• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sigma 50mm 1.4 Art oder Canon 70-200 is USM 2.8

Christian-Foto

Themenersteller
Hallo Community,

ich bin am überlegen ob ich für Portraitaufnahmen mir ein Sigma 50mm 1.4 Art hole oder ein Canon 70-200 is USM 2.8 Objektiv.

Vielleicht kann mir da jemand bei der Kaufentscheidung helfen. Was vor und Nachteile sind bzw. welches sich für Portrait am besten eignet und welches schärfer ist.

Beste Grüße und einen schönen Abend
 
Hallo Christian,

Die ersten Fragen werden sicherlich sein:
- An welcher Kamera? APS-C oder KB?
- Was hast Du sonst noch so an Linsen bereits zur Verfügung?
- Welche Art von Portraits?

Gruß Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christian,

Die ersten Fragen werden sicherlich sein:
- An welcher Kamera? APS-C oder KB?
- Was hast Du sonst noch so an Linsen bereits zur Verfügung?
- Welche Art von Portraits?

Gruß Alex

-Also ich habe nur Vollformat
- Habe das Canon 70-300 IS USM II das 50mm 1.8 STM und das Canon 24-70 F4
- Portrait von Menschen (Gesicht, Ganzkörper) eigentlich alles was man Fotografiert wenn man einen Mann oder eine Frau fotografiert outdoor sowie Indoor.
 
Habe das Canon 70-300 IS USM II das 50mm 1.8 STM und das Canon 24-70 F4
Portrait von Menschen (Gesicht, Ganzkörper) eigentlich alles was man Fotografiert wenn man einen Mann oder eine Frau fotografiert outdoor sowie Indoor.

Damit hast Du ja bereits die Brennweiten abgedeckt.
-> Welches der drei Objektive nimmst Du denn aktuell für Portraits? Bzw. was fehlt Dir an den Objektiven um ein Portrait zu erstellen?

Ich würde mir noch eine 85mm und / und eine 135mm Festbrennweite anschauen. Lässt sich beides zunächst mit deinem 70-300 IS 'simulieren' in dem Du es einfach fest auf 85mm oder 135mm einstellst.
 
Ich hab das 35er und das 85er Art, denke dass die beiden auf ungefähr einem Niveau mit dem 50er sind. Ich sehe am 70-200er den Vorteil, dass der AF verlässlicher sitzt und in der Flexibilität des Zooms, Outdoor oder in einem entsprechend großen Studio kannst du in Sekundenbruchteilen von Ganzkörper zum Kopfportrait switchen, ganz nach Belieben. Die Schärfe und die Bildwirkung ist wirklich gut.
Am Sigma sehe ich den Vorteil, dass es, wenn der AF sitzt, noch schärfer ist und dass es eben lichtstärker ist - speziell indoor ist das nicht nur wegen dem Licht, sondern auch wegen der besseren Freistellungsmöglichkeiten ein Vorteil. Man hat drinnen nicht immer genügend Platz, um die 200mm zu nutzen, und 50mm bei 1,4 wirkt meiner Meinung nach viel besser als 70mm bei 2,8.
Ich nutze beide Möglichkeiten - im Studio bzw. wenn es um maximale Bildwirkung geht, nehme ich die Art-Objektive und verwende den DPAF meiner 5DVI, was zwar umständlicher ist, aber ich kann mich darauf verlassen, dass der AF sitzt. Bei Hochzeiten oder Reportagen im Allgemeinen bevorzuge ich das 70-200er aus den oben genannten Gründen, ich bin damit einfach viel schneller und flexibler.
Davon mal abgesehen ist es eine Frage der Brennweite die du am Liebsten verwendest - du hast sowohl ein 50er als das 70-300er. Du schreibst, auch für indoor - wie oft nutzt du das 70-300er für drinnen? Kaum - stimmts? ;)
 
Ich würde mir noch eine 85mm und / und eine 135mm Festbrennweite anschauen. Lässt sich beides zunächst mit deinem 70-300 IS 'simulieren' in dem Du es einfach fest auf 85mm oder 135mm einstellst.

Das muss ich noch unterstreichen. Ein 135er habe ich nicht, doch das 85er Art ist definitiv meine Lieblingslinse für Portraits, die Bildwirkung ist genial.
 
Ich hatte das 2.8er 70-200 L -ii, das 85 Art, das kleine Canon 85 1.8 USM, das 50er Art, das 50er STM und das neue 70-200er F4, sowie dein 24-70 F4 und bis vor kurzem das 24-70 L USM. Das 85er Art ist, gemeinsam mit dem 50er Art ganz klar dasjenige Objektiv, das heraussticht. 70-200er, ob 2.8 oder F4 kommen da ganz klar nicht mit. Ich würde für klassische Portraits mit Freistellung via Lichtstärke das 85 ART, im familiären, freundschaftliche Bereich das 50er ART wählen. Die 70-200er fürs abgeblendete Fotografieren mit Blitzen vor neutralem Hintergrund. Das kleine 85er von Canon ist dafür auch nach wie vor sehr gut, etwa so gut wie das 70-200er 2.8. Heurte haben wir das 70-200er F4 IS II und das 50er Art. Gelegentlich vermisse ich ein lichtstarke 85er. Für konventionelle, zeitlose Portraits würde ich heute doch wieder das 85 ART kaufen, auch wenn ich zwischenzeitlich das 85er Canon wegen der geringen Baugröße und weniger abschreckenden Wirkung bevorzugt habe. Mit dem 50er Art muss man schon nah ran, das wird dann immer - im positiven wie negativen - sehr persönlich.
 
In Bezug auf verlässlichen Fokus vielleicht auch mal im Hinterkopf behalten das sich das ändert wenn man auf eine Kamera der R Serie wechselt. Wenn das also eh eine Überlegung ist, dann ist der Nachteil der Sigmas keiner mehr.
 
Wenn du das 50 STM bereits hast, würde ich eher ein zusätzliches 85mm Objektiv für Portraits kaufen als ein weiteres 50er. Canon L und Sigma Art sind bei den 85ern wirklich spitze, aber bei nicht allzu kontrastreichen Motiven ist das alte und deutlich günstigere EF 1.8/85 auch nicht gerade schlecht, Farben und Bokeh sehr schön.

Ich habe 50STM und EF1.8/85 fast immer in der Fototasche übereinander gestapelt dabei, klein und leicht. 50 und 85 Art bleiben aufgrund von Größe und Gewicht oft zu Hause. Es gilt immer noch der alte Spruch, das beste Objektiv ist jenes, das man auch dabei hat.
 
Aber das Sigma 85mm Art 1.4 ist bei Amazon nicht so gut bewertet wie ein Sigma 50mm 1.4 Art. das 50mm 1.4 Art hat viel bessere und dabei noch mehr Bewertungen.
Es kaufen viel mehr das 50mm Art als das 85mm Art.
 
Das 85 Art ist neuer und keinesfalls schlechter als das 50 Art, aber aufgrund der Brennweite schon etwas spezieller und bei Offenblende anspruchsvoller. (Man bekommt mit DSLRs technisch bedingt schneller Ausschuss)

Ich würde die Entscheidung eher von der benötigten oder von dir am liebsten verwendeten Brennweite abhängig machen.
 
Ich habe letztens die Objektive getestet das Sigma 50mm 1.4 und das Sigma 85mm 1.4 und mir kommt es so vor, dass der Autofokus treffsicherer ist bei dem 85mm 1.4 Art als bei dem 50mm 1.4 Art.

Bilde ich mir das nur ein oder ist das so?
 
Aber das Sigma 85mm Art 1.4 ist bei Amazon nicht so gut bewertet wie ein Sigma 50mm 1.4 Art.
Keine Ahnung was die da bewerten. Aber das 85er ist im Grunde das bessere Objektiv (auch wenn man eigentlich die beiden nicht vergleichen kann). Es löst höher auf und hat weniger Vignette. Das Bokeh ist auch etwas angenehmer und hat nicht ganz so harte Kontrastkanten.

das 50mm 1.4 Art hat viel bessere und dabei noch mehr Bewertungen.
Es kaufen viel mehr das 50mm Art als das 85mm Art.
Na klar kaufen mehr Leute das 50er. Zum einen ist ein 50er eine universelle Brennweite. Leute, die nur eine Festbrennweite wollen, nehmen gerne ein 50er. Das 50er ist zudem billiger, schon 2 oder 3 Jahre länger auf dem Markt und man darf eines nicht vergessen. Das 85er ist ein Riesentrümmer. Viele Leute wollen so eine schwere Optik gar nicht. Das 50er Art ist zwar für ein 50er auch nicht gerade klein, aber eben doch deutlich leichter als das 85er
 
Hallo Christian-Foto,
eigentlich beantwortet sich die Frage nach der Brennweite recht einfach mit der gewünschten Entfernung, aus der Du fotografierst :D.
Tele-Brennweiten haben den einen Vorteil, dass man seinem Objekt der Begierde nicht "auf die Pelle" rücken muß. Der zweite ist die besser dosierbare Schärfentiefe (das gefällt mir sehr: 85 - 135 mm sind richtig toll, aber nicht wohnzimmertauglich). Das Thema "Bokeh" wäre das nächste (Wie sehen die Spitzlichter aus? Wie unruhig ist der Hintergrund? Gibt es Aberrationen; andere Farbfehler, die unschön sind, und zu einem eher flauen Bild führen?).
Bei Aufnahmen im Studio, vor einfachen Hintergründen, ohne Vordergründe etc. sind auf einmal viele dieser Dinge unwichtig (auch eine "Randunschärfe" oder Vignette).
Ich würde auch auf solche Dinge wie die Haptik (das 2.8er Zoom ist wohl bei wenig Licht schwierig freihändig zu bedienen), und die Bedienbarkeit (z. B. manche Entfernungsringe gehen einem auf die Nerven wegen zu kurzen Wegen oder der elektronischen Bedienbarkeit) achten.
 
Ich habe letztens die Objektive getestet das Sigma 50mm 1.4 und das Sigma 85mm 1.4 und mir kommt es so vor, dass der Autofokus treffsicherer ist bei dem 85mm 1.4 Art als bei dem 50mm 1.4 Art.

Bilde ich mir das nur ein oder ist das so?

Das sollte nicht sein, sofern beide die aktuelle Firmware Version 2 drauf haben.
Beim 50er ist der Unterschied zur alten Version nämlich enorm und ich vermute, es war noch die alte Version drauf, es würde den Unterschied jedenfalls erklären.
 
Damit hast Du ja bereits die Brennweiten abgedeckt.
-> Welches der drei Objektive nimmst Du denn aktuell für Portraits? Bzw. was fehlt Dir an den Objektiven um ein Portrait zu erstellen?

Das sind doch die eigentlich wichtigen Fragen - solange du diese nicht beantworten kannst, weißt du selber nicht, was du brauchst.

Zuletzt noch ein Denkanstoß: Schärfe bei Portraits ist nicht das Wichtigste. Keiner will jede Falte und jeden Hautunreinheit sehen. Mit anderen Worten: scharf genug sind beide Objektive für Portraits.
 
Das 70-200/F4 hat schon eine sehr gute Schärfe. ich behaupte dass es einen gweissen Suchtfaktor besitzt zumindest in der Landschaftsfotografie.

Wenn die Lichtverhältnisse es zulassen ist das EF 70-200/F4 eine Top Linse. Es birgt für Portraits auch genug Spielraum. Machmal ist ein gewisser Abstand doch etwas besser, die Aufnahmen sind nicht so intim. Manche mögen es nicht, wenn die Kamera so dicht vor Ihnen ist. Auch verhalten sich einige etwas natürlicher, wenn ein gewisser Abstand mit dem Tele ausgeglichen werden kann, was der Aufnahme bzw. dem Ausdruck hilft.
 
Ich finde 85mm am VF ziemlich ideal für Portraits.
Genügend Potential zum Freistellen und trotzdem indoor nicht zu lang.

Ich habe lange mit dem 85 1.8 gearbeitet und war damit sehr zufrieden.
Der AF ist extrem schnell und ziemlich treffsicher.
Es ist günstig und ab Offenblende ausreichend scharf.
Die Ecken sind bei Portraits eh unwichtig.
Einzig mit CA's hat man bei Offenblende etwas zu kämpfen, die lassen sich aber in Lightroom mit 1 bis 2 Clicks entfernen.
Schau mal hier im Biete Bereich im Forum.
 
So ich habe mir jetzt das Sigma 85mm 1.4 Art bestellt, da ich ja noch das Canon 50mm 1.8 STM habe, denke ich ist das so mit die beste Variante.

Muss man etwas beim Sigma 85mm 1.4 Art beachten??
 
Auch wenn ich zum Sigma nix sagen kann, dann doch zur Brennweite: 85mm ist die Portraitbrennweite schlechthin. Eine schönere Bildwirkung samt Bokeh kann keine sonst - ein solches Sigma oder (wie bei mir) das Canon vorausgesetzt.
Die meisten meiner Portraits hab ich mit 85mm gemacht:
https://flic.kr/s/aHskBzwarp

Du hast also alles richtig gemacht, Christian. :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten