• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

A Objektiv für Nordlichter

kleinerhase78

Themenersteller
Hallo Ihr Lieben,

Ich suche ein geeignetes Objektiv zum Forografieren von Nordlichtern.
Ich hatte mal das Tokina 11-16 2.8 leihweise und wollte mir das eigentlich kaufen, scheint es aber neu nicht mehr zu geben.

Hat jemand einen Tip?

Danke und liebe Grüße
 
Das Samyang 24mm 1.8 ist ein Blick wert. Es hat eine Unendlichkeitstaste und ein LED Licht zeigt an, wenn es richtig eingestellt ist.
 
Hallo!

Verrätst du uns auch, welche Kamera du hast? Wenn du daran mal ein Tokina 11-16/2.8 genutzt hast, dann müsste es eine DSLR/DSLT mit APS-C-Sensor und A-Mount sein, richtig? Alpha 58 oder so? Das Tokina finde ich mehrfach neu im Netz per Preissuchmaschine ...
 
Weitwinkel und möglichst lichstark. An APS-C z.B. nach wie vor Samyang 12/2,0 (manuell).
 
die Kamera wäre interessant, umgerechnet auf Vollformat maximal eine Brennweite von 24mm und im Idealfall mindestens f2.8

für e-mount: sowohl das Sony 14, 20 und 24mm sind jeweils zu empfehlen. Ich habe mit 24mm damals angefangen, heute würde ich als Erstkauf eher zum 20mm tendieren, manchmal fehlt mir die Weite in der Nacht.

Fokussierhilfen braucht man nicht, Stern anvisieren und so lange drehen bis er klein ist und wieder größer wird und dann zum kleinsten ein wenig zurück.


edit: habe jetzt erst das [A] im Titel entdeckt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
es muß nicht ausschließlich ein Weitwinkel sein, mit dem man Weitwinkel und Nordlichter fotografieren kann. Klar bekommt man mit möglichst kleiner Brennweite den größten Ausschnitt "in einem Rutsch" aufs Bild.
Ich habe bei mir auch (leider Sony E) nach passenden objektiven geschaut, wobei mir da Philipp Reeves Seite sehr geholfen hat, aber für Sony A gibt es ja Seiten wie dyxum.com, wo Du eine gute Vorauswahl treffen kannst. Zu den viel verkauften Linsen weist die Seite auch auf vorhandene Tests - da es oftmals ältere websites sind, wirst Du sie alternativ schwerer finden, weil heutzutage weniger frequentiert.
Ich würde nach solchen Merkmalen wie Coma (Verzerrung von Punktlichtquellen bei schräg einfallendem Licht) und Randschärfe schauen, und z. B. auf Basis dieser beiden Parameter mir eine Auswahl zusammen suchen, und dann hier im Handelsteil oder alternativ auf die Jagd gehen.
Es hilft nur wenig, wenn man bei "F2-Objektiv" für ein gutes Bild auf F5.6 abblenden muß; dann ist ein F2.8 und selbst ein F4 mit besserer Abbildung bei Offenblende die bessere Wahl.
 
Doofe Frage - was spricht dagegen, ein Tokina 11-16 gebraucht zu kaufen? (Ich hätte theoretisch eins abzugeben. Hat mir immer sehr sehr gute Dienste geleistet).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten