• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ich packe meinen Koffer ...

Gast_9987

Guest
... und rein kommt ...

- eine Nikon S1
- ein 1-Nikkor 6,7-13mm


So, bin grad ernsthaft am Überlegen ... ich fahre im nächsten Monat in die Staaten (dienstlich) und werde 1 Wochenende in Neu-England, eher ländlich, Indian Summer, nicht Boston ... übrig haben ... die "Dicke" daheim zu lassen und nur mit der "1" loszuziehen (da freut sich auch der Rücken beim eventuellen Wandern).

Also, was käme noch rein?
- ein Nikon 1 Zweitbody
- mit ... hmm ...
-- 10-30?
-- 10-100?
-- 30-110?

- dazu noch das 18,5 für den LowLight-Notfall

Idee ist natürlich, beide Bodies parallel zu benutzen - einer wird dauernd das 6,7-13 draufhaben, der andere "das 2. Zoom" (oder doch das Nifty Fifty?).

Was würdet Ihr mitnehmen? Oder doch die DSLR plus eine "1? Hat doch bestimmt schon mal jemand vor diesem Problem gestanden :).

Bin schon mal gespannt :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit auf die Reise würde ich wohl ALLES mitnehmen.
Und dann jeden Tag vor Ort entscheiden, was mir wichtig ist mitzunehmen.
Wofür kauft man sich die Sachen denn sonst? Zum Zuhuaselassen, wenns grad drauf ankommt?

Am ehesten könntest du, wenn du unbedingt etwas zuhause lassen möchtest, wohl noch auf das 30-110 verichten.
Und auf das 10-30 eventuell. Das ist auch als Macro toll, aber wenn du das schon ausschließen willst...
 
Der diesjährige Sommerurlaub (bis vor 5 Tagen) stand im Zeichen des Wanderns.

Mitgenommen habe ich
- eine V1, 10mm, 18,5mm zum Wandern (passt gut in die Jackentasche ohne zusätzliche Fototasche)
sowie für Sonderfälle (Museum, Stadtbesuche, ggf. Zoo)
- eine kleine Fototasche mit 6,7-13 und dem FT1 mit 50er Zeiss Makroplanar

Beim Wandern habe ich mich tatsächlich auf die beiden kleinen Festbrennweiten beschränken können, was vorallem bei Regen Vorteile hatte, da die Kamera schnell wieder in der trockenen Jacke verschwinden konnte.

Ok, ich hatte den Vorteil, dass meine Frau ebenfalls eine V1 mit dem Doppelzoomkit (10-30 und 30-110) dabei hatte, damit hätte ich bei Bedarf auch am langen Ende noch Reserven gehabt (zweimal genutzt).

Jedenfalls hatten D300s und D700 mit den Linsen frei und unsere Rücken Schonung.

Gruss Michael
 
Würde 2 V1 Bodies mitnehmen, 1x mit dem 1-18.5mm, und ein V1 Body
mit dem ein 1-Nikkor 6,7-13mm. (y)
 
"Also mit auf die Reise würde ich wohl ALLES mitnehmen."

Aber nur alles "kleine" :). Klar, das ist ja der Vorteil der Lütten, daß man mehr Geraffel mitschleppen kann.

Ich präferiere derzeit auch Doomeds Ansatz:
- 6,7-13 und 18,5 als "Immerdrauf" auf 2 Bodies.
Und natürlich kommt auch ein Telezoom mit ... für den Fall der Fälle

"... und dem FT1 mit 50er Zeiss Makroplanar"
Den FT1 mit einer Speziallinse? Warum nicht ... leider fehlt mit der FT1 derzeit noch :-(.
Verlockend wäre das Tamron 90/VC ... an "1" ein ordentliches Tele mir Makrofunktion ... hehe ... und vor der Größe gerade noch ok.

Ich werde mich auf jeden Fall am Wochenende nochmal ins Freie begeben und einen unfairen Test machen ... 1-6,7-13 gegen D800-UWW :)
 
Jo, den hatte ich schon mal gelesen ... und sowas in der Art werde ich mal selber probieren (sind ja nur größere Briefmarken dort).
Ich schätze mal, wir sind uns einig, daß für "Bildschirm" der Unterschied nicht wirklich ins Gewicht fallen wird, daher habe ich vor, mir von 2 Fotos auch mal einen mindestens 30x45 Abzug machen zu lassen.
 
So, als ersten kleinen Test habe ich mir mal angesehen, wie es wirklich um die förderliche Blende des 10MP-Sensors aussieht.
Übersicht mit 100% Crops.

Ergebnis: irgendwo zwischen f5.6 und f8 - die f8er sehen schon schlechter aus als die f5.6r, von den f11ern ganz zu schweigen ...

Test bei 6,7mm und 100 ISO. Ich werde dann noch eine Reihe mit 1/3-Schritten zwischen 5.6 und 8 machen, um ein exaktes Ergebnis zu erhalten.
 
Und hier noch der unfaire Vergleich ... D800 mit 12-24 II bei 18mm - runtergerechet auf S1-Größe und dann "100%" gecroppt

Edith: Und nochmal nur die Crops ... S1 -- D800/12-24 II -- D800/16-35
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hier die Königsdisziplin ... ganzes Bildnis in guter Bildschirmgröße ... who's who ;-)
 
"Kleiner als F5.6 sollte man bei der Blende in Sachen CX Sensor nicht gehen... "

Eben - und wenn man es selbst nochmal empirisch bestätigt - umso besser.
 
Jo, den hatte ich schon mal gelesen ... und sowas in der Art werde ich mal selber probieren (sind ja nur größere Briefmarken dort).
Ich schätze mal, wir sind uns einig, daß für "Bildschirm" der Unterschied nicht wirklich ins Gewicht fallen wird, daher habe ich vor, mir von 2 Fotos auch mal einen mindestens 30x45 Abzug machen zu lassen.

Ich habs auf meinem DIN A3 Drucker Canon IP9000 MKII ausprobiert.
- V1 - 30-110 bei 110mm
- D7100 - AF 70-200 f2.8 VR II bei 200mm
- D800 - Tamron 70-300 VC bei 300mm ( habe sonst kein FF 300er).

Auf den DIN A3+ Ausdrucken mit ca 33x48cm war lediglich ein Unterschied in der Schärfentiefe festzustellen. Sonst nichts.

Das Ergebnis hat meine recht kostspieligen Investments in Kameras und Linsen ersteinmal in Frage gestellt. Mir wurde bewusst, dass 100% Crops am Bildschirm relativ wenig mit der realen technischen Bildqualität zu tun haben und das es für "normale" Abzüge bis 60x90cm die Kamera und Linse keine wirklich wesentliche Rolle spielen. Mir wurde klar, dass die technische BQ des 1" Sensor selbst für engagierte Fotoamateure voll und ganz ausreicht. Um meine D800 mit den teuren Objektiven auszureizen muss ich große Abzüge machen aber die Wandfläche in meinem Häuschen ist halt begrenzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den DIN A3+ Ausdrucken mit ca 33x48cm war lediglich ein Unterschied in der Schärfentiefe festzustellen. Sonst nichts.

Das Ergebnis hat meine recht kostspieligen Investments in Kameras und Linsen in Frage gestellt.

Ähnliche Ergebnisse erhielten ich neulich beim Vergleich sogar zwischen D5200 und der Superzoom P520 ! :eek:
 
I

Auf den DIN A3+ Ausdrucken mit ca 33x48cm war lediglich ein Unterschied in der Schärfentiefe festzustellen. Sonst nichts.

Das Ergebnis hat meine recht kostspieligen Investments in Kameras und Linsen ersteinmal in Frage gestellt.[...] Mir wurde klar, dass die technische BQ des 1" Sensor selbst für engagierte Fotoamateure voll und ganz ausreicht..
Genauso betrachte ich die Sache auch, mir fehlt derzeit das 6.7-13mm Nikkor 1 Objektiv noch, ansonsten ist die Qualität wirklich mehr als ausreichend, habe ich im 1:1 Vergleich mit meiner V1/18.5mm & D90/35mm DX auch bemerkt...letztere (meist mit dem Tamron 17-50/2.8) "schleppe" ich nur mit, wenn ich mit einem befreundeten Kollegen gezielt Fotos machen gehe, die V1 hingegen kann ich praktisch immer dabei haben, ohne das diese Gewichts-technisch aufträgt oder -störend ist...und genau das ist der Größte Vorteil... (y):cool: Von daher, ich brauche kein FF DSLR Equipment. Gute Fotos klappen auch so...und falls nicht, liegt es zu 95% an der Person hinter dem Objektiv, nicht an den Gerätschaften... ;)
 
Die technische Bildqualität ist das Eine, der Bildinhalt das Andere.
Der Bildinhalt ist das, was die Sache interessant macht, oder anders gesagt:
meine Bilder würden mit einem VF-Klotz nicht besser werden.
Damit rede ich mir zumindest ein, dass ich mir KEINEN VF-Body kaufen muss. ;)

Trotzdem habe ich das Gefühl, dass bei Cobalt60s Bildern irgendwas schiefgelaufen ist, denn die Crops wirken auf mich offensichtlich unscharf.
Das empfinde ich bei meinen Bildern eigentlich nicht so, aber es fehlt halt der direkte Vergleich (was natürlich eine D800 schon wieder irgendwie erforderlich macht - als Referenz... :ugly:)
 
Nein, noch nicht - ich teste noch :) ... und es sieht bei Fuji diesseits der KB 20mm ja auch recht mau aus - ok, die günstige 12mm Zeiss FB wäre im Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten