• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Ulrichen/Rhone Gletscher

docmarten

---
Themenersteller
Hat sich erledigt, zu gutes Wetter. Ich brauche Wolken.

Kann mir jemand kurzfristig Auskunft über die derzeitige (!) Schneelage ab Ulrichen hoch Richtung Rhone Gletscher geben? Kommt man mit Schneeschuhen hoch? Tourenski? Gibt es Lifte in der Gegend, also Richtung Gletscher bzw. was davon im Sommer noch übrig ist.

Gibt es einen Punkt gegenüber (Nufenen) von wo aus man eine Sicht auf den Gletscher hat?

Der Furka wird zu sein und unbefahrbar. Wie weit kommt man mit dem Auto hoch?

https://www.alpen-paesse.ch/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war eine Woche vor Eröffnung von Furka/Grimsel dort und konnte trotz Sperrung beide Pässe ab Oberwald mit dem Rad (MTB) fahren und tolle Fotos machen. Keine Autos ausser sehr wenigen lokalen zum vorbereiten auf die Tourismussaison.

Sehr zu empfehlen, immer eine Woche vor offizieller Eröffnung hin zu fahren. Wandern wäre auch möglich gewesen. Auch der Rhonegletscher war zu begehen, leider hatte ich keine Eisen oder Skier mit auf dem Rad...aber innen war ich in der Eishöhle.
 
Und die Pässe waren offiziell für Radfahrer freigegeben? Oder hast du einfach die Sperrung mit dem Rad umgangen und bist die Pässe hochgefahren?

Sehr zu empfehlen, immer eine Woche vor offizieller Eröffnung hin zu fahren. Wandern wäre auch möglich gewesen. Auch der Rhonegletscher war zu begehen, leider hatte ich keine Eisen oder Skier mit auf dem Rad...aber innen war ich in der Eishöhle.
Der Rat, die Pässe vor der offiziellen Eröffnung hochzufahren oder zu begehen ist haarsträubend. Wenn die Strasse noch nicht offiziell freigegeben war, dürfte das Hochfahren ein riskantes Vorhaben gewesen sein und kann wohl kaum zur Nachahmung empfohlen werden. Dieses Jahr sind beispielsweise sogar noch nach der offiziellen Eröffnung am Klausenpass Lawinen bis zur Strasse hinunter gedonnert. Auch bei anderen Pässen (z.B Susten, wenige km vom Furka entfernt) herrschte noch kurz vor der Eröffnung grosse Lawinengefahr. Falls da was passiert riskierst du zumindest Ärger mit der Versicherung, kann aber auch noch weit schlimmere Folgen für dich nach sich ziehen.

Es hat schon einen Grund, wenn Alpenpässe geschlossen und das Befahren oder Begehen nicht erlaubt ist.



Und noch ein Tipp:
Hat sich erledigt, zu gutes Wetter. Ich brauche Wolken.

Kann mir jemand kurzfristig Auskunft über die derzeitige (!) Schneelage ab Ulrichen hoch Richtung Rhone Gletscher geben? Kommt man mit Schneeschuhen hoch? Tourenski? Gibt es Lifte in der Gegend, also Richtung Gletscher bzw. was davon im Sommer noch übrig ist.

Gibt es einen Punkt gegenüber (Nufenen) von wo aus man eine Sicht auf den Gletscher hat?

Der Furka wird zu sein und unbefahrbar. Wie weit kommt man mit dem Auto hoch?

https://www.alpen-paesse.ch/

Die ganzen Hänge in diesem Gebiet sind lawinengefährdet. Ohne Kenntnisse, wie in solchen Gebieten die Lawinengefahr einzuschätzen ist (Davon gehe ich aus, wenn du in einem Fotoforum die Schneesituation nachfragst) und ohne die notwendige Sicherheitsausrüstung & Begleitung würde ich mich nie in ein solches Gebiet bei Schnee wagen. Interessant ist da dieser Artikel. man beachte das Datum deiner erste Anfrage -17.4.2018 - und das Datum des Artikels -23.4.2018.

Ich habe mal im Anhang eine Karte hochgeladen, wo die lawinengefährdeten Hänge (rosa eingefärbt zu sehen sind)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten