• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S EOS R: Praxiserfahrungen

@Menside

Argh. My Fault. Ich habe Liveview (natürlich) überlesen.. Es könnte sein, dass die Einstellungen auch das Verhalten des Sensor-AFs verändern.. Ich hoffe es.

Die Einstellungen gibt's ja auch bei der EOS R... ob die bei der 6D II dann im Liveview greifen, versuche ich mal irgendwie rauszufinden... (y)
 
Was mich an diesem Update besonders überrascht hat: nach den schon bekannten Objektiv-Updates gibt es jetzt auch eine regelrechte Kommunikation mit dem Griff.
Da das Datum von der Firmware "BGE22101.GFU" aber vom 2.10.2018 ist, gehe ich davon aus, dass eigentlich alle Griffe schon die 1.0.1 haben.
 
.....
Da das Datum von der Firmware "BGE22101.GFU" aber vom 2.10.2018 ist, gehe ich davon aus, dass eigentlich alle Griffe schon die 1.0.1 haben.

Wo hast Du denn das Datum her ?
Mein BG hatte die Firmware 1.0.0 und wurde in KW03/2019 gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Zip mal im Total-Commander angeschaut...
Tatsache, 02.10.2018, bin etwas verwundert.:eek:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema EOS R und LED Licht - mit normalem, also nicht dem lautlosen Auslöser


Das ist aber kein EOS R Problem, sondern prinzipbedingt bei allen Sensoren, die zeilenweise ausgelesen werden und ohne mechanischen Shutter benutzt werden (lautloses Auslösen)....

Zusätzlich eine Randbemerkung: Ich habe die R auch deshalb, weil sie genau das kann: Lautlos auslösen. Bei vielen klassischen Konzerten und in einem recht bekannten Hamburger Konzertsaal (Elbphilharmonie) ist das inzwischen obligatorisch.


Ich möchte bei nem Shooting mein LED Licht einsetzen. Da muss an der EOS R nix leise zu sein, das wäre auch eher von Nachteil. Ich löse also ganz normal aus.

Habe ich auch dann Streifen im Bild durchs LED Licht zu erwarten? Falls ja, gibt es Empfehlungen für bestimmte Belichtungszeiten? (Von Anti-Flackr in den Einstellungen der EOS R abgesehen.)


Vielen Dank für Eure Erfahrungen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema EOS R und LED Licht - mit normalem, also nicht dem lautlosen Auslöser

Ich möchte bei nem Shooting mein LED Licht einsetzen. Da muss an der EOS R nix leise zu sein, das wäre auch eher von Nachteil. Ich löse also ganz normal aus.
Habe ich auch dann Streifen im Bild durchs LED Licht zu erwarten? Falls ja, gibt es Empfehlungen für bestimmte Belichtungszeiten? (Von Anti-Flackr in den Einstellungen der EOS R abgesehen.)
Vielen Dank für Eure Erfahrungen. :)

Leider gibt es darauf keine pauschale Antwort. Es liegt am LED Licht. Insbesondere wenn das LED Licht mit 100% Leistung betrieben wird, gibt es die beiden unterschiedlichen Methoden, dass die LED wirklich dunkler wird (dann hast du keine Probleme, so machen es die hochpreisigen Geräte) oder dass die LED kurze Dunkelphasen einbaut (so machen es zum Beispiel billige Bühnenstrahler), dann bekommst du Streifen.
Es gibt auch keine klaren Belichtungszeiten, bei den es keine Probleme gibt, in der Regel hast du bei Zeiten > 1/50 sec keine Probleme, dass ist aber für die meisten Zwecke zu lang.
Das Problem mit den kurzen Dunkelphasen bei gedimmten oder farbgesteuerten LEDs ist übrigens unabhängig davon, ob du mit oder ohne Spiegel fotografierst.

Bei einem elektronischen Verschluss hast du eventuell noch weitere Probleme, aber darum geht es hier nicht.
 
Die ist gedacht für das Flackern von Neon-Röhren etc. bei der (doppelten) Frequenz des Stromnetzes. Hilft bei LED gar nichts.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zusammen

ich hoffe meine Frage passt zum Thema Praxiserfahrung.
Wir haben zwei R's. Bei einer ist im Sucher und im Display ein runder, schwarzer Kreis in der Mitte. Ich habe bei beiden Kameras die Einstellungen verglichen, aber keinen Unterschied gefunden.
Ich glaube, der Kreis ist zum ersten mal aufgetaucht, nachdem ich bei beiden Kameras einen 550iger Blitz konfiguriert habe. Bin mir aber nicht 100% sicher.
Hat einer von Euch vielleicht sowas schon gehabt?

Danke schon Vorab für Eure Hilfe

Gruß
Hilleberg
 
Hallo Hans

das war es!!!!!
Sollten wir uns irgendwann mal begegnen, gebe ich sofort einen Kaffee mit! Kuchen aus. Himmel, auf die Idee bin ich überhaupt nicht gekommen, sondern habe schier das Menue auswendig gelernt.

1000 Dank

Viele Grüße
Richard
 
...
Habe ich auch dann Streifen im Bild durchs LED Licht zu erwarten? Falls ja, gibt es Empfehlungen für bestimmte Belichtungszeiten? (Von Anti-Flackr in den Einstellungen der EOS R abgesehen.)


Vielen Dank für Eure Erfahrungen. :)

Ja das kann passieren.
Ist mir letztens auf einer Hochzeit(Reportage) beim Frieseur morgens passiert.
Es tritt insbesondere bei Verschlusszeiten kürzer 1/100s auf.
Am besten ausprobieren.

Ich habe das schnell bemerkt, und hatte nur wenige Bilder mit Streifen.
 
Moin!
Ich verwende eine LED-Leuchte von Jinbei[ EF-60]
und LED-Leuchten von Mettle [EL-600]
und habe eben Aufnahmen mit der »R« und dem 1.2/85mm
bei/mit Blende 2.0 und 1/2000 und aktivierter stiller Auslösung gemacht.

Ich konnte keinerlei Verzerrung bzw. Streifen etc. feststellen.

Bei reiner Neonbeleuchtung übrigens ist das sehr wohl der Fall!

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kommt halt auf die LED an.

LEDs werden typischerweise mit Pulsweiten-Modulation gedimmt, also ganz schnell an- und ausgeschaltet.
Wenn die PWM Frequenz jetzt nur nach dem trägen menschlichen Auge berechnet ist, kann das bei kurzen Verschlusszeiten entweder zu Streifenbildung führen oder eben zu Teilbelichtungen.

Deine LED Lichter sind ja explizit für Foto / Video gemacht, die verwenden u.U. auch eine entsprechend höhere PWM Frequenz.

Normale LED Leuchtmittel für den Hausgebrauch bilden übrigens häufig auch Streifen, auch ungedimmt. Hier dann, weil die aus der Wechselspannung für die LED erzeugte Gleichspannung meistens nicht vollständig geglättet ist - man spart sich den Aufwand, weil es für das menschliche Auge eh nicht wahrnehmbar ist.
Für den Silent Shutter eben leider schon.

Auch hier würde ich bei expliziten Foto-/Videolichtern übrigens erwarten, dass man sich dort bei der Glättung der Gleichspannung einfach mehr Mühe gibt, das sollte dann auch die Streifen vermeiden.

~ Mariosch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unnötige Vollzitate gelöscht.
Bitte zukünftig keine unnötigen Vollzitate.

Wenn man direkt auf einen Post antwortet benötigt man kein Zitat.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten