• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung KB/VB Canon vs Nikon vs Sony

13RDX473

Themenersteller
Hallo Community,

Vorbemerkung: zur Zeit fotografiere ich mit einer APS-C DSLM. Alle Objektive sind APS-C Objektive ohne Adapter daher muss ich die Objektive nach und nach neu kaufen.
Ich fotografiere insbesondere Landschaften, Reisen, Tiere und Vögel sowie Makro. Ich lasse die Fotos ab und zu fürs zu Hause oder für Freunde in Formaten bis 150x100 cm ausdrucken.
In den nächsten Monaten möchte ich jedoch auf KB/VF wechseln. Dabei ist mir wichtig:
  • - Augen/Kopf AF (Tiere/Vögel) um die Motive schneller in Fokus zu bekommen ohne viel Ausschuss zu erhalten.
  • - Auflösung sollten 24 MP sein, (meine gegenwärtige APS-C hat 20MP)
  • - Auf jeden fall ein Dreh- und Schwenkbares Display
  • - nach Möglichkeit Sensorschutz, beim Wechseln der Objektive (Das Reinigen des Sensors geht mir auf die Nerven)
  • - Hohe Serienaufnahme mit mind. 8, besser 10 Bildern/s und einem Pufferspeicher für 3-4 Sekunden.
  • - Focus Stacking sollte möglich sein
  • - Es sollte Fremdhersteller Objektive geben die direkt adaptierbar sind
  • - bis maximal 3000,-€

Was ich selbst schon herausgefunden habe:
Canon r6: erfüllt bis auf die Auflösung alle Kriterien und wäre sogar günstiger als Sony. Es gibt nur Fremdobjektive über Adaptierung.
Nikon Z6 II: ist die günstigste, jedoch ist das Display nicht Schwenkbar und der Sensorschutz fehlt. Es gibt nur Fremdobjektive über Adaptierung.
Sony a7 IV: erfüllt fast alle Kriterien bis auf den Pufferspeicher der mit UHSII Karten nur 2 Sekunden hält und die fast nicht vorhandenen CF Express Typ A Karten sind echt teuer (ca. 360,-€) - aber dafür kann man fast unendlich lange Serien machen. Focus Stacking ist NICHT möglich. Man kann Sigma/Tamron Objektive direkt (ohne Adapter) anschließen. Der Gesichtserkennung AF muss zwischen Tier, Vogel, Mensch manuell umgeschaltet werden.

Wie würdest du dich entscheiden? Und Warum?

Am liebsten wäre mir eine Canon "r6 II" mit 26 oder 30 MP Auflösung. dann hätte ich einen Favoriten ;)
 
Am liebsten wäre mir eine Canon "r6 II" mit 26 oder 30 MP Auflösung. dann hätte ich einen Favoriten ;)

Dann die Sony. Schau mal ins Nachbarforum, da testet jemand den AF und die ersten Ergebnisse hören sich sehr gut an, Body kommt an A9 und A1 heran (der User kennt beide Kameras aus eigener Anschauung), jedoch ohne blackoutfreiem Sucher. Großes Fremdhersteller-Objektivangebot.

Oder halt die R5. Die hat hohe Auflösung und schnellen AF. Außerhalb des Budgets, ich weiß. Für Landschaft hätte ich dir sonst noch die A7Riii empfohlen, aber (fliegende) Vögel erfordern guten AF.

Würde das Objektivsetup mal genau zusammenstellen, bei Canon gibt es einige Spezialitäten, die es anderswo so nicht gibt und vice versa.
 
Die Sony A7IV schafft dieses Tempo leider nur im komprimierten RAW.
Hierzu kann ich allerdings sagen, dass ich neulich mal komprimierte und unkomprimierte RAWs meiner A7RIIIA miteinander verglichen habe und auch extreme Bearbeitung vorgenommen habe, um einen Unterschied herauszukitzeln. Ich konnte allerdings keinen feststellen. :angel: Die komprimierten RAWs haben für mich nur den Nachteil, dass ich sie nicht direkt im Konverter meiner ersten Wahl bearbeiten kann und vor dem Umwandeln in DNG (was ich u.a. deswegen mache) auch erst dekomprimieren muss. Die unkomprimierten RAWs sind doppelt so groß in der Datenmenge.
 
Noch ein Gedanke hierzu:
[*]- nach Möglichkeit Sensorschutz, beim Wechseln der Objektive (Das Reinigen des Sensors geht mir auf die Nerven)
Kannst du sicher sagen, dass der Staub während der Objektivwechsel auf den Sensor kommt? Wenn ja, könntest du evtl. die Objektivwechsel anders gestalten. (Ich wundere mich immer über Leute in Videos, die ihre Kamera gefühlt Minuten "offen" lassen...) Ich vermute allerdings, dass Staub eher beim Zoomen auf den Sensor geblasen wird. Dagegen hilft dann auch kein Schutz, weil der Sensor ja im Betrieb immer offen liegt.
 
@nwsDSLR:
Kannst du sicher sagen, dass der Staub während der Objektivwechsel
JA, deswegen ist das ein wichtiger Punkt. da ich schon alles mache um den Staub zu reduzieren

@rachmaninov
Warum ist die Panasonic S5 nicht in Deiner Liste?
Ehrlich gesagt ist wusste ich nicht, dass es diese Kamera gibt. Scheint auf den ersten Blick ein Außenseiter zu sein. Aber ich schaue mir diese noch genau an. Danke für den Tipp.

@alle
Mit welcher Kameramarke bist du denn derzeit unterwegs?
Das spielt eine untergeordnete Rolle. Service ist mir nicht so wichtig da, ich zum Händler vor Ort gehe und der kümmert sich um alles. Menüführung meiner jetzigen Kamera ist Katastrophe. Qualität ist gut, wahrscheinlich wie bei vielen Kameras. Immerhin hält sie schon fast 8 Jahre.

Die Sony A7IV schafft dieses Tempo leider nur im komprimierten RAW.
Mit unkomprimiertem RAW oder verlustlos komprimiertem RAW sind es nur noch maximal 5-6 Bilder je Sekunde.
Danke für Die Info, das ist eventuell ein wichtiger Punkt.
 
@alle
Das spielt eine untergeordnete Rolle. Service ist mir nicht so wichtig da, ich zum Händler vor Ort gehe und der kümmert sich um alles. Menüführung meiner jetzigen Kamera ist Katastrophe.

Dann solltest du sagen was es für eine MArke ist.
vermutlich keine Canon
 
Das die Tipps das außen vor lassen sollen vermutlich,
sonst geht es sofort nur in eine Richtung, wenn Du das kennst dann... :)
 
Wie würdest du dich entscheiden? Und Warum?
Die R6 und immer wieder die R6.
Warum? Weil die alles kann was ich von einem Allrounder für Portrait, Doku (Familie, Reise,…), Wildlife und Makro erwarte und in der Praxis die 20MP Bilder den 30MP Bildern der 5DmIV nicht nachstehen. Ist quasi eine 1DxmIII im Kompaktformat ;)
Ok, die mehr MP der R5 sind natürlich auch ganz nett, aber ganz ehrlich - die Preisdifferenz steck ich lieber in Glas ;)
Das gesamte EF Objektivportfolio steht mir zur Verfügung, da muss ich nicht warten bis irgendwer sein Zeugs auf RF angepasst hat. Mal abgesehen davon, dass ich als Objektiv-Gebrauchtkäufer mich in der Oberliga bedienen kann und das zu Tarifen, von denen man bei RF nur träumen kann ;)
Sony und Nikon haben einen ganz entscheidenden Nachteil für mich: da passt mein EF Glas nicht ohne Kompromisse dran - aber das war’s schon, andere Mütter haben auch schöne Töchter ;)
 
Die R6 und immer wieder die R6.
Warum? Weil die alles kann was ich von einem Allrounder für Portrait, Doku (Familie, Reise,…), Wildlife und Makro erwarte

Es stimmt schon dass die R6 ein guter Allrounder ist. Aber der TO nennt auch explizit Landschaften als Schwerpunkt und da gibt es für den Preis einer R6 defnitiv bessere Optionen.
 
Es stimmt schon dass die R6 ein guter Allrounder ist. Aber der TO nennt auch explizit Landschaften als Schwerpunkt und da gibt es für den Preis einer R6 defnitiv bessere Optionen.
Mag sein, aber das war nicht seine Frage ;)
Die lautete „ Wie würdest du dich entscheiden? Und Warum?“
und für mich spielt der Unterschied bei der Auflösung nicht die entscheidende Rolle. Auch nicht für Landschaft - da interessiert mich nicht der einzelne Grashalm. Das andere das anders sehen mögen - geschenkt.
Aber „Landschaften, Reisen, Tiere und Vögel sowie Makro“ hört sich für mich eher nach Allrounder als nach Spezialist an.
 
Aber „Landschaften, Reisen, Tiere und Vögel sowie Makro“ hört sich für mich eher nach Allrounder als nach Spezialist an.

Genau deswegen würde ich mit der Preisvorgabe bis 3000€ zur A7RIIIA greifen, denn für Landschaften hat sie gegenüber der R6 einen deutlichen Auflösungsvorteil, für Reisen ist sie kompakter,
und für Tiere, Vögel, Makro ist der AF und das Serienbild mehr als schnell genug und man hat durch die hohe Auflösung ein viel besseres Croppotential, was ich gerade im Bereich Wildlife mit Vollformatkameras nicht unterschätzen würde.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten