• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Z9 Praxiserfahrungen

Das freut mich Stefan, das du deine jetzt auch bekommst. Tolle Neuigkeiten (y)(y)(y)

Warte auf meine zwei Adapter. Werde zwei andere SSDs probieren :). Bin gespannt
 
Zur Info: die ganz neuen Angelbird CFExpress Karte "AV Pro SX 160 GB" scheint nach Tests einen unlimitierten Buffer bei der Z9 zu erzeugen.

Also eine neue, interessante Alternative bei den Karten. Preis m.E. auch okay
 
Die Kombi hab ich schon getestet, mit dem TC-14 III geht es noch, aber schon viel unsicherer als ohne TC, mit dem TC-17 und TC-20 würde ich die Linse nicht an der Z9 betreiben wenn ich auf einen schnellen AF angewiesen bin. Vielleicht klappt es bei strahlendem Sonnenschein, aber sobald eine geschlossene Wolkendecke da ist, anders habe ich es auch noch nicht getestet, lasst die Finger davon!
Meinst du rein die Geschwindigkeit oder auch die Präzision und Genauigkeit? Ich habe den Eindruck, dass mit Telekonverter der Fokus bei den DSLMs häufiger Mal daneben liegt, aber habe keine Erklärung dazu. Ich besitze nur den 2x TC und betreibe es an einer 2.8er FB.

Habe einen Canon Freund, der erfolgreich 2(!) 2x-TCs aufeinander schraubt und damit fotografiert. Verstehe daher nicht so ganz warum hier immer darauf rumgehackt wird, auch nur einen der 2er TCs zu verwenden. Finde es aber spannend, dass auch die Z9 limitiert zu sein scheint, was den TC-AF angeht. Denn das wurde auch beim Sony 400/2.8 GM bemängelt, war letztlich aber nicht auf die BQ zurückzuführen, sondern auf nicht sitzenden AF.
Macht da gerade jemand andere oder weitere Erfahrungen mit der Z9?

Meine liegt auch beim Händler. Bin aber noch unterwegs und kann sie daher erst am Montag abholen. Dann gibt es auch ein paar Infos zu meinen Adapter-Lösungen und ein direkter High-ISO Vergleich zur D5.
Die hat in Schweden übrigens noch sehr sauber geliefert!

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4390157[/ATTACH_ERROR]
Tolles Bild, ich warte immernoch auf mehr Vergleiche zwischen D5 und Z9. (y)
 
Zur Info: die ganz neuen Angelbird CFExpress Karte "AV Pro SX 160 GB" scheint nach Tests einen unlimitierten Buffer bei der Z9 zu erzeugen.

Also eine neue, interessante Alternative bei den Karten. Preis m.E. auch okay

Gibt es zu dem Test einen Link/Video ? Im Preis inbegriffen ist noch die Datenrettung bei Angelbird. Finde den Preis auch okay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte hier auch mal 2 Bilder von 2056 Bilder zeigen.(y) aufgenommen mit der Z9, FTZ II, 1,4 Konverter und 600/4,0 FL

'
 

Anhänge

  • F7365162-7A30-4EC5-9F8B-C8B9F3EE3CAC.jpeg
    Exif-Daten
    F7365162-7A30-4EC5-9F8B-C8B9F3EE3CAC.jpeg
    400,1 KB · Aufrufe: 185
  • E3DB5E06-DD17-4DF7-842E-503C14F21F77.jpeg
    Exif-Daten
    E3DB5E06-DD17-4DF7-842E-503C14F21F77.jpeg
    345,4 KB · Aufrufe: 222
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du rein die Geschwindigkeit oder auch die Präzision und Genauigkeit? Ich habe den Eindruck, dass mit Telekonverter der Fokus bei den DSLMs häufiger Mal daneben liegt, aber habe keine Erklärung dazu. Ich besitze nur den 2x TC und betreibe es an einer 2.8er FB.


Moin ich meine die Präzision, mit dem 500er PF alleine ist alles Super, mit dem TC-14 braucht die Kamera bei nicht ganz so Kontrastreichen Motiven dann schon mal mehrere Anläufe bis der AF sitzt. Mit dem TC-17 wird es schlimmer und mit dem TC-20 sind auch Kontrastreiche Motive ein Problem.

Mit dem 400er 2.8 FL gibt es keinerlei Probleme mit irgendeinem TC, den TC-20 habe ich bei der Vogelfotografie fast immer an der Linse, klappt wunderbar mit der Z9.

Ich denke es liegt einfach an der Anfangsblende 11 mit dem TC-20 an einer 5.6er Linse ist es einfach zu dunkel.

Gruß
Sven
 
Gibt es zu dem Test einen Link/Video ? Im Preis inbegriffen ist noch die Datenrettung bei Angelbird. Finde den Preis auch okay.

Es haben jetzt schon ein paar nachgefragt: Sorry, ich habe das Testvideo gestern spät in irgendeiner Facebook Gruppe gesehen. Aber finde es nicht wieder! Der Tester (ein Asiate) hat nach über 1600 Fotos ohne Stottern den Auslöser losgelassen. Das war beeindruckend, weil es zeigt, dass die Z9 wohl im Hinblick auf solche/zukünftige CFExpress gebaut wurde und dann einen endlosen Buffer hat!

Nach dem, was ich gelesen habe: die alten Angelbird CFExpress haben an der Z9 nicht wie erwartet funktioniert und sie haben deshalb extra für Fotografen und mit der Z9 getestet eine neue Version rausgebracht haben seit dem 14. Dez 2021: https://www.angelbird.com/prod/av-pro-cfexpress-sx-type-b-2925/?category=238
Siehe auch die Grafik ganz unten dazu.

Wenn ich das Testvideo wieder finde, stelle ich es hier rein. Sorry dafür, es war gestern schon spät und ich war zu faul, den Link dazuzupacken :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
so, habe es jetzt wieder gefunden:
https://de-de.facebook.com/groups/121174625482190/

Etwas runterscrollen, Test von Ronald Lee.

Anscheinend hat er mehrere Tests gemacht, bei zweien hatte er unlimitierten Buffer, beim letzten doch ein Limit?? Irgendwie verstehe ich auch seinen Test nicht, weil das Video einen unlimitierten Buffer zeigt, er im Text aber doch etwas von mal unlimitiert und dann nur 56% mehr wie die PRograde Cobalt schreibt? Hmm. So richtig kann ich das nicht einordnen. Unlimitiert oder 56% mehr ist ein riesen Unterschied!

Macht euch selbst ein Bild davon.
 
Wenn ich mich recht erinnere, war Steve Perry Aussage damals, daß das Problem geringer, aber nicht völlig aus der Welt geschaffen wurde. Ich muss aber dazu sagen, daß ich selbst keinerlei Erfahrungen mit diesem Objektiv habe, es aber trotz allem auf meiner wishlist steht.:)

Es funktioniert nach dem Update mit VR. Highly recommended ;-))
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mehrere SSD/256GB probiert. Alle schaffen so 50-55 Bilder, RAW verlustfrei komprimiert. Mag aber auch am Adapter liegen, der die Bandbreite limitiert. Vermutlich werden die Karten ab 512 GB deutlich schneller, da mehr Kanäle. Dafür sind die kleineren Karten aber auch sehr günstig: Neuware bei Laptopcentrale.nl so um 30€.
Probiert habe ich bisher:
  • Kioxia BG4, teuer, wird recht warm
  • Samsung pm991a
Hier liegen noch eine Karte von hynix 711 und eine WD sn530. Da warte ich noch auf die Adapter.
Wie schon gesagt. Mir reicht das Tempo.
Johannes
p.s. mit 1.1 muss ich noch probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Schulterdisplay sinnvoll, aber wie kriegt man es dauerhaft heller. Es wird mit der Buttonbeleuchtung kurzzeitig hell, aber nicht konstant.
 
So heute habe ich die ersten Tests inklusive viel spielerei im Garten gemacht.

Fazit.. so am ansitz oder bei hektischen vögeln zB am strand von Helgoland, wird die Z9 abliefern. Der Eye AF (auch 3D Tracking) ist sehr gut.. dürfte auf R5 Niveau liegen.

Die BQ ist auch verdammt ähnlich, so mein empfinden.

Getesetet habe ich mit dem 200-500VR (scharf aber doch manchesmal lahm) und dem 500/5.6PF VR, deutlich schneller, noch etwas schärfer und auch mit 1.4TC II noch fixer als das 200-500VR solo..lol
nur leider kam ich dann nicht mehr unter iso 5000 heute.

2/3 Sachen die mir subjektiv aufgefallen sind, ob schlecht ob gut.. lassen wir mal dahingestellt, ich habe heute meist über den bildschirm fotografiert und fokussiert):

1. Wenn ich die blende verändere und dann bei zB Blende 8
20b/s (oder auch 5b/s) ballere, sehe ich im Sucher oder auch auf dem Bildschirm das Bild mit veränderter Tiefenschärfe, ohne Abdrücken sehe ich es mit Offfenblende und ich höre das Objektiv auch arbeiten (sprich die Blende beim 500/5.6PF)

2. für die grösse vom Body empfinde ich das"drehkreuz mit dem OK Knopf in der Mitte als zu klein, mit handschuhen doof.

3. ich konnte mir die Knöpfe/Tasten für zB ein eigenes Setup,

Beispiel von standard,
M dann 3D Tracking und schnelle bildfolge, auf m, einzelfeld af und nur 5b/s er

nicht belegen

4. in dem i-Menü geht auch nicht alles frei oder ?

Akku war voll (1.Ladung gemaxcht) ,

1400 bilder, sehr oft kontrolle, twl. gezoomt, gelöscht,
tlw. im Menue rumgestellt , drei stunden bei 1* grad im ansitzzelt noch 70% Akku,

die pergear 256gb cf express.. ist lahm, reicht aber für vieles in der cam.
 
Zuletzt bearbeitet:
So heute habe ich die ersten Tests inklusive viel spielerei im Garten gemacht.

Mich würde Dein erstes Gefühl interessieren.

Klasse und schönes Gefühl ... oder eher ... sehr gut, aber, ach so ganz flasht es mich nicht ... oder ... die a1 ist doch ein ganzes Stück weiter und besser. Vielleicht auch noch ... sie fühlt sich einfach klasse an.

LG Harald
 
Oh Gefühl.. ich muss erst lernen... gerade was die af modi angeht.

zB das 3D Tracking mit Tiererkennung funktioniert im Gartentarnzelt top (bei der A1 auch, bei der A9 war es noch nicht so gut).
ich war für andere Sachen zu nahe.

Ixch sage mal so: Ich glaube nicht, dass die Z9 ein A1 Killer wird (habe aber eben auch noch keine nativen Linsen!!!).

Aber eine D500/D850 könnte sie toppen, am Ansitz macht sie das LOCKERST !!

Ich denke das 3D Tracking beim echten BIF wird nicht der Königsweg sein, eher diese grosse Zone
(ob mit oder ohne augenerkennung, denke eher ohne, ist da meist sowieso egal). von daher hat der Alex Phan sicher recht.

Ob sie dabei mit einer A1 mithält, weiss ich noch nicht.
Wenn sie eine A9 egalisiert, wäre ich zufrieden.
Es ist noch immer quasi die erste Firmware 1.10

ich muss demnächst mal mir irgendwelche Möwenlocations suchen, die mit 500mm blanko gut zu tracken sind.
Leider ist meine BiF Spielweise (der Naturzoo Reine) gerade durch den Winter (und Corona) -betrieb schlecht zu nutzen :eek:

Apropos AugenAF



flickrfullhd
das Auge sieht etwas blass aus, ist aber scharf, wie man auch am direkt anliegenden Federkleid der Dohle errechnen kann.

war sogar das lahme 200-500
 
Oh Gefühl.. ich muss erst lernen... gerade was die af modi angeht.

Klar Eric, ist ja die Erprobungsphase. Ich selbst würde da für mich mindestens 4 Wochen mit Job und schlechtem Wetter einrechnen.

Hat mich besonders interessiert, ob Du weiterhin Bock auf die Kamera hast oder eher fühlst und denkst, ich möchte lieber mit meiner a1 unterwegs sein.

Ist ja nicht immer die maximale Leistung, sondern auch das Ganze entscheidend, wie fühlt es sich an (deine Formulierung vom Foto-Computer).

Vielen Dank für Deinen ersten Eindruck
Harald aka MemoryRaider
 
Ich denke das 3D Tracking beim echten BIF wird nicht der Königsweg sein, eher diese grosse Zone
(ob mit oder ohne augenerkennung, denke eher ohne, ist da meist sowieso egal).

Wobei in wide-small und wide-large ohne Motiverkennung dann generell das nächstgelegene Objekt darunter priorisiert wird, so sagt es jedenfalls die Anleitung. Je nachdem wie nah man ist kann es halt schon der Unterschied zwischen top shot und Tonne sein ob der Fokus dann auf dem Flügel weiter außen oder dem Kopf liegt.
Aber danke jedenfalls für deine Einschätzung, gerade für laufende und stochernde Limikolen erhoffe ich mir halt den game changer (für mich als ex D500 und momentan Z6 Nutzer).
Danke auch Simon für die Klarstellung bezüglich der Messfeldsteuerungsmethoden die gemeint waren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten