• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Z9 Praxiserfahrungen

Wenn ich Probleme dieser Art hatte, war zumeist das Kabel schuld.
 
Wenn ich Probleme dieser Art hatte, war zumeist das Kabel schuld.

Kabel habe ich ausgetauscht, hate in meinem Fall keinen Einfluss.

Das Ladegerät mit 12V Ausgangsspannung und Power Delivery?
Die Kamera muss ausgeschaltet sein.

Die Kamara war aus.

Das EH-7P das mitgeliefert wird hat 5V 3A 15W.

Mein Ladegrät hatte 5V 1,2A 40W

Alle anderen USB-Ladegeräte die ich testen konnte haben auch weniger Ampere und lassen die Ladeleuchte maximal kurz aufleuchten.

Am USB-Port des PC lädt die Kamera aber überraschenderweise.

Ich vermute mal 3 Ampere sollten es schon sein. Seltsam, dass der PC das kann.

Das ist insofern etwas schade, da ich in allen Taschen immer ein kleines USB-Ladegerät habe für den Notfall. Mit der Z9 ist das nun keine Option.
 
Das ist insofern etwas schade, da ich in allen Taschen immer ein kleines USB-Ladegerät habe für den Notfall. Mit der Z9 ist das nun keine Option.

Ein entsprechendes kleines (PD)-Ladegerät gibt es doch für „kleines Geld“.
 
Ein entsprechendes kleines (PD)-Ladegerät gibt es doch für „kleines Geld“.

Ich schaue mich mal um. Aber so klein und flach und leicht in einer Seitentasche, wie die alten kleinen Apple-Steckdosenladegeräte wird vermutlich schwierig.

Das originale hat 5V 3A = 15 Watt
Dein Gerät hat bei 5V 1,2A = 6 Watt

Alles klar ? Oder hast du falsch abgelesen ?
40 Watt wären bei 5V dann 8A.

Ja, habe ich. Zu klein gedruckt ;)
RAVPower 40W 4-Port USB Wall Charger, habe den Input Ampere-Wert bei 220V mit dem Output verwechselt, der ist 4 x 2,4 A max.

Aber pro Port eben doch zu wenig.
 
War heute mit einem sehr gutem Kumpel unterwegs. Er mit der A1 + 200-600mm und meiner einer mit der Z9 + Sigma 150-600mm + 500mm Sports

Habe heute knapp 800 Bilder mit der A1 gemacht und 3200 mit der Z9 . Motive waren jetzt nichts besonderes. Es ging einfach nur darum, das Sigma 150-600mm mal ausgiebig zu testen und die A1 mal als Vergleich zu haben.

Ich kann gerne demnächst mal genauer auf den Vergleich eingehen, aber jetzt erst einmal nur der AF. Schaut man durch den EVF, dann hat man das Gefühl, das die Sony fixer/schneller/genauer wäre als die Z9. Die Darstellung der AF Pkt ist flüssiger bei der A1. Bei der Z9 hat man das Gefühl, das hier und da der AF nicht sitzt(Tieraugen AF), aber er sitzt. Mein Kumpel hat es gut auf den Punkt gebracht. Die Sony macht durch den Sucher einen auf dicke Hose und die Z9 einen auf kleine Hose. Das Ergebnis ist aber das Gleiche.

Wir sind beide unsere Bilder ( A1+Z9) durchgegangen und konnten keinen Unterschied bezüglich Trefferquote feststellen. Das ist umso erstaunlicher, weil ich keine native Linsen habe. Hätte nicht gedacht, das meine drei Sigmas so gut abliefern. Das war eine große Sorge von mir.

Nachbauakku
Akku Durapro ( Nachbauakku ) hat insgesamt 4322 Bilder ( 4Std )durchgehalten. Bei 50% kam ein leichter Einbruch, aber ich denke für einen Akku der nur 42€ gekostet hat, ist das eine gute Leistung. Werde mir noch einen weiteren bestellen.


Sigma 150-600 C
Das Sigma 150-600mm C performt gut an der Z9. Ich habe erst mit Tieraugen AF fotografiert und habe es später ausgeschaltet. Bei einer Möwe die 10-15m entfernt ist, braucht man den Augen-AF nicht. In einer Ansitzhütte/Futterstelle bei geringer Distanz mit einer Festbrennweite schon eher ( <-meine Meinung ). Ich hatte das Gefühl, das Sigma performt etwas besser, wenn die Tieraugenerkennung ausgeschaltet ist. Gerade beim Tracking über die gesamte Fläche.

Bei Fragen zum Sigma 150-600mm, einfach hier reinschreiben.

Hier 2 Raw Pakete. 10-12 Bilder. Habe auch eine Serie mit 68 Bilder, aber diese hochzuladen wäre too much. Alle Bilder im HE* fotografiert.

https://workupload.com/archive/ZHbfpTRt



Was mir an der Z9 fehlt
*würde gerne per Knopfdruck Augen AF zu und abschalten können
*Histrogramm im Sucher

Bin super happy mit der Z9.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist der Test des Sigma Sport hochinteressant, da ich mit der Z9 liebäugele und auch das Sigma besitze. Ich hatte bisher die Sorge, daß das Sigma Sport doch eine zu große Limitierung der Z9 in Sachen Autofokus darstellt. Aber Dein Bericht liest sich so, als wenn diese Kombination in der Praxis sehr gut funktionieren würde. Bei Canon ist es ja so, daß der Tieraugen-AF bei lichtschwächeren Objektiven nur im Bildzentrum funktioniert. Gibt es bei der Z9 in dieser Richtung auch Beschränkungen?
 
Nee, aber bei der D500 Bspw. habe ich bei 6,3 kein 3D Tracking mehr.
Könnte ja sein, daß es bei der Z9 auch Einschränkungen gibt...
 
@Lebemann

Der Augen AF geht auch mit dem Sigma 150-600mm bis zum Rand. Gerade an einer kl. Statue (Kopf) getestet


Gibt es für Nikon auch solche F11 Objektive die dann Einschränkungen hätten? ;)

Die F11 Linsen hat Nikon nicht (was will man damit auch), aber dennoch wird das AF Feld bei der R5 mit dem 150-600mm etwas eingeschränkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachbauakku
Akku Durapro ( Nachbauakku ) hat insgesamt 4322 Bilder ( 4Std )durchgehalten. Bei 50% kam ein leichter Einbruch, aber ich denke für einen Akku der nur 42€ gekostet hat, ist das eine gute Leistung. Werde mir noch einen weiteren bestellen.

Hast du mal ein Link, oder darf man das hier nicht einstellen ? Bin noch nicht so lange dabei. :D
Gerne auch per PM

ps: Dank Dir !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind beide unsere Bilder ( A1+Z9) durchgegangen und konnten keinen Unterschied bezüglich Trefferquote feststellen.
Super interessant. Danke für deine Erfahrungen. Hast du es auch bei unruhigen Hintergründen testen können? Bleibt der AF auch bei der Z9 manchmal am Hintergrund kleben?

Und auch Mal durch Geäst hindurch fotografiert? Würde mich noch interessieren, ob sich die Z9 da anders verhält als Z6/7II.


Nee, aber bei der D500 Bspw. habe ich bei 6,3 kein 3D Tracking mehr.
Könnte ja sein, daß es bei der Z9 auch Einschränkungen gibt...
Hatte gestern noch mit d500 und TC 14 an 2/5 5.6 und AF-P 70-300/5.6 Kormorane mit 3D-Tracking fotografiert. Hat an beiden Objektiven funktioniert. :confused: oder wie genau meinst du das mit dem nicht mehr vorhandenen 3D Tracking? Ich hatte bis gestern keine Erfahrung mit dunklen Blenden an der d500. Daher Frage ich.

Gruß
Bastian
 
Macht ihr eigentlich gute Erfahrungen mit den komprimierten RAW-Formaten?

Ausser, dass sie noch nicht von CaptureOne 22 unterstützt werden, habe ich nix zu meckern. In Lightroom sind sie bei mir unauffällig.
Wegen der noch fehlenden Unterstützung in CaptureOne, verwende ich aber jetzt solange das verlustfrei komprimierte Raw.
 
Super interessant. Danke für deine Erfahrungen. Hast du es auch bei unruhigen Hintergründen testen können? Bleibt der AF auch bei der Z9 manchmal am Hintergrund kleben?

Und auch Mal durch Geäst hindurch fotografiert? Würde mich noch interessieren, ob sich die Z9 da anders verhält als Z6/7II.

Zwischen dem AF der Z6II und Z9 liegen mehrere Welten (auf Wildlife bezogen)
Ich habe die Kamera erst seit 8 Tage und war bis dato nur 3x mit der Kamera draußen. Der AF ist bis dato nirgends kleben geblieben. Durch Geäst habe ich noch nicht probiert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten