• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Gx / PEN: Farbwiedergabe

Gast_226386

Guest
Hallo zusammen,

momentan laufe ich mit der Kombination Lumix FZ38 und E-P1 herum. Mal nehme ich die eine Kamera, mal die andere... ganz abhängig von der Situation. Interessant dabei ist, dass die OOC Farbwiedergabe via Auto-Weißabgleich sehr unterschiedlich ist:
Die E-P1 betont den Rotanteil sehr stark, die FZ38 dagegen Grün und Blau. Die E-P1 bevorzuge ich aufgrund der besseren Low-Lightfähigkeit bei weniger Licht und in Situationen, in denen ich besser freistellen möchte. Aber unabhängig davon, bekommen die FZ38-Bilder in Low-Light Situationen häufig einen reproduzierbaren Blaustich und die Sättigung geht insgesammt zurück. Das kann man zwar hinterher wieder in der EBV korrigieren, aber die Farben sind OOC erst mal bei der E-P1 besser.
Andereseits sind "Naturfotos" mit viel Himmel und Grün dagegen bei der FZ38 deutlich schöner (und auch realistischer), da durch die warme Farbgebung der E-P1 das Grün eher ins Bräunliche geht und der Himmel nicht wirklch blau ist. Die FZ38 zeigt das "sattere Grün" und einen schönen blauen Himmel.
Ich habe mittlerweile so viele Vergleichsfotos geschossen, dass ich ungefähr einschätzen kann, mit welcher Kamera ich in welcher Situation welches Ergebnis erzielen kann. Pauschal "bessere Farben" besitzt keine der beiden; hängt halt von der Situation ab.

Frage: Wie sieht es bei der Lumix GF1/G1/G10/G2/GH1 mit der Farben verglichen mit der FZ38 oder einer PEN aus? Man hört ja viel, dass die OOC-JPEG Farbwiedergabe bei den Panasonics nicht so toll sein soll (siehe auch hier; ganz unten http://www.dpreview.com/reviews/PanasonicDMCG2/page12.asp). Dass die PENs eine sehr warme (für mich ein bischen zu warm) Farbwiedergabe haben, ist mir bekannt.
Kann man die G-Serie von Panasonic mit der Farbwiedergabe der FZ-Serie vergleichen? Die FZ38 besitzt nach meiner Meinung nämlich eine hervorragende Farbwiedergabe, solange man sich nicht in Low-Light-Situationen befindet (dann kommt der Blaustich). Ist die FZ38 mit der G-Serie vergleichbar?
Außerdem habe ich mehrfach gelesen, dass die GH1 verglichen mit den anderen Kameras der G-Serie die Farben kräftiger betont. Stimmt das? Die G1 z.B. soll ja sehr konservativ eingestellt sein (realistisch, aber dadurch etwas "flau")...

P.S. Bitte kein Streit auf Basis von persönlichen Vorlieben ;-)

Viele Grüße
Tobias
 
AW: Farbwiedergabe Lumix Gx / PEN

ich finde, wenn man die Kamera auf Standard stellt, nicht versucht den Autoweissabgleich zu nutzen und die Belichtung sauber einstellt, bekommt man ziemlich stimmige jpgs aus der Kamera ;)
 
AW: Farbwiedergabe Lumix Gx / PEN

Es hat mich schon immer "gejuckt", mal zu dem Thema Stellung zu nehmen, jetzt ist es soweit:

Es gibt doch bitte schön mehrere Perspektiven auf das Thema:

1. Wir haben nunmal sehr stark wechselnde Lichtsituationen, einmal durch die unterschiedliche Tageszeit/durch den Sonnenstand, durch Reflexionen großer Flächen etc. Wenn es diesbez. um Farbe geht, dann kann natürlich sozusagen eine "Einheitsfarbe" produziert werden. Das finde ich nur selten gelungen, denn das natürliche Licht gehört zum Motiv. Blaue Stunde ist blau, früh am morgen und mit dem Sonnenaufgang rot. Andererseits geht es diesbez. zuerst um das Funktionieren der WB, hier finde ich Oly leicht im Vorteil gegenüber Pana. Zuverlässig funktioniert aber keine WB-Automatik, will ich wirklich ein sauberes Ergebnis, so muss ich bei allen Marken die WB per Hand durchführen.

2. Farbe ist fast nur Geschmackssache und von individuellen Vorlieben geprägt. Die Kategorien "Besser" der "schlechter" können da imho überhaupt nicht zum Tragen. Ich kann z.B. die hohe Sättigung und den starlen Kontrast weder der meisten Cams, noch der meisten Fernseher in deren Grundeinstellungen auch nur ertragen, obwohl sie die meisten für "gut" erachten. Entsprechend sind meine Fotos wohl für viele als "flau" zu bezeichnen, für mich sind sie aber "richtig" - und umgekehrt. Abgesehen davon: Ich möchte den sehen, der Grüntöne in der Erinnerung als "richtig" oder "falsch" (im Bezug auf die originale Situation) einordnen kann...

3. Die Farbtendenzen der SW ist bez. der jpgs niemals für alle "Geschmäcker" passend. Das heisst aber nicht, dass diese Einstellungen - ich behaupte bei allen Cams - nicht so zu individualisieren wären, dass sie sich den Grundtendenzen der gewünschten Farbigkeit anpassen werden. Ich sehe hier keine Vorteile bei Pana oder Oly. Und wenn dies doch aus den individuellen Geschmackssicht gesehen wird, so ist immer noch der Weg über RAW und/oder die EBV möglich. Was für mich praktisch immer gilt, da ich selten ein Foto alleine betrachte, sondern ganze Serien, deren Farbigkeit ich auch untereinander abzustimmen habe. Da bleibt sowieso nichts anderes als RAW-Entwicklung/Nachbearbeiten.

Fazit: Die Diskussion halte ich für wenig sinnvoll, erst Recht sehe ich in der individuellen (Grund)einstellung einer Cam keine sinnvolle Basis für eine Kaufentscheidung. Ok, wer nur jpgs ohne Nachbearbeitung will... Aber ich persönlich sehe sowieso die Notwendigkeit, jedes Bild durch die EBV zu jagen (auch aus anderen Gründen), da kann ich die Farbabstimmung gleich auch noch erledigen.
 
AW: Farbwiedergabe Lumix Gx / PEN

Fazit: Die Diskussion halte ich für wenig sinnvoll, erst Recht sehe ich in der individuellen (Grund)einstellung einer Cam keine sinnvolle Basis für eine Kaufentscheidung. Ok, wer nur jpgs ohne Nachbearbeitung will... Aber ich persönlich sehe sowieso die Notwendigkeit, jedes Bild durch die EBV zu jagen (auch aus anderen Gründen), da kann ich die Farbabstimmung gleich auch noch erledigen.

Nun, wenn jemand Bilder haben will, die er wie in alten Zeiten "aus der Tüte in den Projektor" stecken kann, dann ist das durchaus eine berechtigte Diskussion, findest du nicht?

Ich meine, ich habe es in den 80er Jahren geschafft Bilder zu machen, die man ansehen konnte, ich habe es in den 90ern geschafft ;) wieso sollte ich im Jahre 2010 plötzlich die Fähigkeit dazu verloren haben (jetzt wo die Digitalkameras endlich soweit sind, dass man mit fast jeder bei sorgfältiger Arbeitsweise "fertige" Bilder hinbekommen kann .. was nicht immer eine Selbstverständlichkeit war bei DSLRs)

Bilder, die man für andere macht oder die gedruckt werden, kann man ja trotzdem bearbeiten, nur weil sie schon vorher nach was aussehen, haben sie ja keinen Stempel "Bearbeiten verboten" ;)

Ich bin im Gegenteil davon überzeugt, je besser die Bilder vorher schon gepasst haben, desto besser kann man im Detail nacharbeiten.
 
AW: Farbwiedergabe Lumix Gx / PEN

Ich bin im Gegenteil davon überzeugt, je besser die Bilder vorher schon gepasst haben, desto besser kann man im Detail nacharbeiten.
So ist es. Und i.d.R. bearbeitet man Bilder ja nur nach, weil man bei der Aufnahme nicht schon alles richtig gemacht hat (von speziellen Entwicklungen abgesehen).
 
AW: Farbwiedergabe Lumix Gx / PEN

..ohne jetzt ein neues Thema zu erstellen, kommt mir eine Frage, die ich schon ein paar Tage mit mir rumtrage:
ist ein "Weissabgleich-Objektivdeckel" ausreichend gut? Und: was heisst dann immer, "in die Lichtquelle halten, um den Weissabgleich zu machen" in deren Beschreibung - wenn ich im Zimmer eine Lampe an habe, soll ich dann tatsächlich den Weissabgleich mit diesem Objetivdeckel an der Lichtquelle machen, obwohl das Bild ja nicht direkt im Licht steht? Funktioniert das? Oder einfach in den Raum halten, um den Weissabgleich mit solchen Deckeln durchzuführen?
Sorry, Anfängerfrage...aber wer nicht fragt...
 
AW: Farbwiedergabe Lumix Gx / PEN

Hallo zusammen,

seit wenigen Tagen besitze ich nun neben der E-PL1 auch eine GH-1 und war natürlich u.a. auch auf die viel diskutierten Farbunterschiede gepannt, zumal mir auch die Olympus- Farbabstimmung sehr gut gefällt und ich von den tollen JPG´s ooc der E-PL1 immer wieder begeistert bin.

Die ersten Bilder machten auf mich erwartungsgemäß gleich einen kühlen, teilweise blau- und grünstichigen Eindruck. U.a. auf Empfehlung von Nightstalker habe ich dann begonnen, etwas mist den WA-Voreinstellungen herum zu probieren und dann auch festgestellt, dass die Farben bei der GH-1 oft besser passen, wenn man den WA fest auf "Sonne" oder "bewölkt" stellt. Ähnliche Erfahrungen habe ich übrigens auch mit meiner TZ10 gemacht...

In der heutigen Mittagspause war ich dann kurz mit beiden Kameras unterwegs und habe mal ein paar "praxisnahe" Vergleichsfotos gemacht. Auf der E-PL1 war dabei das 14-42er Kitzoom montiert und auf der GH-1 das entsprechende Gegenstück von Panasonic, das 14-45 OIS.

Leider war das Wetter heute Mittag hier nicht besonders gut, die Mittagssonne hatte sich gerade etwas durch den Neben hier im Rheintal gekämpft und es war dementsprechend dunstig und eher "grau"... Beim Betrachten der Bilder war auffällig, dass der Farbunterschied bei diesen Bedinungen gar nicht so groß war wie bei sonnigem, kontrastreichem Licht. Teilweise habe ich auch die Belichtung der GH-1 auf "-1/3" korrigiert, da die GH-1 teilweise etwas heller belichtet als die E-PL1.

Die Bilder haben die Aussage von Nightstalker im Wesentlichen bestätigt. Durch festes Einstellen des WA z.B. auf "bewölkt" kann man dem für meinen Geschmack oft zu kühlen Charakter der Bilder gut entgegen wirken. Damit kann ich durchaus leben, wenn man bei jeder zusätzlichen Einstellung darauf achten muss, diese nachher auch wieder heraus zu nehmen...

Sicher lassen sich diese Anpassungen noch besser bei der Bearbeitung und Entwicklung einer RAW-Aufnahme machen, aber dafür fehlt mir oft die Zeit (und Begeisterung), ich hätte halt gerne auch aus der GH-1 ooc gute JPG`s...

Gruß Peter


nachfolgend einige der heutigen Vergleichsbilder. Bild 1-3 von der GH-1 (WA Einstellungen im Dateinamen), Bild 4 von der E-PL1 mit WA auto
 
AW: Farbwiedergabe Lumix Gx / PEN

/edit: Zitat nachgetragen:
..ohne jetzt ein neues Thema zu erstellen, kommt mir eine Frage, die ich schon ein paar Tage mit mir rumtrage:
ist ein "Weissabgleich-Objektivdeckel" ausreichend gut? Und: was heisst dann immer, "in die Lichtquelle halten, um den Weissabgleich zu machen" in deren Beschreibung - wenn ich im Zimmer eine Lampe an habe, soll ich dann tatsächlich den Weissabgleich mit diesem Objetivdeckel an der Lichtquelle machen, obwohl das Bild ja nicht direkt im Licht steht? Funktioniert das? Oder einfach in den Raum halten, um den Weissabgleich mit solchen Deckeln durchzuführen?
Sorry, Anfängerfrage...aber wer nicht fragt...

das Ding ist lustig, aber nicht notwendig.

ein weisses Tischtuch reicht um den meisten Fotos zu einem herrlichen Krankenhausflair zu verhelfen ;)

Sprich: oftmals ist neutral nicht gleich gut oder stimmungsvoll.

Aus seiner Erfahrung erwartet unser Gehirn bei bestimmten Situationen bestimmte Farbstiche, je nachdem ob die Situation eine Rolle spielt oder man einfach nur ein bestimmtes Licht zur Verfügung hat, muss man entscheiden wie das Bild aussehen soll.

So erwartet man bei einem abendlichen Moorspaziergang mit Nebel einfach, dass da ein leichter Blaustich vorkommt ... oder bei einem Bild im nachmittäglichen Licht ein gelbroter Stich drin ist (deshalb spricht man ja auch vom goldenen Abendlicht ;) )

Die Kunst beim fotografieren ist nun, mit diesen Erwartungen zu spielen und den Weissabgleich so zu setzen, dass das Bild stimmig wirkt. Der AWB kann in Standardsituationen sehr hilfreich sind, meine PEN kann das zB in der blauen Stunde wirklich gut ... aber wenns interessant wird, mache ich das dann doch per Hand.




Um die Frage noch zu beantworten:

diese Deckel sollten normalerweise leicht Kuppelförmig aufgebaut sein, wie bei den alten Belichtungsmessern, dann geht man zum Motiv, und misst in Richtung der Kamera.

Kleines Problem: Mischlicht bekommt man nicht in den Griff damit, man bekommt eine Mittellösung, normalerweise ist es aber besser einfach die wichtigere Lichtquelle einzustellen und die andere zu ignorieren ...

Am einfachsten gehts mit dem VF2, einfach nach Augenschein anpassen (100% wird das natürlich nicht farbecht werden, aber für den Weissabgleich und eine Voransicht wie die Stimmung werden wird, reicht das.

unten ein paar Beispiele ... das letzte sehr spät aufgenommen, der Rotstich ist durch den Dunst in der Luft und die Stadtbeleuchtung entstanden ... ihn auf neutral zu korrigieren würde das Bild ziemich platt machen
(---> http://farm5.static.flickr.com/4128/5086422903_7457d47675_b.jpg)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Farbwiedergabe Lumix Gx / PEN

@Nightstalker: meinst Du den "WA-Objektivdeckel" oder meine Vergleichsbilder?

Naja, egal... hier noch ein paar, bei denen die Automatik der GH-1 sogar m.E. sogar besser passt bzw. den E-PL1 Farben näher kommt...

Bilder 1+2 GH-1, Bild3 E-PL1
 
AW: Farbwiedergabe Lumix Gx / PEN

P.S. was macht man, wenn man an einem kalten diesigen Tag unterwegs ist, aber da zu einer anderen Zeit nicht mehr so schnell hinkommt?


Man macht einfach eine Morgen-Sonnenaufgang.Stimmung aus dem langweiligen Tag:
 
AW: Farbwiedergabe Lumix Gx / PEN

natürlich den Deckel ;) ... sorry zitieren vergessen, die Vergleichsbilder finde ich sehr anschaulich.
... ok, dann bin ich ja beruhigt... ;)

Hier die letzten... Das erste Bild zeigt wieder die schon fast pana-typische kühle Abstimmung der WA-Automatik, das zweite mit WA auf "bewölkt" passt (mir) recht gut und entspricht fast dem Bild 4 von der PEN...

Fazit: mit einer entsprechenden Auswahl einer festen WA-Voreinstellung lässt sich schon Einiges in Richtung der eigenen (oft unbewussten) Farberwartungen korrigieren... für den Rest braucht man dann doch RAW oder zumindest einen Nachbearbeitung am PC....

Übrigens ist mir bei dem Vergleich auch aufgefallen, dass die GH-1 offensichtlich selbst bei Schärfeeinstellung +2 bezüglich Schärfe und Auflösung nicht ganz an die E-PL1 ran kommt..:( (aber das ist ja nicht das Thema hier... ;))

Gruß Peter
 
AW: Farbwiedergabe Lumix Gx / PEN

Zuverlässig funktioniert aber keine WB-Automatik, will ich wirklich ein sauberes Ergebnis, so muss ich bei allen Marken die WB per Hand durchführen.
Und wenn dies doch aus den individuellen Geschmackssicht gesehen wird, so ist immer noch der Weg über RAW und/oder die EBV möglich. Was für mich praktisch immer gilt, da ich selten ein Foto alleine betrachte, sondern ganze Serien, deren Farbigkeit ich auch untereinander abzustimmen habe. Da bleibt sowieso nichts anderes als RAW-Entwicklung/Nachbearbeiten.


Ich habe mich in der Vergangenheit immer auf die Automatik verlassen, solange keine speziellen Situationen, wie z.B. Abendrot, Blaue Stunde,... usw. vorgeherrscht haben. In diesen - ich nenne sie mal Spezialfällen - habe ich den Weißabgleich manuell an der Kamera eingestellt um die Stimmung zu erhalten.
Aber es ist schon richtig, dass der AWB nicht immer richtig liegt. Ein bisschen den Ausschnitt verändert, ein bisschen reingezoomt, und schon sind die Farben anders.
Allerdings liefert der AWB normalerweise eine recht gute Annäherung... Die Feinjustierung kann man hinterher immer noch machen. Ich persönlich finde es verdammt schwer ein Bild zu korrigieren, wenn die Farben nicht halbwegs passen. Ich muss ja aus der Erinnerung jedes Bild wieder so herstellen, wie ich es erlebt habe, bzw. wie es meinen Vorlieben entspricht. Das fällt mir wesentlich einfacher, wenn die OOC-Farben halbwegs stimmen. Daher finde ich es durchaus relevant, wie die JPEG-Farben einer Kamera abgestimmt sind; ich orientiere mich immer zunächst an dem, was die Kamera ermittelt hat.

Man muss ja auch sehen, was man eigentlich mit der Kamera machen will. Ich korrigiere z.B. meine Urlaubsfotos mit nur wenigen Mausklicks (Ausrichten, Ausschneiden, Tonwertkorrektur, Lichter / Tiefen absenken bzw. anheben), da ich bei mehreren hundert Bildern nicht jedes Bild in Perfektion bearbeiten kann und will. Auch so sitze ich nach jedem Urlaub mehrere Tage an meinem Rechner und bin für jeden Schritt dankbar, den mir die Kamera durch eine "gute"; oder sagen wir vielmehr eine "mir persönlich stimmige" Automatik abnimmt.

Fazit: Die Diskussion halte ich für wenig sinnvoll, erst Recht sehe ich in der individuellen (Grund)einstellung einer Cam keine sinnvolle Basis für eine Kaufentscheidung.

Genau das ist die Frage: Ist es nur eine Einstellungssache, oder gibt ggf. Einschränkungen bei einer Kamera, so dass das Anpassen des Weißabgleichs trotzdem nicht die Farben liefert, die man gerne haben möchte.
Ich würde gerne mal die Farbwiedergabe zwischen z.B. einer Lumix Gx und einer PEN nach der RAW-Konvertierung sehen, wobei ausschließlich der Weißabgleich manuell korrigiert wurde. Ich kann mir vorstellen, dass die Ergebnisse bzgl. der Farbwiedergabe nicht identisch ist...

So ist es. Und i.d.R. bearbeitet man Bilder ja nur nach, weil man bei der Aufnahme nicht schon alles richtig gemacht hat (von speziellen Entwicklungen abgesehen).

So sehe ich es auch.

Hallo zusammen,

seit wenigen Tagen besitze ich nun neben der E-PL1 auch eine GH-1 und war natürlich u.a. auch auf die viel diskutierten Farbunterschiede gepannt,
Sicher lassen sich diese Anpassungen noch besser bei der Bearbeitung und Entwicklung einer RAW-Aufnahme machen, aber dafür fehlt mir oft die Zeit (und Begeisterung), ich hätte halt gerne auch aus der GH-1 ooc gute JPG`s...

Hallo Peter,

ich habe gehofft, dass du hier antwortest ;). Habe schon mitbekommen, dass du noch eine GH1 erworben hast.
Vielen Dank für die Vergleichsfotos (y)
Anhand der Beispiele kann ich mir ein halbwegs gutes Bild über die GH1 machen.

Hmm... und ich muss sagen, dass mir die Farben der GH1 durchaus zusagen. Dieser Rotanteil der E-P1 erzeugt zwar eine "freundlich warme Stimmung", aber irgendwie sehe ich das GH1 Ergebnis näher an der Realität... oder täusche ich mich da? Ein bischen wärmer dürfen die JPEGs zwar sein, aber nicht so stark wie bei der PEN. Aber gut - ist meine rein subjektive Meinung.

Hast du duch evtl. schon mal mit dem Thema RAW-Entwicklung via Batch-Prozess auseinandergesetzt? Evtl. könnte man so alternativ einfach immer in RAW fotografieren und dann die JPEG-Engine der Kamera umgehen. Wenn die Ergebnisse dann "besser" als die OOC-Bilder sind, könnte man evtl. so vorgehen um erst mal eine brauchbare "Referenz" zu erhalten.

Noch eine Frage bzgl. der Schärfe: Deine Aussage bezieht sich bestimmt ausschließlich auf die JPEG-Engine, oder? Sofern man die RAWs entwickelt, müsste die GH1 aufgrund der besseren Optik evtl. leichte Vorteile haben...

/edit: Zitat nachgetragen:

Die Kunst beim fotografieren ist nun, mit diesen Erwartungen zu spielen und den Weissabgleich so zu setzen, dass das Bild stimmig wirkt. Der AWB kann in Standardsituationen sehr hilfreich sind, meine PEN kann das zB in der blauen Stunde wirklich gut ... aber wenns interessant wird, mache ich das dann doch per Hand.

Da hast du vollkommen Recht!


Viele Grüße
Tobias
 
AW: Farbwiedergabe Lumix Gx / PEN

Hmm... also ich habe mir mal das original RAW von dpreview heruntergeladen (Quelle: http://www.dpreview.com/reviews/olympusep1/page25.asp RAW-Datei: http://www.dpreview.com/reviews/panasonicdmcgh1/samples/raw/gh1_studio_iso100.zip)

Das OOC-JPEG der E-P1 gibt es auf dieser Seite (Quelle: http://www.dpreview.com/reviews/olympusep1/page25.asp OOC-JPEG: http://a.img-dpreview.com/reviews/OlympusEP1/samples/comparedto/studio/olyEP1-50mm-ISO100.jpg)

Das OOC-JPEG der GH1 is nach meinem Geschmack alles andere als toll: (Quelle: http://www.dpreview.com/reviews/panasonicdmcgh1/page21.asp OOC-JPEG: http://a.img-dpreview.com/reviews/OlympusEP1/samples/comparedto/studio/olyEP1-50mm-ISO100-001.jpg)

Dieses "große grüne Plastikteil" ist bei der GH1 irgendwie kaum gesättigt und geht ins Bräunliche.
Das OOC-JPEG der E-P1 gefällt mir deutlich besser...

Wenn ich nun das GH1 RAW in Lightroom importiere, alles auf Default lasse und das Bild entwickle (http://yfrog.com/45gh1studioiso100lr3j), kann ich folgendes sehen:

Die Farben, insbesondere dieser grüne Gegenstand sehen völlig anders aus... Hmm... Prinzipiell gefällt mir das JPEG aus der E-P1 immer noch etwas besser (auf der Flasche ist der rote Schritzug einfach Detaillierter; und insgesamt ist das Bilder stärker gesättigt. Ist vermutlich alles eine Einstellungsache....
Interessant dabei ist, dass das entwickelte GH1 RAW nun dem OOC-JPEG der Canon 500D (http://a.img-dpreview.com/reviews/p.../comparedto/studio/500D_NR-Std_ISO100-001.jpg) zum Verwechseln ähnlich sieht. Zumindest sind die Farben sehr ähnlich...

Alles komisch.... :ugly:

Jedenfalls bleibt die Frage: Gibt es quasi Presets für Lightroom oder Silkypix, so man alle Fotos einer GH1 via Batch-Prozeß so umwandeln kann, dass die Ergebnisse pauschal "besser" sind als das was die JPEG-Engine herauswirft? Die Farbe selber scheint nicht das Problem zu sein, da das Ergebnis via Lightroom schon recht gut ist. Aber das Oly-Bild zeigt einfach an ein paar Stellen differenziertere Farben (rote Beschriftung der Flasche). Vermutlich aufgrund einer anderen Gradiationskurve. Aber kann man pauschal via Batch-Prozeß überhaupt anhand der RAW-Daten ein besseres Ergebnis erwarten? Fließen evtl. noch weitere Kameradaten in die JPEG-Engine ein, die nicht in der RAW-Datei abgelegt sind, so dass es keine "Allgemeingültigen Parameter" geben kann?
Es geht nur darum pauschal ein besseres Ergebnis als das OOC-JPEG zu erhalten. Mir ist klar, dass ein optimales Ergebnis eine manuelle Bearbeitung jedes einzelnen Bildes bedeuten würde.

Viele Grüße
Tobias
 
AW: Farbwiedergabe Lumix Gx / PEN

Von den Farben her scheint die neue GF2 aber auf einem gutem Weg s. http://www.flickr.com/photos/ifranz/5178619840/lightbox/

Naja, da sehe ich jetzt nicht wirklich einen Unterschied zur GF1 (mit deren Farbwiedergabe ich eigentlich sehr zufrieden bin).
(JPEG OOC, AWB, Standard 0,+1,+1,-2)

Jedenfalls bleibt die Frage: Gibt es quasi Presets für Lightroom oder Silkypix, so man alle Fotos einer GH1 via Batch-Prozeß so umwandeln kann, dass die Ergebnisse pauschal "besser" sind als das was die JPEG-Engine herauswirft?

Nein.
 
AW: Farbwiedergabe Lumix Gx / PEN

...Hmm... und ich muss sagen, dass mir die Farben der GH1 durchaus zusagen. Dieser Rotanteil der E-P1 erzeugt zwar eine "freundlich warme Stimmung", aber irgendwie sehe ich das GH1 Ergebnis näher an der Realität... oder täusche ich mich da? Ein bischen wärmer dürfen die JPEGs zwar sein, aber nicht so stark wie bei der PEN. Aber gut - ist meine rein subjektive Meinung....
.. das ist auch genau mein Eindruck. Wenn man mal die "Oly-Brille" absetzt, so sind die Bilder der GH-1 oft etwas realistischer und die PEN mitunter tatsächlich etwas "zu warm" (obwohl mir persönlich die OLY Bilder nach wie vor etwas besser gefallen). Ideal wäre vermutlich irgendwo die Mitte, d.h. ein etwas wärmer abgestimmtes GH-1 Bild (aber vielleicht nicht ganz so stark wie die Oly-Bilder)..

Weitere Möglichkeit der Farbbeeinflussung ist die Feinabstimmung des WA bei der GH-1. Dabei kann man die WA-Automatik und auch jede WA-Voreinstellung in der Farbgebung trimmen, z.B. Blau einen Punkt raus, dafür Gelb 1 Pkt verstärken und/oder auch Grün raus und Rot anheben. Allerdings passiert es dann nach meiner bisherigen Erfahrung recht schnell, dass die Bilder einen sichtbaren Farbstich, z.B. Rot, bekommen... Damit muss ich aber noch mal was herum experimentieren...

Hast du duch evtl. schon mal mit dem Thema RAW-Entwicklung via Batch-Prozess auseinandergesetzt? Evtl. könnte man so alternativ einfach immer in RAW fotografieren und dann die JPEG-Engine der Kamera umgehen...
Nein, bisher habe ich das Thema RAW (auch Dank der E-PL1) überwiegend umgehen können. Gestern Abend habe ich mal einige RAW`s der GH-1 in Silkypix geladen und dabei schnell festgestellt, dass man aus dem RAW der GH-1 einiges herausholen kann und man auch die Farben noch feiner und genauer abgestimmt bekommt als mit dem WA bei den JPG`s.. Bei der GH-1 muss ich mich wohl oder übel mal etwas intensiver mit dem Thema RAW-Entwicklung auseinander setzen. Wenn man einen Standard-Einstellung für den RAW-Konverter finden würde, wäre es vielleicht doch die beste Lösung, überwiegend in RAW zu fotografieren und die Bilder dann als Batch-Job nach JPG zu konvertieren...

Noch eine Frage bzgl. der Schärfe: Deine Aussage bezieht sich bestimmt ausschließlich auf die JPEG-Engine, oder?
Meine Aussage bezog sich auf die JPG`s... Ich glaube aber auch nicht, dass der Schärfevorteil der E-PL1 an der JPEG-Engine liegt, eher am vielleicht etwas dünneren AA-Filter der E-PL1. Bei den paar RAW`s , die ich gestern Abend entwickelt und bearbeitet habe, habe ich auf jeden Fall keine Schärfesteigerung festgestellt (zumindest ist mir keine aufgefallen)..

Gruß Peter
 
AW: Farbwiedergabe Lumix Gx / PEN


Wieso geht das nicht? Ich hätte gedacht, dass man die Farben in Lightroom korrigiert (z.B. Ist das Gelb zu hell, rot muss leicht verschoben werden, usw. kann man anhand der Testfotos von dpreview sehr gut erkennen) und ggf. die Gradiationskurve anpasst.
Diese Einstellung würde man dann als Preset speichern und auf alle RAWs anwenden. Als Ergebnis hätte ich die Farbgebung erwartet, die man definiert hat. Evtl. liegt der Weißabgleich daneben, aber das wäre bei den OOC-JPEGs ja nicht anders.
Bin ich da zu naiv, oder warum funktioniert das nicht? Gibt es doch Daten, die nicht in den RAW-Dateien stehen, aber für die OOC JPEGs relevant sind?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten