• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS 80D Funktionen

Hannes_Headless

Themenersteller
Vorsicht Newbie :D
Ganz frisch im Forum, der Welt der DSLR's und der digitalen Bildbearbeitung. Nun, Weihnachten und mein Geburtstag naht und da ich schon mit meinem Note8 sehr viel Spaß im manuellen Kameramodus hatte will ich mir die 80D zulegen. Zu meiner Frage:
Welche Funktion der Kamera gefällt euch besonders gut und sollte ich unbedingt mal ausprobieren? Welcher m
Modus gefällt euch am besten? Mit welchem Objektiv macht ihr die meisten Bilder?
In der Hoffnung ich werde nicht gesteinigt,
Vg Hannes
 
Mir gefällt der Modus Av am besten und das Objektiv Canon 70-200 4 IS L USM, ausprobieren solltest Du unbedingt den Fotomodus, denn dafür ist die Kamera gemacht.
 
zuerst würde ich mal fragen warum es gerade die 80D sein soll....und was überhaupt fotografiert werden soll...mag ja sein das der TO mit einer ganz anderen Kamera viel besser bedient wäre......
 
...
Welche Funktion der Kamera gefällt euch besonders gut und sollte ich unbedingt mal ausprobieren?
...
Ausprobieren kannst Du alle - kostet ja nix. Prinzipiell nutzt man den Modus, der am besten zum jeweiligen Motiv passt, ebenso wie die geeigneten Objektive.
Das ist aber bei allen Modellen gleich und hat nix mit der 80D zu tun.

Meistens bin ich mit Av und fester ISO unterwegs (Blendenvorwahl mit Zeitautomatik) bei mittenbetonter Messung, ggfs. mit Belichtungskorrektur. Dafür ist das 2. Einstellrad meiner 77D gut geeignet, welches Du auch an der 80D findest.
 
Meistens bin ich mit Av und fester ISO unterwegs (Blendenvorwahl mit Zeitautomatik) bei mittenbetonter Messung, ggfs. mit Belichtungskorrektur.

So bin ich mit meiner 80D ebenfalls meist unterwegs, und meist ist das EF-S 17-55mm f/2,8 drauf. Manchmal muss es aber auch das 70-200mm sein, seltener das 10-18mm, ebenfalls selten Festbrennweiten.
 
Mir gefällt der Modus Av am besten und das Objektiv Canon 70-200 4 IS L USM, ausprobieren solltest Du unbedingt den Fotomodus, denn dafür ist die Kamera gemacht.

Oh Danke! Da wäre ich nie draufgekommen. Kannst du mir bitte auch erklären wie man den Auslöser benutzt?:rolleyes:

****
AW: Canon EOS 80D Funktionen
Was versprichst du dir von M?

Oh das war ein Schreibfehler. Sollte nur Modus heißen :cool:
 
@Hannes... so sind die Burschen hier halt, wirst Du noch bei so manchen Gelegenheiten kennen lernen.

Ich hatte den Vorgänger 70D, und war dort zumeist im AV Modus unterwegs. ISO fest bei Sonne 100 ISO/ bei Schlechtwetter 400 ISO. Objektiv Sigma 17-50 2.8 OS. Damit hast Du schon ordentlich Reserven.
 
@Hannes... so sind die Burschen hier halt, wirst Du noch bei so manchen Gelegenheiten kennen lernen.

Ich hatte den Vorgänger 70D, und war dort zumeist im AV Modus unterwegs. ISO fest bei Sonne 100 ISO/ bei Schlechtwetter 400 ISO. Objektiv Sigma 17-50 2.8 OS. Damit hast Du schon ordentlich Reserven.

Vielen dank für die Infos und den konstruktiven Beitrag in diesem Thread:cool:
Vg (y)
 
Ich finde es ganz toll das der Kasten Bilder macht. Die je nach dem was davor geschraubt wurde auch noch ganz unterschiedlich aussehen.
 
Die 80D bietet dir ausreichend Spass auch über das pure Fotografieren hinaus.
Ich probiere gern Timelapse, Mehrfachbelichtungen, Belichtungsreihen.

Noch nicht probiert habe ich die umfangreichen Motivprogramme und das interne HDR, da ich nur in RAW fotografiere.

Ich empfehle eines dieser umfangreichen Bücher zur 80D (unbedingt mal nach googeln, nachdem du die Bedienungsanleitung durch hast)
 
will ich mir die 80D zulegen. Welcher
Modus gefällt euch am besten? Mit welchem Objektiv macht ihr die meisten Bilder?

Hallo Hannes, das sind schon schwierige Fragen die du stellst, denn wir wissen ja nicht, was deine bevorzugten Motive sind.
Die ausgewählte Kamera 80D ist schon mal ein guter Anfang. Würde ich mir eine Kamera mit APS-C-Sensor kaufen, die für möglichst viele Motive passt, dann wäre es mit Sicherheit auch die 80D.
Meine Metier ist eigentlich nur die Naturfotografie, und hier besonders die Vogelfotografie, daneben auch noch Makroaufnahmen von Kleintieren, Blumen und Pflanzen. Die Standardzooms 24-105 und 18-55 STM brauche ich eigentlich nur selten, bei Familienfeiern usw. Überwiegend nutze ich das EF 100/2,8L IS USM Makro, das 100-400L II, das 200/2,8L USM und das 300/2,8L IS USM II, die beiden letzten nutze ich auch gern mit 1,4x oder 2x Konverter zur Verlängerung der Brennweite oder mit Zwischenring als Tele-Makro.
Mein bevorzugter Modus ist AV, da ich hier die Blende zur Bildgestaltung selber bestimmen kann. Bei Makro ist das wichtig zur Festlegung der Schärfentiefe und bei Teleaufnahmen von fliegenden Vögeln wähle ich meist eine möglichst große Blendenöffnung zur Erzielung der erforderlichen kurzen Belichtungszeit.
Gruß aus dem z.Z. aussergewöhnlich warmen Bayerischen Wald
Heini
 
Vorsicht Newbie :D
Ganz frisch im Forum, der Welt der DSLR's und der digitalen Bildbearbeitung.

Hallo Hannes,

Als absoluter Newbie in der DSLR Welt, würde ich nicht zur 80D greifen, nimm die
77D oder die 800D, die beiden Kameras haben gerade für Anfänger ein geniales Menue,
welches wenn Du später Deine Erfahrungen gemacht hast, wieder abschalten kannst.
Dieses Menue hat die 80D nicht

Schaue mal hier: https://youtu.be/P8q4bNo-rV0?t=75

Uwe
 
Ich finde es ganz toll das der Kasten Bilder macht. Die je nach dem was davor geschraubt wurde auch noch ganz unterschiedlich aussehen.

Ich lasse das einfach mal unkommentiert...

Die 80D bietet dir ausreichend Spass auch über das pure Fotografieren hinaus.
Ich probiere gern Timelapse, Mehrfachbelichtungen, Belichtungsreihen.

Noch nicht probiert habe ich die umfangreichen Motivprogramme und das interne HDR, da ich nur in RAW fotografiere.

Ich empfehle eines dieser umfangreichen Bücher zur 80D (unbedingt mal nach googeln, nachdem du die Bedienungsanleitung durch hast)

Das ist ne gute Idee (y) Hab ich noch nichts von gehört aber das ändere ich bald möglich ;) Obwohl die Bedienungsanleitung schon ein echter schinken ist :D

Hallo Hannes, das sind schon schwierige Fragen die du stellst, denn wir wissen ja nicht, was deine bevorzugten Motive sind.
Die ausgewählte Kamera 80D ist schon mal ein guter Anfang. Würde ich mir eine Kamera mit APS-C-Sensor kaufen, die für möglichst viele Motive passt, dann wäre es mit Sicherheit auch die 80D.
Meine Metier ist eigentlich nur die Naturfotografie, und hier besonders die Vogelfotografie, daneben auch noch Makroaufnahmen von Kleintieren, Blumen und Pflanzen. Die Standardzooms 24-105 und 18-55 STM brauche ich eigentlich nur selten, bei Familienfeiern usw. Überwiegend nutze ich das EF 100/2,8L IS USM Makro, das 100-400L II, das 200/2,8L USM und das 300/2,8L IS USM II, die beiden letzten nutze ich auch gern mit 1,4x oder 2x Konverter zur Verlängerung der Brennweite oder mit Zwischenring als Tele-Makro.
Mein bevorzugter Modus ist AV, da ich hier die Blende zur Bildgestaltung selber bestimmen kann. Bei Makro ist das wichtig zur Festlegung der Schärfentiefe und bei Teleaufnahmen von fliegenden Vögeln wähle ich meist eine möglichst große Blendenöffnung zur Erzielung der erforderlichen kurzen Belichtungszeit.
Gruß aus dem z.Z. aussergewöhnlich warmen Bayerischen Wald
Heini

Niemand hat gesagt es würde einfach werden :D Aber gut beantwortet hast du schwierige Frage trotzdem :) Vielen dank für den Einblick und deine Tips (y) Ich denke hinsichtlich der Motive teilen wir uns einiges also hab ich wieder was gelernt :) Danke!

Hallo Hannes,

Als absoluter Newbie in der DSLR Welt, würde ich nicht zur 80D greifen, nimm die
77D oder die 800D, die beiden Kameras haben gerade für Anfänger ein geniales Menue,
welches wenn Du später Deine Erfahrungen gemacht hast, wieder abschalten kannst.
Dieses Menue hat die 80D nicht

Schaue mal hier: https://youtu.be/P8q4bNo-rV0?t=75

Uwe

Nunja ich hab mich die letzten 2 Wochen echt ausgiebig mit dem Thema und versch. Modellen befasst und verglichen und das kam dabei raus. Ich lerne schnell und falls ich mal womit nicht klarkomme bin ich selbstständig in der Lage mir die Informationen zu besorgen :) Vielen dank trotzdem für deinen Beitrag aber die Frage war eine andere ;)



Ich weiß das manche die Entscheidung, eine 80D für einen Anfänger, nicht teilen. Ist auch nicht schlimm. Aber wenn ich mir noch nicht sicher wäre was es für eine Kamera wird dann hätte ich einen Thread in der Kaufberatung aufgemacht und nicht hier.

Vielen Dank an alle konstruktiven Beiträge. Ich hab dieses Forum bisher als sehr offen und hilfsbereit kennengelernt. Nun auch die andere Seite mit den oberschlauen die einem Neuen den Start hier vermiesen wollen.

Nächste Frage: Warum scrollt ihr nicht einfach weiter anstatt euch hier zum Affen zumachen?!?

In diesem Sinne,
Vg Hannes:)
 
Als absoluter Newbie in der DSLR Welt, würde ich nicht zur 80D greifen, nimm die
77D oder die 800D, die beiden Kameras haben gerade für Anfänger ein geniales Menue,
welches wenn Du später Deine Erfahrungen gemacht hast, wieder abschalten kannst.
Dieses Menue hat die 80D nicht

Braucht diese Kamera nicht , der TO auch nicht. Er hat wie im Eingang zu lesen ist sich augenscheinlich für das "Bermudadreieck" aus Blend/Zeit/ISO am seinem "Androiden" schon mal "aufgewärmt":eek:
Auf Youtube gibt es gerade für Einsteiger besseres als Produktvorstellungen.
Mein ultimativer Tip für jeden Einsteiger ist kostenlos. Canon legt jeder DSLR wirklich gut gemachte Handbücher bei, man MUSS sich nur die Zeit nehmen die mit der eigenen Kamera in der Hand für sich abzuarbeiten

Willkommen Hannes,

Welche Funktion der Kamera gefällt euch besonders gut und sollte ich unbedingt mal ausprobieren?
meine 80D kann tolle Bilder wenn ich zur richtigen Zeit mit der passenden Optik am Motiv bin und ich es hinbekomme dieses WERKZEUG entsprechend zu bedienen.
Welcher Modus gefällt euch am besten?
Fotografieren:D Was sonst ist schließlich ne Kamera, was Du wohl eher meintest , AV/M/TV war eben gerade halt(sicherlich stark gewohnheitsabhänging) am Besten passt. Auch da führt meist nicht nur ein Weg "nach Rom", bei mir meist AV. Einsteigerfreundlich ist der Body mit Sicherheit, neben "Grünem Pfeil" gibt es noch reichlich "Ballast" an Bord :lol:damit jeder Newbie erstmal ganz entspannt los legen kann
Mit welchem Objektiv macht ihr die meisten Bilder?
die meisten : Sigma 70-200 2.8 OS
meistens : Sigma 17-50 2.8 OS
manchmal : Canon 15-85 USM
selten : Zooms/Festgebrannte Weiten von Canon/Sigma/Tamron 10-300mm
nie : Fischauge, Tele bis 600mm (die gute Fee hat noch nix gebracht:()

So, nun mal Sarkasmus aus.
Ne 80D zu Einstieg mag oversized klingen, wenn das Budged passt, dann los. Auf jeden Falls wirst Du an dem Werkzeug länger Freude haben als an den günstgeren Modellen. Ab in den Laden, ansehen befummeln, ausprobieren. Wenn Du Dein Wunschmodell mit Alternativen vergleichst achte darauf dass da ein Akku mit Strom drin ist. Der Sucher ist ein Killerkriterium im Vergleich mit den "kleineren", und der wird richtig finster wenn das Ding keinen Saft hat.

So, reicht für heute,
die meisten schnippischen Kommentare sind überhaupt nicht böse gemeint und über die Steinigung kann man durchaus reden(wenn ich Deine 80D bekomme):D

sorry, einer muss noch sein heute, das Thema Auslöser solltest Du nicht auf die leichte Schulter nehmen, meine 80D hat davon 2 :devilish:

LG und N8
Heiko
 
...
Ich weiß das manche die Entscheidung, eine 80D für einen Anfänger, nicht teilen. Ist auch nicht schlimm. Aber wenn ich mir noch nicht sicher wäre was es für eine Kamera wird dann hätte ich einen Thread in der Kaufberatung aufgemacht und nicht hier.
...
Es spricht absolut nichts gegen die 80D auch für einen Anfänger, sofern es finanziell ohne Verrenkungen und ohne Bauchschmerzen machbar ist und es einem klar ist, dass eine "teure" Kamera nicht die "besseren" Bilder macht.

Insofern ist die Fragestellung nach einem speziellen Modus und welches Objektiv andere benutzen zumindest etwas merkwürdig. Ohne zu wissen, wo die bevorzugten Motive und die fotografischen Absichten liegen, sind solche Fragen obsolet. Die fotografischen Grundlagen sind für alle Marken/Modelle/Objektive gleich, sofern diese die rudimentären Einstellmöglichkeiten bereitstellen - was nahezu immer der Fall ist. Da ist die 80D keine Ausnahme und auch mit ihr wird man sich in die allgemein gültigen fotografisch-technischen Grundlagen "einarbeiten" müssen.
 
-Die Canon 80D gefällt mir, weil ich sehr schnell sehr viel verstellen kann ( Knöpfe )
-sie liegt richtig gut in der Hand und hat ein Eigengewicht, was für mich wichtig ist. Ich mag den Hype kleiner, weniger Gramm nicht.
- sie ist eine sehr gute Allrounderkamera für einen fairen Preis
-Für den Canon EF Mount gibt es den besten Objektivpark.
-der S-AF und C-AF ist gut und auch bei schlechten Bedingungen fokussiert meine 80D noch.

Anfangs habe ich viel Landschaften/Street mit dem 17-70 Sigma fotografiert. Mittlerweile bin ich mehr im Telebereich unterwegs ( Wildlife/ Naturparks / Zoos usw ). Genau hier hat Canon EF Mount den wichtigsten Vorteil gegenüber allen anderen Mitbewerber. Ich habe eine riesen Auswahl an Teleobjektiven. Gebrauchtmarkt ist riesig.

Aktuell nutze ich viel das 70-300 IS USM II ( unfassbar schneller AF ) und das Tammi 100-400mm. Ausgeliehen habe ich mir jetzt mal das Tammi 150-600mm G2

Mein Objektivpark ist nichts dolles, aber es reicht für mich. Besser geht immer, aber dann bewege ich mich in eine Preisregion wo ich nicht sein möchte. Es ist und bleibt für mich ein Hobby

Sigma 10-20mm
Sigma 17-70mm wird ersetzt durch 24-105mm IS USM F4
Canon 50mm STM
Canon 70-300mm IS USM II
Sigma 150mm Makro
Tammi 100-400mm
später das 150-600mm Tammi G2, dafür wird dann das Canon oder Tammi Tele gehen müssen.


@Marcus99
Ich fotografiere auch mit Iso 6400.
 
......
Vielen Dank an alle konstruktiven Beiträge. Ich hab dieses Forum bisher als sehr offen und hilfsbereit kennengelernt. Nun auch die andere Seite mit den oberschlauen die einem Neuen den Start hier vermiesen wollen.

Nächste Frage: Warum scrollt ihr nicht einfach weiter anstatt euch hier zum Affen zumachen?!?.....

Naja, wirklich konstruktive Beiträge hast ja gar nicht bekommen, sondern nur eine Zustimmung dass die 80d keine schlechte Kamera ist.

Die anderen wollen einfach nur ausdrücken, dass man aber eigentlich auch mit jeder anderen Kamera arbeiten könnte und es viel mehr auf das ankommt was man fotografieren will. Darauf bist aber nicht wirklich eingegangen.

Wennst hier mal einige Zeit dabei bist und eigene Erfahrungen gesammelt, ggf. den www.fotolehrgang.de durch hast, dann wirst ggf. feststellen dass Du Dich mit Deiner Frage und Kommentaren auch selbst etwas zum Affen gemacht hast ;-)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten