• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Suche ideales Reisestativ für EOS M

Dynax7top

Themenersteller
Hallo,
ich suche ein Reisestativ für meine EOS M, da mir mein Benro etwas zu groß ist.

Vorgaben:
- sehr kleines Packmaß
- Gewicht ca. 900-1100g (mit Kopf wenn möglich)
- Höhe ca. 130cm gerne bis 150cm (oder mehr)
- stabil, 3-6kg Zuladung sollten es sein (aktuell EOS M mit Adapter und 100-400mm IS)
- Preis <150 €
- schön wäre eine zusätzliche Einbeinoption

Folgende 4 Kandidaten habe ich bisher gesammelt:
  1. Sirui T-005x inkl. Kugelkopf (sehr klein, leicht und günstig, aber kein Einbein)
  2. Togopod Explorer Max inkl. Kopf mit Panoramafunktion (verkürzbare Mittelsäule, sehr klein ca. 30cm, 1,13kg, etwas besser als Sirui verarbeitet? keine Einbeinoption)
  3. Benro Travel Angel II (beste Ausstattung aber ca. 200€ ohne Kopf, dafür mit Einbeinoption, ist mit 44cm größer und mit 1,75kg schwerer als die anderen)
  4. Togopod Explorer MAX SUPER-PRO inkl. Kopf mit Panoramafunktion (ähnlich Benro, ca. 165€, Packmaß 39cm, Gewicht 1,68kg, inkl. Einbein)

Wer hat Erfahrungen mit solchen Leichtstativen?
Gibt es vielleicht noch weitere Kandidaten?
 
Ich empfehle Dir das Rollei Fotopro C5i

Habe lange nach einem handlichen aber gleichzeitig robusten Stativ geschaut, bis ich bei dem Rollei gelandet bin. Das Stativ gibt es auch mit Billora Markenaufdruck etc, nur kostet es dann wesentlich mehr...

Super stabil, guter Kugelkopf der auch schwere Kameras trägt, hochwertige Tasche, Einbeinoption, Werkzeug, Gürtelholster... alles dabei.

Wirklich ein tolles Stativ.

http://www.amazon.de/Rollei-Fotopro...id=1382042939&sr=8-16&keywords=Rollei+fotopro

Sollte es Dir noch zu groß/schwer sein, so gibt es das Stativ auch nochmal in etwas kleiner. Heißt dann X4i, hat dann aber einen etwas einfacheren Kugelkopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komme gerade von einer kleinen Tour durch Europa (Südfrankreich, Paris, England) mit der EOS M zurück. Mein Reisestativ ist das Slik Sprint Mini II GM. Eventuell wird dich daran stören, dass es kein Einbein ist und nur eine max. Höhe von 111cm hat.

Auf der anderen Seite trägt es bis zu 3kg, ist sehr leicht und sehr kompakt. Dabei bleibt es aber dennoch robust und sehr günstig. Ich war sehr zufrieden.

Gruß
Axel
 
…Stative gibt es wie Sand am Meer, ein paar davon taugen auch etwas. ;)

Die kleine M macht beim drehen automatisch einen Kopfstand. (y)

Ich benutze all das bisher vorhandene und komme damit bestens aus, zumal es auf eine DSLR ausgerichtet ist und trotzdem Wert auf Qualität/Gewicht/Packmaß geachtet wurde. Ein ganz kleines Mini wird wohl noch hinzukommen, das war es dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
…Stative gibt es wie Sand am Meer, ein paar davon taugen auch etwas. ;)

Ich benutze all das bisher vorhandene und komme damit bestens aus, zumal es auf eine DSLR ausgerichtet ist und trotzdem Wert auf Qualität/Gewicht/Packmaß geachtet wurde. Ein ganz kleines Mini wird wohl noch hinzukommen, das war es dann.
Genau deswegen frage ich ja hier auch, ich suche eben zusätzlich ein kleines Stativ.
 
Genau deswegen frage ich ja hier auch, ich suche eben zusätzlich ein kleines Stativ.

:) …das was Du nach deinen Vorgaben suchst gibt es nicht - finde dich damit ab und biete deine Kompromissbereitschaft an, indem eben solche angegeben wird.

• Dies ist keine arrogante Aussage sondern eine realistische.
• Wenn es etwas gescheites sein darf und u.A. das 100 - 400 L damit Spaß machen soll, >>> das Budget gründlich renovieren.

• Um Togopod/Sirui usw. empfehle ich einen großen Bogen zu machen. Wenn - dann das schon genannte Silk-Mini, (kenne es selber nicht aber es wird des Öfteren durchaus gelobt, der Kopf soll aber nicht so easy sein).

All das wirst Du so nicht lesen wollen, aber - ansonsten Lehrgeld zahlen. :D
 
:) …das was Du nach deinen Vorgaben suchst gibt es nicht - finde dich damit ab und biete deine Kompromissbereitschaft an, indem eben solche angegeben wird.

• Dies ist keine arrogante Aussage sondern eine realistische.
• Wenn es etwas gescheites sein darf und u.A. das 100 - 400 L damit Spaß machen soll, >>> das Budget gründlich renovieren.

• Um Togopod/Sirui usw. empfehle ich einen großen Bogen zu machen. Wenn - dann das schon genannte Silk-Mini, (kenne es selber nicht aber es wird des Öfteren durchaus gelobt, der Kopf soll aber nicht so easy sein).

All das wirst Du so nicht lesen wollen, aber - ansonsten Lehrgeld zahlen. :D
Danke für die Rückmeldung!
Ich dachte aufgrund diverser Rezensionen, daß Togopod & Sirui eigentlich OK seien???
Besonders das Togopod Explorer MAX SUPER-PRO erschien mir ggf. sogar fast als vollwertiger Ersatz für mein aktuelles Benro (solange die Mittelsäule eingefahren bleibt)?
Das Budget läßt sich natürlich ggf. nach oben schrauben, wenn es denn auch dafür einen echten Mehrwert gibt. Hast Du da ggf. einen konkreten Vorschlag?
 
Gefunden: Ideales Reisestativ für EOS M

Nach einigem Suchen fand ich nun einen geeigneten Kandidaten, das TRIOPO TRAVELLER Stativ MT-2505 C.
Auf dieser Chinesischen Webseite
findet ihr noch viele zusätzlich Referenzfotos und Maßangaben.

Entscheidend für meine Auswahl dieses Reisestatives waren dann das kleine Packmaß von nur 35cm (ohne Kopf) und der etwas dickere Durchmesser des unteresten Beinsegmentes.
Ich habe mich am Ende gegen eine Paketlösung mit Kugelkopf entschieden, da ich sonst von meinem Novoflex MC (Miniconnect) auf ArcaSwiss hätte umsteigen müssen. Gerade für die kleine M sind die MC-verbinder mit ihrer kleinen Größe ideal und stehen nicht so weit über das Gehäuse, wie bei den Arcaplatten!
Das diese Reisestative so stabil sind, wie die großen Brüder darf man nicht erwarten, aber es wird für die meisten Einsätze ausreichen.
Die Verarbeitungsqualität erscheint mir ordentlich und für den preis angemessen zu sein.

Dieses mit 35 cm Packmaß superkompakte und 1,1 kg Gewicht noch sehr leichte Fotostativ ist daher für mich der ideale Begleiter für den Outdoor-Bereich.
Der maximale Auszug inklusive der 2 Segmente der Mittelsäule geht bis auf 152cm und gibt bei Windstille eine akzeptable Stabilität.
Ohne das unterste Segment und ohne Mittelsäulenauszug ist das Stativ sehr stabil und kommt auf knappe 95,5cm ohne Kopf.
Alle Beine voll ausgefahren und dem 1. Mittelsäulenauszug kommt man auf 132,5cm.
Damit ist das Kameradisplay der M im Stehen noch gut einseh- und ablesbar.

Jedes Bein verfügt insgesamt über 5 Segmente mit einem Rohrdurchmesser von 25 bis 13 mm und es besitzt eine theoretische Tragkraft von 12 kg, die ich aber definitiv nicht ausnutzen würde.
Die G-lock Drehringe sind weich gummiert und haben beim Öffnen eine Art Druckpunkt über den man drehen muß, dann ist das Bein frei und fährt per Schwerkraft alleine aus.
Ich bevorzuge seit langem die Drehringe gegenüber Hebeln, da mir dabei deutlich weniger Fingernägel einreissen. ;)
Leider ist nur 1 Bein mit einem Schaumgriff bestückt, alle 3 isoliert zu haben wären beim Einsatz in der kühlen Jahreszeit allerdings schon wünschenswert!

Die Mittelsäule ist zweifach ausziehbar (bei Windstille) und kann für bodennahes Fotografieren bzw. für Fotos im Makro und Reprobereich auch umgekehrt werden.
Alternativ kann man auch einfach die Beine umschlagen, so daß der Kopf nach unten hängt.
Es gibt einen Zubehörhaken für ein Zusatzgewicht bei Bedarf, der an der Mittelsäule verschraubt ist und durch einen Federzug in eben dieser verschwindet.
Zum Umdrehen der Mittelsäule oder beim Zusammenbau des Einbeins schraubt man den Haken heraus.

In wenigen Handgriffen kann man mit Hilfe einer Schraube, der Mittelsäule und einem abschraubbarem Bein aus dem Tripod ein Monopod (Einbeinstativ) zusammenbauen.
Das empfinde ich aber nur als eine Notlösung, da die Stabilität nicht mit (m)einem normalen Einbein vergleichbar ist. Es ist für einen dauerhaften Einsatz einfach nicht steif genug.
Ich könnte es mir allerdings z.b. als gute Option bei einer Flugreise und anschliessender Geländewagensafari vorstellen, wenn man nicht mit einem Bohnsack vom Dach arbeiten kann, sondern aus dem Fenster oder gar aus einem offenen Jeep heraus fotografieren muß.

Aktuell verwende ich noch einen kleinen Manfrottokugelkopf mit Novoflex MC Miniconnect Schnellwechseleinheit, welchen ich sonst auf meinem Einbeinstativ benutzt habe.
Ich werde mir nun noch den kleinen Cullmann Magnesit MB 2.1 dazubestellen und habe kürzlich noch eine gebrauchte MR Schnellwechseleinheit erworben, weil sie im Gegensatz zur MC-Einheit rund statt eckig und noch kleiner und leichter ist.

Eine ordentlich gepolsterte Tragetasche mit Schultergurt ist auch im Lieferumfang mit enthalten, sowie eine kurze Mittelsäule (bzw. Verlängerung) und 1 Inbusschlüssel.
Letzterer wird benötigt um das Spiel der Beine optimal einzustellen. Dafür benötigt man aber noch einen 2. zum Kontern. Gut, wer diese Teile vom Schwedischen Mödelhaus aufbewahrt. :cool:
Die 2 Inbusschlüssel können dann zusammen mit der Verbindungsschraube für die Einbeinoption in einer mit Reißverschluß gesicherten Innentasche der Stativtasche mitgeführt werden.

In der Praxis erfordert die insgesamt limitierte Auszugshöhe eine Umstellung des Fotografierverhaltens. Besonders bei Architekturfotografie würde ich wohl lieber auf ein vollwertiges Stativ zurückgreifen.
Bei der Reise- und Naturfotografie aber kann dieser Zwerg wirklich punkten. Er ist leicht und gut verstaubar. Er paßt sogar in die Innentasche meiner Domkefotoweste!
Beim Arbeiten in Bodennähe kommt es mir ebenso deutlich flexibler als mein "Riese" vor.
Da wir M-ler ja per Liveview arbeiten sehe ich in der niedrigen Gesamthöhe des Stativs eher Vor- als Nachteile.
Als DSLR-User bedeutet die niedrige Höhe aber definitiv weniger Komfort beim Gucken durch den Sucher.

Lieferumfang:
1x TRIOPO MT-2505 C
1x gepolsterte TRIOPO Stativtasche, mit Reflektorstreifen
1x Tragegurt (nur für die Tasche)
1x Verlängerungsstück für Monopod (Einbeinstativ)
1x Verbindungsschraube
1x Inbus
1x Bedienungsanleitung

Mein Fazit:
Ein Reisestativ in dieser Preisklasse kann und soll kein Ersatz für ein großes, vollwertiges Stativ sein, welches auch noch ein Vielfaches mehr kostet!
Aber, das beste Stativ ist das, welches man immer dabei hat und dieses Triopo habe ich sehr gerne dabei!
 
Zuletzt bearbeitet:
Komme gerade von einer kleinen Tour durch Europa (Südfrankreich, Paris, England) mit der EOS M zurück. Mein Reisestativ ist das Slik Sprint Mini II GM. Eventuell wird dich daran stören, dass es kein Einbein ist und nur eine max. Höhe von 111cm hat.

Auf der anderen Seite trägt es bis zu 3kg, ist sehr leicht und sehr kompakt. Dabei bleibt es aber dennoch robust und sehr günstig. Ich war sehr zufrieden.

Gruß
Axel

Zustimm....(y)
Auch ich verwende seit Jahren das "Slik Sprint Mini II GM Stativ", es ist
wegen seiner Größe auch ein Stativ was wirklich mitgenommen wird...:)

LG
.......
 
Zustimm....(y)
Auch ich verwende seit Jahren das "Slik Sprint Mini II GM Stativ", es ist
wegen seiner Größe auch ein Stativ was wirklich mitgenommen wird...:)
LG
.......
Sorry Leute, aber bei einem Packmaß von 47cm qualifiziert das Slik sich nicht wirklich als kleines Reisestativ, da kann ich auch gleich mein Fullsize Carbon mitnehmen! (y)
 
Gefunden: Optimaler Kugelkopf für Ideales Reisestativ für EOS M

Update:

Hallo Zusammen,
nach einem kurzen Intermezzo letzte Woche mit dem Cullmann Magnesit MB 2.1 habe ich diesen bereits nach knapp 2 Stunden wieder verpackt und retourniert. Ein Hoch auf das Fernabsatzgesetz!
Wie man bei dem MB2.1 auf 5kg Haltevermögen kommt ist mir schleierhaft. :ugly:
Für ein 55-250mm reicht es wohl noch, aber mehr ist nicht drin.

Ich habe einen alten Manfrotto 482 Minikugelkopf mit nominell 2kg Haltevermögen auf einem Einbeinstativ im Einsatz, welcher locker eine 7D mit 100-400mm hält!? :eek:
Das ist zwar vom Handling nicht ganz komfortabel zum Arbeiten, weil man die Schraube sehr fest anziehen muß. Aber immerhin, es geht prinzipiell!
Dieser 482 ist deswegen meine Mindestanforderung an das Haltevermögen für einen Reisekugelkopf.

Nun habe ich einen RedGed RP-3 am Start, der 20kg halten soll, selbst aber nur 250g wiegt.
Er ist optisch nicht so schön, wie die MB-Serie von Cullmann, sondern ist sehr schlicht und funktionell.
Die Verarbeitung ist für den Preis mehr als gut ausgeführt.
Es gibt leider keine separate Panoramaschraube, sondern das Drehen geht nur über den Zentralverschluß.
Was mir gut gefällt ist das die Schraube seitlich versetzt zu den 2 vertikalen Aussparungen ist, weil ich die Schraube immer mit der linken Hand bediene.
Die Kugel läuft ein wenig "rauer" und nicht so weich wie bei meinem Novoflex MB50, das hat aber wahrscheinlich keine praxisrelevante Auswirkungen.

Im "Hauseinsatz" in allen Lagen geprüft hält er sehr fest, da läßt sich auch bei hohem Krafteinsatz von mir nix mehr bewegen.
Die Einhandschraube muß man auch nicht so "granatenfest" anziehen wie beim Cullmann oder dem Manfrotto.
Leider sackt er auf diesem kleinen Triopo Stativ, je nach Einstellung, ein wenig nach (ca. 2-5mm bei 3m Distanz). Das ist eventuell kritisch bei Nahaufnahmen und Makros, aber insgesamt für mich auf noch akzeptablem Niveau und definitiv besser als bei dem kleinen Manfrotto.
Wenn man bei größeren Objektiven dann die Positionierung nicht über das Gehäuse, sondern über das Objektiv vornimmt, kann man diesen Wert noch verringern.

Fazit:
Mein Ziel war es einen Kugelkopf für mein Novoflex MC-system, unter 300g, möglichst <100€ und ohne Arcaverbinder zu finden, der noch ein gutes & sicheres Haltevermögen aufweist.
Es sieht so aus, als hätte ich einen für knapp 50€ gefunden!
Jetzt muß sich der Kopf nur noch in der Praxis bewähren. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Link zur Chinesischen Webseite funktionierte nicht mehr in meinem vorherigen Beitrag, hier ist er erneut, da die Bilder recht hilfreich sind:

Link zu Triopo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Togopod für knapp 10 Minuten. Das war einfach nur Schrott. Jetzt hat das Sirui 005 schon ein paar Reisen mit meinem Fuji Kram hinter sich und ich bin damit sehr zufrieden. Die Stabität und Verarbeitung hat mich tatsächlich etwas überrascht. Es sollte allerdings nicht besonders windig sein... ;) Für kritische Anwendungen zieht man weniger aus und/oder entfernt die Mittelsäule. Dann gehts sogar zuweilen mit meiner 5D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir das hier geholt und finde es (für meine Belange) top. Hat übrigens nochmal 5cm geringeres Packmaß in der Höhe als das vorher angesprochene Triopo.


Das ist baugleich mit dem Bilora TT-3 nur mit besserem Kugelkopf, noch kleinerem Packmaß und geringerem Preis. Ich hatte zuerst das Bilora bestellt, dann aber das andere gefunden. Die Dinger kommen dem anfassen nach aus der gleichen Fabrik.

Vergleich mit einer 1,5l Flasche

Es gibt auch eine stylische Camouflage Tasche dazu...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten