• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Z Nikon Z9 Praxiserfahrungen

Ich hatte die Z9 auch als Zweitkamera in Erwägung gezogen aber alles was ich bisher darüber sehen und lesen konnte, sagt mir, dass ich es doch sein lassen sollte.

Das kann ich nicht mal als einer der sich auf Eulen eingeschossen hat so in der ganzen Härte nachvollziehen.
Ich werde den Eindruck nicht los es klagen oftmals auch gerade Leute die in der Bearbeitung Potenzial massig verschenken und / oder dann auch nicht selektiv rangehen bzw. falls doch, dann nur mit den Entrauschungsreglern und nichts weiter sonst.

Siehe weiter vorne, da wird von "unbearbeitet" geschrieben und hinterher kommt raus es ist global geschärft oder beschnitten oder beides (so killt man seine Bilder am besten) ...

Edit: Um mal wieder die Kurve zum eigentlichen Thema zu kratzen hier ne Frage an die Glücklichen die schon ihre Z9 haben: Lässt sich die Größe und / oder Position des Histogramms anpassen das man sich einblenden lassen kann?
Also z.B. etwas weiter unten ins Eck oder etwas kleiner darstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat die R5 einen Stacked Sensor?

Darum ging es mir in meinem Punkt auch gar nicht, denn welche Technik dahinter steckt ist mir als Fotograf erstmal egal. Nur ist die R5 halt in einigen wesentlichen Eckpunkten (mp/fps...) vergleichbar.

Auch Canon bekommt das in den high-iso nicht besser hin.

Mmh, mag sein. Ich hatte letztes Jahr mal für ein Fotoprojekt mehr als 50 Tage hintereinander nur im Highiso-Bereich agiert und entspr. viele dieser Bilder bearbeitet und anschließend mal Iso 8000 Raws der R5 gesehen, da war meine Einschätzung eine andere.

Ich wills aber auch gut sein lassen, denn ich freue mich aufgrund vieler Features auch sehr auf die Kamera und glaube sie wird ein tolles Werkzeug. Bei Highiso hatte ich vermutlich eine falsche Erwartungshaltung.

Viele Grüße
 
Ich finde es ja interessant für wie viele tatsächlich die ISO Performance so ein wichtiges Thema ist. Fotografiert ihr wirklich alle so oft mit ISO 6400 und mehr? Für mich war/ ist das immer eher die Ausnahmen gewesen.

Trotzdem noch ein Link zu dem Thema

https://coolwildlife.com/nikon-z9/nikon-z9-high-iso-field-test/


Persönlich finde ich es ja richtig gut, dass die Z9 nach dem Einschalten fast sofort Aufnahmebereit ist. Natürlich ist eine DSLR noch schneller, aber im Vergleich zu anderen Spiegellosen, ist das in meinen Augen schon extrem gut.

Dann scheint Rolling Shutter Effekte wohl wirklich kein Thema zu sein, jedenfalls wird sich in den internationalen Foren/ Gruppen entsprechend geäußert und ich konnte ihn bei meinen Versuchen auch noch nicht feststellen.
Hat da hier jemand schon andere Erfahrungen gemacht?
 
Um ehrlich zu sein finde ich den Thread mittlerweile ziemlich schwierig. Leute, die die Kamera nie in der Hand hatten und zwei Bilder in Forengröße gesehen haben, stricken jetzt eine Sage darum.

Ich als Besitzer der Kamera und jemand, der gerne sehr viel mehr darüber lernen und wissen möchte würde mich freuen, wenn diejenigen, die kein fundiertes Wissen liefern können, zumindest mit unfundierten Urteilen zurückhalten. Das macht einfach keinen Spaß und keinen Sinn. Im Zweifel schreibt man halt mal nix.

Kritik wo Kritik angebracht ist immer gerne. Ansonsten weniger :grumble: mehr :confused::)

Danke und Prost.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinen Vergleichen aus meinem letzten Innenarchitektur Shooting liefert sie EXAKT das selbe Rauschverhalten und Dynamik wie meine Z7 II ab.
Und das finde ich schon bemerkenswert bei der schnellen Sensorauslesegeschwindigkeit... Meine Erwartung war eine andere.

Ich versuche für Euch morgen mal Vergleichsaufnahmen zu machen und stelle dann die Raws einfach zum runterladen bereit.
 
Um ehrlich zu sein finde ich den Thread mittlerweile ziemlich schwierig. Leute, die die Kamera nie in der Hand hatten und zwei Bilder in Forengröße gesehen haben, stricken jetzt eine Sage darum.

Ich als Besitzer der Kamera und jemand, der gerne sehr viel mehr darüber lernen und wissen möchte würde mich freuen, wenn diejenigen, die kein fundiertes Wissen liefern können, zumindest mit unfundierten Urteilen zurückhalten. Das macht einfach keinen Spaß und keinen Sinn. Im Zweifel schreibt man halt mal nix.

Kritik wo Kritik angebracht ist immer gerne. Ansonsten weniger :grumble: mehr :confused::)

(y)

Tobias hat Bilder ( Raws ) hier verlinkt und meiner einer auch mit höheren Isowerten. Hier nochmals die Links. Alles Raws
https://workupload.com/archive/KQT7EKVA
https://www.dropbox.com/sh/pmnbp5d3uubxi88/AAAvP5FS2QuQPmss_Fckf6o9a?dl=0


@Jochen
Wie recht du hast bezüglich Bearbeitung. Das Histogramm im Sucher habe ich nirgends im Menü gefunden. Ich hoffe, ich habe es einfach nur übersehen. Für den Monitor kann ich mir das einblenden lassen

@Johannes
Das sind gute Neuigkeiten mit dem Adapter. 60 Bilder würden mir auch reichen. Ich war heute kurz draußen und bin im HE* mit einer XQD nie ans Limit gekommen.
 
Ich bin sehr zufrieden. Das man den eingeschalteten Shutter Sound in der Halle gar nicht mehr hören kann finde ich allerdings extrem störend. Hier sollte man verschiedene Lautstärken variieren können.

20211229_SW90719.jpg
 
Im Setupmenue kann man doch sowohl die Lautstärke wie auch die Tonhöhe einstellen. Voll aufgedreht sollte das auch in einer lauten Halle zu hören sein.

Gruß
Sven
 
Das Histogramm im Monitor kann man über f17/18 (?) einbelenden. Einfach auf den entpsrechenden Dartstellungsmodus gehen und dann >. Dann tauchen weitere Elemente auf, die man einblenden kann. Wie man das Histrogramm verschieben kann, habe ich nicht gefunden.
Johannes
 
Ich bin sehr zufrieden. Das man den eingeschalteten Shutter Sound in der Halle gar nicht mehr hören kann finde ich allerdings extrem störend. Hier sollte man verschiedene Lautstärken variieren können.
sinnloses Bildzitat entfernt, scorpio

Man kann es auch visuell im Sucher anzeigen lassen das man ein Bild macht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Histogramm im Monitor kann man über f17/18 (?) einbelenden. Einfach auf den entpsrechenden Dartstellungsmodus gehen und dann >. Dann tauchen weitere Elemente auf, die man einblenden kann. Wie man das Histrogramm verschieben kann, habe ich nicht gefunden.
Johannes

Das Histogramm lässt sich aktuell weder verschieben noch in der Grösse ändern.
Wenn eingeblendet, befindet es sich im Aufnahmemodus rechts unten in Display bzw. Viewfinder.

VG
Markus
 
Ich bin sehr zufrieden. Das man den eingeschalteten Shutter Sound in der Halle gar nicht mehr hören kann finde ich allerdings extrem störend. Hier sollte man verschiedene Lautstärken variieren können.

Ich bin da noch ein bisschen hin- und hergerissen. Das Bild sähe wohl sauberer aus, wenn es mit einer Z6 geschossen worden wäre, aber vielleicht hätte der AF das nicht gepackt? Selber bin ich oft in ISO-Bereichen 6400-12800 unterwegs: Konzerte, Musicals, Theater. Ich hatte früher eine Z7. Die fand ich schon grenzwertig in solchen Situationen. Mit langer Verschlusszeit geht sowas oft ja nicht, und auch ein 2.8er-Zoom braucht da schnell mal höhere ISOs. Ich muss sagen, eine Z6 liefert dann einfach immer noch tadellos ab in dem ISO-Bereich. Um das zu entrauschen, brauche ich auch kein Spezialprogramm. Da reicht es, in Lightroom den Regler leicht anzuheben. Auch die Farben sind dann einfach noch sehr gut. Jared Polin hat mit der Z9 zwei Konzerte fotografiert. Sehr gute Aufnahmen dabei. Aber alles über ISO 6400 sieht nicht so erbaulich aus. Und manchmal spielt das LED-Licht dem elektronischen Verschluss eben doch einen Streich. Ich warte jetzt mal noch auf mehr Beispiele und Erfahrungen, die so in meinem Bereich liegen, und danke denjenigen, die hier ihre bisherigen Erkenntnisse und Erfahrungen teilen.
 
Ich bin sehr zufrieden. Das man den eingeschalteten Shutter Sound in der Halle gar nicht mehr hören kann finde ich allerdings extrem störend. Hier sollte man verschiedene Lautstärken variieren können.

...Nikon kann es keinem recht machen -- ich bin froh, dass das Teil lautlos ist ;-)
Mit Lautstärke auf 3 ist die Z9 aber schon gut zu hören, ob es für die Halle reicht hängt vom Sport und den Fans ab.

Ansonsten wird das Auslösegeräusch tatsächlich auch über den Kopfhörerausgang ausgegeben (gerade probiert).

VG
Markus
 
Wie schon jemand schrieb, bekommst Du es auch standardmässig im Sucher angezeigt. Ich finde das ehrlich gesagt ganz gut. Man kann die angezeigten Linien auch noch im Menü unter d13 variieren.

optisch ist mir ein zu große Umstellung. Dafür hab ich keine Zeit visuell ist da schon genug los. Ich fände interessant ob sich Airpods mit der Z9 direkt koppeln lassen, aber vermutlich eher nicht. Ich schau mal.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten