• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Was nehme ich denn nur mit auf den Fußballplatz? ... Update mit Bildern!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Holz-Wurm

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich bräuchte bitte eure Hilfe bzgl. Kamera- und Objektivauswahl für ein bevorstehendes Fußballspiel einer D-Jugend auf großem Feld an einem Nachmittag (voraussichtlich Sonnenschein). Da ich ja doch eher aus dem Landschaftsbereich komme, tue ich mir gerade etwas schwer und habe somit die Qual der Wahl. Die Bilder sollen nur für den Eigenbedarf entstehen, da ich meinem Patenkind einen Gefallen machen möchte. Was die Einstellungen der Kamera betrifft sowie benötigtem Zubehör (Stativ etc.) bin ich informiert und ausgestattet. Auch das Fotografieren an sich wurde mit den Trainern und Spielern im Vorfeld geklärt. Frei bewegen kann ich mich ebenfalls. Es geht hier also nur um den Spaß an der Freude … schöne Bilder möchte ich trotzdem gerne abliefern.

Zur Auswahl stehen:

Canon Eos 6d (I)
Canon Eos 7d (I)
Canon EF 70-200mm f/4 L IS USM (I)
Sigma 120-400mm f/4,5-5,6 DG APO OS HSM
Canon Extender 1,4x II

Optimal wäre natürlich ein Doppelpack aus 6d mit 70-200mm und 7d mit 120-400mm (KB 192mm-640mm). Damit könnte ich den Brennweitenbereich von 70mm bis 640mm (KB) komplett abdecken. Aber das ist mir, ehrlich gesagt, zu viel zum rumschleppen. Für die "restlichen" Bilder nehme ich im Falle der 7d noch das Canon 15-85mm mit und im Falle der 6d noch das Canon 24-105mm mit. Ich möchte mich also auf einen Body, ein Standardzoom und eine Telezoom beschränken.

Meine Tele-Gedanken bis jetzt wären:

7d mit 70-200mm
Wenn nötig im Nachgang croppen (reichen 200mm/320mm KB) am oberen Ende?)
Eine relativ leichte und schnelle Kombi die schon offenblendig tolle Ergebnisse liefert.

7d mit 70-200mm und TK 1,4
Den TK in die Hosentasche packen und bei Bedarf dran schnallen.
Die Bildqualität bei durchgehender Blende f/5,6 wäre noch OK.
Ist da der AF noch schnell genug?

7d mit 120-400mm
(sind 120mm am unteren Ende evtl. zu lang?)
Eine recht schwere Kombi und gute Bildqualität erst ab f/5,6

6d mit 70-200mm und TK 1,4
Durchgehend f/ 5,6 bei 98-280mm sollte passen.
Ist da der AF noch schnell genug?

6d mit 120-400mm
Diese Kombi hab ich schön öfter mal bei Motorsport gesehen (auch hier im BBT)
Gute Bildqualität aber auch erst wieder ab f/5,6

Bei der 7d habe ich das wunderbare AF-System, die hohe Serienbildgeschwindigkeit und bedienen kann ich Sie auch blind.
Bei der 6d habe ich (nur) einen tollen mittleren AF-Punkt, geringes Rauschen falls die ISO hoch muss (wenn die Sonne doch nicht scheint) und KB.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könnt, die anstehende Entscheidung etwas leichter zu machen. Vielleicht habt Ihr ja auch eine ganz andere Idee oder gar Erfahrungen mit dieser Body/Linsen Kombi.

Besten Dank schon jetzt für eure Beiträge und Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was nehme ich denn nur mit auf den Fußballplatz?

7D mit 70-200. Reicht meiner Einschätzung nach. Kommt auch ziemlich drauf an wo du stehst. Wenn du hinter dem einen Tor stehst und das Geschehen am gegenüberliegenden Tor aufnehmen willst werden 200mm wahrscheinlich knapp. Dafür wären die 70mm für das unmittelbare Geschehen wahrscheinlich zu lang.

Grüße,
Jens
 
AW: Was nehme ich denn nur mit auf den Fußballplatz?

So schnell, wie die Szenen beim Fußball wechseln, kannst du nie das Objektiv wechseln. Ich würde schon beide Kameras nehmen. Das 15-85 passt ja nur auf die 7D. Wie schnell das 120-400 ist, weiß ich nicht. Angenommen, es geht, dann würde ich das an die 6D schnallen, aber das 70-200 auf jeden Fall bereithalten, um es ggf. an einer der Kameras einzutauschen.
 
AW: Was nehme ich denn nur mit auf den Fußballplatz?

Ich fotografiere auch viel Fußball allerdings mit der 5d Mark IV. Ich hatte früher ebenfalls eine 6D und dort war ein 70-200 2,8 von Canon dran. Damit konnte ich auch mit Abstrichen im Af sehr gut Fußball fotografieren.
Mein Tip wäre jetzt ein gebrauchtes 70-200 2,8 zu kaufen, da hier genug Möglichkeiten zum Croppen bei der 6D sind. Außerdem erlaub das 2,8er ein ausreichendes Freistellen, was wesentlich besser wirkt.
Alles andere brauchst du nicht.
 
AW: Was nehme ich denn nur mit auf den Fußballplatz?

...Fußballspiel einer D-Jugend auf großem Feld....
Donnerwetter ! Ganz schön hart, die Stöpsel heutzutage. Zu meiner D-Jugend-Zeit wurde nur über´s halbe Feld gekickt....
...Ich möchte mich also auf einen Body, ein Standardzoom und eine Telezoom beschränken....
In diesem Fall 7D + 15-85 + 70-200/4.
Hätte ich wie du 2 Kameras würde ich jedoch 6D + 24-105 und 7D + 70-200 wählen. TK ist m.E. Quatsch und auch dein großes Tele braucht´s nicht.

Wobei für schöne Aufnahmen vom Spielbetrieb deine Materialfrage sicher weniger entscheidend ist, als ausreichend kurze Verschlußzeiten mit nicht länger als 1/1250s
und geeignete Standorte und Augenblicke bspw.. Will sagen, mit zuviel Hardware rumzuhampeln macht keinen Spaß und somit auch keine schönen Fotos.
 
AW: Was nehme ich denn nur mit auf den Fußballplatz?

7d mit 70-200mm
Wenn nötig im Nachgang croppen (reichen 200mm/320mm KB) am oberen Ende?)
Eine relativ leichte und schnelle Kombi die schon offenblendig tolle Ergebnisse liefert.

Genau so (y)
Beim geraderücken der Bilder und optimieren des Ausschnitts wirst
du im Nachgang sowieso etwas croppen.
 
AW: Was nehme ich denn nur mit auf den Fußballplatz?

Besten Dank schon mal an alle, dass Ihr euch Zeit für meine Fragen genommen habt. (y) Ich sehe auch schon eine Tendenz ... !

7D mit 70-200. Reicht meiner Einschätzung nach. Wenn du hinter dem einen Tor stehst und das Geschehen am gegenüberliegenden Tor aufnehmen willst werden 200mm wahrscheinlich knapp. Dafür wären die 70mm für das unmittelbare Geschehen wahrscheinlich zu lang.

Danke für deine Einschätzung. Überall stehen und die besten Situationen von den besten Positionen aufnehmen, werde ich eh nicht können! :rolleyes:

So schnell, wie die Szenen beim Fußball wechseln, kannst du nie das Objektiv wechseln. Wie schnell das 120-400 ist, weiß ich nicht.

Das ist korrekt ... da mache ich mir auch keine Illusionen! ;) Aber es wird bei einem Body mit zwei Linsen bleiben. Das 120-400mm ist durch den HSM schon recht flott. Es gibt Menschen die fotografieren BIF damit ... so sollte es für Fußball ebenfalls ausreichen.

Ich fotografiere auch viel Fußball allerdings mit der 5d Mark IV. Ich hatte früher ebenfalls eine 6D und dort war ein 70-200 2,8 von Canon dran. Damit konnte ich auch mit Abstrichen im Af sehr gut Fußball fotografieren. Mein Tip wäre jetzt ein gebrauchtes 70-200 2,8 zu kaufen, da hier genug Möglichkeiten zum Croppen bei der 6D sind.

Ich habe "nur" ein 70-200mm f/4 und kaufe mir für mal bisschen Fussball keine 2,8er Traum-Linse. ;) Mit meinem vorhandenem 70-200mm an der 6d könnte ich ja genau so croppen. Auf die Entfernung sollte die Freistellung auch kein so großes Thema mehr sein.

In diesem Fall 7D + 15-85 + 70-200/4.
Hätte ich wie du 2 Kameras würde ich jedoch 6D + 24-105 und 7D + 70-200 wählen.

Will sagen, mit zuviel Hardware rumzuhampeln macht keinen Spaß und somit auch keine schönen Fotos.

Ich sehe das ähnlich ... aber, wie gesagt, nur ein Body und zwei Linsen! :) Du triffst mit deiner weiteren Aussage aber den Nagel auf den Kopf was das rumhampeln mit zuviel Hardware am Spielfeldrand betrifft! (y) Das will ich gerne vermeiden und selbst auch ein bißchen Spass am Spiel und hinter der Kamera haben! :D

Genau so (y)
Beim geraderücken der Bilder und optimieren des Ausschnitts wirst
du im Nachgang sowieso etwas croppen.

Danke! Kurz und knapp! Das denke ich ebenfalls! (y)

FAZIT bis jetzt!!! Die 7d mit dem 70-200mm angeflanscht und dem 15-85mm in der Tasche ist halt schön leicht und schnell. Natürlich auch etwas auf Kosten der Brennweite. Bei der Bildqualität die diese beiden Linsen auf den Sensor brennen kann ich auch mal etwas "mehr" croppen als sonst! Ich kann mich auf das Wesentliche konzentrieren und schleppe mich auch nicht zu Tode. :cool:
 
AW: Was nehme ich denn nur mit auf den Fußballplatz?

... und selbst auch ein bißchen Spass am Spiel und hinter der Kamera haben! :D

hi,
und genau deshalb auch von mir der gut gemeinte Rat :
25-105er auf die 6D, das 70-200er auf die 7D .

Auf einer Sportveranstaltung ist ein Objektivwechsel das was man am wenigsten braucht !! :ugly: Habe (ich) zumindest beim Sport mit als erstes gelernt, Sorry, nicht böse gemeint , "hier" ist nicht Landschaft, Du musst u.a. so schnell sein wie das was ins Bild soll

6D mit dem 24-105, warum ? nicht wechseln, klar, zum Packet 7D+70-200 nicht nur in Sachen Brennweitenabdeckung das bessere "Packet". Sportfotografie beginnt bereits lange VOR dem Anpfiff ( und endet nicht wenn das Spiel aus ist ).
Schon allein für die Mannschaftsfotos davor wäre das meine 1. Wahl, das wird wenn möglich gnadenlos vergrößert, oder Siegerbilder u.s.w.

übrigens, als Sportknipser MUSS man halt viel schleppen, "klappern" gehört da zum Handwerk:D. mit ner kleinen Knipse macht man am Rand genau so viel her wie ein dezentes Publikum.
"viel" ist irgendwie relativ
( letztes WE hatte ich 3 DSLR im Rucksack ( in der Halle Nr.3 mit dem UWW ) + Blitze für die Siegerehrung ) warum? basierend auf bisherigen Erfahrungen MEINE passende Ausrüstung um noch Spaß an meinem Hobby und der Veranstaltung zu haben ( bin zu allem Überfluß auch noch ein (leider) "tragendes" Teil des Veranstalterteams )

Was nehme ich denn nur mit auf den Fußballplatz?

1. Dich , und Dein Spaß am fotografieren
2. Zeit !:eek: Wenn du die Möglichkeit hast Dein Zeugs einzupacken und zum Training zu gehen, dann los. Was DU brauchst kannst Du eh nur alleine rausfinden
 
AW: Was nehme ich denn nur mit auf den Fußballplatz?

hi,
und genau deshalb auch von mir der gut gemeinte Rat :
25-105er auf die 6D, das 70-200er auf die 7D .

Ich stehe nun auch schon seit fast 10 Jahren an den Wochenenden auf dem Sportplatz und schieße meine Fußball-Fotos und würde Dir auch den oben genannten Rat geben.
Für die Spielszenen bist Du mit der 7D + 70-200 gut gerüstet, für den Rest
(Bank, Mannschaftsfoto etc.) mit der 6D + 24-105 ebenso.
Falls die Lichtverhältnisse doch noch zu schlecht werden, kannst Du im Notfall
für die Spielszenen auf 6D + 70-200 wechseln.

Grüße
Volker
 
AW: Was nehme ich denn nur mit auf den Fußballplatz?

Hallo Holzwurm,

ich kann mich den meisten hier anschließen:

7D+70-200 reichen völlig aus. Ich habe mit dem 2,8 und der 7D meistens alle Spielszenen fotografiert, vorher und/oder danach die Mannschaftsbilder und die Pokalübergabe (bei Turnieren) mit dem 24-85.

Wenn du schon den "Luxus" von 2 Bodies in Anspruch nehmen kannst, würde ich die 6D mit dem 24-105 in jedem Fall noch mitnehmen.

Beste Grüße und viel Erfolg!

Uli
 
AW: Was nehme ich denn nur mit auf den Fußballplatz?

Ich habe in dem Bereich zwar keine großen Erfahrungen, möchte aber trotzdem gern meine Gedanken mit auf den Weg geben.

Wichtig wäre für mich erstmal die Frage, worum es gehen soll:
1. Möglichst alles und jede Situation festhalten können?
Dann beide Bodies, wahrscheinlich 6D mit 24-105 und die 7D mit dem 70-200, in der Tasche dann aber trotzdem mindestens der Konverter, ggf. sogar das große Tele.
Damit ist man schnell und flexibel und kann auf die Situationen reagieren.

2. Einige schöne Bilder mit nach Hause nehmen, ein bisschen "knipsen" und Spaß haben?
Dann reicht auch ein Body (Ich würde die 7D nehmen, da die mehr nach Sport "klingt" als die 6D, ohne eine der beiden Näher zu kennen, ich würde bei meinen aber die 7D II nehmen und nicht die 5D III). Dazu das 70-200 - damit kommt man auf dem Platz schon weit. Ein Spiel ist lang, da kann man auch gezielt aufteilen, wenn es nicht darum geht, alles dokumentieren zu wollen/müssen. Beispielsweise eine Halbzeit nah am Strafraum einer Mannschaft, ggf hinter der Torauslinie und dann die andere Halbzeit von Höhe der Mittellinie. Auch kann man so einfach mal das Spiel genießen und die Kamera Kamera sein lassen. In diesem Szenario kann man natürlich beliebig weitere Linsen, Konverter etc. dabei haben, um einfach mal für ein paar Minuten zu probieren, was damit möglich ist und was nicht.
 
AW: Was nehme ich denn nur mit auf den Fußballplatz?

Hallo alle Zusammen,

ihr animiert mich wirklich zum Umdenken muss ich für mich feststellen! Es scheint ja was dran zu sein wenn so viele von euch doch zum zweiten Body raten. Und da ich dieses "Luxusproblem" nun mal habe, geht das jetzt auch in die Richtung. Ich wollte eure Meinung und eure Empfehlung - nun sollte ich wohl auch so ran gehen! ;)

hi,
und genau deshalb auch von mir der gut gemeinte Rat :
25-105er auf die 6D, das 70-200er auf die 7D .

Auf einer Sportveranstaltung ist ein Objektivwechsel das was man am wenigsten braucht !! :ugly: Habe (ich) zumindest beim Sport mit als erstes gelernt, Sorry, nicht böse gemeint , "hier" ist nicht Landschaft, Du musst u.a. so schnell sein wie das was ins Bild soll.

Ich bin nicht böse ... ganz im Gegenteil! Dankbar bin ich für deine/eure Meinung und Vorschläge und Ansätze zum Thema. (y)

Für die Spielszenen bist Du mit der 7D + 70-200 gut gerüstet, für den Rest (Bank, Mannschaftsfoto etc.) mit der 6D + 24-105 ebenso. Falls die Lichtverhältnisse doch noch zu schlecht werden, kannst Du im Notfall für die Spielszenen auf 6D + 70-200 wechseln.

Das ist auch eine gute Idee die Möglichkeit zu haben das 70-200mm auf die 6d zu schnallen wenn ich zwei Body´s mitnehme! :)

7D+70-200 reichen völlig aus. Ich habe mit dem 2,8 und der 7D meistens alle Spielszenen fotografiert, vorher und/oder danach die Mannschaftsbilder und die Pokalübergabe (bei Turnieren) mit dem 24-85.

Wenn du schon den "Luxus" von 2 Bodies in Anspruch nehmen kannst, würde ich die 6D mit dem 24-105 in jedem Fall noch mitnehmen.

Auch dir Danke für die Bestätigung dass das 70-200mm an der 7d ausreichen würde und ich mich mental mal auf´s Schleppen vorbereite. (y)

Wichtig wäre für mich erstmal die Frage, worum es gehen soll:

1. Möglichst alles und jede Situation festhalten können?

2. Einige schöne Bilder mit nach Hause nehmen, ein bisschen "knipsen" und Spaß haben?

Besten Dank auch dir für deine Gedanken! Mittlerweile ist es für mich eine Mischung aus 1. und 2. von dem was du schreibst. Ihr habt meinen Ehrgeiz geweckt! :D Von dem Gedanken mit dem großen Tele habe ich mich mittlerweile verabschiedet - lieber Zweitbody. ;) Bzgl. des Konverters bin ich noch am überlegen.

Mein FAZIT nun: die 7d mit dem 70-200mm und die 6d mit dem 24-105mm und das 15-85mm dafür zuhause lassen. Somit wäre ja "nur" ein Body mehr mitzunehmen. Die 750g der 6d werde ich überleben und die Akku´s sind eh die gleichen. Weiter passt das 24-105mm für den Fall der Fälle auch noch auf die 7d was umgekehrt mit dem 15-85mm an der 6d nicht gehen würde. Für weiterführende Gedanken bin ich noch immer offen ... denke aber, dass die Hardware erst mal so gesetzt ist. Ich habe noch einen Peak Design Capture Clip am Rucksack klemmen - vielleicht kommt Dieser mit einem Zweitbody auch mal zum Einsatz bevor er am "Landschaftsfotografie-Wanderrucksack" anwächst! :lol:
 
AW: Was nehme ich denn nur mit auf den Fußballplatz?

Gut, dass ich mit meiner Meinung nicht allein war. Bei meiner Fotografiererei (BiF) gehts zwar nicht so rasant zu wie beim Fußball, aber trotzdem habe ich neben der 7DII mit dem längeren Tele auf dem Stativ immer auch die 5DIII mit einem kürzeren Tele bereit liegen.
 
AW: Was nehme ich denn nur mit auf den Fußballplatz?

Den Telekonverter würde ich auf jeden Fall mit einpacken, der frisst kein Brot (und kaum Platz).

Ich habe - wenn ich beide Bodies im Einsatz habe - entweder beide am Hugu-Doppelgurt, damit ist man extrem mobil und die Kameras sind gut zugänglich und einsetzbar.
Wenn ich weniger mobil sein muss (am Wochenende habe ich sitzend auf dem Hallenboden versucht Basketball zu fotografieren) ist es auch angenehm, die Kameras einfach auf den Boden zu legen oder auf die GeLi des Teles zu stellen.
Auch hier gibt es einen Mittelweg, mit einem Body am Gurt und dem zweiten in der Hand und ggf. "irgendwo in die Ecke gestellt" - wo er nur bei Bedarf "aufgehoben" wird.
 
AW: Was nehme ich denn nur mit auf den Fußballplatz?

Hallo alle Zusammen,

vielen Dank erst nochmal an alle für das Feedback und die hilfreichen Tips. (y)

Ich bin vom Platz zurück und möchte vorab ein kleines Feedback geben:

Mit dabei waren:
7d mit 70-200mm
Telekonverter 1,4x
6d mit 24-105mm

Ich konnte mich außerhalb des Spielfeldes frei bewegen und es kamen in beiden Halbzeiten ausschließlich die 7d mit dem 70-200mm ohne TK 1,4x zum Einsatz. Und das hat auch völlig ausgereicht. Nach erster (schneller) Durchsicht der Bilder kann ich ganz zufrieden sein. Der Ausschuss hält sich absolut in Grenzen und einige gute "Treffer" sind auch dabei. Wenn ich diese Woche noch zum ordentlichen Sichten und beschneiden des Materials komme, dann gibt es gerne noch ein genaueres Feedback. Wenn ich (seitens der Mannschaft) darf, auch gerne den ein oder anderen schönen Treffer.

Die 6d mit dem 24-105mm kam nicht zum Einsatz ... aber auch nur, da die Mannschaft etwas vom Spielergebnis gefrustet war - da wollte keiner mehr so richtig ein Mannschaftsfoto! :eek:

Schlussendlich würde ich o.g. Equipment jederzeit wieder mitnehmen und nicht, wie von mir ursprünglich geplant, mit nur einem Body losziehen. ;)
 
AW: Was nehme ich denn nur mit auf den Fußballplatz?

Die 6d mit dem 24-105mm kam nicht zum Einsatz ... aber auch nur, da die Mannschaft etwas vom Spielergebnis gefrustet war - da wollte keiner mehr so richtig ein Mannschaftsfoto! :eek:

Danke für die Rückmeldung,

zu obigem Punkt: Deshalb schrieb ich ja VOR und/oder nach dem Spiel :cool:
und ich wurde auch von anderen Mannschaften angesprochen (die dann bessere Laune hatten - dann habe ich ein paar Mannschaftsfotos gemacht und per Mail an diese verschickt)

Beste Grüße
Uli
 
AW: Was nehme ich denn nur mit auf den Fußballplatz?

Guten Abend Zusammen,

wie versprochen nun noch ein paar Bilder im Anhang!

Alle Bilder entstanden freihand im Stehen oder aus der Hocke. Das Stativ durfte (musste) aufgrund des zweiten Body´s zuhause bleiben. Seht die Bilder bitte nicht allzu kritisch :rolleyes: - ich fotografiere normalerweise nur statische Motive vom Stativ aus (Landschaft) und kein Sport. Ich, für meinen Teil, bin mit der Ausbeute aber recht zufrieden und denke, dass das ein oder andere Poster für meinen Neffen drin ist.

Danke nochmal für eure sachlichen Gedanken und Empfehlungen! Auf euch ist halt Verlass! (y)
 

Anhänge

Hallo nochmal,

schöne Fotos (und auch gutes Licht). Auf dem ersten fehlt (mir) der Ball, ansonsten eine gute Ausbeute, finde ich.

Und Gockel B12: die alte 7D (die ich ja auch verwende) wird ja nicht automatisch schlecht, nur weil es die Mark II gibt...

Bis dann
Uli
 
AW: Was nehme ich denn nur mit auf den Fußballplatz?

Guten Abend Zusammen,

wie versprochen nun noch ein paar Bilder im Anhang!

Alle Bilder entstanden freihand im Stehen oder aus der Hocke. Das Stativ durfte (musste) aufgrund des zweiten Body´s zuhause bleiben. Seht die Bilder bitte nicht allzu kritisch :rolleyes: - ich fotografiere normalerweise nur statische Motive vom Stativ aus (Landschaft) und kein Sport. Ich, für meinen Teil, bin mit der Ausbeute aber recht zufrieden und denke, dass das ein oder andere Poster für meinen Neffen drin ist.

Danke nochmal für eure sachlichen Gedanken und Empfehlungen! Auf euch ist halt Verlass! (y)

Moin!
Wenn du öfter Fußball ablichten möchtest,
solltest du deine Aufnahmen hier ...

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=663538

... zeigen und die dort gegebenen Ratschläge befolgen!

PS:
Früher habe ich mit der 7D Fußball abgelichtet und tue das aktuell mit der 7D II.

Keeper-0782-dslr-forum.jpg

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten