• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Horizontale Linien auf einigen Bildern

Timmy85

Themenersteller
Hallo,

zunächst möchte ich mich in diesem Forenunterabschnitt mal kurz vorstellen. Ich bin sehr zufriedener Besitzer einer D600 und war schon lange auf der Suche nach einem portableren und für mich alltagstauglicheren Zweitkamera. Bis ich mich nun endlich für die Nikon V1 entschieden habe, probierte ich bereits mehrere Systeme durch (Nex, Samsung NX, Mft und sogar eine D5100):rolleyes: .
Zwischenzeitlich hatte ich auch bereit schon eine V1, die ich leider zu voreilig verkauft habe (Ich habe sie in der Zeit nach dem Verkauf vermisst). Nun wo lichtstarke Festbrennweiten herausgekommen sind, scheinen meine wenigen Kritikpunkte wie verschwunden. Sie stellt einen perfekten Kompromiss zwischen großer Schärfentiefe (Nicht immer will man extrem freistellen) und nun auch guten Objektiven (18,5mm) dar. Ich kann beruhigt mit f1,8 fotografieren, ohne dass ich nur die Nasenspitze einer einzigen Person scharf habe.

Nun aber zu meinem Hauptanliegen:
Ich habe die Kamera meistens im Auto-Iso-Modus (bis 800). Ab und zu in unregelmäßigen Abständen habe ich ein bis zwei horizontale Linien im Bild. Ich kann das Problem nicht rekonstruieren, wenn ich möchte. Es scheint bereits bei Iso 800 aufzutauchen.
Ich möchte nur wissen, ob dieses "Phänomen" auch bei anderen Benutzern aufgetaucht ist. Vielleicht kann mir jemand eine Erklärung dafür anbieten.
Ist es abhängig von der Verschlussart? Oder ist es vielleicht Iso-abhängig?

Das Bildbeispiel:
Nikon V1, 109mm, f5,3, ISO 800, 1/80 sec
Im Bereich des Flügels (weißer Bereich) des Vogels ist eine Linie deutlich zu sehen.

Ich danke vorab für die Antworten.

Gruß
Timur
 

Anhänge

Zumindest sehen defekte JPGs meist genau so aus wie in deinem Beispiel.
Ich tendiere daher auch sehr zur defekten SD-Karte
 
Ich muss leider sagen, dass dieses Problem auch mit meiner ersten V1 auftauchte. Da war es eine andere SD-Karte. Mit der jetzigen V1 habe ich zwei SD-Karten benutzt. Mit beiden sind die Linien aufgetaucht.
 
SD-Lesegerät am PC Defekt, Festplatte defekt,
USB-Probleme: USB Kontroller, HUB, Kabel ( kommt öfter vor als man denkt )
Vor Urzeiten zerstörte mir eine RealTek Netzwerkkarte beim Kopieren übers Netzwerk ca. jedes GB eine Datei.

Da 2 V1 kaum den gleichen Fehler haben und die SD Karten unterschiedlich sind, wirds an deinem PC an den o.g. Möglichkeiten liegen.

Diese "Linien" sind jedenfalls ganz typisch für JPG-Dateien, wo ein oder mehrere Bytes nicht mehr den Originalwert haben.
 
@Timur

Hast du das Bild mal an den Online Support von Nikon geschickt und nachgefragt, was die dazu meinen?

Habe so etwas in meiner Praxis mit 3 V1 Gehäusen noch nie gesehen, egal ob 100 oder 3200 ISO.
 
Als ich mir das Bild in der Kamerabildvorschau ansah (vor dem Importieren auf den PC), hatte ich die Linie bereits gesehen. Somit kann ich das mit der Festplatte ausschließen.

Ich werde mal beim nächsten Auftauchen der Linien mal den Online-Support kontaktieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein weiteres Beispiel:( , mit einer 3. Speicherkarte.

Ich werde mal den Nikon-Support kontaktieren.
 

Anhänge

Ist das erste Bild gecroppt ?
Auf dem 2. sind ja 3 Linien ... wenn die an der gleichen Stelle sind wie beim Vogel, dann wirds wohl doch der Sensor sein.
 
Nein, keines der Bilder ist ein crop. Die Linien erscheinen immer an verschiedenen Stellen. Ich war gerade im Elektromarkt und habe eine jungfräuliche SD-Karte in der Kamera benutzt, leider kommt es alle paar Bilder wieder vor. Die Karte ist noch nicht mit dem Kartenleser in Kontakt gekommen.:(
 
Waagerechte Linien sind ja einzugrenzen, fangen wir von hinten an:
-> fehlerhaftes JPG (bzw Fehler im JPG)
-> fehlerhaftes Schreiben der Datei
-> fehlerhaftes Umrechnen im Prozessor der Kamera
-> fehlerhaftes Auslesen des Chips​

Tritt das denn bei NEFs auch auf? DAS wäre mal eine interessante Frage.
Stelle sie doch mal auf "NEF+JPG fine" und warte einfach bis es dir wieder auffällt...


Normal ist das jedenfalls nicht! Nur warum es 2 "1-en" hatten lässt sich kaum erklären... :rolleyes: außer du hast EXTREME Strahlung um dich!
Tritt es denn bei Bildern auf, die an einer Stelle (z.B. aus einem Zimmer heraus) gemacht wurden? Vielleicht gibt es irgendwo eine "Störquelle"...


Gruß Frank ;)
 
Die Linien treten auch bei raw auf. Ich kann nicht verifizieren,was eine Störquelle sein könnte.
Welche Art von Strahlung meinst du? Ich werde mal auf raw+jpeg stellen und schauen, ob die jpegs noch kräftiger davon betroffen sind.
 
Hm... welche Art von Strahlung ist eine schwere Frage...

Ich würde alle in Betracht ziehen: also von Elektromagnetfeldern (in der Nähe großer Motoren oder Elektroheizungen) über WLAN und Schnurlostelefone (die ich aber weniger vermute) bis zu Handys in unmittelbarer Nähe.

Ich kann mir zwar kaum vorstellen, dass das einen Einfluss haben sollte - aber wer weiß, wenn es außerhalb z.B. nie auftritt und nur im Haus... :rolleyes:


Gruß Frank ;)
 
Ich konnte die Linien gerade rekonstruieren... denke ich. Durch Einschalten der Schreibtischlampe (Energiesparlampe) sind die Linien wieder aufgetaucht. In der Umgebung der Restlichen Lichtquellen (LED) bekomm ich es einfach nicht hin die Linien zu produzieren. Ich hoffe das war das Problem....

Die Kamera macht so einen Spaß:D
 
Ich konnte die Linien gerade rekonstruieren...

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Vielleicht fällt da etwas zufällig zusammen, daß die Streifen auftreten oder verschwinden ...

Was ich nicht verstehe, ob diese Streifen eher spontan, kurzzeitig bzw. auf einigen Bildern oder durchgängig mit Einschalten der Kamera auftreten. Lag zwischen dem letzten "Streifenbild" und dem weiteren Fotografieren ohne Streifen etwas Zeit ? Dann könnte ich mir z.B. ein Wärmeproblem/Gestreßtsein der Elektronik vorstellen, das wieder verschwindet wenn die Kamera eine Weile nicht benutzt wurde. Um es mal laienhaft/bildlich auszusprechen ...

Im Zweifel und um keine Zeit zu verlieren (die nächste Gelegenheit für den Kameraeinsatz kommt bestimmt ;)) würde ich den Support von Nikon anschreiben und einfach mal eine Bilddatei zuschicken.
 
Ich konnte die Linien gerade rekonstruieren... denke ich. Durch Einschalten der Schreibtischlampe (Energiesparlampe) sind die Linien wieder aufgetaucht. In der Umgebung der Restlichen Lichtquellen (LED) bekomm ich es einfach nicht hin die Linien zu produzieren. Ich hoffe das war das Problem....

Die Kamera macht so einen Spaß:D

Schon sehr ungewöhnlich, aber nicht ausgeschlossen.
Meine alten Revox Geräte lassen sich kaum fernbedienen, wenn ich eine bestimmte ESL angeschaltet habe.
Da ist es zwar Infrarot, aber wer weiss, was ins Objektiv einstrahlt.

Wenn alle Problembilder in der Umgebung dieser Lampe entstanden sind,
wird es wohl tatsächlich das Problem gewesen sein.

Weitere Infos wären spannend :)
 
Um das ganze noch mal abzuschließen:
Nach Rücksprache mit dem Online-Support kann ich sagen, dass es sich laut Support um einen Servicefall handelt.
Nach Kontaktaufnahme mit dem Verkäufer aus dem Forum nimmt er die V1 wieder zurück.

Naja, jetzt habe ich mir eine andere bestellt.:D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten