• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mal ein paar kritische Gedanken zur neuen K-3 Mark III

Prinzipiell muss sich das ja nicht gegenseitig ausschließen. Man guckt ja in dem Moment auch nicht auf das Display sondern nutzt es nur als Eingabeinterface. Theoretisch könnte das also funktionieren - tut es bei der K-3 III meines Wissens aber nicht. Ich finde aber auch, dass bei dieser Funktion der Daumen zu weit abgespreizt werden müsste und zu sehr an der Wange/am Auge herumfummeln müsste. Wahrscheinlich würde man nur die Ecke unten rechts nutzen können. Ist das bei der Sony so?
 
Ich glaube nicht, dass du die Frage ernst meinst, weil du sie dir selbst beantworten kannst. Ich denke du kennst den Unterschied zwischen einem optischen Sucher in einer DSLR zu einem digitalen Sucher in einer DSLM.:)

Viele Grüße

und ich glaube nicht, dass Du die Phantasie hast meine Frage zu verstehen. Das hat nicht mit OVF v EVF zu tun, sondern ob das Touchdisplay der K3iii als Touchpad nutzbar ist um die Fokuspunkte anzuwählen, während man den OVF nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Ich finde aber auch, dass bei dieser Funktion der Daumen zu weit abgespreizt werden müsste und zu sehr an der Wange/am Auge herumfummeln müsste. Wahrscheinlich würde man nur die Ecke unten rechts nutzen können. Ist das bei der Sony so?

Funktioniert bei mir super (als Rechtshänder). Ich ertaste blind das Display und weiß wo mein Daumen am Bild ist, wenn ich leicht drücke ist dort der Fokus gesetzt. Zum eines sehr feinfühlig und auch zum anderen schnell über das ganze Bild verschoben.

Mein Freund hat die gleiche Kamera und kommt damit nicht gut zurecht. Wäre aber ein gutes Feature für eine K3iii was per Firmware hinzufügbar wäre.
 
Theoretisch mag sein, wenn man das Joystick-Layout auf den Monitor überträgt. Ich stelle mir das gerade vor mit einem D/FA 150-450 oder D/FA 70-210 vorne dran. ich bräuchte da die 2.Hand als Unterstützung unter Kamera/Objektiv.
 
... ich bräuchte da die 2.Hand als Unterstützung unter Kamera/Objektiv.

ich bin da auch eher zufällig drauf gekommen, aber das funktioniert echt gut. Die K3iii ist ja schön kompakt, der Zeigefinger der rechten Hand am Auslöser, Mittel-, Ring- und kleiner Finger klemmen am Griff die Kamera gegen den Handballen und der rechte Daumen ist dann frei.
 
Den Menü-Zugriff braucht man bei kaum einem der "größeren" Kameramodelle wirklich oft - ich bin ja damals von einer K7 auf die D7000 umgestiegen - die Bedienung unterscheidet sich kaum von Pentax.
Meiner bescheidenen Erkenntnis nach ist das ja wohl auch der eigentliche Unterschied der "größeren" Kameramodelle. Mehr Rädchen und mehr Knöpfchen und weniger bis kein Menü. Was die Konfigurierbarkeit angeht, ist Pentax bislang (vermutlich) eher Mittelfeld. Es gibt zwar einiges, was sehr kleinteilig und mit vielen Optionen einstellbar ist, vor allem das Verhalten in den jeweiligen Belichtungsprogrammen (die ganzen Hyp-Modi sind ja einzigartig). Wer allerdings braucht schon ernsthaft sowas wie "Sv"? Aber erst mit der K-3³ ist man zum Beispiel mal auf die Idee gekommen, nahezu alle Knöpfe frei belegbar zu machen. Der Vorgänger hatte gerade mal 3 umlegbare Knöpfe, und die zum Teil sehr stark eingeschränkt. Bei der K-1 kam ein weiterer hinzu. Das hat die Konkurrenz, zumindest soweit ich sie kenne, schon immer besser gemacht.

mfg tc
 
ich bin da auch eher zufällig drauf gekommen, aber das funktioniert echt gut. Die K3iii ist ja schön kompakt, der Zeigefinger der rechten Hand am Auslöser, Mittel-, Ring- und kleiner Finger klemmen am Griff die Kamera gegen den Handballen und der rechte Daumen ist dann frei.
Die K-3³ ist ja keinesfalls kompakter als die Vorgänger. Und bei denen habe ich nicht die allergeringste Chance, mit dem freien Daumen das gesamte Display zu erreichen. Selbst mit üblen Verrenkungen ist gerade mal das rechte Drittel in Reichweite.

Dieses Feature kann man aber dennoch gerne für diejenigen mit exotischeren Handanatomien nachrüsten. Ich könnte es nicht nutzen. Höchstens mit der linken Hand bei sehr leichten Objektiven. Dann müsste die rechte Hand die Kamera halten statt nur zu führen. Sehr wackelige Sache, das.

mfg tc
 
Das Feature gibt es ja schon bei diversen Kamera und ist bei den meisten (inzwischen) auch auf Teile des Screens beschränkbar, unten links, oben links etc.

Funktioniert ganz gut, wenn das Wetter OK ist, bei Regen, Handschuhen... Nope
 
Nikon wurde doch schon vor einigen Jahren ebenfalls der RAW-Glättung bezichtigt. Na und? Letztlich zählt doch das was am Ende sichtbar wird. [..]
Insofern, was soll der unsinnige Vorwurf der "RAW-Manipulation" durch Pentax, der hier immer wieder auftaucht. Vermutlich sind alle RAW-Files mehr oder weniger vorgebacken.

Der Punkt ist halt, dass man wegberechnete Signalanteile nicht mehr zurückbekommen kann. Und in diesem Sinne darf man das Entrauschen im Raw schon kritisieren, finde ich.
Nur sollte man die Kritik nicht übertreiben, denn offensichtlich macht das die Pentax in den kleineren Iso-Stufen sehr gut. Allerdings habe ich den Eindruck, dass bei hohen ISO-Werten - sagen wir oberhalb 10.000 - nicht mehr genug Signal für intelligente Entrauschung übrig ist und dann werden auch Details mitgenommen. Bei den gezeigten ISO 25.600 sieht das nämlich wirklich schon ein bisschen vermatscht aus.

Aber wie ich schon an anderer Stelle schrieb: Die Kamera kann sehr gute Bilder machen. Aus meiner Sicht habe ich wirklich ein Upgrade zur K-5 II bekommen.

MK
 
Bemängelt wurde die RAW-Glättung zuerst bei der K-1 II. Gegenüber der K-1 würde die K-1 II Details wegbügeln. So damals Depreview. Ich habe eine K-1 II und bin absolut zufrieden mit der BQ. In Dimensionen oberhalb von ISO 6400 bewege ich mich beinahe nie. Kritisieren kann man alles. Relevant ist das im Fall der K-1 II nie gewesen. Was Dpreview da betreibt ist Journalismus. Mehr nicht.
 
Allerdings habe ich den Eindruck, dass bei hohen ISO-Werten - sagen wir oberhalb 10.000 - nicht mehr genug Signal für intelligente Entrauschung übrig ist und dann werden auch Details mitgenommen.
MK

wobei man sagen muss, welche Kamera bietet über ISO10000 noch feine Details und wenig Rauschen? In den Bereichen reicht es m. E. , wenn es bis DIN A3 noch halbwegs ordentlich aussieht und dann dürfen von mir aus auch ein paar Details fehlen. Das war der Kompromiss den ich bei ISO6400 an meiner K-S1 eingegangen bin, wenn ich mal irgendwas in der Wohnung fotografiert habe und es ging nicht anders. Meine ersten oberflächlichen Sichtvergleiche kamen zu dem Schluss dass die K3III wahrscheinlich diese Bildquali bei ISO12800 hat.
 
Es wird entrauscht, es ist durchaus sichtbar - einige finden es gut, andere nicht, manchen ist es egal. Und genau, wie einige daraus ableiten, das die Pentax beim Rauschen die besten Kamera von allen hat, stören sich einige daran das ihnen Details fehlen.
 
Es wird entrauscht, es ist durchaus sichtbar - einige finden es gut, andere nicht, manchen ist es egal. Und genau, wie einige daraus ableiten, das die Pentax beim Rauschen die besten Kamera von allen hat, stören sich einige daran das ihnen Details fehlen.

Gefühlt bist Du einer der wenigen, welcher permanent und penetrant auf Sachen herumreitet, die außer Dir kaum jemanden interessieren... und das, obwohl Du weder eine Pentax Kamera in Nutzung hast, noch dazu tendierst - also wiedermal reines Quartettspielen und Bashing.

High-ISO Bilder kann man ja gerne vergleichen - "roh" können die Daten bei keiner Marke einer DSLR / DSLM sein, da ja jeweils diverse Algorithmen, Chips genutzt und durchlaufen werden. Insofern eine praxisferne "Diskussion"...
 
Gefühlt wirfst du mir das immer vor, obwohl ich a) nichts negatives dazu gesagt habe und b) vor mir 5 Beiträge zu dem Thema verfasst wurden.

Etwas Objektivität würde dir gut tun
 
Zuletzt bearbeitet:
Borgefjell, jeder hat dir das schon so oder in ähnlicher Form mitgeteilt. Es kommt aber offensichtlich nicht bei dir an. :eek:
 
Portixol, du greifst mich in einer Tour persönlich an, unterstellst mir Dinge und bist dann zu faul um die Unterstellungen auf Richtigkeit zu überprüfen - lass es bitte einfach, es nervt gewaltig.
 
Ich verstehe, ehrlich gesagt, auch nicht, warum Borgefjell jetzt wieder angegriffen wird. Die Aussage in #253 ist doch ein reines Faktum: Es gibt Entrauschung - die einen finden es gut, weil es weniger rauscht, die anderen finden es nicht so gut, weil Details verloren gehen. Den Satz könnte man an jeder Stelle in diesem Forum so stehen lassen... Aber vielleicht könnten wir dann auch wieder zum Thema zurückkommen.

P.S. Bei uns in Hessen ist das hier ein Pentax-Basher. Nicht zu verwechseln mit Aschebäschä!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten