... :D
Im Ernst, du hast nirgendwo auf die Frage reagiert, was du denn so hauptsächlich fotografierst. Ergo: alles, nehme ich an! DSLM ist eine feine Sache, aber Top-Bilder kannst du selbstverständlich auch mit DSLRs machen, so wie Millionen von Profis in den letzten 70 Jahren das getan haben. Ich habe auch lange Jahre digital nur APS-C fotografiert und mir immer vorgenommen, dass ich auf VF umsteige, wenn die Preise fallen. Was nun - mit dem Aufkommen der DSLM - passiert ist, zumindest bei DSLR. Darauf hin habe ich vor kurzem auf 5D II und 5D III aufgerüstet und ebenso alle EF-S verscherbelt und equivalente EF gekauft. Habe es nicht bereut.
Selbstverständlich sind meine Bilder nicht besser dadurch geworden, dass ich das Sensorformat vergrößert habe, aber irgendwie ist der Spaß an der Fotografie wieder zurückgekommen. (y) Und das Schönste: die EF-Objektive zum weiteren Ausbau werden immer billiger... :lol:

Parallel dazu habe ich mir eine M50 plus die gesamte Palette der EF-M-Objektive gegönnt, für die kleine Reise zwischendurch. Super Kombi, mehr brauche ich sicher zur Zeit nicht!

Mach dich also nicht verrückt mit der quälenden Frage DSLR versus DSLM. Irgendwann landest du eh bei beiden!

Edit> jetzt hab ich deine fotografischen Vorlieben gesehen: da geht alles.
 
Bin komplett auf Spiegellos umgestiegen, alleine wegen AF und Belichtungssimulation! Ist mir wichtig zu sehen wie das Bild wird bevor ich es mache.
 
Na, ich übersetze mal: du hast den GAS-Teufel im Kopf ... :D
...
Ja den hab ich glaub ich im Moment, weil ich ja mit meiner 7D eigentlich vollkommen zufrieden bin.
Die ausgesuchten Objektive können ja auf jedenfall auf meiner 7D nicht schaden.

...
Im Ernst, du hast nirgendwo auf die Frage reagiert, was du denn so hauptsächlich fotografierst...
siehe Beitrag #13

...
Selbstverständlich sind meine Bilder nicht besser dadurch geworden, dass ich das Sensorformat vergrößert habe, aber irgendwie ist der Spaß an der Fotografie wieder zurückgekommen. (y) Und das Schönste: die EF-Objektive zum weiteren Ausbau werden immer billiger... :lol:
...
Davon gehe ich auch aus, das meine Bilder deswegen nicht besser werden und das die EF-Objektive gerade im Gebrauchkauf teilweise nur ein Drittel bzw. Hälfte des Neupreises kosten kommt mir auch noch entgegen.

Bin komplett auf Spiegellos umgestiegen, alleine wegen AF und Belichtungssimulation! Ist mir wichtig zu sehen wie das Bild wird bevor ich es mache.
Das mit dem elektronischen Sucher muss ich mir noch genauer ansehen, da bei einigen die Meinung herrscht, das es sehr ungewohnt ist und das sie mit dem Sucher der DSLR besser zurechtkommen.
 
Anstatt eine alte DSLR mit mehreren EF Ls würde ich beim knappen Budget eine R + 24-70/4L oder 24-105/4L kaufen - aktuell ein sehr preiswerter Einstieg in das neue RF-System mit Zukunft...
 
Anstatt eine alte DSLR mit mehreren EF Ls würde ich beim knappen Budget eine R + 24-70/4L oder 24-105/4L kaufen - aktuell ein sehr preiswerter Einstieg in das neue RF-System mit Zukunft...

DasEF 24-70mm f/2,8 L II USM oder EF 24-105mm habe ich ja vor zu kaufen und die Kamera nachdem ich die Linsen bzw. einige habe. Dann treff ich nochmals meine Entscheidung, in einem halben Jahr sieht es dann vielleicht anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Objektiven ist mir ein Fehler unterlaufen, habs erst im letzten Beitrag bemerkt.
Ich meinte das "EF 24-70mm f/4 L IS USM" und nicht das "EF 24-70mm f/2,8 L II USM"
Auf IS möchte ich nicht verzichten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten